1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Grafikkarte!?!

• DonBird
  • December 15, 2007 at 4:45 PM
  • DonBird
    Student
    • December 15, 2007 at 4:45 PM

Hallo neXGam Community,

jaa ihr seht richtig ich bins schon wieder :) !!!
    Ich habe nochmal ein paar kurze Fragen zu Grafikkarten.

Erst mal ganz allgemein : Für welche Grafikkarte würdet ihr mir raten mich zu entscheiden? Soll ich eine HD2600 Von ATI oder eher eine GeForce 8600GT von nVidia nehmen?
    Unterscheiden sich die HD 2600Pro und die HD 2600XT vom Stromverbrauch? (Pro vllt geringer als XT?)
    Wäre die HD2600Pro Variante genauso zum Zocken (F.E.A.R, Domm 3, FarCry, Oblivion...) geeignet wie die XT Variante?

Nochmals ein digges Dankeschön für eure Hilfe im Voraus!!!!
    MFG DonBird

• MD_Geist
    Enlightened
    • December 15, 2007 at 5:06 PM

2600XT = Schneller als Pro.
    Unterschiede im Stromverbrauch haben die Karten kaum.
    Du kannst dir Übrigens selbst helfen.
    :google: und dann eingeben: HD2600Pro Benchmark
    oder 8600GT Benchmark

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

Edited once, last by MD_Geist (December 15, 2007 at 5:07 PM).

• PaulBrause2K2
    Professional
    • December 15, 2007 at 11:21 PM

Hier ein Test der 2600 XT
    Und hier eine gute günstige 2600 XT

• k-0z
    Master
    • December 16, 2007 at 2:06 AM

Muss die Karte denn unbedingt DX10 können? In der Hinsicht lohnt sich das imo erst ab einer 8800GTX halbwegs, und (wegen dem unausgereiften lahmen Vista oder doofen Grafiktreibern) nicht mal damit perfekt.
    ATI-Karten würd ich (ich) mir erstmal keine mehr holen. Die 2900XT hab ich kurze Zeit später wieder umgetauscht weil die Leistung total mies war und der Lüfter zu der Zeit noch Probleme mit dem Treiber hatte. Ist also durchgehend auf vollen Touren gelaufen. Ganz ehrlich, wenn ich könnte würde ich meine 8800GTX wieder zurückgeben und mir für die 500€ was tolles holen ;)

Edited once, last by k-0z (December 16, 2007 at 2:06 AM).

• DonBird
    Student
    • December 16, 2007 at 5:37 PM

Vielen Dank schon mal an alle!!!
    Nun weiss ich, dass die HD 2600XT schneller ist als die Pro Variante, aber würde denn die HD 2600Pro nicht auch zum zocken der im ersten Beitrag genannten Spiele taugen?
    Achja noch was : Ist mein Motherboard überhaupt mit einer Karte von ATI kompatibel? Ich habe im Moment ein Nvidia Onboard Chipsatz drinn!
    Hier mein Motherboard : ASRock 939NF4G-SATA2 http://www.asrock.com/mb/overview.as…9NF4G-SATA2&s=n

Also nochmal gaanz allgemein zum Schluss : Sollte eine ATI Grafikkarte kompatibel sein dann lieber eine HD 2600 (Pro oder XT) oder ne GeForce 8600GT???

Danke für eure hilfreichen Antworten!!! Bitte sagt mir eure Meinungen...bin echt gespannt darauf!!! Danke!!!

MFG DonBird

• k-0z
    Master
    • December 16, 2007 at 11:44 PM

Chipsatz spielt keine Rolle, geht beides drauf.

• PaulBrause2K2
    Professional
    • December 17, 2007 at 4:52 PM

Also mit der 2600 pro kannst du zocken total vergessen! Die 2600 XT ist das mindeste was du dir leisten solltest!! Auch bei dieser Grafikkarte darfst du auf keinen Fall wunderdinge erwarten. In sachen Preis/Leistung ist die 2600 XT aber schon ganz i.o.:)

• DonBird
    Student
    • December 18, 2007 at 9:08 PM

Danke für eure hilfreichen Comments!!!
    Mir ist schon klar, dass ich mit ner HD 2600XT die ganz neuen Games wie CoD 4 oder Crysis nicht auf High etc zocken kann, aber für die oben gennanten Spiele wie F.E.A.R, Oblivion, Halo usw. ist sie dennoch ausreichend...oder???
    Wäre die Pro VAriante für solche Games schon wieder nicht geeignet?1?

Diggen Dank an die super neXGam Communitiy; habt mir echt voll geholfen!!!

MFG DonBird

• MD_Geist
    Enlightened
    • December 18, 2007 at 9:21 PM

Auf jeden Fall die XT.
    Preislich liegt zwischen einer Pro und XT ja auch kaum ein Unterschied, spricht also nichts für die Pro.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• k-0z
    Master
    • December 18, 2007 at 10:12 PM

F.E.A.R. läuft bei mir (inzwischen, dank neuem Treiber der die Karte auch endlich mal ein bisschen nützlich macht) bei allen Einstellungen auf max absolut flüssig. Zumindest mit ausgeschaltetem AA/AF sollte das bei der 2600 auch klappen, ich hab von der Karte allerdings keine große Ahnung. Wichtig ist, für die Texturen, dass du 2GB RAM drin hast. Zumindest hab ich damals immer einen Error bekommen, wenn ich die Texturen auf High gestellt hab. Möglich, dass die das per Patch inzwischen geändert haben, keine Ahnung.

Oblivion lief mit meiner alten X800 (ohne HDR allerdings weil die das nicht konnte) inkl. HD-Texturmod auch bei max. Einstellungen vollkommen flüssig. Sollte damit also auch kein Problem sein.

Halo 2 ist afaik ziemlich Hardwarehungrig (= beschissen programmiert), habs auf PC aber noch nicht gespielt, also keine Ahnung.

Bei PC Games Hardware gibt es übrigens ganz gute Vergleiche für Karten. Aber solange du keine Wunder erwartest, sollte die Karte ausreichend sein.

• DonBird
    Student
    • December 19, 2007 at 9:47 PM

Vielen lieben Dank nochmals an alle Helfer für die überaus hilfreichen Comments!!! Danke!
    Das Forum der neXGam Community ist einfach das Beste!!!

Bis bald!
    MFG DonBird

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice