Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich packe noch mal was hinzu.
      Es geht mir darum wenn ich doch bald einen neuen TV brauche oder einer von euch einen neuen TV braucht was man kaufen sollte oder auf was man nun aufpassen muss. Es scheint sich mehr zu ändern als wir alle denken. Ich will einen TV und anderer Geräte die nicht schlechter sind als das was ich aktuell habe.
      Ob ich bald was Neues brauche ist noch offen aber ich überlege mir zum Spielen am PC einen neuen Monitor zu kaufen oder einen OLED Screen/TV nur ist mir alles etwas zu teuer. Ob oder ob nicht weiß ich nicht aber ich halte die Augen mal offen.
      Vielleicht brauche ich in 1 - 2 Jahren einen neuen TV wer weiß. Mein OLED ist zwar noch Gut aber wie lange noch ist die Frage und ob der alter LCD TV bei jemanden aus der Familie noch mal 5 Jahre hält bezweifle ich etwas.

      Daher noch was:


      Ich schrieb zwar keine Diskussion aber wenn ihr doch Meinungen dazu habt zu beiden Videos dann bitte oder gerne her damit. Es muss nun nicht darüber geredet werden das ich nun schon wieder was suche und ja eh nichts kaufen werde. Das ist kein ich habe vor was zu kaufen sondern ein ich will wissen was ich kaufen kann wenn ich doch was will und in welche Richtung entwickelt sich das alles.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Da ich mir jetzt recht frisch eine PS5 gekauft habe, sollte jetzt auch mal ein 4K TV her.

      Ich spiele ja hauptsächlich Spiele, die extrem zeitkritisch sind, also Kampfspiele und 2D-Shooter, weshalb ich vor allem wenig Input Lag für mich wichtig sind. Außerdem, und dabei sieht es wahrscheinlich am schlechtesten aus, wären viele Anschlüsse sinnvoll, weil ich gern auch ohne Zwischengeräte viele Retrokonsolen anschließen würde. Also mindestens Komponent und RGB-Scart. Ich liste mal meine Kriterien auf und vielleicht hat jemand ja einen guten Tipp für mich:

      - 4k und eigentlich auch 120 Hz. Zur Not 60
      - HDR10 aufwärts
      - Input lag maximal 8 ms. gern weniger (unter 6-8 konnte ich bisher nichts finden. Ist da das Ende der Fahnenstange erreicht?)
      - 37-45 Zoll oder so (mehr zur Not aber gern in dem Rahmen)
      - gerne hohe Toleranz für ungewöhnliche Signale, wie diverse niedrige
      - Auflösungen und Framezahlen, die etwas von den üblichen Standards abweichen, wie man das bspw. beim SNES häufig hat

      Wäre wirklich super, wenn jemand helfen kann. Der Markt ist ja so groß und ich beschäftige mich normalerweise nicht damit.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich denke mit den Kriterien wird es eng.
      Die 21er LG die dann 120hz bieten, haben keinen RGB-Scart Eingang mehr.

      Die 2019er davor dafür kein 4K-120

      Beim Input Lag sind imo die OLED (LG Pannel haben ja alle drin, aber glaube, dass komplette LG Geräte hier immer am besten Abschnitten) die beste Wahl.

      Oled Palette geht derweil wohl runter bis 43"



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Entschuldigt den etwas längeren Text.

      Wenn ich jetzt @khaos einen neuen TV kaufen wollen würde, dann würde ich ganz genau hinsehen was man will und was der TV auch von der Hardware her kann. Alles an OLED vor 2022 oder 2023 würde ich jetzt eher nicht nehmen. Laut HP von LG gehen die TVs bei 42 Zoll los. Wenn du mit Konsolen spielen willst dann nimm absolut nichts was nicht auch die 120 Hz kann besonders wenn du Series X und PS5 darn hängen willst und vielleicht einen PC.
      Wie das mit dem Imputlag ist kann ich dir nicht sagen aber so weit ich weiß haben die LG nicht so einen großen Lag. Wenn der TV im Spielemsoud ist und die andere Option an ist sollte der Lag aber wohl OK sein zum Spielen auch für etwas kritischere Spiele so meine Empfinden und ich bin kein Profi was die von die genannten Spiele angeht. Habe einen LG OLED 48C1... und mir reicht das aber wie gesagt den Lag nimmt jeder etwas anderes war und ich spiele auch solche Spiele kaum und bin kein Profi was das angeht inkl dem Lag. Ob 120 Hz geht hängt vom Spiel und der Konsole ab.
      Außer HDMI haben die TVs keine weiteren Eingänge fürs Bild für externe Geräte. Es gibt nur noch Bluetooth, LAN/WLAN eine optischen Tonausgang, (e)ARC, was dann einen der HDMI Eingänge belegt, und halt oft einen dopple oder tripple und selten einen single Tuner fürs TV was dann für 2 oder 3 und selten 1 der digitale TV Empfangsmöglichkeiten steht (DVB-T/-C/-S). Ob die noch einen Kopfhörer Anschluss haben weiß ich gerade nicht. USB sind oft 1 oder 2 noch da um USB Stick oder HDD/SSD anzuschließen.

      Wenn du ältere Geräte dran hängen willst die nicht HDMI sind musst du wandeln nach HDMI und nein den Komponenteneingang gibt es auch nicht mehr mit den 3 Cinch Steckern.

      Vergiss die A oder B Serie wie zum Beispiel OLED 55B oder 55A. Die haben oft nur 60 Hz und einen alten Chipsatz und sonst noch wo Einschränkungen.
      Ja, Mistercinema meint die TV ab 2021 und neuer haben keinen Scart Eingang und auch keinen Komponenteneingang mehr. Wie schon geschrieben wenn du neu kaufen willst, was ich bei OLED so wieso nur machen würde, dann hast du wohl Pech gehabt.

      Nur nochmal zur Klärung: Muss es unbedingt ein so kleiner TV sein? Wäre nicht 48 oder 55 besser? Es könnt gut sein das die kleine TVs im Preis zu hoch sind weil die sich nur wenig verkaufen und angeboten werden weil das oft dann schon die Domäne der PC Monitore ist.
      Nicht wundern aber die kleineren TVs sind weniger leuchtstark als die größeren Modelle. Das hab ich so schon öfter gehört und ist der Größe geschuldet. Wie das bei den OLED Monitoren ist keine Ahnung.

      Schau dich mal auf der deutschen LG Seite um und auch auf zum Beispiel geizhals.de und wenn du noch Fragen hast her damit. Lieber eine Frage zu viel als sich am Ende ärgern.
      Beim Suchen auf den Preisseiten ruhig mal nur LG OLED42 eingeben um zu sehen was noch für Modelle gelistet sind. Auch ist das bei den Herstellerseiten nicht immer gut gemacht. Manchmal findet man ein Modell nicht direkt und muss nach den Infos auf der Seite suchen obwohl eigentlich die Filter das anzeigen müssten.
      Nicht von den Preisen auf der LG Seite verunsichern lassen. Wenn du nicht da kaufen musst oder willst frag beim Händler nach was der dafür will weil es könnte gut sein das dort der Preis niedriger ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Mistercinema
      :D
      Kann gut sein. Mit Chat GPT habe ich selber wohl noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können.
      Ich versuche ja schon immer wieder mal das meine Texte kürze werden und mehr auf den Punkt zu bringen und ja im Nachhinein hätte das kürzer fassen können bei einigen Punkten.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown Danke auch dir für die Ausführung.

      Mal noch eine evtl. komische Frage: Wenn ich praktisch kein TV/Serien/Filme gucke, sondern zu 99% mit dem Ding spielen will und eigentlich auch eher etwas im Bereich unter 50" möchte, ist dann ein Monitor evtl. die bessere Wahl? Einige Eigenschaften von denen sind aber auf PC-Grafikkarten zugeschnitten, was also für eine Konsole dann nicht gilt. Also läuft man mit einer PS5 an einem Monitor evtl. in andere Probleme?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @khaos
      Ich weiß nicht ob ein Monitor besser ist. Schaust du absolut keine Serien dort? Ich habe einen 48 Zoll LG OLED C1. Ich würde nicht kleiner gehen außer du sitzt näher dran und nicht ganz gemütlich auf einem Sofa oder so wie im Wohnzimmer.
      Es könnte sein das der Monitor etwas nicht kann was aber der TV kann. Ich denke da an VRR und Spielemodus und so. Könnte gut sein das die Monitore nur FreeSync können aber kein VRR was von den Konsolen kommt und nein das ist nicht gleich aber das Ergebnis soll gleich sein. Komisch ist eine Frage aber nicht. Wenn VRR nicht geht merkt man das bei einer nicht gerade kleinen Anzahl an Spielen öfter schon besonders wenn die Spiele in dem Bereich sind wo VRR greift.
      Da musst du mal schauen was andere Nutzer schreiben, bis sich noch wer hier mit Infos meldet und was in anderen Foren so berichtet wird und vielleicht mal dort fragen.
      Beachte aber, dass du bei einem Monitor oft noch was zur Tonausgabe brauchst und da die PS5 nur HDMI hat könnte das ein Problem werden außer du hast vor so oder so nur per Headset zu spielen.
      Wenn du eine Soundbar dazwischen hängen willst ginge das vielleicht. (e)Arc oder so geht wohl bei Monitoren gar nicht und ob der Monitor 2.0 Ton irgendwie ausgibt keine Ahnung. Beim TV hättest du neben den oft neja Lautsprechern noch öfter über ein Lichtleiterkabel 5.1 und über HDMI per ARC mindestens 5.1/7.1 oder sogar dieses nicht ganz Atmos der Konsole wenn du eine Anlage dran hast die Atmos kann. Ob du das e in eArc brauchst dafür weiß ich gerade nicht steht aber glaube ich im Wiki richtig mit drin. Nicht ganz Atmos liegt an der Art wie der 3D Ton mit den Höheninformationen zusammen gestellt wird. Am Ende ist das mehr als 5.1/7.1 aber nicht ganz das was man z.B. von Filmen kennt die 5.1.4 oder so haben aber es klingt auf jeden Fall gut oder gut genug würde ich sagen.

      Auch an alle:
      Wer zu khaos Frage bezogen auf Monitor was schreiben kann den bitten wir das auch gerne zu tun.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ein Monitor macht bei dem Use Case vll tatsächlich (mehr) Sinn. Sofern er aber kein HDMI VRR unterstützt, könnte zumindest die PS5 nicht auf VRR zurückgreifen. Die Xbox Konsolen dagegen unterstützen auch FreeSync.
      Alles andere, seien es nun Lautsprecher, Smart TV Fähigkeiten o.ä., lässt sich über externe Geräte umsetzen.
      Einzig an Adaptern usw. zum Anschließen alter Geräte wirst du nicht drum rum kommen.. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Das wusste ich nicht das die Series Konsolen FreeSync können.

      Zur Frage Monitor:
      Ich habe selber mal gesucht nach Monitoren weil ich etwas neugierig geworden bin aber wirklich was auf die Schnelle habe ich nicht gefunden. Vielleicht such ich da nochmal?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @khaos
      Ich weiß nicht ob ein Monitor besser ist. Schaust du absolut keine Serien dort?
      Nee :D

      konsolenfreaky schrieb:

      Ein Monitor macht bei dem Use Case vll tatsächlich (mehr) Sinn. Sofern er aber kein HDMI VRR unterstützt, könnte zumindest die PS5 nicht auf VRR zurückgreifen.
      Ah ok, darauf müsste ich achten.

      Generell hatte ich die Sache mit den Boxe tatsächlich nicht bedacht. Würde das eigentlich gerne gleich mit im Gerät abfrühstücken aber es ist sicher heute noch genau so, dass Monitore da den schlimmsten Schund eingebaut bekommen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @konsolenfreaky
      Ich bin was den Ton angeht fast bei dir.

      Ja, Oft sind die Lautsprecher in Monitoren noch mal schlechter als die von TVs aber nicht immer doch wenn die besser sind dann wird es teuer. Bei TVs gibt es noch Modelle wo die Lautsprecher noch Ok sind.

      @khaos
      OK du willst an der Stelle nur spielen mit neuen und alten Konsolen. Gut dann wäre das geklärt.
      Wie schon geschrieben ist das mit dem Ton so eine Sache. Du brauchst wohl eine Soundbar oder so die per HDMI alles annimmt und dann das Bild mit allem was ankommt weiter Leiten kann damit der Monitor dann seine Arbeit machen kann. Nur so kannst du wohl aus den aktuellen Konsolen Ton raus holen. Anders geht nur per Headset oder so und ich denke nicht das du immer nur so was auf dem Kopf haben willst.

      Am TV kann man (e)Arc nutzen am Monitor wohl nicht. Wie man da den Ton hin bekommt ist wohl nur eine Art Soundbar. Analog, per koaxialen Kabel oder Lichtleiter geht nicht bei XBox Series und PS5. Auch musst du was finden das alles was du an alten Konsolen anschließen willst nach HDMI umwandeln kann und das dann so wie es der Monitor braucht. Beim TV könnte es etwas einfacher sein was verschiedene Auflösungen angeht.
      Frage doch mal in einem Hifi-Forum oder so und such mal selber. Ich habe schon etwas gesucht und vielleicht mach ich das nochmal weil ich auch etwas neugierig bin.
      Wenn du selber was gefunden hast dann bitte teil das auch mit. Wenn du ein Gerät im Auge hast und noch Fragen dazu hast dann auch gerne her damit.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      Kommt ganz drauf an, was man an Tonqualität haben möchte. Ich habe an meinem 32" eine kleine billige Soundbar, die per USB über den Monitor Strom bekommt und Ton über AUX ausgibt. Die reicht mir zum schauen von YT oder auch zwischendurch mal Switch/Series S. Für besseren Ton kann ich sonst eines meiner Headsets nehmen.
      Markt an Soundbars und Stereo Lautsprechern, die man so an einen Monitor hängen kann, ist hier mittlerweile recht groß und reicht locker von 10 - 150€.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      @konsolenfreaky
      AUX?
      Es gibt hier doch kein AUX oder was meinst du? Bei einem TV vielleicht aber doch nicht bei einem Monitor. Da braucht man einen Monitor der HDMI hat und dabei wohl am Besten 2.1 und dann geht man wohl mit den Kabeln in die Soundbar und von dort halt in den Monitor. Dabei muss die Soundbar alles was ankommt an Bild 1:1 weiter leiten können inkl. halt HDR und VRR würde ich jetzt mal so einfach sagen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      Er meint sichrlich einen stinknormalen 3,5mm kline "AUX" ausgang.

      wenns kleiner als 48" sein soll dann definitv einen Monitor nehmen. Allein schon weil die auch schnellere Hz zahlen bieten.
      Bei uns im Dojo haben wir diese da werden jede Woche Fighting Games dran gezockt:
      IPS Panels von LG mit Freesync und GSync 144hz/165hz(Display Port only)
      LG-27GR75Q-B

      LG 27GN800-B

      Die haben allerdings keine Lautsprecher aber seien wir mal erhlich, selbst wenn da welche drin wären würde man was andere anklemmen für den Ton. :D


      Smart Tv features sind imo gimmicks dann man ja wenn man Netflix etc haben möchte und sich nicht den stromverbrauch einer ps5/xbox geben möchte auch mit einem Fire Tv stick (als beispiel) erweitern.

      Zocken am Oled:
      Ich bin mit meinem Lg (55CX9A) sehr zufrieden. Merke nix von lag. Farben sind Bombe schwarzwerte unübertroffen.

      Übrigens:

      VRR Begriff ist nichts anderes als Gsync und Freesync für TV's soweit ich weiss. Sollte eigentlich ab HDMI 2.1 in jedem TV drin sein.

      Artikel zu dem Thema:
      VRR Ratgeber


      TV Empfehlungen von Hi-Fi.de
      "Gaming TV'S"
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kingcar ()

    • Neu

      @kingcar
      Ach so ein Out. Das ginge aber das bringen auch nicht alles Monitore mit.
      Ich würde wirklich eher was anständiges nehmen auch wenn es nur eine Soundbar werden soll.
      Für das ganze Multimedia würde ich auch eher irgend eine der bekannten und gut unterstützten Boxen nehmen und nicht unbedingt die PS5 oder Xboxen.

      Ich selber bin am Überlegen mir doch nochmal was mit Android zum Streamen da hin zu stellen oder ich beiße doch in den Apfel und kauf Gebrauchtobst. ;)
      Bei Android weiß ich nicht welche Boxen da OK sind und lange support bekommen und auch so sind das dort ohne Probleme die Apps laufen und man damit gut Streaming machen kann. Müsste mich da echt mal wieder mit beschäftigen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier