Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss mich entschuldigen. Ich habe da was nicht komplett zu Ende gelesen, gedacht oder durcheinander gebracht weil das alles hin und wieder zu viel Daten sind und manchmal schnell was ins Vergessen gerät.
      @kmarcusb
      Schau dir mal ein paar Videos an und frage und suche mal im Hifi-Froum. Schau dir auch mal verschiedene YouTube Videos an vielleicht hilft das auch etwas weiter.
      Ich kann nur sagen das der B1 wohl beim VRR nicht wie der C1 schon ab 40 FPS los geht. Ob das für alle Größen stimmt bei beiden Modellen kann ich leider nicht sagen. Genau so kann ich die Info im Moment nicht bestätigen.
      Auch hat der B1 nur 2 X 2.1 HDMI Ports und 2 X 2.0 Ports. Einer könnte weg fallen wenn man eARC nutzt um den Ton aus dem TV an Geräte weiter zu geben.
      Es sind technische Unterschiede und wohl nicht alles liegt an der Software weil der B1 einen anderen Chipsatz oder Chip drin hat als der C1.

      Live habe ich nur den LG48C1 gesehen weil ich den habe aber nicht den B1. Daher kann ich dir nicht sagen ob die Einschränkungen nun rein vom Bild noch OK sind oder man doch lieber den C1 nehmen sollte. Der B1 könnte auch etwas weniger hell werden wenn die Infos stimmen die ich gelesen habe aber auch hier ist die Frage ob das wirklich ins Gewicht fällt.

      Davon ab war deine Frage die Größe: Das ist immer so eine Sache. Wenn du eher näher sitzt würde ich etwas kleiner gehen aber wenn du weiter weg sitzt und den Platzt hast würde ich größer gehen.
      Willst du damit nur Spiele spielen?
      Wenn du auch Filme und Serien schauen willst überlege dir genau was du kaufst. Mach aber nicht zu lange herum weil sonst sind die C1 vielleicht bald weg oder der Preis steig wieder etwas weil der wohl etwas an einer Stelle mehr kann als der C2 aber das ist nicht für jeden wichtig.
      Wenn ich heute neu kaufen würde dann würde ich eher über das aktuelle Modell nachdenken aber wenn du nur ein begrenztes Budget hast dann schau das du einen C1 oder B1 zu einem für dich guten Preis bekommst und mach nicht all zu lange hin. Wenn du genug Geld hast aber nicht alles oder mehr darein stecken willst würde ich sagen nimm einen aus deiner Auswahl in der Größe die für dich Sinn macht und spare auf 2023/24 weil da sicher noch was gutes kommt es sei denn die EU macht noch mehr blöde Entscheidungen die hinten und vorne keinen wirklichen Sinn ergeben.


      Noch ein Sache:
      Egal was du am Ende machst Schaue genau hin was an HDMI Funktionen genau unterstützt werden. Nur weil HDMI 2.1 drauf steht heißt das noch gar nichts. Auch wenn du 4K 120 Hz mit Dolby Vision für die Xbox Series X haben willst musst du noch mal nachsehen. Ich bin da nicht sicher was der B1 kann. Genau wie 120 Hz Gaming und HDR an sich aussieht beim B1 keine Ahnung.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Retrorunner
      Das ist mal interessant.
      Ich habe davon noch nirgendwo gelesen. Seltsam ist das auf jeden Fall wieso das bei 4:3 so sein sollte.
      Hast du eine Idee was da schief laufen könnte? Einfach ein Bug in der Software, in der Verarbeitung der Chips oder ein Problem des Panels oder ein Messfehler?

      Könntest du zu den Fragen von kmarcusb was schreiben und mich bitte korrigieren wenn ich falsch lag? Auch Infos hinzu fügen falls du es besser weißt als ich?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @kmarcusb
      Ein kleiner Einschub zu den teils mega verkopften Aussagen von The_Clown zum Unterschied von B zu C Serie. Die Abstriche die man mit dem B Gerät machen muss sind:

      - nur 2 HDMI 2.1 Ports (+2x HDMI 2.0)
      - Standardhelligkeit bei "nur" 550 Nits und Spitzenhelligkeit bei HDMI Inhalten etwas niedriger
      - Airplay 2 ja / NFC Chip nein
      - lausige Boxen (der Sound der C Reihe ist deutlich besser)
      - der Standfuß ist schmaler und aus Plastik statt Metall
      - Hauptprozessor ist der Alpha 7 Gen. 4 statt eines Alpha 9 Gen. 4

      Zu Unterschieden beim Gaming ist mir nichts bekannt. Diverse Tests schwärmen von den VRR Fähigkeiten und einer Latenz von 13ms. Wenn man bedenkt dass die aktuellen Highend-Konsolen wohl schon mit nativem 4k@60Hz ein Problem haben (spätestens wenn RT dazu kommt), mache ich mir um 120Hz oder 8k ehrlich gesagt noch gar keinen Kopf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Danke euch für die Infos!

      Ich hatte zwischenzeitlich auch noch einen direkten Vergleich im Netz gefunden, zwischen den Serien, und da waren die genannten Punkte im Prinzip gleich.

      Für mich der vermutlich einzig relevante Unterschied (bis auf die Größe natürlich) wäre dann wohl wirklich die bessere CPU in der C Serie, da muss ich jetzt noch einmal in mich gehen ob mir hier der größere Bildschirm oder die etwas bessere Qualität, mit hellerem Bild, den Unterschied ausmacht.

      Zwei HDMI 2.1 Anschlüsse reichen mir aus, es kommt keine weitere aktuelle Konsole dazu. Standfuß ist egal, der kommt sowieso an die Wand und die internen Boxen bleiben auch leise.

      Wirklich warten will/kann ich aber nicht, den OLED überlasse ich meiner Ex. und der 43" LG LED ist zwar ne nette Spielerei, aber jetzt nichts mit dem ich auf Dauer Spaß haben wöllte. Deswegen wird sich das auch bis spätestens Ende nächster Woche entscheiden.
      Bad Homburger Gameboy - Tetrismeister von 1992 8)
    • Wenn du meine bescheidene Meinung wissen willst, dann läuft es auf die Größe hinaus. Das Bild einer PS5 oder Series X wird sich durch den Prozessor kaum unterscheiden. Das ist eigentlich nur ausschlaggebend bei Kacksignalen wie TV in SD oder den beiden Härtetests für jeden OLED Fußballübertragungen und Laufschrift bei n-tv und Co. Bei nem nativen 4k Signal einer Konsole wirst du optisch keine Unterschiede feststellen können. Das wird auf B wie C geil aussehen. Als Besitzer eines ollen C8 von 2018 kann ich dir versichern das die 550 Nits reichen werden. Die hatte meiner damals auch und ich war immer zufrieden. Für sonnendurchflutete Räume ist ein OLED eh nicht die beste Wahl. Da hat auch der Evo mit seinen über 1000 korrigiere 750 Nits noch das Nachsehen gegen LCD und Co.

      So wie du schreibst passt der B genauso und ich würde dann definitiv 65 statt 55 Zoll haben wollen. Mein TV ist in der Wahrnehmung immer weiter geschrumpft bzw. meine Sehgewohnheit hat sich total schnell angepasst. So dass mein Nächster definitiv ein LG OLED in 77 Zoll werden wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Es ist nicht verkopft sondern ich wusste etwas nicht, habe dann was gelesen und war und bin mir nicht sicher was nun stimmt.
      Das mit den 120 Hz ist vielleicht für Konsolen aktuell nicht so wichtig aber was ist wenn man doch noch einen PC da dran hängen will? Was geht dann genau? PC Modus 120 Hz oder nur PC Modus 60 Hz? Wenn der TV nach sagen wir in 3 Jahren in Rente geschickt werden sollte wäre das wirklich noch mehr zu vernachlässigen.

      Ich las auch was das VRR zwar gut ist aber in welche Bereich geht das? Las was von C1 ab 40 Hz und das es beim B1 nicht so sein sollte. Wenn der Bereich nicht groß genug ist kann ich unter Umständen mit VRR nichts anfangen. Weißt du in welchem Bereich VRR beim C1 und B1 liegen?
      Davon ab lese ich öfter mal etwas widersprüchliche Aussagen.

      Beispiel:
      Was ist wenn ich ein Bildrate von 25 - 40 Hz/FPS oder was habe aber das VRR erst zwischen 50 und sagen wir 100 geht?
      Daher meine Frage.

      Eigentlich würde ich auch sagen so groß wie das Budget und der Platz her gibt aber hier ist halt die Frage was nun wirklich wie ist. Ich hab die Daten gelesen auf der LG Seite inkl dem Vergleich C1 VS B1 aber ich weiß nicht ob da alle Unterschied wirklich stehen dann ich habe schon öfter gesehen das diese Übersichten oder auch Vergleichsseiten fehlerhaft warten oder so blöde das man nicht wirklich vergleichen konnte weil machen Sachen dann nicht nebeneinander standen sondern irgendwie kreuz und quer.

      @kmarcusb
      Das was ich direkt hier geschrieben habe weiß ich nicht 100 % daher frage ich ja auch noch mal weil es mich rein technisch auch noch interessiert.
      Du sollt ja nicht unbedingt warten aber dich auch nicht hetzen. Lieber 2 mal drüber nachdenken als sich später doch noch ärgern. Ansonsten was soll alles am TV angeschlossen werden und ist (e)Arc für dich wichtig?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also ganz prinzipiell muss einem klar sein das VRR noch nicht 100% ausgereift ist. Ich hab mich mit der Thematik nicht wirklich tief befasst, habe aber sehr wohl mitbekommen, dass es diverse Probleme gab von Subpixeln, deren Gammaverlauf nur auf 120Hz ausgelegt war bis zu Mikrorucklern wenn die FPS tatsächlich mal über 90 gingen. Den HDR Helligkeitsverlust und das Schwarzstabilisator-Feature hat man nun zumindest für alle OLEDs ab 2019 in den Griff bekommen. Darauf haben die Kunden bis Januar 22 warten müssen! Da ist also noch einiges zu tun und jemand wie @The_Clown (Klar gehst du verkopft an die Sache ran. No offense, lies einfach mal was du schreibst und frag dich ob jemand anderes das auch flüssig lesen kann und zu 100% versteht) kann noch gar nicht happy damit sein. Ich würde es pragmatisch sehen und mir sagen dass dieses Feature bereits auf einem guten Weg ist und wenn ich heute kaufe fixen sie es mir auch noch 3-4 Jahre zurecht. Achtung! Danach ist bei LG echt Schicht im Schacht. Nach 4-5 Jahren rotiert dein Gerät bei denen aus dem Updatekreislauf und es interessiert keine Sau mehr. Keine Ahnung wie da andere Hersteller sind.
    • @walfisch
      OK. Ich nehme es noch nicht böse.
      Ich schreibe manchmal echt wild was zusammen das stimmt. Ich werd versuchen etwas mehr Struktur da rein zu bringen und damit etwas besser lesbar zu halten.

      Das mit VRR war eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe oder gelesen habe? Das VRR noch immer noch nicht wirklich 100 % gut ist auf wohl fast allen OLEDs wohl ein Hardware Problem der OLEDS selber. Keine Ahnung was LG und vielleicht auch Samsung da machen kann. VRR ist an sich eine gute Idee. Wieso ich es aber nicht als tolle Idee finde liegt an der XSX/S und PS5 und wie die Spiele zur Zeit drauf laufen aber das ist nicht das Thema hier.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • So, die Bestellung ist gerade raus. Lieferung habe ich mir für Ende April in die neue Wohnung gelegt, muss das Ding ja nicht sinnlos noch durch die Gegend tragen.
      Es ist am Ende wirklich der B1 geworden. Habe noch einige Tests gelesen und Reviews im Netz geschaut und denke damit die richtige Entscheidung gemacht zu haben. Der C1 hat natürlich etwas mehr Technik und ist wohl im Bild auch heller, aber druf geschissen.. Bigger! ;)

      Aber, noch einmal ernsthaft. Was ich jetzt querlesen konnte und im Prinzip bestätigt ihr das ja auch, ist das Teil schon ein ordentliches Stück Technik und ein gutes Mittelklasse Modell, was meinen Ansprüchen absolut ausreicht. Momentan besteht mein XBox Leben sowieso zu 90% aus Tetris..
      Und auch im Filmbereich scheint alles zu passen, was tatsächlich auch wichtig ist für mich. Ich freue mich darauf.
      Bad Homburger Gameboy - Tetrismeister von 1992 8)
    • @kmarcusb
      Viel Spaß mit dem Teil.

      Ich denke auch, dass er für Filme ganz OK ist.
      Berichte wenn du Lust hast kurz wie zufrieden du am Ende bist.

      Wenn du noch Fragen hast dann immer her damit.
      Ein Tipp noch: Bevor du das Panel bewertest warte ein paar kleine Algos ab, also die welche nach dem Ausschalten alle 4 - 8 Stunden für maximal 10 Minuten laufen ab. Erst dann und nach so um die 100 Stunden soll das Panel so weit sein das es sich lohne in, wenn man es will, zu kalibrieren. Das habe ich so gehört und auch mehrmals gelesen. Das macht auch für mich auch Sinn.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      OK. Ich nehme es noch nicht böse.
      War auch wirklich nicht böse gemeint. Ich verstehe schon worauf du raus willst, aber du wirkst halt oft wie der Mad Professor der Unterhaltungselektronik. Versuchst immer jeden Aspekt, der in Jahren nochmal wichtig werden könnte, noch mit einzubeziehen und verlierst das Ziel aus den Augen. Du siehst ja, andere entscheiden wesentlich schneller und nehmen gern auch das Bauchgefühl dazu. ;)

      The_Clown schrieb:

      Das mit VRR war eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe oder gelesen habe? Das VRR noch immer noch nicht wirklich 100 % gut ist auf wohl fast allen OLEDs wohl ein Hardware Problem der OLEDS selber.
      VRR wurde halt nicht vorher abseits von speziellen PC Monitoren getestet. Ein TV hat ja eigentlich andere Prioritäten. Da sollen Filme mit 24 FPS gut aussehen und wirken wie Puppentheater, wenn sie dann die vollen 60Hz verpasst bekommen. :lol:
      Ich habe auch noch keine genauen Angaben gefunden, aber VRR macht unter 30FPS eigentlich keinen Sinn. Auch wenn der TV dann 30+ Frames weglässt statt mit Füllbildern zu arbeiten wären es ja zu wenige Bilder pro Sekunde um es für das menschliche Auge noch flüssig laufend erscheinen zu lassen. Das Hauptanwendungsgebiet dürften Framedrops von 60 bis 30 sein. Wie gesagt ich finde dieses Feature (noch) nett aber nicht besonders wichtig.
    • @walfisch
      Alles gut und hast recht. Ich untersuche und begutachte halt viel mehr an Funktionen das stimmt auch. Es hat nicht jeder das Geld einfach mal was neu zukaufen und lieber hier und jetzt ein paar Funktionen mit nehmen dann hat man für die nächsten Jahre etwas mehr ruhe und kann vielleicht auf das eine oder andere Neue verzichten.

      Das mit dem VRR und TV stimmt schon an sich aber LCD TVs haben wohl weniger bis keine Probleme damit aber OLEDs halt. Wieso auch immer. Ja ich habe was dazu gehört bringe das aber nicht mehr 100 % so zusammen das es verständlich für die Leser wäre.
      Das VRR könnte in dieser Gen XSX/S und PS5 wichtig sein weil halt viele Spiele keine konstante FPS hin bringen. Wenn VRR aber erst ab 40 bei bestimmten Modellen arbeitet und bei anderen schon ab 30 und der eine nur bei 60 FPS geht aber der andere bis 100 oder 120 FPS ist das einfach besser weil diese Funktion hilft die Probleme der Games etwas abzumildern.
      Auch die Leute von DF sagen in ihren Videos das VRR bis jetzt z.B. bei Elden Ring und Co gute Arbeit leistet und ein Teil der großen blöden Probleme mit dem Bildaufbau aus der Welt schafft.
      Auch die PS5 bekommt in den nächsten Monaten, steht so auf dem PS Blog, VRR spendiert mit sogar einer Funktion das es auch für Spiele aktivierbar ist die es eigentlich gar nicht unterstützt. Ob es dann gut läuft und was nützt hängt vom Spiel hab und Sony schreibt das auch so und ist dann nicht direkt für Probleme verantwortlich.
      Das hört sich an sich gut an. Hoffen wir die Funktion ist dann gut in das System der PS5 eingebaut und macht was sie soll auch bei Spielen die keine VRR Unterstützung hat. Zumindest sollten keine neuen Probleme auftauchen und im einfachsten Fall sollte es einfach nicht oder nur teilweise funktionieren und nicht zu abstürzen führen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Argh, ich bin gerade echt mit mir am Kämpfen.
      Aktuell gibt es den LG 65OLEDC17 bei Saturn für 1499€

      Glaube ich Ebay, könnten für meinen 65B7 noch rund 700-750€ drin sein. Das wäre also ein überschaubares Upgrade mit vielen Vorteilen (u.a. halt die 4x USB2.1) für meine PS5 und SeriesX

      Hat hier wer Erfahrungen mit dem 2021er Modell?



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Habe mir ja letztes Jahr den OLED77C17LB gegönnt und kam von nem 65B6!
      Bin absolut zufrieden, auch fürs Zocken. Nochmal ein guter Sprung in allen relevanten Punkten. Warum nicht gleich die Größe upgraden?
      65 Zoll Max für dein Wohnzimmer?

      Gab im Oktober mal Probleme mit den späteren Modellen und HDR/DV per HDMI aber das wurde software-technisch ausgemerzt.

      Die LG-OLED's haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    • Und schwach geworden :ray2:
      Gerade vom MM zurück, der war da zwar 3€ teurer, dafür hatte ich von denen noch einen 25€ Gutschein für meine 75. Blutspende

      Somit TV also den LG OLED 65C17LB für 1.478€ bekommen und werde nun versuchen den LG OLED 65B7 zu verticken.
      Da sind noch 14 Monate erweiterte Garantie drauf, so dass der Käufer im Fall eines Schadens im Grunde noch den Jackpot hat, da er dann 2000€ ausgezahlt bekommt.

      Hatte erst überlegt anzubieten, dass ich in diesem Fall dann die Abwicklung mache, ist mir aber doch zu unsicher, ob dann nicht ggfs. am Gerät manipuliert wurde und ich am Ende als Versicherungsbetrüger da stehe.

      Somit also wieder top Bildquali + besserer Prozzi + HDMI2.1 und VRR für PS5 und Xbox SeriesX

      65" reicht mir ehrlich gesagt, da ich genaue wie früher, auch vor dem mit 1,5m Abstand auf dem DXRacer Stuhl sitze - zumindest, wenn ich die Konsolen an habe :D



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Heute zwischen 14-17 Uhr wird er geliefert.
      Da am frühen Abend aber noch jemand für die PS4 Pro kommt, werde ich je nach Anlieferzeit aber erst morgen aufbauen. So kann ich die PS4 bei Wunsch noch am passend eingestellten TV präsentieren.

      Denke beim neuen, muss ich erst wieder viel lesen und nach kalibrieren.

      Kann man eigentlich App Profile auf dem TV übertragen?
      Aktuell hab ich noch den Netflix Zugang von meiner Exfreundin. Mit dem Wechsel würde dieser ohne einen Transfer weg fallen. Hatte gehofft, dass ich hier eine Möglichkeit habe, das zu verhindern ;)



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Zum Einstellen würde ich mal bei HDTVTest vorbei sehen. Ab vom direkten Kalibrieren, was man eh erst nach so um die 100 Stunden Betrieb machen sollte, erfährst du was man machen sollte damit es dem Standard entspricht. Auch zeigt er was man an der PS5 und XSX einstellen sollte und in welchem Modus damit das dann gut aussieht und am Ende nicht viel zu viele Details verloren gehen.
      Ich habe einiges auch nach seinen Einstellungen gemacht und finde das gut. Wenn du dazu Fragen hast dann einfach eher damit.


      Nicht vergessen der TV braucht sicher ein Update. Was da gemacht wurde sagt die HP von LG oder Leute im Hifi-Forum in den entsprechenden Themen wenn das überhaupt sichtbar ist und nicht nur Dinge sind die im Hintergrund laufen.


      Kleiner Hinweis oder vielleicht auch Erinnerung von mir:
      Vergiss beim Verkauf der PS4 Pro nicht diese inkl. den Account platt zu machen oder halt alles zu löschen. Nicht das du später dann wegen dem Account ärger hast. Schau nach dem Zurücksetzen der PS4 Pro ob der Account auch wirklich gelöscht ist dort.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()