Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier nur ein ganz klein Info und etwas ich kapier es nicht.

      Ich bin langsam am Verzweifeln. Nicht weil ich nicht weiß was ich kaufen wollte oder will aber langsam wird alles noch undurchsichtiger. Liest man im Hifi-Forum im LG 2021 Thema mit erfährt man einiges unschöne.
      Es soll wohl C1 geben die ein Panel aus 2020 haben und C1 mit dem Panel aus 2021 mit besserem Aufbau und das auch wegen einem extra Schicht mit grünem Emitter. Das dieser C1 nicht ganz ein G1 ist weiß ich aber angeblich könnte man den zum G1 machen was ich zwar nicht vor hätte aber wenn das Panel besser ist und dank dem nicht komplett voll Ausfahren einfach länger hält hätte ich das gerne.
      Nun kommt noch dazu das zwei Fabriken gibt wobei die eine nicht so toll sein soll und mehr Probleme bei der Herstellung haben soll.

      Eigentlich hatte ich gedacht es wird ein C1 in 48 aber nach dem was ich da lese und das man nicht weiß ob die 48 auch mit Glück das Evo Panel haben weiß ich nicht ob ich da in die Richtung überhaupt was anfange. Echt schade dabei war ich mir eigentlich noch vor einem Monat sicher es wird ein C1.

      Habe gerade noch mal bei LG auf der HP geschaut und wenn die neuen Panels nicht in der Größe von 48 gibt dann habe ich da wohl keine Chance das neue Panel überhaupt zu bekommen. Mit viel Glück erwische ich aber dann eines mit echten Problemen weil das aus der nicht so gutem Fabrik bekomme. Also echt mist.


      Noch einen Nachtrag:
      Ich teile das nur so mit weil das vielleicht auch für den ein oder anderen Nutzer/inn interessant sein könnte und nicht um viel Diskussion anzufangen. Ich bin einfach etwas enttäuscht was das so abgeht. Mir scheint das bei vielen Dingen, nicht nur TVs, die Qualität in letzter Zeit einfach sinkt trotzdem aber der Preis allgemein steigt. Hier bei TVs ist es einfach blöde weil man keine Auswahl hat. Spielt man auch am TV kann man fast alle anderen Hersteller vergessen auch weil die alle nur von LGD Displays einkaufen und oben drein nicht alles für Spieler/innen mitbringen. Wäre echt schön wenn es eine wirkliche Konkurrenz gäbe bei den Displays und auch bei den mitgebrachten Funktionen. Leider unterstützt Samsung kein DV sonst würde ich darüber nachdenken wenn dann alle anderen Funktionen ansonsten mit dabei wären.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Mücke -> Elefantenherde & sich selbst verrückt machen mit Blasen Info Overkill...

      Ich meine das jetzt nicht böse, aber so kommt es mir vor, wenn ich die letzten Seiten/Beiträge sehe. Mal davon abgesehen das imo vieles schon vor Jahrzehnten genauso war und 50% mehr Nerd Spekulation als Fakten ist, sind das letztlich oftmals nur Unterschiede, die man als normaler Mensch garnicht wahrnehmen würde, wenn man sich nicht vorher das Unterbewusstsein zudröhnt. Und am Ende hat man die super duper über Revision endlich gekauft, und dann aufgrund schwacher Bildparameter doch das deutlich schlechtere Bild eingestellt, als der Nachbar mit dem Budget TV hinbekommen hat.

      Das es zudem keine Alternative zu LG gibt halte ich für sehr gewagt, zumal LG nur eine wirkliche Stärke hat, und das ist native 4K ( bzw FHD bei kleinen ) zuspielung. Bei allem anderen sticht LG nicht hervor und schwankt wie jeder andere Hersteller auch ganz extrem je nach TV Modell und Jahr. LG hatte schon immer nur eine Stärke, und das war die Verwendung von OLED. Beim erst waren sie "qualitativ" immer mehr im Budget Bereich verankert als bei Premium.

      Und ganz ehrlich, ich habe mich auch jahre lang als Technik Nerd geschimpft, aber irgendwann kam für mich ein Punkt, wo die Aufregung das reale Ergebnis nicht mehr wert war. Egal ob nun Audio, TV oder PC. Ich brauche den AKG Kopfhörer für 750€ nicht (mehr). Ich kaufe nicht das PC Mainboard für 80€ Aufpreis, damit die Performance bei Spielen 0,5% höher ist. Wenn ich mir heute ansehe welche Qualität selbst kleine Budget TVs wie die Xiaomi Mi Reihe (160€ @32 zoll ) oder LGs Budget 4K TVs um 300€.... da muss ich vor der Entwicklung schon ehr den Hut ziehen. Sowas wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen.

      Klar soll man sich keinen Mist kaufen, aber einmal halbwegs was vernünftiges, und dann sollte man eigentlich für Jahre zufrieden sein. Die Unterschiede zwischen den besseren Geräten einer Klasse sind oft minimal und was für Messgeräte, maximal die Ausstattung schlägt da am Ende ins Gewicht. Ein Philips Premium TV mag zB nicht die Spitze darstellen, aber vielleicht dank Ambilight und Android Apps für manche Leute eine erheblich lohnenswertere und deutlichere Steigerung im realen Alltag als zb ein Samsung, der im Labor etwas bessere Bildwerte geschafft hat. Oder man will unbedingt Funktion XY haben, am Ende nutzt man sie aber zu 99,9% nie mehr. Mit dem ganzen Info Overkill im Netz verzerrt man sich doch die Wahrnehmung mehr, als das es letztlich helfen würde. Weniger Theorie Tabellen vergleichen, mehr Praxis Erlebnis was wirklich im Alltag wichtig ist.... also ab ins Geschäft und selbst erleben ob der ach so schlimme TV real wirklich so schlimm ist wie man sich einredet.

      Das man sich informiert ist super, und das man natürlich das beste Produkt für sein Geld haben möchte absolut legitim und verständlich. Manchmal frage ich mich jedoch, ob manche Leute dabei nicht übers Ziel hinaus schießen und sich selbst ehr unglücklich machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • @Raziel82
      Nein es geht hier nicht um Mücke -> Elefant oder so sondern wohl um Dinge die man wirklich sieht und die einen stören können und ich kann halt nicht einfach mal drauf los bestellen und dann zurücksenden wenn alles Mist ist. Zu den Fehlern von denen ich sehr häufig gelesen habe mal ein paar Worte: Da sei das mit dem sich zeigen Gitter mal genannt was einige bei ihren OLEDs die aus der wohl in China stammenden LGD Fabrik hatten, dann das Problem aktuell mit dem leichten rosa oder roten sichtbaren Bereichen bei den C1ern was entweder vom Panel kommt oder eine festen Folie und dann sei da noch das mit dem Problem genannt das einige schon TVs geliefert bekommen haben bei denen der Bildschirm auf der einen Seite sichtbar anderes war als auf der anderen Seite und so weiter und sofort.
      Wenn ich irgendwo zusammen mit einem Händler TVs auspacken könnte und testen könnte und dann einen der OK ist mit nehmen könnte würde ich das auch machen. Da wären mir 50 € hin oder her da nicht so wichtig und wenn dann doch was ist der Händler sich wirklich kümmer würde ich da kaufen. Leider gibt es so was nicht und kein Händler macht wohl mehr als eine Tausch mit wenn überhaupt. Am Ende ärger ich mich mit LG herum und da habe ich auch schon wein Wenig dazu gelesen wie naija da ablaufen kann.

      Nein. Vor sagen wir 5 Jahren war die Sache noch leicht anderes. Ja, LCD haben DSE und so aber einiges ist echt weniger schlimm als bei OLEDs. Bei OLEDs fällt auch einiges mehr auf und bestimmte Dinge können unter Umständen mehr stören und vielleicht auch die Lebenszeit des TVs verkürzen.

      Es gibt keine Alternative zu LG oder wer baut spieletaugliche OLEDs und wer noch mal liefert so über 90 % der OLED Panels? Genau LGD und LG baut daraus die TVs mit den meisten auch für Gamer interessanten oder wichtigen Funktionen.
      Wenn man nur auf LCD setzt dann gibt es da noch ein klein wenig Konkurrenz aber die einen können kein DV und die anderen haben Probleme mit der für HDR oder DV nötigen Hintergrundbeleuchtung und oder bringen einige für Konsolen oder PCs wichtige Funktionen nicht wirklich mit. Ich sag nur Sony und der 4K 120 Herz Bug und das VRR wohl immer noch nicht geht und ob das irgend ein TV von denen kann und bei egal ob OLED oder LCD ist halt die Frage. Von DV 4K 120 hz fangen wir gar nicht erst an.

      Technik Nerd würde ich mich nicht nennen aber jemand der mehr über Technik ließt und schon einiges immer mal wieder ausprobiert hat in bestimmten Bereichen.
      Was das mit dem Preis angeht sehe ich das zum Teil auch so aber leider sind die Preise seit längerem schon gestiegen und nun zur Zeit drastisch und das ist halt das Problem. Ich kann z.B. wenn ich eine Funktion haben will manchmal nicht zum kleineren Produkt greifen obwohl der Rest reichen würde. Sehe ich gerade beim AVR den ich auch gerne nochmal Modernisieren würde und da habe ich eigentlich schon sicher die Firma von der ich den neuen gerne hätte.

      Und nochmal zu den TVs. Können diese kleinen LCDs oder auch LCD TVs in so kleinen Preisbereich wirklich komplett richtig gutes Dimming (FALD) was man zum Teil für HDR/DV braucht? Die billigen TVs können zwar 4K aber das alleine reicht mir nicht um sagen zu können das wäre ein Mehrwert für mich. Wenn ich Update dann nur auf einen TV mit VRR, DV + HDR und 120 hz Unterstützung.
      Was die Apps angeht kann man da bei den Billigteilen komplett vergessen. Auch Updates für die eigentlichen Funktionen kann man vergessen. Wenn selbst bei Sony nicht alles rund läuft und versprochenen Funktionen immer noch nicht da sind und andere nicht richtig gehen wie soll das bei dem Preis dann alles gehen?

      Also mit dem letzten Satz meinst du sicher mich. Ich habe in den 90 Jahren schon viel ausprobiert besonders im PC-Bereich und einiges an Lehrgeld bezahlt. Ich weiß das man das non plus Ultra nicht bekommt und das oft auch das mittlere Modell völlig ausreicht. Würde dein OLED mit allem so 700 € kosten wäre das auch alles leicht anderes. Da aber die meisten bei mindestens 1.000 € anfangen und man leider vor dem Kauf nicht untersuchen kann ob das was in der Kiste ist auch wirklich weit am oberen Rand der Spezifikationen liegt, also eher besser als schlechter ist, kauft man so zu sagen die Katze im Sack und das mag ich ehrlich nicht so sehr und das besonders bei so großen Dingen nicht die man nicht einfach zurück schicken kann sondern erst eine Spedition oder so braucht wenn man den den TV online kauft.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Die OLED Technik ist schon länger ausgereift. Einfach mal nicht soviel in bestimmten TV Foren mitlesen. Das macht einen ja Kirre. Was welches Display jetzt was nicht kann, oder wo die Firmware angeblich fehlerhaft ist. Vieles von den oft bemängelten Dingen sieht man echt nur, wenn man direkt die Nase draufhält.Ich bin jedenfalls mit meinem C9 mehr als zufrieden. Eine sensible Technik? Mag sein, aber massenhaft fehlerhafte Geräte gibt es da jetzt auch nicht. Ansonsten muß man halt bei reinen LCDs bleiben, und mit den bekannten Mängeln leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • @Setsuna
      Brauchen noch nicht ganz aber wollen schon.

      Ich bin am Überlegen. Nach dem was ich so gelesen und gehört habe komme ich halt zu dem Schluss der hier schon steht. Leider kann man vorher die TVs nicht selber richtig begutachten und nein auch nicht im Laden bei MM, Saturn und Expert Technomarkt (ist wohl irgendwie expert) und das zum Teil auch wegen dem Licht und wie die da aufgestellt und benutzt werden.
      Viel mehr Läden die welche überhaupt vorrätig haben gibt es leider nicht mehr.
      Online bestellen ist halt so eine Sache. Wenn da wirklich was ist heißt es entweder umständlich zurück, mir dem Onlinehändler reden und wenn Pech direkt mit LG reden oder auseinander setzen wobei mir das bei den genannten Läden auch passieren kann.

      Davon mal ab würde ich gerne mal live vorab sehen ob das was ich so gelesen und bei YouTube gesehen habe überhaupt stimmt. Das ist aber wie geschrieben nicht so einfach und da man Geld nicht wie eine Pflanze vermehren kann bin ich halt etwas vorsichtig.
      C1 ist immer noch nicht ausgeschlossen und wenn denn für mich alles passt.

      Sage mal was sind deine Quellen wenn es darum geht sich über neuen TVs und wie sind die zu informieren?

      Würdest du den TV nur online kaufen und wieso und wo oder hast du noch eine Hifi- oder Heimkinoladen bei dem man sich so was ansehen kann und die echt gut sind und einem nicht im Regen stehen lassen wenn doch was ist?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das was in Post 5606 in Fett steht darf gerne jeder beantworten.
      Eine paar weitere Fragen habe ich aber noch: CX oder C1 kaufen. Was ist besser auch von der Software Seite her? Ist es besser das neue WebOS 6.0 zu nehmen und dort und beim C1 auf längeren Support zu setzen oder einfach davon auszugehen das dort mehr kommt und einige Dinge noch kommen die beim CX nicht mehr kommen? Was auch immer das sein wird.
      Sind die im Hifi-forum alle nur sensibler was Probleme angeht oder gibt es die Probleme die dort zum Teil und bei HDTVTest genannt wurden nicht oder sind die so gering das man am Ende sagen kann wenn man nicht danach sucht sieht man es wirklich nicht oder fallen die Probleme auf auch bei ganz normaler Nutzung?


      Mal von dem 48 Zoll TV von mir ab was kauft man wenn wenn 55 oder 65 Schluss ist und der Raum schon hell ist und auch oft Sonne da rein kommt und man den nicht direkt abdunkeln kann? Immer noch eine OLED oder lieber einen LCD wenn dort erst mal gar nicht gespielt wird?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Wie gesagt, ich meine das ja auch nicht böse. Und ich kann und werde auch nicht technische Unterschiede leugnen, welche nunmal vorhanden sind. Es ist nur so, beim lesen deiner Beiträge bekomme ich einen regelrechten Drehwurm. Und da frage ich mich zwangsläufig ob du dich da nicht mittlerweile etwas verheddert hast. ich kann jeden deiner Punkte absolut nachvollziehen, aber sollte man nicht irgendwo mal einen Strich ziehen? Wenn du es bei anderen Entscheidungen auch so handhabst, will ich garnicht wissen wie es erst bei einem Autokauf wird, wo man ja an jeder Schraube Schwachstellen findet.
      ....

      Es gibt und gab immer Unterschiede bei den Panels, weil diese bei ALLEN Geräten an unterschiedlichen Standorten und mit diversen Komponenten Zuliefereren gefertigt werden. Aber mal im Ernst, hast du 2 TVs um Dual Monitor Betrieb nebeneinander stehen ? Wenn nicht, dan wird es dich kaum jucken. Denn diese Unterschiede bekommt man in der Regel durch die Bild Einstellungen im Farb EQ wieder raus. Und je größer die Diagonale ist, umso häufiger wirst du zwangsläufig Macken im Bild finden, weil es einfach verdammt schwer ist bei 65+ Zoll homogen zu bleiben. Egal aus welcher Fabrik. Und wenn man wirklich genau hinsieht, findest du es bei allen LG TVs. Muss man sich deshalb verrückt machen ? So lange es keine signifikanten Defekte gibt, und danach sieht es nicht aus, ist hier einfach zuviel Foren Spekulation.
      Davon ab wird sich die Farbdarstellung bei den OLED eh im laufe der Jahre verschieben, weil die OLED altern. Alle reden immer nur von einbrennen, aber das eigentliche Problem ist die Farbverschiebung. Muss man dann halt im V-EQ korrigieren, was im Umkehrschluss aber die weitere Alterung nochmal beschleunigt. Viele werden es ohne Vergleich aber nie bemerken, dass plötzlich ein gelb oder Rotstich vorhanden ist, weil es ein sehr langsam schleichender Prozess ist, an den man sich schneller gewöhnt als es passiert. Und nun ? Machen sich die Leute deshalb alle verrückt ? Nein, sie kaufen den OLED TV und genießen das Bild, sind Glücklich. Bis dann in 10-15 Jahren der nächste TV kommt.

      The_Clown schrieb:

      Es gibt keine Alternative zu LG oder wer baut spieletaugliche OLEDs und wer noch mal liefert so über 90 % der OLED Panels?
      Ein TV besteht nicht nur aus dem Panel. Dieses liefert nur die Basis und kommt von wenigen Herstellern. Ein Löwenteil des kompletten TV Erlebnisses macht aber die Signalverarbeitung und Parametrierung aus. Du schießt dich auf LG ein weil sie die OLED bauen, aber du vergisst komplett das die Signalverarbeitung der TVs teils wesentlich ausschlaggebender für das Gesamterlebnis sein kann. Die Bildqualität letztlich mehr beeinflussen kann als lizenzierte Features. Definiere mal spieltauglich...... oder anders herum, was wichtiger ist, was macht den TV Spiele untauglich ?? Die letzte Frage sollte dein Schwerpunkt sein ;-). Ist der Tv zB untauglich, wenn er keine 120Hz Signale unterstützt? Aber vielleicht ist das Bild (farblich/kontrast) durch die 120Hz ja sogar schlechter als beim 60Hz Gerät ? Einige Funktionen die du aufzählst, sind für Spiele an Konsolen effektiv kaum relevant, weil in der Regel nicht im Rahmen der Möglichkeiten oder schlicht garnicht genutzt. Es sei denn natürlich du hängst den PC dran. Du spekulierst darauf das es mal mit PS5 und co vielleicht anders sein wird.... derzeit sieht es aber nicht wirklich so aus. Und bis es der Fall ist, hat sich wahrscheinlich schon wieder alles 3x gedreht.


      The_Clown schrieb:

      Und nochmal zu den TVs. Können diese kleinen LCDs oder auch LCD TVs in so kleinen Preisbereich wirklich komplett richtig gutes Dimming (FALD) was man zum Teil für HDR/DV braucht?
      Nein können sie nicht, war aber auch nie die Aussage. Die Aussage war, das selbst diese kleinen TVs heute schon wirklich brauchbare Bilder liefern und insgesamt ein Nutzungserlebnis haben, von dem man vor einigen Jahren selbst bei teuren TVs nur träumen konnte. Bei den billig Android TVs unter 200€ wirst du sogar länger Netflix, Amazon, Disney+ usw updates bekommen als bei so manchen gehobenen TVs mit eigenem System wie Panasonic. Weil die Dinger einfach aus dem Playstore gesaugt werden, bis die Android Version irgendwann nach 8 Jahren nicht mehr unterstützt wird. Und die TVs laufen mittlerweile sehr flüssig vom Interface. Natürlich sind es Budget Geräte, qualitativ auf einem ganz anderen Level. ABER die Qualität welche man dort bekommt ist mittlerweile schon beachtlich, stellt man es in Relation zu älteren TVs. Es gibt den Unterschied zwischen "schlecht im vergleich zur Referenz" und "schlecht im Sinne von kaum erträglich". Ich bin auch jemand, der eigentlich immer im etwas gehobenen Bereich der Elektronik unterwegs ist, allein schon aus Interesse an der Technik. Aber auch ich muss heute bei manchen billig geraten einfach anerkennen, das man da schon echt ordentlich nutzbare Sachen bekommt, die effektiv garnicht so schlecht sind wie man im ersten Moment glauben mag.

      Ich gebe dir ein Beispiel, du kaufst 2 Messer. das eine billiger einfacher 440 Edelstahl, das andere irgend ne teure Sorte, wie VG10 full Damast. Niemand wird die Qualität des VG10 anzweifeln, aber für dich als Laie beim Obst schälen ist beides 200% das gleiche Nutzungserlebnis, trotz "gravierender" Unterschiede. ( was TV mit Messer zu tun hat? Nichts.... Alles. Die wenigsten haben Ahnung von Messern, daher gehen sie neutral ohne Vorbelastung an die Sache und urteilen nach dem, was sie in der Hand halten. Der Nerd hingegen schüttelt verzweifelt den Kopf )


      Du machst dich mit Specs verrückt, Funktionen usw... aber vieles davon wird letztlich im normalen Alltag wenn du den TV nutzt keinerlei Gewichtung mehr haben. Die Unterschiede in der Bildqualität, welche du jetzt zur Katastrophe erklärst, hättest du selbst, ohne die ganze Foren Gehirnwäsche niemals bemerkt, das wette ich mit dir. Und darum ging es letztlich..... bei Technologie ist es leicht, sich in diese Sachen zu verlieren und regelrecht rein zu steigern. Und klar gibt es Unterschiede. Wer bin ich denn um das Gegenteil zu behaupten ? Was ich dir aber halt ans Herz lege, dich mal selbst fragen und durch ausprobieren mit naiver Dummheit ( ohne dich vorher Stunden wo einzulesen welche Fehler nun hier und da sind ) mit den realen Geräten beschäftigen und dich dann fragen, ob das gebotene wirklich so schlecht ist ? Was brauche ich denn wirklich ? Was nutze ich zu 90% ? Es gibt diesen kleinen feinen Unterschied zwischen technischer Differenz, allgemeinem Stand des theoretisch möglichen, und dem was man letztlich tatsächlich braucht um zufrieden zu sein. Du suchst dich hier tot, weil du Funktionen und Bildqualität haben willst, wovon du gelesen hast das es der aktuelle Referenz Stand ist, oder die Zukunft, und man dies und jenes demnächst unbedingt haben sollte... Du drehst dich dabei endlos im Kreis weil Unsicherheiten bei den Funktionen bestehen und neue Funktionen erscheinen, noch bevor du dich bei den alten entschieden hast.... Was eigentlich nur belegt was ich meine. Aber ganz ehrlich, ich glaube dir keinen Moment das du auch nur einen Bruchteil davon am Ende wirklich benötigst, oder Makel ohne Hifi Forum bemerkt hättest, bis nicht in 10 Jahren vielleicht der nächste TV ansteht. Und ein Teil davon wird auch noch, so wie andere Features, mangels Unterstützung von alleine in der Versenkung verschwinden. Konzentriere dich auf das wesentliche, das was du wirklich brauchst und nutzt. Manchmal ist zB ein allgemein top Bild viel wertvoller als ein ok Bild mit DV Unterstützung. Setz dir ein Budget Limit, und dann schau was für einen TV du dafür bekommst, such den besten heraus und werde einfach zufrieden. Im Moment scheint es von außen betrachtet aber wirklich so, als ob du dir selbst jedes positive Erlebnis kaputt machen würdest, durch fanatisches Haar in der Suppe suchen.

      Willst du ein Beispiel für "Täuschung" ? Dann nimm einen iMac ( oder irgendwas anderes ), bzw zwei. Einmal hat er einen schwarzen Rand um das Display, einmal einen weißen Rand. technisch ist alles absolut identisch, das gleiche Panel, das gleiche Bild, die gleichen Einstellungen..... selbst Messgeräte bescheinigen es ist 100% identisch. Aber für deine Augen ist es nicht gleich, weil der schwarze rand als Referenzpunkt die Wahrnehmung stark beeinflusst und du Bildunterschiede bei den Farben sehen wirst, die eigentlich nicht da sind. Was ich damit sagen will, es ist ein einfacher billiger Trick um das Erlebnis zu verändern, und das wirst du auch bei TVs in deutlicher Form haben, unabhängig der Technik auf dem Papier. Es gibt Punkte bei modernen TVs, da werden die großen Unterschiede auf dem Papier für deine Augen nicht mehr relevant und andere stechen hervor.

      Mein TV hat zB durch das local diming bei einfarbigen Flächen Flecken (Helligkeitsunterschiede). Das könnte mich jetzt verrückt machen, aber in der realen Welt sind einfarbige Flächen eine Seltenheit. Im Gegenzug ist das Bild bei detailreichen Szenen wirklich ausgesprochen detailliert und fein abgestuft.... besonders bei hellen Natur Szenen. Soll ich mich jetzt an ersterem stören, oder das Zweite einfach auskosten und genießen ? Ich bin für 2, aber du scheinst dich auf 1 einzuschießen, wenn ich nach deinen Beitragen gehe.


      The_Clown schrieb:

      Sind die im Hifi-forum alle nur sensibler was Probleme angeht oder gibt es die Probleme die dort zum Teil

      Nein sie sind nicht sensibler, es ist lediglich die Essenz eines Foren solche Themen bis zum umfallen auszuschlachten und zu Tode diskutieren. Dabei wird sich oft unverhältnismäßig rein gesteigert und wild spekuliert. Noch dazu ist das Hifi Forum insofern Fragwürdig, weil es A dort viele viele Extreme gibt und zB Lautsprecher selbst dann noch als "Müll" bezeichnet werden, wenn die "Fehler" weit außerhalb des wahrnehmbaren liegen. Und B sind vielleicht 5% der user dort wirklich technisch kompetent, die anderen reden das nach, was sie irgendwo aufgeschnappt haben, manchmal sogar noch ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Profilieren sich einfach durch Zugehörigkeit zum Hifi Forum, das ja einen gewissen Ruf als Institution hat. Das ist eine gefährliche Mischung, weil man einerseits viele nützliche Infos dort erhält, andererseits aber nur schwer filtern kann. Und immer wieder kommt es dort zum Herden Effekt, wenn Geräte welche zuvor nur belächelt werden, von irgend einem user gehypt, dann plötzlich zum letzten Schrei hoch stilisiert werden. Ein beachtlicher teil der User Trends hinterher läuft, weil sie selbst Dinge nur schwammig einschätzen können.

      The_Clown schrieb:

      Wenn ich irgendwo zusammen mit einem Händler TVs auspacken könnte und testen könnte und dann einen der OK ist mit nehmen könnte würde ich das auch machen. Da wären mir 50 € hin oder her da nicht so wichtig und wenn dann doch was ist der Händler sich wirklich kümmer würde ich da kaufen. Leider gibt es so was nicht
      Es gab und gibt durchaus Fachhändler wo massig TVs aufgebaut stehen und man tatsächlich ausprobieren kann. Selbst bei großen Ketten wie Expert ist das möglich, unserer hat sogar einen extra Raum für Präsentationszwecke, nur darf man dort dann kein geschultes Personal erwarten. Also was spricht wirklich dagegen sich TVs in real anzuschauen ? Ok, jetzt mal von Corona abgesehen


      Da ich mich selbst jetzt schon in dem einen Beitrag ununterbrochen im Kreis drehe, lasse ich es mal damit. Aber vielleicht habe ich zum mindest zum nachdenken angeregt, ich verlange nicht das du der gleichen Ansicht bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • @Raziel82
      Bei einigen anderen Entscheidungen ist es meist zuerst der Preis, dann brauch ich das wirklich und dann ob das zu dem Preis für mich OK ist.

      Was die zwei Bildschirme angeht: Ja habe ich oder besser ich habe den aktuellen TV neben meinem PC Monitor und könnte den immer als 2. Bildschirm hernehmen. Habe ich in letzter Zeit wenige genutzt aber da ich den PC per HDMI an der Anlage dran habe wegen Ton müsste ich den TV nur anstellen. Der OLED wird nur den aktuellen TV ersetzen und dann könnte ich den für Spiele die HDR können nutzen. PC Bildschirmen mit HDR und DV sind viel zu teuer und haben wenn überhaupt nur FALD und andere Dinge nicht als wäre das keine Option weil der TV auch für Filme genutzt werden soll.
      Was die Größe angeht wird das wohl eher das 48 Zoll Modell weil da an dem Standort nicht wirklich mehr geht. Das hatten wir schon einige Seiten davor und dazu werde ich keine weiteren Dinge schreiben.

      Was das Panel angeht und die restliche HW hast du recht aber auch da kenne ich keine Mitbewerber der das alles liefert was auch Gamer gerne haben wollen. Das schrieb ich ja. Sony kannst du im Moment wohl vergessen wenn du auch spielen willst. Wenn die, wie bei HDTVtest gesagt, 1:1 den gleichen Chipsatz nutzen in den 2021 Modellen und der andere zusätzliche Chip auch nicht besser ist dann kann man VRR da wohl auch wieder eher vergessen oder es liegt wirklich an Google oder Android TV als OS das es nicht geht oder noch nicht. Den LCD den ich im Auge von Sony hatte der hat bei 120 Hz Probleme mit der vollen Auflösung und das kann wohl per Software nicht wirklich verbessert werden.
      Was die 120 Hz angehen würde ich Stand jetzt sagen ja für mich wäre der dann nichts. Ob ich das direkt brauche kommt darauf an was ich 2022 für Konsolen und PCs habe. Ich werde den PC so bald die Preise wieder OK sind updaten und dann kann der 120 Hz sicher bei mindestens 1440p oder gar in einigen Spielen bei 4K ausgeben mit dann hier und da wohl HDR hoffe ich mal und das mit wirklich mehr als 60 FPs. Einige Spiele auf den Konsolen können das auch mit 120 Hz aber wohl nur in 1080p oder 1440p wenn überhaupt. Daher will ich das mitnehmen und wieso sollte ich mich direkt wieder einschränken?
      Was die Farben angeht OK das kann sein aber direkt was dazu habe ich noch nicht wirklich mitbekommen. HDTVTest hatte letztens C1, CX und C9 getestet und einen Monitor der in Studios zum finalen herstellen der Videos (BDs/UHDs und Co) genutzt wird als Referenz gezeigt und gesagt das die TVs zwar nicht dran kommen aber das der echt teure Monitor so viel besser war und echt Farbstärker war hat er auch nicht gesagt und das sah mir auch nicht danach aus wenn ich denn nicht falsch verstanden habe oder was überhört habe.

      Ob ich da was merke oder oder nicht weiß ich nicht und auch weiß ich nicht ob mich die Foren wirklich noch weiter verrückt machen. Ein Gitter oder was das bei einigen Panels aus der einen Fabrik sein soll würde mir vielleicht auffallen und das hat der von HDTVTest auch erwähnt weil der eine TV ein Panel hatte was aus der Fabrik stammt. Auf dem YouTube Video kann man das wohl nicht wirklich sehen. Ich sag ja, wenn der TV so weit OK ist suche ich vielleicht gar nicht nach Fehlern aber grobe Unstimmigkeit könnte unter Umständen auch mir auffallen.

      Zum Rest und allgemein Danke.

      Das mit den Läden schrieb ich ja schon. Ich kenne keinen wirklichen Fachhändler mehr bei uns, könnte sein das es noch einen gibt und ich werde danach mal suchen, und in Läden wie Expert und Co weiß man halt nie wie der TV betrieben wird und wie viele Stunden der runter hat. Was man bräuchte wäre ein Händler der nach dem echten Kauf den TV aus dem Karton nimmt und den zusammen mit dem Kunden auf baut und der auch Ahnung von so was hat und dann mal drüber schaut ob der OLED an sich OK ist und vielleicht noch ein mal nach einer Stunde oder mehr mit Bildern den TV kalibriert. Der von HDTV Test meinte mal er lässt den TV erst mal einige 5 oder 10 oder mehr Stunden laufen und erst dann misst er ihn ein.
      Das ich mir den TV mal lief ansehe werde ich sicher machen.

      auch @Kou
      Kannst aber auch mal gerne auf das was fett geschrieben ist eingehen.

      Die Frage ist nun eher noch ob CX 48 oder C1 48 werden soll und warum ihr zu was greifen würdet. Es kann gut sein das ich in den nächsten Tagen was mache oder aber nur noch auf den richtigen Preis warte.
      Auch die Frage was kaufe man für den anderen Raum könnt ihr gerne beantworten.

      Ich habe gelesen, dass wenn der OLED TV von der Sonne erwärmt wird und dann ein Algorithmus läuft man unter Umständen sich das Panel versauen kann und das wohl wegen der Temperatur. Stimmst das so oder ist das absolute Falschaussage?

      @Kou
      Nein, Brettspiele kann ich nicht gebrauchen und das nicht weil einige nicht doch viel Spaß machen würden. Einen Tisch habe ich an dem man die gut oder gut genug spielen kann. Also nach einem Tisch suche ich als nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Keine Ahnung ob es gut ist @The_Clown mit weiteren Geräten zu verwirren, aber ich finde den Weg den Sony mit dem A90J geht sehr interessant. Noch nicht zu 100% zu Ende gedacht bzw. gemacht, aber mega vielversprechend. Da sieht man dass das Ende der technischen Fahnenstange für OLED noch nicht annähernd erreicht ist. Zur UVP natürlich indiskutabel teuer und wichtige Features sind mal wieder vom Start weg nur für künftige Updates versprochen. Wenn dass die von Sony gepriesene PS5 Unterstützung ist, dann darf das ruhig noch besser werden. :rolleyes2:
    • @walfisch
      Zu Sony schrieb ich ja was. Wenn ich den Platz an der Stelle hätte wäre einiges etwas einfacher. So bleibt es wohl bei den 48 für mich und das reicht erst mal und ist auch eine Steigerung in der Größe.
      Sony, aber nicht nur die, haben halt ein Teil der Funktionen nicht dabei und ob das je per Update kommt ist halt offen.

      Zu der Frage mit dem hellen Raum und der Sache mit der Sonne hast du aber keine Meinung, Info oder gar selber Erfahrungen oder kennst wenn der da schon was hatte?
      In dem hellen Raum geht es mir zu 90 % um L-TV, Streaming und BD oder UHDBD und weniger ums Spielen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Wenn der Raum unverhältnismäßig hell ist, würde ich persönlich zu einem LCD greifen. Das war - neben dem günstigeren Preis - auch einer der Gründe, wieso ich keinen OLED wollte.

      Musst dann eben nur schauen, dass der LCD möglichst viele Nits hat, mMn mindestens 800.



      Raziels Post kann ich so nur unterschreiben. In die Richtung habe ich letztes Jahr ja auch ein paar Posts formuliert.
      Ich war vorletztes Wochenende seit Weihnachten auch mal wieder ein paar Tage in der Heimat. Dort steht nach wie vor ein billig 4K Hisense, den ich mir vor Weihnachten bei eBay Kleinanzeigen mega billig geschossen hatte. Ich bin nach wie vor begeistert, wie solide der TV daher kommt. Ich hatte für das Wochenende extra meinen 4K Fire TV Stick dabei und war mit dem Gebotenen echt zufrieden. :) Natürlich ist er merklich schlechter als mein Sony XH90, aber das heißt eben nicht, dass der Fernseher schlecht ist.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      OK LCD. Dachte ich mir schon. Da werde ich mal ein paar grundlegende Tests suchen aber das ist dort weniger dringen als bei mir selber. Der TV bei mir sollte bald getauscht werden. Die Frage ist noch ein wenig lieber CX oder C1. Das werde ich mir noch überlegen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @dsf
      Berichtetest du dann ein Wenig wie der so ist und was der wirklich kann mit der Aktuellen Firmware und es wäre schön wenn du da was zu Filmen und Spielen schreiben könntest.

      Bevor nun wer um die Ecke kommt: Nein ich weiß was ich nun mache aber es wäre trotzdem schön was dazu zu lesen und was Nutzer/innen so bei ihrem Modell so sehen und wie sie das alles finden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • dsf schrieb:

      Hab eben grade nun zugeschlagen bei MM und es wird der SONY KE-75XH9005 LED TV für 1499^^

      @konsolenfreaky, du hast den doch auch wenn ich mich nicht irre?
      Yes, steht als 65er hier. Ich glaube @Pandemonium (?) hat den auch als 75er. :)

      Ich bin nach wie vor sehr sehr zufrieden.
      Preis ist top!


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Mal an der Stelle ein paar Eindrücke von meiner Seite aus. Die Bestellung des Sony XH90 hatte ich dann doch storniert. Grund hierfür war bislang fehlendes VRR und ALLM. Mag für den einen oder anderen trivial sein, doch da der Fernseher bei mir diesmal wieder die nächsten 10 Jahren stehen soll hab ich mich dann doch für den LG 75NANO906NA entschieden. Der verfügt über alle Features die ich auch definitiv haben möchte und der ebenfalls im Angebot bezahlbar war :D .

      Grundsätzlich bin ich mit dem TV sehr zufrieden. Einrichtung war easy gemacht, das Bild ist weitaus besser als auf meinem "alten" Fernseher.
      Kontraintuitiv war jedoch das HDMI 1&2 nicht über HDMI 2.1 verfügen sondern nur HDMI 3&4. Das fand ich nach kurzer Recherche der PDF heraus, als ich mich wunderte warum ich die Xbox mit dem Fernseher nicht zu 4k120 überreden konnte, also einmal umgesteckt und zack, läuft :)

      Von Clouding oder anderen Mängeln ist nix zu sehen. FW-Updates erledigt der Fernseher im Hintergrund und schaltet auf die neue FW um sobald der Fernseher das nächste mal gestartet wird. Sehr angenehm. Apps laufen tadellos, egal ob Netflix, Prime, Sky Ticket oder Youtube, Disney+ (andere hab ich noch nicht getestet).

      Der integrierte Medienplayer gefällt mir auch überraschend gut, spielt bislang alle MKVs von meinem NAS und er merkt sich sogar die Stelle an der ein Video gestoppt wurde und macht dort beim nächsten mal weiter. Ebenfalls sehr angenehm ist die Tatsache das sich beim Aufrufen des Overlays der Titel anzeigen lässt, so das man z.B. nochmal kurz nachschauen kann bei welcher Folge man nun genau denn ist.

      HDR10 und Dolby Vision funktionieren prächtig soweit ich das bisher beurteilen kann. Von Farbeimer etc. ist mir persönlich bislang allerdings nichts aufgefallen. Ich finde einfach nur alles irgendwie wesentlich angenehmer und erheblich detailreicher.

      Das sind soweit erstmal meine subjektiven Eindrücke. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • Die XH90 und NANO90 Serien sind ja ziemlich identisch was Features und Bildqualität betrifft. Sony verspricht mehr Support was die PS5 angeht, bleibt diesen aber bisher noch teilweise schuldig, während LG ja was mit MS am laufen hat. Ich denke diese beiden Hersteller sind aber definitiv die Richtigen für Gamer auch was die Zukunft betrifft. Vor meinem letzten TV hab ich 12 Jahre mit ein und dem selben Gerät verbracht. Ich glaub das schaff ich nicht mehr. ^^