Mario Kart - Carrera-Bahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kommen wir zuerst zum aktuellen aufbau:
      nach einigen fahrten auf der zuletzt gezeigten strecke habe ich die loopingspirale und die rallyestrecke entfernt, und die bahn zu einer möglichst schnell zu fahrenden strecke umgebaut.
      der hauptgrund ist, dass ich eine strecke haben wollte, auf der alle fahrzeuge problemlos fahren können, und so auch die zeiten halbwegs verglichen werden können.





      erstmal der vergleich der formel 1 fahrzeuge:
      wie schon erwähnt machen neuere modelle probleme im looping und in 180 grad steilkurven.
      das ganze liegt an zwei punkten:
      zum einen der deutlich längerer radstand, welcher im looping die schleifer den kontakt zum boden verlieren lässt,
      zum anderen der große neue frontspoiler, welcher gerne in steilkurven auf der schiene schleift, und teils sogar in normalen kurven an gegnerischen fahrzeugen hängenbleibt.
      auch die als zubehör erhältlichen fangzäune, welche sehr gut aussehen und auch deutlich besser sind als die bei den bahnen mitgelieferten begrenzungen, müssen abgebaut werden- der frontspoiler bleibt in jeder kurve daran hängen.
      rein optisch aber sehr gelungen, und auch sehr gut zu fahren- sofern man eine ebene strecke bauen will.

      hier sieht man schön den vergleich der neuen und alten fahrzeuge:



      kommen wir zum für zocker interessantesten teil, die mario kart "wild wings":



      der große vorteil der wild wings ist, dass beide exakt gleiche maße und gewicht haben-
      insofern ist zumindest ein faires rennen gewährleistet.
      die vorherigen fahrzeuge waren doch sehr verschieden in abmessung und gewicht
      (mario 39g, sehr breite reifen, aber kurzer radstand & peach 36g, breite reifen und langer radstand),
      so dass peach in allen belangen klar überlegen war.
      die wild wings kommen nun mit rekordverdächtigen 42g daher, haben leider auch einen sehr kurzen radstand- und sind auch recht hoch gebaut.
      (zum vergleich: die f1 modell liegen um 30g, haben sehr langen radstand- und sind natürlich sehr flach...)
      man kann sich schon denken, dass die fliehkräfte der wild wings nicht sehr optimal sind.
      und wirklich: die wild wings sind noch deutlich schwieriger zu fahren als die alten karts.
      loopings sind zwar kein problem, aber in kurven sind die karts generell eine katastrophe.
      im auslieferungszustand also definitiv nicht zu empfehlen- ausser man will sie nur der sammlung wegen in eine vitrine stellen. gut aussehen tun sie, keine frage.
      diesen monat habe ich mein mir selbst gestecktes carrera-budget schon leicht überschritten,
      aber nächsten monat werde ich mir einige tuning-magnete bestellen- mal sehen ob sich da noch was machen lässt.
      ich werde berichten...

      falls jemand mit dem gedanken spielt, sich die eiskurven zuzulegen, hier ein paar worte dazu:



      diese sind rein optisch schon nicht so der bringer, da es keine übergangsstücke wie bei den rallyeschienen gibt.
      direkt von mattschwarz und rauh, zu glatt, glänzend und weiß. das hätte man besser lösen können...
      aber gut, es kommt ja auf die herausforderung an.
      die schienen sind komplett glattpoliert, und haben keinerlei magnetwirkung.
      kein einziges meiner fahrzeuge hat es hier geschafft, bei mehr als "schrittgeschwindigkeit" in der spur zu bleiben.
      eine große herausforderung sehe ich somit leider nicht in den eiskurven, eher eine spaßbremse.

      kommen wir zum spaßigeren zubehör, den rallyeschienen:



      rein optisch machen die schon mehr her. übergangsstücke von schwarz auf sandbraun, "steinboden" auf gerader und kurve- und natürlich die "schikane" durch den großen steinberg auf der geraden.
      mit vollgas kommt hier keiner durch, am besten noch die dune buggys.
      auch die f1 renner kommen durch, müssen allerdings deutlich langsamer gefahren werden.
      insofern eine sinnvolle ergänzung, vor allem wenn man eher auf rallyefahrzeuge oder buggys steht.
      für f1 oder dtm sind die schienen natürlich nicht unbedingt gedacht, aber zumindest sind sie fahrbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Erst mal ganz großes Kino, ganz großes ;)

      Ich wusste gar nicht das es Rally oder Ice Strecken gibt. Wie steuert sich das ganze den mit dem Game Boy Teil ?
      Die Bahn will ich mal fahren, ich glaube ich mach dn Halo Privat Service ;)
    • masematte schrieb:

      Ich wusste gar nicht das es Rally oder Ice Strecken gibt. Wie steuert sich das ganze den mit dem Game Boy Teil ?
      Die Bahn will ich mal fahren, ich glaube ich mach dn Halo Privat Service ;)

      sobald wir irgendwann den festaufbau mit rallye und eis in angriff nehmen, wird auch ein eis-übergangsstück selbst gebastelt, einfach weiß gesprüht. :D
      es ist mir nur ein rätsel, warum man bei carrera nicht selbst auf diese idee kam, bei rallyestrecken geht's ja schließlich auch.
      und ja, die schienen sind ganz normal im zubehörhandel erhältlich.
      ebenso wie eine sprungschanze, wippe, schikanen oder der "kamelbuckel", welcher auch in meiner bahn verbaut ist- und aus dem man auch eine brücke bauen kann.
      für die go gibt es so einiges an nettem spielzeug, was es bei den "großen" nicht gibt- die sind schließlich für die "erwachsenen" und "ernsthaften" rennfahrer. :P

      die steuerung über gba ist ehrlich gesagt nicht das wahre, ich fahre lieber mit den originalreglern.
      trotzdem lohnt sich der kauf- alleine schon wegen der ghostcar-funktion. (zumindest wenn man oft alleine fährt, und auf der jagd nach bestzeiten ist) ;)

      kannst auch gerne mal vorbeikommen, wenn du in der nähe bist- gilt im übrigen auch für andere user hier. 8)



      kommen wir zu den heutigen news: :D

      ich wusste ja schon, dass die X3 modelle nicht besonders zu fahren sind, aber bei 2 tickets (tauschticket.de) für einen neuwertigen X3 konnte ich nicht widerstehen.
      heute ist er angekommen, jetzt steht also auch der hier in meinem keller:



      der kriegt nächsten monat auch einen tuningmagnet verpasst, mal sehen wie er sich dann schlägt. :whistling:



      desweiteren hatte ich aufgrund der probleme mit den aktuellen F1-modellen vor einer woche mal auf blöd den carrera-kundenservice angeschrieben, und die probleme geschildert.
      eine freundliche antwort kam einen tag später:
      die probleme seien bekannt, wurden bedauert- sind aber durch die neuen lizenz-verträge, welche exakte nachbauten fordern nicht zu ändern.
      als entschädigung für den ärger, und zum erhalt der freude an der carrera-bahn bekam ich zwei neue F1 modelle zugeschickt.
      auf den ersten blick habe ich nur festgestellt, dass die zugeschickten jetzt einen rückspiegel, anderes werbedesign und eine andere startnummer haben- aber ansonsten gleich aussehen.
      erst im direkten vergleich ist mir jetzt aufgefallen, dass das nicht der einzige unterschied ist...



      die gesamtlänge (radstand) wurden wieder auf das alte maß reduziert, die restliche optik bleibt modern und aktuell.
      somit hat sich zumindest das looping-problem mit diesen fahrzeugen erledigt, die problematik beim überholen in kurven und das hängenbleiben in den fangzäunen bleibt durch den großen frontspoiler aber leider bestehen.
      hier hilft nur das abbauen des frontspoilers, dieser ist nur gesteckt.
      leider kann ich jetzt nicht sicher sagen, welches dieser modelle jetzt das aktuell im handel erhältliche ist-
      wenn ich die antwort des kundenservice wörtlich nehme, müssten die aktuellen die mit dem langen radstand sein.
      vermutlich hat man mir zwischenmodelle geschickt, aus einer zeit, bevor man auf die originalabmessungen umgestiegen ist.
    • Dennoch sehr, sehr cool von den Carrera-Jungs u Mädels;
      und zu deiner "candy-Lack-X3-Karre": Betörend lecker! Wanna lick it off with my eyeballs ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • ja, den kundenservice kann man durchaus lobend erwähnen. :thumbup:
      immerhin eine kostenlose, freundliche und schnelle schadensbegrenzung- wenn auch natürlich trotzdem probleme mit den fahrzeugen bestehen bleiben.
      aber zumindest wurde überhaupt reagiert- bin da von einigen firmen anderes gewohnt... ;)
    • Habe übrigens in meinem Kaff vielleicht was für dich entdeckt-vielleicht passts aber auch garnit, sind so Schleifen-loopings von Faller-das dürfte aber absolut inkompatibel sein, oder? Rewell RC-models (die Größe scheint zu passen) sind auch nit interessant für dich, gelle? (Hab in dem Segment 0 Ahnung ;) ) Kann bei Bedarf Fotos schicken-hab die Dinger zum unschlagbaren Preis innem Schaufenster gesehen u gleich mal ab-fotografiert...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • kompatibel zur carrera go sind ausschließlich neuere "cartronic" schienen, sonst leider keine.

      aber fotos wären vielleicht trotzdem interessant- wenn das wirklich gute rauswerf-preise sind, überlege ich mir das noch... :D
      (eine komplette scalextric 1:32 rennbahn steht auch schon hier herum- allerdings noch ohne fahrzeuge.) :whistling:
    • hehe.. ich zieh die morgen mal vom Handy uffn Rechner und dann ab zu Dir... (is alles sone Sache mit meinem Technik-Sachverstand-vor NeXgam hab ich noch nie irgendwas mit "Fotos posten" Zustande gekriegt-an dieser Stelle: Danke NeXgam für die pädagogisch wertvollen Lektionen :thumbsup: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")










    • Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Uh, da muss ich heute mal vorbeiwatscheln, habs nit mehr so parat-war aber relativ günstig... (RC-Karre so um die 10 Ocken, glaub ich) Die Faller-Sachen lagen je 5 Euro, glaub ich-dachte mir nur so: Wow, das ist zu günstig, für so was Feines...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich strecke mal die Fühler aus... Das Blöde ist, der Laden ist gar nit besetzt, die Auslage nutzt son Modellbauverein, der nur sonstwann mal besetzt ist, versuche die mal anzutelefonieren heute; wenn nit, spätestens morgen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ei, war grad mal dort und hab die telenummer rausgefunden; an was hast du Interesse? Dann kann ich mal telefonisch anfragen, oder ich geb dir die nummer per pn, dann könnt ihr gegebenenfalls was ausmachen ;)

      update: hoscht ne pn :D
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ich weiche jetzt mal ein wenig vom erstellten thread-titel ab... :whistling:

      vor ein paar wochen ist mir sehr günstig eine scalextric 1:32 grundpackung in die hände gefallen.
      komplett (mehr als auf dieser "teststrecke" zu sehen ist), und in top-zustand- aber ohne fahrzeuge.
      nun kriegen wir öfter mal besuch von bekannten mit kindern- und diese sind, wen wundert's, total scharf auf rennbahnen.
      da die scalextric-schienen deutlich größer, elastischer und auch einfacher zum stecken sind, haben wir diese als "besucherbahn" bedacht, welche man mal schnell im wohnzimmer oder sogar im garten aufbauen kann.
      an den fahrzeugen wollten wir aber sparen, da wirklich in erster linie für kinder gedacht- und gute fahrzeuge in dieser größe unter 40€ kaum zu kriegen sind.
      die meisten (schöneren) modelle liegen bei 50-70€, und gebrauchte haben wir auch kaum günstige gefunden.
      (und ja, carrera go-fahrzeuge laufen auch drauf- aber die sehen einfach extrem winzig auf den schienen aus- und sind nicht zum "schrotten" da...)

      also kamen wir dank einem slotcar-forum auf die idee, doch mal eine modellbahn-börse zu besuchen.
      ja, sowas gibt's. regelmäßig. in garching bei münchen. heute.
      da gab es unglaublich viele schöne fahrzeuge, teils viel zu schön zum fahren- aber eben kaum etwas, was eher zum heizen für kids gedacht ist.
      aber das ist ja eine große ansammlung von slotcar-verrückten, also macht man sich mal auf die suche nach alternativen.
      diese haben wir auch schnell und günstig gefunden:
      wenn einem der originalmaßstab nicht so wichtig ist, hauptsache es sieht einigermaßen nach was aus und ist robust, kann man auch zu fahrzeugen der vorgängerbahn der "carrera go" greifen, der "carrera profi".
      diese sind im maßstab 1:40 (go = 1:43) und kommen generell etwas größer, aber auch klobiger rüber. nicht schön, aber robust. also das richtige für diesen zweck.
      so haben jetzt für zusammen 20€ zwei neue formel 1-restposten samt ersatzteilen den besitzer gewechselt:





      eigentlich könnte man jetzt meinen: mission erfüllt, ab nach hause. :rolleyes:

      dummerweise kam ich noch mit einem sammler ins gespräch, der mir ein angebot machte, welches ich als rennbahn UND filmfreak nicht abschlagen konnte...
      er hätte da noch eine nette kleine neue sammlerbox von scalextric...
      "batman begins" fahrzeuge, auf 5000 stück limitiert...
      im maßstab 1:32, also genau das richtige für die schienen...
      zähes verhandeln...
      und für 62€ haben jetzt diese schmuckstücke den besitzer gewechselt:





      den batman-tumbler hatte ich auch schon auf anderen seiten entdeckt, allerdings nur in tarnfarben- und für über 60€ alleine...
      die fahrzeuge laufen übrigens auch auf 1:32 carrera-schienen, sind voll kompatibel.
      und irgendwann wollen wir eh auf den 1:32 maßstab umsteigen, da findet sogar meine frau so einige autos für sich, nicht nur die mario karts... :D
      (die 1:43 bahn wird aber trotzdem behalten, alleine schon, weil es die mario karts exclusiv in diseser größe gibt)
    • inzwischen bin ich so ziemlich am limit angelangt- ausser ich fange noch mit brücken und überführungen an... :D





      und im gästezimmer ist noch ne rallybahn im aufbau- da fehlen aber noch einige schienen, wird noch ne weile dauern bis die soweit vorzeigbar ist. ;)


      im laufe des jahres sollen übrigens neue mario karts erscheinen-
      komplett neue optik, und als fahrer natürlich wieder mario und luigi, aber erstmals auch ein koopa troopa und yoshi. :D
    • Hut ab; das sieht ja unter graphischen/optischen Gesichtspunkten sehr bezaubernd-hypnotisch aus...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")