Neuer Fernseher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ein toller TV bei dem genau an den richtigen Ecken gespart wurde, um ihn möglichst günstig zu machen. Einfacher Single-Tuner, weil die Meisten eh den zweiten und dritten gar nicht nutzen. Nur dreiseitiges Ambilight, weil unten nicht auffällt wenn man nicht frei an die Wand montiert usw. Dafür ein solides IPS Panel mit gutem Betrachtungswinkel, Dolby Vision und HDR10+ und HDMI 2.1 mit VRR, e-ARC und ALLM. Der würde mir gut im Schlafzimmer gefallen. :D

      Wahrscheinlich wird er aber deinem "alten" OLED trotzdem in Sachen Kontrast und Klang unterlegen sein.
    • ich würde nix anderes mehr als oled kaufen nur finde ich die derzeitigen smart os versionen zu lahm-
      die tvs brauchen mehr power .
      ich möchte durch die menüs scrollen wie am smartphone.

      Egal ob Samsung Tizen oder webos von LG alles noch zu lahm.
      'Und was bessers gibt es anscheinend derzeit nicht.
      Alternative Android aber die Rechnerpower ist einfach nix.
    • Nur mal zur Info und nein das ist nicht oder noch nicht kaubar und ob das als TV geben wird ist noch nicht 100 % klar. Ziel ist auch die Automobilindustrie und Phones und so. Zu lesen bei der genannten Quelle.
      4kfilme.de/oled-der-naechsten-…nd-hkc-arbeiten-an-eleap/
      Wenn das bei gleichem Verbrauch X % mehr Lichtleistung hat oder aber gleich Lichtleistung bei gesunkenem Verbrauch wird das echt interessant. Ich weiß immer noch nicht was die hohen Nites sollen und wieso so viele Filme und Serien der art dunkel gemastert werden. Man sollte immer nicht unter 5 % Helligkeit gehen das schlägt auch Dolby vor und was ist passiert? Haus of Dragon hatte mindestens eine Folge die gar nur 1 % Helligkeit aka Nits hatte. Wie blöde waren diejenigen welche das entschieden haben. Ich frage mich wozu das Ganze?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Ich weiß immer noch nicht was die hohen Nites sollen...
      Je heller das Display werden kann desto höher sein Dynamikumfang und natürlich die Ressistenz auf Gegenlicht. Wer sich im hellen Wohnzimmer nicht in seinem TV spiegeln, sondern ein schönes Bild möchte, dem kann es gar nicht genug Nits sein.

      The_Clown schrieb:

      Man sollte immer nicht unter 5 % Helligkeit gehen das schlägt auch Dolby vor und was ist passiert? Haus of Dragon hatte mindestens eine Folge die gar nur 1 %
      Empfehlungen und Standards sind das eine und die künstlerische Vorstellung von Kameraleuten und Regisseuren eben eine andere.
    • @walfisch
      Zu der Helligkeit OK da bin ich nun doch noch etwas klüger. Aus der Sicht habe ich es nicht gesehen oder übersehen oder vergessen das da auch noch was war. Danke dafür.

      Zu deinem Rest bin ich nicht bei dir.
      Was hilft es wenn ich so wenig Nits nutze das kaum ein Display das irgendwie richtig darstellen kann? Da kann mich die Vorstellung dieser Personengruppe. Es ist dann einfach absolut Mist und das sage ich obwohl ich sonst eher bei denen bin die sagen es muss den Intentionen der Macher entsprechen.
      Auch frage ich mich wieso machen Filme so gemastert werden muss das man irgend welche verdammt hohen Nits hat wenn das nur sehr wenige Displays das dann richtig Mappen können. Geht da nicht was dazwischen was dann aber mehr als 60 % der verkauften Displays das ordentlich Mappen können und es am Ende dann gut aussieht?
      Auch finde ich es lustig von HDR zu reden wenn man nicht mal mehr als 150 Nits mastert also nur leicht über SD Nits schafft? Dann kann man das meist gleich lassen denke ich es sei denn man will eher nur den erweiterten Farbraum dann sollte man HDR einfach weg lassen wenn das geht mir Farbraum aber kein HRD. Es hat technisch nichts miteinander zu tun aber wer weiß wie das nun genau implementiert wurde daher mein Satz.

      OK wir beide kommen wohl hier nicht auf den selbe Nenner und das ist auch OK.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Im HDR Master wird nicht festgelegt wie hell das Display an Stelle XY werden soll, sondern nur Kontraste, Farben usw. Je mehr Helligkeit das Display schafft, desto größer der Dynamikumfang. Ein sehr helles Display kann dann eben höhere Kontraste und leutendere Farben darstellen, als ein Standard Display mit durchschnittlich 400 Nits.

      Das Gleiche gilt für sehr dunkle bzw. schwarze Passagen in Bildern / Filmen. Es kann Sinn machen Mindestwerte zu unterschreiten, wenn es dem künstlerisch Verantwortlichen absolut wichtig ist AUF ALLEN Displays diese Stelle oder Szene absolut finster schwarz darzustellen (wie es z.B. in einer Episode der letzten Staffel von GoT der Fall war).

      Da die hinterlegte HDR / DV Kurve keine einheitliche Norm ist, weil dafür die Consumer Geräte zu unterschiedlich (gut) sind, dreht man im Falle eines Falles eben den Regler so, dass es auf jedem Gerät in etwa den gewünschten Effekt erzielt. Wenn man etwas maximal runter Kurbelt (in diesem Fall Helligkeit) dann ist das Ergebnis eben das schwärzeste Schwarz, ob das Display nun OLED ist oder LCD und egal welches Backlight und wie stark es ist. Es soll eben auf allen Geräten funktionieren.

      The_Clown schrieb:

      OK wir beide kommen wohl hier nicht auf den selbe Nenner und das ist auch OK.
      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Der letzte Satz war einfach ein ich will keinen Streit und das es auch nicht so auffasse das du welchen willst und sonst nichts mehr.

      Zum Rest:
      Irgendwo auf der Disk werden doch die Nits festgelegt bei HRD und auch DV. Einmal fürs gesamte Video und einmal per XY Zeit oder Frame oder so. Es wird aber festgelegt wie hell ein Stelle ist. Was das Display und der Chip dahinter daraus machen ist dann das was wir am Ende auf dem Display sehen.
      Dachte auch immer das ist so: Im Master steht an der Stelle oder in dem Frame ist eine Stelle 10 Nits und die andere 4.000 Nits. Das gibt der Player/Streamingbox an das Display aus. Das schaut sich das dann an uns sagt OK ich kann nur XY Nits also muss ich es ummappen oder um interpretieren. Dann wird aber immer noch die eine Stelle im Bild z.B. maximale Helligkeit und die andere Stelle im Verhältnis dunkler. Wenn aber nur wenig Nits fürs gesamte Bild von der Quelle an das Display als Info gegen wird dann passiert das was z.B. in der einen Szene oder Folge in House of Dragon passiert ist und das war viel zu dunkle. Wenn man komplett Pech hat dann sieht man gar nichts weil das Display, der Chip und die Software das gar nicht mehr darstellen können und man sieht nichts.
      Liege ich da so verkehrt mit dem was ich denke oder liegt da ein Fehler in dem was ich dachte verstanden zu haben?

      Die letzte Frage darf gerne jeder beantworten der es wirklich weiß oder denk es zu wissen. Bitte dazu schreiben wenn man sich nicht wirklich sicher ist oder denkt es wäre so oder so. Vielen dank an alle.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die berüchtigten "House of the Dragon" Szenen, die viel zu dunkel waren, wurde ursprünglich bei Tag gedreht. Die wurden, wegen der Morgenstunden laut Drehbuch, in der Post Production "abgedunkelt" und dabei völlig vermurkst.

      Wer bei seinem OLED nicht das aggressive Auto Dimming per Service Fernbedienung (oder der Color Control Software) deaktiviert hat, für den gab es dann recht schnell nur noch ein "Hörspiel". Der nervig Dimming Bug wurde mittlerweile aber in der aktuellen LG 3er Serie per Firmware Update endgültig behoben. Ob es später noch Firmware Updates für ältere Geräte gibt, das weiß nur LG.

      Ähnliches (viel zu dunkel, kaum Kontrast) gab es auch in einigen Folgen der Willow Serie, oder Obi Wan. Völlig vermurkst in der Nachbearbeitung. Wobei die Folgen in SDR nicht ganz so schlimm aussahen wie in HDR/Dolby Vision.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • @Retro-Nerd
      Das mit dem Dimming und C3 oder G3 oder so habe ich auch mitbekommen. Nicht jeder will oder kann das im Servicemenü abstellen und per dieser Software kann das auch nicht jeder ganz davon ab das auch nicht jeder extra nochmal kalibrieren kann. Mir ist aber am Ende egal wieso die Folge vermurkst/verhauen wurde. Sie ist es einfach mal.

      Es ist mir am Ende egal wieso das verhauen wurde es ist einfach schlecht wenn die meisten für uns Consumer kaubaren Displays bei so wenig Nits nichts mehr ordentlich dar stellen. Wieso man das macht ist mir ein Rätsel und keiner soll hier mit Zeit = Geld kommen weil das hat da mit nichts aber auch gar nichts zu tun. Es muss doch auffallen das eine Szene zu dunkel ist. Es ist ja OK wenn die in der Nacht spielt oder am Abende aber dann muss ich trotzdem drauf achten das der Zuschauer am Ende noch das erkennt was er erkennen muss um diese Folge sehen zu können und zu verstehen was da passiert ist. Alles Andere ist Mist egal wie Real das am Ende sein mag bezogen auf wir gehen in den Wald und drehen dort die Szene. Diese Szenen dürfen gerne vermitteln das sie in einer dunklem Umgebung spielen aber es muss immer noch möglich sein für den Zuschauer das er erkennt was los ist weil der Zuschauer ja nicht live mit dabei war. Wenn du irgendwo bist wo es dunkel ist und das alles selber erlebst dann sieht die Sache anders aus.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ja, Serien wie Andor oder The Mandalorian zeigen ja, das man die vielen dunklen Szenen in Dolby Vision (HDR10 fällt bildtechnisch ab, da Dolby Vision scheinbar am Markt offensiv gepusht wird) sehr gut auf heutigen TVs abbilden kann.


      edit: Die Heat UHD ist übrigens auch totaler Müll, was den HDR/DV Layer angeht. Die gemasterte UHD hat eine durchschnittliche Bildluminanz von 54 nits (rutscht irgendwann sogar auf 20 runter), und einen Peak von 80 nits. Dabei braucht man aber nur die Mitteltöne etwas anheben ( dazu auf 250 nits setzen, beim Re-Encode)...und schwubbs werde es Licht. Da sind heute soviele Praktikanten am werkeln, nicht mehr schön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • The_Clown schrieb:

      Irgendwo auf der Disk werden doch die Nits festgelegt bei HRD und auch DV
      Nein es werden Farbwerte und Kontrastwerte in Kurven hinterlegt. Es würde ja absolut keinen Sinn machen genaue Helligkeitswerte in Nits zu hinterelegn welche dann kaum ein Display umsetzen kann. Es ist eher so das der Chip im TV die Info bekommt das diese Stelle grün sein soll und die daneben grün aber x% heller (als Kontrastwert) und dann jeder Chip das individuell beste drauß macht.
    • @walfisch
      Komisch ich habe das anderes verstanden.
      Ich dachte die Nits als reine Info sind da irgendwie gespeichert weil ich oft von in 1.000 oder 4.000 oder gar 10.000 Nits gemastert gehört habe. Das mit dem Display stimmt schon. Daher muss das herum gemappt werden also so angepasst werden das die Nits dann im Verhältnis zum Display passen. So habe ich das verstanden.

      Bitte poste nicht einfach drauf los. Ich hätte da gerne eine echt gute Quelle die auch etwas genauer das Ganze erklärt und nein das heißt nicht, dass ich dir nicht glaube oder denke du liegst falsch. Ich könnte das Ganze auch komplett falsch verstanden haben.
      Ich suche gerade die Info finde aber keine und auch nicht die eine Quelle wo ich dachte das dort gehört zu haben. Eine andere Quelle der ich vertrauen kann finde ich gerade auch nicht. Vielleicht irgendwo bei den BD oder HDR /DV Konsortium oder so aber keine Ahnung ob das öffentlich zugänglich ist oder nicht wenn man nicht irgendwie dafür zahlt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Die Nits sind im Mastering Level des Films/Serie. 10000 ist nur ein Standard Wert, der in den Dolby Vision Specs als Optimum verankert ist. Kann natürlich kein Display der Welt. Wenn der Mastering Level in Nits über den Fähigkeiten des verwendeten Displays liegt wird alles darüber geclippt. Wie gut das dann auf dem jeweiligen TV dann trotzdem aussieht liegt halt am Chip und der Software.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ich bin aktuell auf der Suche nach einem OLED Fernseher mit HDMI 2.1 und 65 Zoll.

      Kann jemand einen empfehlen?

      Hab aktuell einen Sony AF9 (der wandert ins Schlafzimmer) und bin eigentlich sehr zufrieden.

      Input ist zu 99% die PS5 und Netflix/Prime Video/Disney+
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knacht ()