Was ist 2D und was ist 3D?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Riptor
      Deswegen habe ich ja auch geschreiben, der SNES war der Pionier im Videospiel Bereich, also ohne die Arcades und den PC.
      Obwohl, bleibt immernoch der Vectrex.
      Virtual Racing war ja in der hinsicht der Meilenstein überhaupt, auch wenn das Modul 200DM gekostet hat.

      Ich bin sowieso froh das man anfangs bei N64 und PSX auf 2D gesetzt hat, die ersten Polygon "Wesen" sahen untextuiert einfach zum reiern aus.
      Ich bekomme immernoch nen Ausschlag wenn ich sowas sehe.

      Meiner Meinung nach war Mario 64 überhaupt das erste "echte" 3D game für eine Heimkoneole, das alles Hatte und nicht nur ein paar eingebaute 3D Effekte, selbst Tomb Raider ist ja anfangs noch an der Steuerung gescheitert, das ging erst mit einem 3D Stick wirklich gut und halt auch wirklich als 3D analog Steuerung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONOX2 ()

    • Deswegen habe ich ja auch geschreiben, der SNES war der Pionier im Videospiel Bereich, also ohne die Arcades und den PC. Obwohl, bleibt immernoch der Vectrex. Virtual Racing war ja in der hinsicht der Meilenstein überhaupt, auch wenn das Modul 200DM gekostet hat.


      naja das Vectrex würde ich nicht dazu nehmen. Denn die Spiele waren eigentlich durch und durch 2D. Sowohl von der Darstellung wie auch vom gameplay.
      Bei dem Mega Drive sollte man auch bedenken das es abseits von Vurtua racing schon lange viele Spiele mit Polygongrafik gab. Gerade durch den 68K wurden einige aus dem Homecomputer Bereich umgesetzt. Auch Acarde Umsetzungen wie Steel talon waren 3D Polygon, ohne jede Zusatzhardware wie es beim SNES notwendig war.
    • Original von BlackLion

      trotzdem hat dein Expriement bestätig du kannst dich nich Vertikal bewegen wohl aber in alle anderen richtungen


      Dann versuchen wir es eben anders. Doch, ich kann mich vertikal bewegen. Mal angenommen neben mir würde immer Das Achsenkreuz schweben. Dann wäre X die Ache für seidwärtsbewegungen, Z die Achse für vorwärts und rückwärts und Y eben die Achse für die Vertikale Bewegung.

      Nehmen wir als Hilfe nochmal das nützliche Bild mit der 3D Achse:


      Auch möchte ich nun noch ein Zitat von Dir zur Hilfe nehmen:
      Original von BlackLion

      Black auf der Erde ist es umöglich sich frei im raum zu bewegen,das geht wegen der Schwerkraft nich,wenn du eine schräge oder einen Berg rauffährst dann bewegst du dich immer noch Horizontal nicht Vertikal


      Das ist so nicht ganz richtig, aber auch nicht völlig verkehrt. Wenn man eben jenen Berg hochgeht bewegt man sich sowohl horizontal als auch vertikal. ;)
      Gehe ich vorwärt einen Berg hoch, sieht es ganz vereinfacht so aus:
      Z-Achse: + 1 Schritt (vorwärts)
      Y-Achse: + 1 Schritt (nach oben)


      Auch sagtest Du, ein Mensch könne sich nicht vertikal bewegen. Dazu mache ich nun ein weiteres Experiment. ^^
      Ich habe mich eben mitten in den Raum gestellt und halt einen Besenstiel neben mir Senkrecht fest. Dieser symbolisiert die y-Achse. Nun habe ich mich eben hingesetzt. Einfch nach unten auf den Boden. :) Hättest Du jetzt neben mir gestanden, hättest Du gesehen, wie ich mich genau der Y-Achse entlang auf den Boden zu bewegt habe. Oder willst Du leugnen, daß es eine vertikale Bewegung war? ;)
    • Versuch 2:
      Man stelle sich auf seine Fensterbank und mache einen Schritt nach vorne; und siehe da: vertikale Bewegung. :D

      Der Sprung aus einem Flugzeug (mit oder ohne Fallschirm) führt uns zum gleichen Ergebnis :)

      Was ist 2D, was ist 3D? Schöne Frage. Ich wage das eher auf die grafische Darstellung zu beziehen. Die Emerald-Stage in Sonic 3 (& Knuckles) ist für mich z.B. ein 3D-Abschnitt. So einige andere Sachen wage ich auch als 2,5-D zu bezeichnen (die "Morgensterne" in Lava-Reef Act2, die Feuerfallen in der Flying Battery Zone). Sicherlich, technisch gesehen ist es Pseudo-3D, aber das ist Polygongrafik aufgrund der technischen Gegebenheiten unserer Anzeigegeräte eigentlich auch. *haarspalt*

      Hmmm... was wollt ich sagen? (:D)

      Es ist halt definitionssache. Für den einen ist ein 3D-Spiel nur ein Spiel mit Polygongrafik.
      Für mich ist ein 3D-Spiel oder ein Spiel, das 3D-Szenerien beinhaltet, ein Spiel, in dem ich innerhalb einer räumlichen Darstellung bewegen kann (oder es zumindest so scheint, als ob). Die Renstrecke von Hang-On oder Outrun (muss ich mir noch kaufen:)) gehört auch dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalt ()