Wolfenstein 3D - 3DO oder Jaguar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von GrubenSAU
      Original von Retrozocker
      Die intelligente KI kann ich übrigens nicht unterstreichen, denn die watschelt einfach nur hinter dir her. :wink:


      Ich würd das als - die suchen auch nach Dir und stehn nicht nur dumm rum - beschreiben :)

      jep... und für die damalige zeit war das schon mehr, als viele andere spiele boten. ;)
    • Original von Thomas3313
      So heikel das die Technik des Spiels ins hintertreffen geriet. denn was gab es denn schon am MD-DOS PC an Grafikknüllern in 3D? Wing Commander? Ultima Underworld mit Minifenster? Wolfenstein war ein buntes bildschirmfüllendes 3D Spiel welches technisch damals auf höchsten Level war, erst 1993 haben MD-DOS Spiele eine riesen 3D-Grafiksprung gemacht mit Spielen wie Doom oder Strike Commander.


      Bezüglich Ultima Underworld muß ich da aber Einspruch geben :D

      Ja, das Fenster war relativ klein im Vergleich zu Wolfenstein 3D aber UU hatte eine weitaus komplexere 3D Engine, (Texturen an allen Wänden, auf und ab gehen in den Levels, springen usw.)
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Original von CD-i
      Jep PS1 wär auch meine Wahl, owohl die Jag Version einfach kultig ist und für die damalige Zeit konkurrenzlos war. die PS1 Version kam ja erst ne ecke später.

      hab mal ein paar Screenshots zusammengetragen...

      32X


      Jaguar:


      PS1:


      Saturn:


      3DO:


      Die Saturn Version ist gar net zu empfehlen, denn die ruckelt so unendlich und läuft extrem langsam :)



      In sachen Doom, die "Final Doom" version der PSone ist sicherliche die Beste. Dennoch sollte man nicht vergessen, das die Jaguar Umsetzung (die im übrigen knapp auf Platz 2. ist) das Jaguar-Pad toll ausnütz. Das Overlay mit der direkten Waffenanwahl ist ein echter Mehrwert. Dies gilt im übrigen für alle FP-Shooter auf dem Jag. War die PSone Umsetzung eigentlich auch Link fähig?


      Bei Wolfenstein würde ich ebenfalls zur Jaguar Fassung greifen.
      Das Overlay mit direkter Waffenanwahl und direkter Anwahl der Savegames, sowie praktisch keine Ladezeiten, ziehe ich persönlich einem besseren Soundtrack vor.
    • Da gestern mein Super Famicom Wolfenstein 3D angekommen ist habe ich mich heute mal eine Weile mit dem Spiel beschäftigt, auch online über die Unterschiede auf verschiedenen Systemen informiert.
      Also so weit was ich in Erfahrung bringen konnte ist die PC MS-DOS Version die beste, gefolgt von Game Boy Advance und Super NES (Super Famicom). Einige werden sich jetzt wundern warum gerade die PC und vor allem die GBA & SNES Versionen meiner Meinung nach die drei besten sind??

      Ganz einfach, nur in diesen drei Versionen ist es möglich sich auch an Gegner von hinten anzuschleichen, sie zu überraschen, da jeder Gegner 8 oder waren es 16(?) Seitenansichten hat. Alle anderen Versionen (Mac, 3DO, Jaguar, iPhone) haben nur eine einzige Ansicht für jeden Gegner. Das bedeutet jeder Gegner sieht euch immer sofort, da es keine Rückansicht der Gegner gibt ist anschleichen und von hinten, der Seite und was auch immer erschießen nicht möglich!! Dadurch wird Wolfenstein 3D ein ganz anderes Spiel, noch mehr auf Action getrimmt, schade da greife ich trotz schlechterer Technik lieber zur PC Version. Auch die GBA & SNES Version, trotz Cut(!) würde ich vorziehen, schon allein da es sich noch wie Wolfenstein spielt.

      Was haltet ihr davon? Oder gibt es noch eine Version wo die Gegner 8 bzw. 16 Seitenansichten haben? Die bald kommende PSN & XBLA Umsetzung wird sich noch zeigen müssen ob sich um eine Auflage von "Wolfenstein 3D" (PC/GBA/SNES) handelt oder um eine Auflage von "Wolfenstein 3D 1/2" (Mac/3DO/Jaguar/iPhone) handelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Die SNES ist ohne Kreuze, ohne eindeutige Namen. Durch habe ich es noch nicht, aber so viel ich weiß ist er drin unter anderem Name und ohne Bart. Hunde gibt es auch nicht, dafür große Ratten.

      Die Jaguar Version ist eigentlich nicht so toll, nur auf den ersten Blick, es gibt nicht mal Punkte, Schätze sammeln bringt also nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Alle Versionen von Wolfenstein 3D ausser PC, SNES und GBA sind eigentlich nur zu empfehlen wenn man die PC Version nicht bis zum erbrechen gespielt hat. Da es ein ganz anderes Spiel ist dadurch das alle Gegner nur eine Seite haben und man sie nicht unbemerkt von hinten oder der Seite erschießen kann. Da ich die PC Version lange als einzige Version immer gespielt habe, ist für mich die 3DO, Jaguar , Mac und iPhone Version total uninteressant. Was habe ich von besserem Sound und besserer Grafik wenn sich das Spiel ganz anders spielt als die Ur-Version? Und die Jaguar Version die auch noch die Punkte nicht mehr zählt ist noch ein Stück weniger reizvoll (für Fans und Kenner des Originals).
    • Original von Thomas3313
      Alle Versionen von Wolfenstein 3D ausser PC, SNES und GBA sind eigentlich nur zu empfehlen wenn man die PC Version nicht bis zum erbrechen gespielt hat. Da es ein ganz anderes Spiel ist dadurch das alle Gegner nur eine Seite haben und man sie nicht unbemerkt von hinten oder der Seite erschießen kann. Da ich die PC Version lange als einzige Version immer gespielt habe, ist für mich die 3DO, Jaguar , Mac und iPhone Version total uninteressant. Was habe ich von besserem Sound und besserer Grafik wenn sich das Spiel ganz anders spielt als die Ur-Version? Und die Jaguar Version die auch noch die Punkte nicht mehr zählt ist noch ein Stück weniger reizvoll (für Fans und Kenner des Originals).


      naja, wen interessieren Punkte ? Das ist doch bei einem Spiel wie Wolf wirklich das letzte an das man denkt. Da fällt die bessere Technik schon ehr ins Gewicht, imo natürlich ;)
    • Ja gut das mit den Punkten betrifft aber nur die Jaguar Version. Aber das jeder Gegner nur eine Ansicht hat macht das Spiel schon anders, man kann sich nicht mehr von hinten anschleichen usw. Gerade du befürwortest doch immer realistischere Welten und Physik. Die aber in den neueren Versionen dadurch erheblich zurück geschraubt wurden. Ich kann nicht verstehen warum ID das gemacht hat.
    • Frage: Darf man die SNES Version hier im neXGam Store verkaufen? Diese Version ist ja ohne Blut, ohne Hunde und ohne Kreuze, und natürlich ohne Mr. H. Keine Ahnung ob das spiel in dieser Version ab 16 oder 18 ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()