Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja das hat man davon, wenn man wieder einen neuen TV haben muss.

      Nun erst gemerkt, dass die LG ab 2020 kein DTS mehr durch lassen. Das hatte ich bis dato immer genutzt.

      Nach Suche im Netz und Umstellerei, hab ich nun die Apps endlich dazu gebracht DD an den Denon X4000 über ARC durchzugeben. Der kann aber trotz des neuesten Update wohl kein eARC. Manchmal kam gar dd+ an, für mich was neues, wobei dann aber die Sprache nicht mehr aus dem Center kam. Also wieder umgemodelt, das das nun zumindest richtig passt.

      Xbox SeriesX gibt nun Endlich Dolby Digital an den AVR, mehr aber auch nicht. Die Liste was der TV alles nicht kann ist echt lang. Dafür geht nun aber DolbyVision statt HDR.


      Nur die PS5 bekomme ich zum Verrecken nicht dazu, dass deren DD Signal am AVR ankommt. Dort kommt nur Stereo pcm an, was der avr zwar umwandelt, aber ich denke, ein direktes Signal wäre sinnvoller.

      Da der Denon nicht mal 4k60 durch lies, wurden zuvor schon die Konsolen direkt an den tv gebracht. Hatte ihn damals eigentlich extra geholt wegen 7xHDMI in, um endlich Ruhe zu haben. Aber diese ganzen hdmi varianten, nun auch noch 120 und vrr kotzen mich echt an. Was war das früher doch genial mit scart rgb, dran und alles lief. hatte damals gedacht mit 4k Passthrough und 4k upscaling, wäre alles in Butter. Pustekuchen :(

      Hat wer vielleicht ein ähnliches Setup und Rat?



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich hab exakt dieselben Konsolen wie du, sowie den X4000 und habe es aufgegeben. Spiele nur noch mit TvSound oder mal Kopfhörern.

      Der Oppo 203 hat zwei Hdmi- Ausgänge. Einmal für UHD in den Tv und einen nur für Sound. Der geht in den Denon. So kann ich wenigstens Filme in Dts- Hd und Dolby TrueHD hören…
      Atmos usw kann er ja eh nicht…
    • Na das hört sich ja nicht gut an :(

      Hab ehrlich gesagt keine Lust, nun erneut den AVR zu tauschen, wobei wenn, ich nach 2x Denon nun wohl nach einer Alternative suchen würde, da diese in den letzten Jahren wohl für viel Ärger im Bereich HDMI gesorgt haben.

      Geht nun aber wohl auch nur noch um die PS5. Mit dem Rest könnte ich mit dd oder nun gar dd+ leben.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • und noch eine Erkenntnis.
      Rakuten tv bringt trotz Logo und extra Hinweis auf der Webseite, dass DV nur auf Philips und LG funktioniert, kein DV Bild aufs Pannel :(

      Test direkt von der App auf dem LG.
      Von Disney+ Und Netflix bekomme ich DV aufs Pannel, dafür unterstützt prime das automatische umschalten auf den Filmmaker Mode. Glaube Prime hat kein DV mehr?

      zumindest hab ich nun alle internen Apps auf Funktionierendem DD+ Ton auf dem Denon



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistercinema ()

    • Ja die Wiedergabekette im Audiobereich ist heute mit den ganzen HDMI X.X Varianten eine ganz schöne Bitch.

      Dennoch müsste doch über die Playstation 5 mehr als nur PCM durchkommen.

      Hast du am TV bei allen HDMI-Eingängen als "HDMI Input Audioformat" auch Bitstream eingestellt und "Digitale Audioausgabe" auf Passtrough?
      Gibt es bei der PS5 auch noch so eine Einstellung? Bei der PS4 gab es die damals.
    • Kannst du mal genau aufschreiben was du an Geräten hast mit welche Firmware dann könnte ich dir sagen was ich denke was Sache ist oder andere Nutzer/innen haben dann vielleicht eine Idee was sein könnte. Bin mir nicht sicher ob ich zu allem was weiß aber vielleicht habe ich Infos die dir weiter helfen können oder dir helfen selber drauf zu kommen oder ein Aha Erlebnis bringen und ich auf die richtige Spur leiten.

      Nur mal zum Start:
      Dolby Digital ist der kleinste von den Dolby Codecs.
      Dolby Digital Plus oder auch DD+ leistet mehr als DD. en.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus das mal als Info. Auch irgendwo bei Dolby selber gibt es Infos dazu.


      en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_comparison

      Ist im Menü der PS5 selber nichts zu finden? Schau mal auf der Konsole ins Handbuch. Vielleicht steht da noch was. Ich meine das Online-Handbuch.

      Zu Rakuten TV. Vielleicht muss man das in der App aktiveren oder man muss es über den TV extra irgendwie anschalten aber keine Ahnung nutze das nicht. Hat das immer DV oder nur bei bestimmten Sendungen?
      Such mal danach. Es gibt dann ein paar Supportinfos aber da ich das nicht habe oder nutze keine Ahnung.

      ZU den LG und vielen anderen TVs:
      Ja, die verarbeiten oder lassen keine DTS mehr durch. Braucht man eigentlich auch kaum. Ich finde es auch blöde aber es wird an allem gespart was irgendwie Geld kostet.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Mistercinema
      Kein Problem. Schreib das einfach und wenn ich das dann das nächste Mal wenn ich hier bin sehe schaue ich mir das an und dann sehen wir weiter ob ich direkt eine Idee habe oder dann vielleicht wer Anderes.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Randnotiz an alle B7 Besitzer, die ggfs auch mit dem Gedanken eines Wechsels spielen - den B7 (selbstverständlich OVP) heute für 700€ verkauft. ;)

      Hätte auf Kleinanzeigen ggfs. noch was mehr bekommen können, aber nun geht er an eine sehr liebe, alleinerziehende Arbeitskollegin. Zudem hab ich so das Fenster offen, dass im Fall einer Garantie in den kommenden 13 Monaten wir 50:50 machen, so dass jeder noch mal grinsen könnte.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Wenn du Hilfe brauchst schreib mal genau hin was du für eine Anlage und welche Geräte mit vielleicht welcher Firmware du mit wohl dem von dir genannte LG OLED 65C17LB du verbinden willst dann könnte man dir vielleicht helfen.
      Ob ich oder Andere hier im Forum ist dann doch egal. So führst du mehr oder weniger einen Monolog der nicht mal anderen wirklich hilft oder andern Zeigt was du gemacht hast und wenn sie mal in einer ähnlichen Situation sind das als Basis her nehmen können.


      Bei Problemen schau mal ob alles richtig eingestellt ist und Firmware für die beteiligten Geräte gibt welche vielleicht Probleme behebt und das auch beim TV, der Anlage und Co.
      Was sagt denn die Anleitung der PS5 bezogen auf den Ton genau? Ich habe da kein Handbuch zur Hand weil leider die PS HP nichts verlinkt wie noch zu PS4/Pro.

      Was Atmos angeht müsste der das aber eigentlich durchleiten aber ich glaube man braucht dann nicht ARC sondern eARC aber das müsste man nochmal nachsehen. Im Fall der XSX müsste man lesen welchen Codec die nutzt um Atoms weiter zu leiten. Da war was aber das suche ich erst raus wenn du mehr schreibst und ich dir dann besser helfen kann.

      So wie du das schreibst kann nicht mal ich mein Wissen oder Ideen zum Thema kund tun weil ich nicht 100 % weiß welches Geräte nun das Problem ist oder was deine Anlage kann oder nicht kann und welche Firmware wo drauf ist.



      Ich würde zu dem Thema aber auch gerne mehr erfahren weil ich auch sicher mit der PS5 vor dem ein oder anderen Problem stehe weil meine Anlage kein VRR kann und auch alles über HMDI 2.0 nicht. Ob ich irgendwann mal eine XSX kaufe keine Ahnung aber interessant wie nun was ist ist es für mich aber auf jeden fall rein von der technischen Seite.

      Neue Anlage welche VVR und Co kann dank HDMI 2.1 sollte schon lange da sein aber das wird wohl so schnell nichts aus den bekannten es gibt nicht zu kaufen Gründen und Co.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mistercinema schrieb:

      ok, hab es mit viel recherche geschafft und endlich auch die ps5 mit DD am Denon. Leider geht sowohl von der als auch der SeriesX nicht mehr. Schon schade. Atmos würde der tv laut bild oben aber auch nicht durch lassen, sofern die das könnte .
      Kurze Frage: wenn Du beide Konsolen direkt mit dem X4000 verbindest, hast Du also den „alten“ 5.1 Sound und er kann 4K durchleiten? Aber HDR fällt dann flach, oder? Das gabs damals ja noch nicht?

      PS: Clown hat Recht. Der X4000 würde Hdmi mit eArc benötigen.
    • Wenn ich über den Denon X4000 gehe, funktioniert nicht mal 4K60Hz, da dieser nur 4K50Hz Passtrough kann.
      Mit diesen "Feinheiten" hab ich mich damals absolut noch nicht beschäftigt und blauäugig gedacht, dass 4K Passthough "alles" abdeckt.

      @The_Clown
      Sieht man sich das Bild in Post 5.802 an, bin ich mir mit Atmos nicht sicher.
      Die Infos beziehen sich ja auch den TV und nicht die Konsole. Aber vielleicht geht es mit der kostenpflichtigen Atmos App dann doch? Kann es nicht testen, denn dafür müsste schon wieder ein neuer AVR her .... :(

      Ich war halt Freund von DTS und muss mich nun wieder mit DD zufrieden geben.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      Entschuldige wenn er Text nun etwas länger wird und vielleicht mal wieder Kopflastig oder so wie 'walfisch' schreibt ist. Geht nicht ganz anderes.

      Für Atmos reicht eigentlich ich glaube ab HDMI 1.4 oder so weil Atmos auch auf der einfachen BD geht und nicht nur 4K UHDBD und halt mit DD+ bei Streaming. Das gilt wenn man direkt mit dem HDMI Kabel in den Anlage geht.

      Das Gerät, also der Denon, ist aber wirklich schon alt. Ich würde da nach was neuerem umschauen das zumindest 4k60Hz mit HDR und DV kann. Für VRR muss es einer der aktuellen Geräte sein egal ob Denon, Maranz oder Yamaha. Da musst du aber dann schauen ob VRR schon geht oder erst viel später per Update oder so. Schau da ganz genau hin wenn du vorhast was Neues zu kaufen und frage das in einem eigenen Thema oder einen der anderen Themen weil das dann hier wohl nicht mehr passt.

      Gleich nochmal zu Atmos. Ich glaube du brauchst dafür die Atmos App die für AVRs wohl nicht kostet sondern nur wenn man Atmos auf den Headset haben will so weit ich das mitbekommen habe und dann muss der Denon X4000 auch Atmos können und für die HDMI Übertragung vom TV zur Anlage brauchst du eARC wie ich schon bei dem Link im anderen Beitrag aufgeführt habe.
      VRR was die XBoxen schon sehr gut können und seit einige Zeit auch die PS5 und PC Grafikkarten braucht man einen TV oder Monitor der VRR kann und wenn man an den AVR gehen will muss der das auch können oder zumindest vernünftig weite leiten können. Mit (e)ARC muss es dann der AVR nicht können so weit mir bekannt ist weil der TV sich das schnappt und per (e)ARC dann nur den Ton ausgibt. Bei den neueren TVs und das bei fast allen geht nur Zeug von Dolby aber nichts mehr mit DTS.
      VRR braucht man bei einigen Spielen leider wirklich weil ohne zerackt es dir das Bild und so. Digital Foundry aka DF haben dazu auch ein paar Videos gemacht auch in letzter Zeit.
      (e)ARC ist leider oft auch nicht gut dank HDCP und Co. Es macht öfter mal Probleme. Schade das die Konsolen nicht noch immer Coaxial oder per Lichtleiter wenigstens DD 5.1 oder DTS 5.1 ausgeben können weil dann wären die Meisten Probleme keine.

      Was du also machen können solltest ist PS5 und XSX an den TV und per (e)ARC DD 5.1 an den AVR leiten. Ich weiß gerade nicht ob die PS5 DD 5.1 ausgibt. Wenn nicht müsste eigentlich PCM oder LPCM gehen in 5.1 über HDMI aber dazu brauchst du wohl eARC und das geht erst ab HDMI 2.1.

      Man das ist alles echt nicht einfach raus zu lesen wenn man nicht 100 % sicher ist. Habe leider keine gute Quelle die ich verlinken kann.

      Such doch mal im Hifi-Forum etwas und stell dort, wenn noch Fragen offen sind, sie oder frag direkt nochmal hier nach wenn noch was nicht klar ist. Ich versuche es dann zu erklären oder finden mit Glück was das mit dann die Arbeit abnimmt.
      Such doch auch mal davon ab bei YouTube nach Videos wie man alte Geräte mit 5.1, 7.1, 5.1.2 oder 5.1.4 und kleiner HDMI Version nutzen kann wenn sie eben nicht alles einfach so können. Sicher hat dazu wer ein Video gemacht weil die Frage sicher schon mal aufkam und nicht jeder einfach Geld ausgeben kann oder es gibt im Moment nichts zu kaufen und so weiter.
      Verlinke es dann bitte hier wenn du meinst es ist OK. Dann sehe ich mir das sicher mal an und kann dann was dazu sagen oder halt irgendwer aus dem Forum.



      Noch mal was und Fehler behoben oben:
      Heimkino Empfehlung?
      Gerne dort mehr. Zu dem Satz weiter oben mit raus lesen meinte ich nur, dass ich zwar viel weiß aber trotzdem öfter mal in z.B. Wiki rein schaue weil dank zu vieler ähnlicher Begriffe und allgemein zu viel Sachen die man beachten muss ich öfter mal nicht 100 % sicher bin wie das nun wirklich ist und dann schaue ich lieber nach bevor ich doch komplett was durcheinander bringe.
      Dort ist es zwar auf englisch und zum teil deutsch brauchbar erklärt aber man muss oft schauen was ab wan wie geht oder nicht und dabei kann man leicht was übersehen oder falsch zusammensetzen weil es für machen Dinge leider keine Tabelle gibt. Muss echt mal suchen ob es da was einfacheres gibt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Mistercinema
      Brauchst du noch Hilfe für dein weiter oben beschriebenes Problem? Bitte schreib dann das in einen der anderen Themen rein weil hier geht es nicht mehr um den TV an sich sondern wie bekomme ich das richtig oder mit der besten Lösung verkabelt. Danke.

      @bbstevieb
      Wenn du mehr darüber reden willst geht es hier weiter: Projektoren und Kurzdistanzprojektor und Videospielen
      Dort Antworte ich dir gerne so weit ich das weiß und Infos habe zum Thema weil hier passt das nun auch nicht mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich habe mal eine weitere Frage und nein ich will mir wohl selber im Moment wohl eher nichts kaufen. Ist eher wirklich für jemanden Anderes aus der Familie was.

      Wenn man für einen oft hellen Raum einen TV braucht und denkt man will keinen OLED dort rein ist der LG 75” MiniLED QNED 4K TV oder der 55" Zoll gut oder besser was komplett Anderes?
      Das wird vielleicht nichts für mich selber aber ich frag mal weil ich da sicher als Berater oder mit welchen würdest du nehmen gefragt werde.
      Ich weiß viele schwören auf OLED aber da habe ich das Problem wenn in den Raum oft Sonne rein scheint und an sich der Raum auch aus anderen Gründen eher hell ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hat keiner eine Meinung ganz allgemeiner Art zu meiner Frage?
      Ich stelle mir die Frage schon etwas länger und das aus 2, 3 Gründen:
      1. OLED hält nicht super lange und wenn der TV mal wirklich länger an ist und man auch mal einen Haufen statischer Elemente hat ist das sicher nicht das Beste.
      2. Wenn öfter mal die Sonne aufs Display scheint und des daher erwärmt kann es wohl sein, dass wenn gerade ein Pixelrefresh läuft der Algorithmus mist baut und dann das Panel etwa vermurkst.
      3. Ein OLED könnte unter Umständen nicht leuchtstark genug sein wenn der Raum zu hell ist.

      Da ich mir nicht sicher bin und mal gerne ein paar Worte von euch hören wollte wie ihr das seht stellte ich meine Frage nun mal hier.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()