Problem mit Sega 32X: Gerät funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Sega 32X: Gerät funktioniert nicht

      Hallo alle zusammen! :wink:

      Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen, mir eine Sega Megadrive Sammlung zuzulegen. Nun habe ich mir auf Ebay einen 32X-Zusatz in Originalverpackung ersteigert und heute ist das Teil endlich bei mir angekommen. Ich habe es genauso an mein MD1 angeschlossen, wie es in der Anleitung beschrieben ist: die beiden Metallklemmen hinten und vorne am Modulschacht angebracht, 32X fest in den Schacht gedrückt, Adapterkabel mit Verbindungskabel verbunden, das eine Ende an den MD1, das andere an den 32X gesteckt, die mitgelieferte RF-Unit an den Fernseher und 32X angeschlossen, Netzkabel an 32X angeschlossen und Spiel in den Modulschacht. Das müsste doch so weit richtig sein, oder? :hm:

      Na ja, wenn ich nun aber den MD einschalte, fängt das Gerät damit an, ein ziemlich fieses Brummen von sich zu geben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Power-LED des MD nicht aufleuchtet. Wenn ich allerdings den 32X aus dem Modulschacht entferne und den MD wieder einschalte, leuchtet das LED ganz normal und es ist auch kein Brummen mehr zu hören. Stimmt was mit dem MD nicht? Das Gerät funktioniert aber ohne 32X ganz normal. Ist der 32X defekt? Er macht eigentlich einen ziemlich neuwertigen Eindruck und ich habe irgendwann mal gelesen, dass das Ding angeblich nicht zum Umbringen ist. :ray2: Und leider kenn ich niemanden, der auch so ein Gerät hat, d.h. ich kann mir nirgendwo ein Ersatzgerät zum Testen ausborgen. Oder hab ich beim Anschließen was falsch gemacht? Bei dem Kabelsalat mit drei Netzteilen & Co (hab auch noch ein MegaCD2) verlier ich langsam den Überblick. Oder kann es etwas mit diesen ominösen Klemmen zu tun haben? Braucht man die überhaupt oder kann es sein, dass die Klemmen alleine nicht genug abschirmen? Das Brummen hört sich auf jeden Fall sehr gefährlich an, ich hab Angst, dass das meine Hardware killen könnte, deswegen wollte ich erst die Fachleute hier im Forum um Rat fragen. ^^

      Hat irgendjemand eine Idee, wo es hier happern könnte? :???:
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Original von benzin
      Vielleicht, ist das Netzteil kaputt und das 32x zieht zu viel/zu wenig strom.


      Hm, ist das Netzteil des 32X identisch mit dem vom MD/MegaCD? Da hätte ich nämlich noch eins in Reserve. Ich bilde mir nämlich ein, dass das Netzgerät des 32X ein wenig anders aussieht (bin momentan leider nicht zuhause und kann nicht nachschauen bzw. ausprobieren)...
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Original von Rolanddc
      Stimmt, mit den Netzteilen/Netzkabeln kommt man schnell durcheinander. Ist da überhaupt das original 32X Netzteil dabei?


      Ja, es sieht mir schon nach dem Originalnetzteil aus. Allerdings bin ich kein Experte bei sowas... :ka: Woran erkennt man, dass es sich um ein Original handelt?
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Hört sich für mich nach einem Strom Problem an.
      Soweit ich mich erinnere, war beim 32X ein 9Volt Netzteil dabei, (Das gleiche wie beim MD2), während der MCD und der MD1 ein 10 Volt Netzteil brauchen.
      Oder es war was mit der Watt Zahl.