Sega CD Preproduktionsfassung: Betrug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega CD Preproduktionsfassung: Betrug?

      Hi,

      ja der Threadtitel sagt eigentlich eh schon alles, ich brauch mal dringend eure Meinung zu diesem Thema.

      Die Sache ist so: auf Ebay bietet momentan ein Verkäufer so genannte Preproduktionsfassungen von seltenen Sega-CD-Spielen an. Diese sollen angeblich in den 90ern ausschließlich Redakteuren zum Vorabtesten angeboten worden sein. Nun habe ich so eine Fassung von Snatcher ersteigert und als ich das Paket heute geöffnet habe, glaubte ich zu träumen. :mad: Es handelte sich dabei um einen Bootleg, ein billiger Rohling mit einem noch billigeren Label. :(
      Habe den Verkäufer natürlich gleich angeschrieben, hab aber noch keine Antwort erhalten. Nun hab ich ein wenig recherchiert und hab gesehen, dass der Verkäufer dasselbe Spiel in derselben Version schon Mitte November mal an einen Franzosen verkauft hat. Anfang Dezember dann dasselbe mit Popful Mail und jetzt hat er gerade Adventures of Batman & Robin drin. Geht einfach mal auf Ebay und sucht nach Ad. of Batman & Robin, dann seht ihr, was ich meine (leider hab ich momentan ein Copy/Paste Problem, Windows ist doof :schimpf: ). Ich habe die Vermutung, dass der Typ die Masche mit den Preproduktionsfassungen einfach nur erfunden hat und den Labelaufdruck, der bis auf den Titel bei allen Spielen gleich ist, selbst angefertigt hat.

      Hier eine Nahaufnahme von meinem tollen Bootleg:

      Cover

      Man siehts auf dem Foto zwar nicht, aber das Label ist nur aus stinknormalem Papier, also kein Prägeaufdruck. Außerdem kommt mir merkwürdig vor, dass da "Made in USA" draufsteht, werden Sega Spiele nicht ausschließlich in Japan gefertigt?

      Auch merkwürdig ist, dass ich weder auf Ebay noch sonstwo irgendwelche Hinweise auf so eine "Preproductionfassung" gefunden habe. Nur dieser Verkäufer besitzt das Zeug scheinbar zum Saufüttern. Irgendwie merkwürdig, vor allem da er schon Mitte November dieselbe Fassung von Snatcher an einen Franzosen verkauft hat.

      Auf jeden Fall kommt mir das alles sehr ominös vor. Alle ein bis zwei Wochen stellt der Verkäufer so ein Angebot rein, aber jedes Angebot dauert nur drei Tage? Ist doch irgendwie seltsam, bei 10 oder mehr Tagen würdens doch viel mehr Leute sehen und daher auch mitbieten? Ein Schelm, wer da Böses denkt... :sonic:

      Auf jeden Fall bin ich momentan so ziemlich auf 180. Allerdings will ich den Verkäufer nicht mit Anschuldigungen überhäufen und dann stellt sich raus, dass diese Pre-Versionen doch existieren. Was natürlich nichts daran ändert, dass ich hier jetzt ein Bootleg vor mir liegen habe. Was denkt ihr?
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Also das Preproduction Copys einfach Rohlinge mit beklebten Labels sind, das ist nicht unüblich. Ich habe zB solche Spiele für den Saturn und da ist es auch nur die CD mit einem aufgeklebten und selbstbedruckten Sticker.

      So sehen Sie aus (irgendwie muss ich das blöde Bild in letzter Zeit voll oft posten) :



      Meine sind 100%ig echt, da sie ohne Modchip auf einem normalen Saturn booten, was keine CD-R kann. Beim MegaCD ist es natürlich schwieriger die Echtheit zu erkennen, aber das sie aussehen wie selbstgemacht hat rein gar nichts zu sagen.

      Beim Dreamcast ist das schon wieder ganz was anderes. Da sind die Whitelabels alle ordentlich bedruckt worden.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Welche Farbe hat denn die Unterseite der Disk ? Ist sie richtig silber ? Blau Grün oder ein ganz helles Gelb?

      Kannst Du durch das Label vielleicht den Rohlinghersteller ermitteln ? Interessant wäre auch zu wissen, ob es sich um einen 650MB oder 700MB Rohling handelt. Zu Mega CD Zeiten gabs keine 700 Rohls und heutzutage gibts keine 650 mehr. Darüber könnte man etwas über das alter der Disk ableiten, was sicherlich hilfreich wäre. Du kannst auch die Disk mal in den PC schmeißen und schauen, wann sie gebrannt wurde bzw welches Änderungsdatum die Dateien haben. Der CD Name könnte auch interessant sein. Dann sind wir vielleicht etwas schlauer. :ka:
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • Original von pr3ston
      Welche Farbe hat denn die Unterseite der Disk ? Ist sie richtig silber ? Blau Grün oder ein ganz helles Gelb?

      Kannst Du durch das Label vielleicht den Rohlinghersteller ermitteln ? Interessant wäre auch zu wissen, ob es sich um einen 650MB oder 700MB Rohling handelt. Zu Mega CD Zeiten gabs keine 700 Rohls und heutzutage gibts keine 650 mehr. Darüber könnte man etwas über das alter der Disk ableiten, was sicherlich hilfreich wäre. Du kannst auch die Disk mal in den PC schmeißen und schauen, wann sie gebrannt wurde bzw welches Änderungsdatum die Dateien haben. Der CD Name könnte auch interessant sein. Dann sind wir vielleicht etwas schlauer. :ka:


      Sehr gute Ideen. Da bin ich ja mal gespannt. Wenn die Dinger nämlich Original sind, dann will ich mir auch welche besorgen.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Das ist jetzt ja Blödsinn. Die CDs die Sega-intern gebraucht wurden, z.B. als Mastercopy, zu Präsentationszwecken, etc. sahen mit Sicherheit so aus wie deine. Die Propellar Arena CD sah z.B. auch so ähnlich aus. Aber die Versionen die an die Presse rausgingen hatten schon alle ein ordentliches Label. Ich denke bald nicht das es eine Kopie ist.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Original von Luftikus
      Das ist jetzt ja Blödsinn. Die CDs die Sega-intern gebraucht wurden, z.B. als Mastercopy, zu Präsentationszwecken, etc. sahen mit Sicherheit so aus wie deine. Die Propellar Arena CD sah z.B. auch so ähnlich aus. Aber die Versionen die an die Presse rausgingen hatten schon alle ein ordentliches Label. Ich denke bald nicht das es eine Kopie ist.


      Du vergißt aber anscheinend, daß die Preproduction CDs für die Sega CD so aussahen:


      Ich bleibe dabei 100 pro Raubkopie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nymerian ()

    • Dein gezeigtes Bild ist eine Beta-Disk! Das Bild von Mordeth zeigt eine Reviewfassung. Betaversionen laufen doch gar nicht auf normalen Konsolen, sondern nur auf Debug-Konsolen. Die Reviewdisc hingegen läuft auch auf den Konsolen von "normalsterblichen".
      Außerdem sollte man nicht sagen, dass alle Fassungen von Vorverkaufsversionen gleich aussehen vom Label. Ich hab hier zig verschiedenste Labelversionen bei meinen Reviewfassungen für PS2/PS3/PSP und Co. Das war damals sicherlich nicht großartig anders, dass es mal den ein oder anderen Publisher gab, der ein anderes Label verwendet hat.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Betaversionen laufen auch auf der normalen Konsole. Ich habe z.B. eine Beta GD Rom von Fighting Vipers 2. Habe ich einem ehemaligen Sega Magazin Mitarbeiter abgekauft. Daher gehe ich auch davon aus dass Videospielzeitschriften ausschliesslich nur Betaversionen getestet haben bevor sie das endgültige Spiel hatten. Wurde ja auch jedesmal dazugeschrieben in den Test.
      Die ebay CDs sind 100% selbstgebrannte Kopien, schön verpackt - aber sehen einfach zu modern aus...das einzig wahre sind Originalspiele wie sie es damals für jedermann zu kaufen gab :suff: gleiches Recht für alle :bday:
    • Original von pr3ston
      Welche Farbe hat denn die Unterseite der Disk ? Ist sie richtig silber ? Blau Grün oder ein ganz helles Gelb?

      Kannst Du durch das Label vielleicht den Rohlinghersteller ermitteln ? Interessant wäre auch zu wissen, ob es sich um einen 650MB oder 700MB Rohling handelt. Zu Mega CD Zeiten gabs keine 700 Rohls und heutzutage gibts keine 650 mehr. Darüber könnte man etwas über das alter der Disk ableiten, was sicherlich hilfreich wäre. Du kannst auch die Disk mal in den PC schmeißen und schauen, wann sie gebrannt wurde bzw welches Änderungsdatum die Dateien haben. Der CD Name könnte auch interessant sein. Dann sind wir vielleicht etwas schlauer. :ka:


      Das mit dem Rohlinghersteller hab ich schon probiert, aber ich kann durch das Label leider nix erkennen. Die Unterseite des Rohlings ist in Silber. Das Änderungsdatum der Dateien ist vom 10.10.1994, das betrifft aber doch nur die Dateien selbst, oder? Also wann die Dateien geändert wurden, nicht wann die CD erstellt wurde?

      Sind die Dinger jetzt original oder nicht? Scheinbar sind die Meinungen hier gespalten... :hm:
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Original von ChaosQu33n
      Dein gezeigtes Bild ist eine Beta-Disk! Das Bild von Mordeth zeigt eine Reviewfassung. Betaversionen laufen doch gar nicht auf normalen Konsolen, sondern nur auf Debug-Konsolen. Die Reviewdisc hingegen läuft auch auf den Konsolen von "normalsterblichen".


      Auf der Mega Cd Konsole laufen die Beta Versionen, das was du schreibst bezieht vielleicht auf die Dreamcast, aber bringt hier leider nichts.

      Außerdem sind glaube ich genau die CDs, von denen ich ein Bild gezeigt habe, von Videospielredaktionen getestet worden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.




      Kann man das Datum am Computer nicht einfach manuell umstellen, dann würde doch die manuell eingestellte Zeit bei den Dateien stehen, oder?

      Bringt meiner Ansicht nach also nichts.
    • Also, wenn die Disk richtig silber ist, wie eine normale Mega CD Disk auch, dann könnte es wirklich was echtes sein. :hm:
      Ich hab jedenfalls noch nie richtig silberne Rohls gesehen.

      Das einzige was mich stört, ist der Umstand, dass er schonmal so ein Teil verkauft hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Glück hat, mehrere von den Dingern zu erstehen. :mist:
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • Die Unterseite ist auf jeden Fall richtig silber, das ist allerdings das einzige, was an der Cd original ausschaut. Sie funktioniert auch auf meinem Mega-Cd II. Bin jetzt auf jeden Fall ziemlich unsicher geworfen. Hoffentlich hab ich den Verkäufer nicht umsonst angeeckt...:(

      Hat denn niemand sonst hier so eine Fassung für ein Mega-Cd-Spiel?
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mordeth ()

    • Original von Mordeth
      Sie funktioniert auch auf meinem Mega-Cd II.


      Da ist nicht verwunderlich, das Mega CD spielt auch Copies ohne Probs ab. Damals war noch nix mit Kopierschutz. Das hat nix zu sagen.

      Ist die Disk voll beschrieben bzw wenn nicht, sieht man bis wohin die Disk beschrieben ist (hellere/dunklere Flächen) ?
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Original von nymerian

      Außerdem sind glaube ich genau die CDs, von denen ich ein Bild gezeigt habe, von Videospielredaktionen getestet worden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      Kann ja sein, dass das gelinkte Bild von dir in die Hände eines Redakteurs gehörten. Trotzdem sind Vorverkaufsversionen sehr selten vom Label standartisiert. Das war damals so und ist auch heute noch der Fall. Ich habe schon verschiedene Versionen von Promos/Vorverkaufsversionen gesehen, von ein und dem selben Spiel und weiß hundert Prozent, dass beide Spiele echt waren und vom Hersteller so rausgegeben. Zum Beispiel habe ich zwei Reviewversionen von Heavenly Sword gesehen. Die eine mit standartmäßigem weißen Label. Die Version, die ich von Sony direkt bekommen habe, hat aber ein rotes mit einem Design bedrucktes Label. Das war halt schon immer so.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"