Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LG 48C1 ist wie im Hardwarekauf-Thema nun meiner.
      Was habt ihr wie eingestellt? Ich meine damit welche Modi fürs Bild, was sollte man nicht auf 100 % oder voll an stellen und was kann man runter stellen wenn einem das Bild zu hell ist ohne das man an sich das Bild so verstellt das es am Ende nicht mehr gut ist. Ich will manchmal einfach die Helligkeit etwas dimmen bei z.b. HDR Inhalt. Dolby Vision Inhalte habe ich noch keine zur Verfügung ist aber mehr als angedacht.
      Wie lange nach dem ausschalten braucht der kleine Algorithmus bevor man den TV vom Strom nehmen dürfte und ist es richtig, dass man nach dem Ende dann ein kleines klicken hört?
      LG Account: Der ist doch notwendig für den Appstore und sonst?


      Edit:
      Ich habe noch eine Frage: Kann es sein. dass die HMDI Eingänge unterschiedlich sind abgesehen von dem mit dem (e)Arc? Ich frage weil wenn ich den einen BDP an über die Anlage laufen lasse und der einer der beiden Ausgänge des AVR an HDMI 1 dran ist und aktiv habe keinen Ton aber Bild. Kein (e)Arc oder so sondern ich verstehe nicht wieso das so ist. Alle anderen Player und PS4 Pro laufen an dem Eingang OK und auch auf allen anderen Eingängen. Mein Idee wäre das da was mit der Software nicht stimmt aber keine Ahnung was.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Keiner Lust dazu was zu schreiben. Vielleicht mal welche Werte und Einstellungen ihr zu, TVsehen, Streaming und für die Konsolen so nutzt? Ich bin mir nicht sicher wie ich das Maximale raushole ohne ihn schnell abzubrennen.

      Keiner der mir das bestätigen kann das nach dem Ausschalten wenn der TV so ca. 4 Stunden an war es etwas dauert so gefühlt 5 Minuten und dann der kleine Algorithmus gelaufen ist und es klack mach und dann ist alles er durch?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      LG 48C1 ist wie im Hardwarekauf-Thema nun meiner.
      Was habt ihr wie eingestellt? Ich meine damit welche Modi fürs Bild, was sollte man nicht auf 100 % oder voll an stellen und was kann man runter stellen wenn einem das Bild zu hell ist ohne das man an sich das Bild so verstellt das es am Ende nicht mehr gut ist. Ich will manchmal einfach die Helligkeit etwas dimmen bei z.b. HDR Inhalt. Dolby Vision Inhalte habe ich noch keine zur Verfügung ist aber mehr als angedacht.
      Wie lange nach dem ausschalten braucht der kleine Algorithmus bevor man den TV vom Strom nehmen dürfte und ist es richtig, dass man nach dem Ende dann ein kleines klicken hört?
      LG Account: Der ist doch notwendig für den Appstore und sonst?


      Edit:
      Ich habe noch eine Frage: Kann es sein. dass die HMDI Eingänge unterschiedlich sind abgesehen von dem mit dem (e)Arc? Ich frage weil wenn ich den einen BDP an über die Anlage laufen lasse und der einer der beiden Ausgänge des AVR an HDMI 1 dran ist und aktiv habe keinen Ton aber Bild. Kein (e)Arc oder so sondern ich verstehe nicht wieso das so ist. Alle anderen Player und PS4 Pro laufen an dem Eingang OK und auch auf allen anderen Eingängen. Mein Idee wäre das da was mit der Software nicht stimmt aber keine Ahnung was.

      Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung?
    • @dsf
      Ich habe schon etwas gesucht aber so richtig finde ich da nichts bezogen auf die HDMI. Einzig das der eine (e)Arc kann steht dort und auf dem TV. Ich kapier da noch was nicht aber ich werde nochmal was testen.

      Zum Rest hast du oder wer Anders nicht doch was?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Was das Bild angeht: Da mußt du schauen, welche der Profile dir persönlich zusagen. Und bei den Einstellungen kommt es teilweise auch darauf an, ob du tagsüber oder abends was machst bzw. wie hell oder dunkel es bei dir im Raum ist.

      HDR und Dolby Vision Bildprofile brauchen immer OLED Licht 100% (nennt sich wohl beim neueren OS "Helligkeit der OLED Pixel"). Das mag für einige ungewohnt hell sein, aber nur so erreicht der TV das volle HDR Potenzial in der Nits Ausgabe. Bei SDR Inhalten reichen 60-65 OLED Licht aber aus.

      Gamma läßt sich in diesen Profilen nicht einstellen, das ist fest auf 2.2. Bei SDR Profilen sollte man nach belieben anpassen, z.B. Gamma 2.2 tagsüber und 2.3-2.4 abends, bzw. wenn der Raum komplett abgedunkelt ist (Kino Keller).

      Auch kann man austesten, ob einem Dynamic Tonemapping zusagt. Die Funktion ist sehr hilfreich, um noch etwas mehr Details in sehr dunklen Bildabschnitten hervorzuheben (bei HDR Inhalten einstellbar), aber generell macht es das Bild leicht dunkler (gesamt gesehen). Mit "Dynamic Kontrast" sollte man nicht zuviel rumspielen. Das senkt die allgemeine Helligkeit stark ab, also nicht mehr als die "Minimal" Einstellung auswählen.

      Generell sollte man auch alle Energiespar Modi ausschalten. Auch das senkt einfach nur die Helligkeit ab.




      Wie lange nach dem ausschalten braucht der kleine Algorithmus bevor man den TV vom Strom nehmen dürfte und ist es richtig, dass man nach dem Ende dann ein kleines klicken hört?
      Das dauert bei mir immer ca. 3-5 Minuten, danach gibt es ein leichtes klicken und der TV geht in den Standby Modus. Vorher auf keinen Fall den Strom abziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • @Retro-Nerd
      Das ist mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.
      HDR und Dolby Vision und OLED Licht 100 % heißt am Ende aber doch nicht, dass der TV immer auf 100 % die Pixel leuchten lässt wenn die nicht gerade schwarz sind oder? Ich habe irgendwo mal gelesen man sollte nicht immer alles auf 100 % fahren weil sonst die Gefahr besteht das man schneller Einbrennen bekommt. Stimmt doch so oder?
      Was sind deine Einstellungen für HDR Spiele auf der PS4 Pro oder PS5?


      Was das Ausschalten angeht habe ich das dann richtig gelesen und umgesetzt. Vielen Dank für dein Infos.

      Zu der Sache die @dsf ging
      Wenn ich Deoopcolor auf aus stelle geht alles. Keine Ahnung wieso. Liegt wahrscheinlich am Player. Der ist schon so ein komisches Teil aber ich brauch den hin und wieder für Scheiben die sonst nirgends laufen würden. Wenn ich weiß was ich einstellen muss ist alles OK auch wenn es blöde ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Solange du nicht für alles diese "Lebhaft" oder "Fußball" Profile nutzt ist das egal. Die hauen alles rein, und machen ein sehr grelles und helles Bild.

      Trotzdem: Wie gesagt bei HDR und DV sind 100% Pixelhelligkeit/Licht Pflicht, wenn du die Kino/Spiel Profile nutzt. Kannst du natürlich etwas runterstellen, wenn du der Sache nicht traust. Vermindert dann aber halt die HDR/DV Leuchtkraft in der Ausgabe.

      Vielleicht ist dir das auch so nicht klar. Aber HDR/DV nutzt natürlich die 100% der OLED Pixelhelligkeit nicht durchgängig. Sondern nur dann, wenn es in einer Film-/Spielszene Sinn macht. Und dann auch nur für die Details, die herausgestellt werden sollen, und nicht für das gesamte Bild.

      PS4 und PS5 habe ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Bin eher PC Gamer (da ist HDR eh problematisch und funktioniert oft nicht korrekt) und in erster Linie Heimkino Fan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • @Retro-Nerd
      Vielen Dank für die Infos.
      Lebhaft und Fußball nutze ich wohl eher nicht. Ist mir dann wohl doch ein wenig zu hell.
      Zu dem 100 % Pixelhelligkeit und Licht schau ich mir nochmal genauer an. Da könntest du vielleicht wirklich recht haben. Ich lese dazu auch nochmal ein wenig in anderen Foren und von Leuten die sich damit schon lange beschäftigen.
      Bei Spielen in HDR oder allgemein bei Spielen werde ich das etwas runter schrauben weil da oft viele statische Bildanteile gibt. Auch wenn ich etwas TV sehe, ja das tue ich noch immer, werde ich die Helligkeit runter stellen damit ich da etwas die Lebensdauer der Zellen/Pixel verlängern kann. Ich bin davon ab auch kein Fan von super duper hellem Bild wenn es mich etwas zu sehr blendet.

      Dachte du hast eine der aktuellen oder aktuelleren Konsolen? Macht ja nichts und das mit dem PC und HDR habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Das ist echt Ärgerlich weil auf den Konsolen geht wenigsten dank HGiG das normale HDR. DV wäre ja schön am PC aber mal sehen ob das überhaupt mal kommt für den PC. Vielleicht mit einem kostenpflichtigen Addon in Win 11. Echt schade das MS da nicht schon lange hinterher ist und das am PC puscht denn so viel anderes als bei den Konsolen oder auch den XBoxen wird das doch nicht sein oder? MS arbeitet ja mit AMD und im weitesten auch mit Nvidia zusammen. Da sollte es doch möglich sein das wenn die XBox Version HDR kann das dann auch die PC Version das kann in richtig. Von mir aus hilft MS AMD das in die Treiber richtig einzubauen. Das ist doch wirklich kein Hexenwerk oder ist das so aufwendig?


      Wenn sonst noch wer was dazu hat dann gerne her mit den Meinungen und Infos und Vorschlägen. Eine Bitte habe ich noch: Kennzeichnet das was ihr schreibt bitte mit das ist meine Meinung, das ist eine Info von oder oder damit ich das auch gut zuordnen kann. Vielen Dank an alle schon mal die noch antworten oder schon geantwortet haben. Gern darf ein Admin mit den letzten Beiträgen ein neues Thema auf machen wenn das hier nicht passen sollte oder in dem Thema nicht so erwünscht ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der C1 ist eh nicht übermäßig hell, was aber eben an der OLED Technologie liegt. Da kannst du die Helligkeit so oder so relativ hoch setzen - vor allem, wenn du in einem hellen Raum Fernsehen schaust.

      Helligkeit bei HDR ansonsten immer auf 100%, unabhängig vom Fernseher. Da strahlt dann bei entsprechendem Bildmaterial z.B. die Sonne eben auf maximaler Helligkeit, der Rest dagegen dann nur bei 50% (Zahl ist fiktiv, aber die Intention passt). Generell ist das Bild bei HDR ja eine ganze Ecke dunkler, als ohne HDR.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Danke für die Infos.

      Das was nun folgt darf auch gerne jeder mit der Lust hat was zu schreiben beantworten.
      Mir ist der im Moment noch hell genug. Ich habe auch meinen alten Panasonic 3D LCD TV nicht sehr hell gestellt. Ich habe denn immer etwas dunkler betrieben weil ich das angenehmer fand.
      Was HDR angeht schau ich mir das beim Spielen in HDR noch mal etwas genauer an. Das einzige was ich nicht will ist das wegen etwas leicht nicht ganz so toller Einstellungen das Panel schneller abbrennt oder ausgebrannt ist.
      Ich schaue allgemein auf fast allen Displays nicht so hell daher stört es mich nicht so sehr wenn das Bild etwas dunkler ist so lange man alles was man erkennen soll noch gut erkennbar ist. Wenn dadurch der TV einige 100 Stunden länger hält ist mit das am Ende lieber aber trotzdem werde ich noch etwas probieren.

      Wie sollte der Kontrast den eingestellt werden?

      Hat wer mal ein paar Daten für SD, HDR, DV und für HDR Spiele bei denen er/sie meint sie wären OK und lassen das Panel nicht schneller als notwendig altern? Schön wäre es wenn wer den CX oder C1 hat das schreiben könnte. Bitte das Modell des TVs dazu schreiben damit ich weiß von was er/sie ausgeht und das vielleicht besser zuordnen kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Zu den Einstellungen hinsichtlich eines OLED Fernsehers kann ich leider nicht helfen.

      Ich würde mir nur selbst nicht zu viele Gedanken zur effektiven Lebenszeit machen. Gibt ja mittlerweile genügend Tests, wo sie die Lebenszeit eines OLEDs auch mit verschiedenem Bildmaterial getestet haben (also u.a. auch mit statischen Anzeigen. Dazu hatte ich hier auch mal die Links eingestellt). Du wirst den sichtbaren Verschleiß auch bei intensiverer Nutzung höchstwahrscheinlich nicht erleben. Vor allem sind die Tests mittlerweile auch wieder Teils zwei+ Fernsehgenerationen alt und die Lebenszeit wird im Grunde von Jahr zu Jahr noch besser. Wichtig ist nur, dass der Fernseher diesen Algorithmus nach dem Ausschalten durchführen kann.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Ich mach mir nicht den Kopf aber da ich weiß das einiges etwas kontraproduktive ist würde ich halt gerne so weit es einfach geht den TV so einstellen und betreiben das er mindestens 3 Jahre gut durch hält und gerne auch mehr.
      Die Algos kann er durchlaufen. Dafür hängt er an einer eigenen Leiste wo er an bleibt.
      Was die Laufzeit angeht ist das im Moment noch etwas neija weil ich mehr daheim bin als draußen aber ich hoffe das ändert sich auch bald mal wieder.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Hi
      Möchte neuen TV kaufen.
      Erstmal hab ich mich genau über Unterschiede von OLED gegenüber
      QLED informiert.
      Im großen und ganzen scheint es egal zu sein,was man favorisiert.
      Hab bei Otto auch gleich einen gefunden.
      Den da LG OLED55CX9LA OLED-Fernseher (139 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV)

      Da gibt es nur ein Problem.
      Ich hab momentan einen Einsteiger LG 4k TV.
      Der kostete gegen Ende 2017 869€.
      Alle voreingestellten Bildmodi kann man fürs zocken vergessen.
      Da passt nix.Hab gleich hilfe gesucht als ich ihn bekommen hab.
      Das Problem hatten andere mit dem Gerät auch.
      Ich kann schon blind zu den Einstellungen für Bild navigieren und hab alles
      versucht.Dunkle Abschnitte in Spielen sind so dunkel,das man nur schwer was erkennt,details gehen verloren.Dagegen sind Lichtquellen oft zu strahlend hell.
      Entweder ist das Bild zu dunkel,oder zu hell.Das gilt nur fürs zocken.
      Jetzt hab ich etwas furcht wieder zu einem LG zu greifen.
      Mit Samsung war ich immer zufrieden,perfekte Voreinstellungen.
      Hatte mir vor ein paar Monaten ja nen 4k Monitor von Samsung geholt.
      Da habe ich gestern mal die series x angeschlossen und das war ein großer unterschied.So hätte ichs auch gern am TV.
      Leider hat der Samsung kein hdmi 2.1,der LG schon.
      Hat jemand den LG CX9 und kann sagen wie das Bild und die voreinstellungen sind ?
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Der CX ist ein super Fernseher, da machst du nichts mit falsch. Der wird bildtechnisch deinem aktuellen TV weit überlegen sein. ;)

      Ich persönlich empfehle auch gern Sony, aktuell in Sachen P/L teilweise überragend. Ich habe seit einem Jahr den XH90 in 65", den hier im Forum mittlerweile auch ein paar Leute in unterschiedlichen Größen haben. Dessen P/L ist derzeit wohl unschlagbar. Einzig ein versprochenes Update für VRR und ALLM fehlt bisher, soll aber noch kommen. Die Sonys würde ich Samsung wahrscheinlich auch etwas vorziehen, weil mir die Farben bei Sony im Vergleich meist besser gefallen. Das kann man mit den Einstellungen zwar etwas angleichen, aber Samsung ist mir trotzdem immer einen gewissen Grad zu poppig in den Farben (wobei das für andere wiederum eines der Pro Argumente ist).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • So ganz kann ich nicht nachvollziehen wie manche Leute ticken. Die Unterschiede zwischen LED und OLED sind immer noch gravierend. Wenn man sich genau darüber informiert kann man eigentlich nicht zu dem Schluss kommen das es pauschal egal ist was man favorisiert. Du @fritzle nennst dann selbst Beispiele wo es eben nicht egal ist. HDR Inhalte werden auf dem Samsung definitiv heller und die Farben poppiger sein. Die QLED´s haben den größten Farbraum aller TVs. Dunkle Stellen mit vielen Abstufungen von Schwarz sind dagegen die Paradedisziplin des OLED. Allerdings nur wenn die Umgebung nicht sonnendurchflutet hell und der TV ordentlich eingestellt ist. Das man einen TV favorisieren kann, weil er die passabelste Werksvoreinstellung hat lässt mir die Nackenhaare stehen. Da hab ich völliges Unverständnis für ...sorry.

      Im Prinzip kannst du bei jedem Mainstream TV die Typenbezeichnung zusammen mit Settings oder Bildeinstellungen googeln und wirst meist etwas finden. Im Falle LG OLED hat meine Lieblingsanlaufstelle für sowas hifi-forum.de sogar für jeden Jahrgang und alle Modelle einen Thread der Hilfestellung bei allen Settings bietet. Da würde ich auch zuerst fragen, wenn ich etwas nicht weiß und im Netz nichts dazu finden kann.

      Ich weiß zwar nicht ob es nicht eh offensichtlich ist, aber bevor es wirklich daran scheitert erwähne ich es sicherheitshalber nochmal. Egal ob QLED oder OLED, du musst natürlich im Gaming Modus und keinem anderen Bildmodus zocken. Sonst macht das alles ja keinen Sinn von wegen ultra low latency mode, vrr, usw. Je nach Bildmodus sind gewisse Dinge fix aktiviert bzw deaktiviert. Wenn du also einen der diversen Film Modi fürs Zocken verwendest nur weil da die Farben für dich am schönsten kommen, zerstörst du damit deine Latenz etc. Genau deshalb gibt es je Einstellungsmöglichkeiten und die muss man auch nutzen wenn man ein gescheites Bild möchte. Allein die Kalibrierung ab Werk ist so ungenau das wenn du drei gleiche TVs auspackst auch drei unterschiedliche Bilder hast.
    • Der Gaming Modus ist von den Farben sehr kalt
      und das Bild richtig dunkel.
      So dunkel,dass man kaum die Umgebung sieht.
      Will man es auhellen,kommt man schon den anderen Bildmodi wie Lebhaft oder Standart entgegen.
      Da kann man mit Hintergrundbeleuchtung,schärfe,helligkeit,dynamischen kontrast usw machen was man will.
      Das hier ist mein momentaner LG.

      Es wird wohl der CX werden.
      Gäbe auch 2 Samsung Geräte,die haben aber im Stiftung Warentest usw nicht so gut wie der CX abgeschnitten,zumindest was das Bild angeht.
      Da hat der Samsung in der Kategorie Bild mit Note 2,3 und der LG mit 1,4 abgeschlossen.
      Man sieht ja hier schon ab Minute 3:00 wie gut Mafia aussieht .
      Krass ist der Unterschied von 400€ zwischen dem 55er und 65er CX.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • walfisch schrieb:

      Im Prinzip kannst du bei jedem Mainstream TV die Typenbezeichnung zusammen mit Settings oder Bildeinstellungen googeln und wirst meist etwas finden. Im Falle LG OLED hat meine Lieblingsanlaufstelle für sowas hifi-forum.de sogar für jeden Jahrgang und alle Modelle einen Thread der Hilfestellung bei allen Settings bietet. Da würde ich auch zuerst fragen, wenn ich etwas nicht weiß und im Netz nichts dazu finden kann.
      für meinen Samsung GQ65Q80TGTXZG konnte ich bisher nix wirklich zufriedenstellendes finden leider..

      haben die da Datenbanken oder so wo man einsehen kann?
      モエロクリスタル大歓迎!!!