Was ist 2D und was ist 3D?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Black Sun
      ja, aber auch wenn mehrere Voxel dargestellt werden sind es doch immernoch mehrere 2D Objekte. Ein Voxel ist ein Pixel mit z Wert. Man kann ein Voxel afaik nicht so anordnen das es räumlich gesehen quer zu einem andere Voxel steht. Sie also miteinander verbinden um eine "seite" darzustellen so wie es bei Polygonen der Fall ist. Es ist immer nur "von Vorne" (bzw hinten) sichtbar. Oder verstehe ich da im moment was falsch ?

      das ist richtig, aber Voxelgrafik ist für mich ein Gebilde aus vielen Voxels, welche einen bestimmten Körper formen... im Prinzip equivalent zu einem mit Texturen versehenem Polygongerüst, nur halt wesentlich genauer, zumindest bei "organischen" Formen, dafür aber auch wesentlich rechen-intensiver

      wie schon geschrieben: Polygongrafik besteht auch nicht nur aus einem einzigen Pixel, bzw besteht in diesem Fall dann auch kein wirklicher Unterschied zu einem 1-Pixel-Bitmap

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • wie schon geschrieben: Polygongrafik besteht auch nicht nur aus einem einzigen Pixel, bzw besteht in diesem Fall dann auch kein wirklicher Unterschied zu einem 1-Pixel-Bitmap


      logisch, ein Pixel wäre ja auch kein Polygon. Dafür braucht man ja mindestens 3Pixel "die miteinander verbunden" sind. Und aus mehreren Polygonen kann man dann ein 3D Objekt zusammensetzen. Ich meine ja nur, dass bei mehreren Polygonen die Koordinaten miteinander verbunden werden können und so eine neue Seite aus einer anderen Perspektive entsteht.

      Mehrere Voxel kann man afaik nicht so verbinden, sondern nur jedes für sich genommen im Raum verschieben. Denn würde man die einzelnen Pixel verbinden, wäre es ja wieder ein Polygon. Eine Seite wird also nur optisch vorgetäuscht ( aus mehreren 3D angeordneten Pixeln ), entsteht aber nicht mathematisch im Sinne von zB eben einem verbundenen Würfel.

      und bei mir dreht sich alles :elefant:
      machen wir morgen, äh heute mittag, weiter ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Original von BlackLion
      Original von Black Sun
      "BELIEBIG" IST UNWICHTIG :nixcheck: :mecker: :damn: :giveup:

      übrigens die Zeichnung mit dem Würfel gefällt mir sehr gut
      nehem wir an du wärst in diesem Raum dann könntest du dich nur auf der Z und X achse bewegen können auf der Y achse also Oben / Unten ohne Hilfsmittel nicht
      oder kannst du die Wände hoch und runter gehn ?


      sag mal verstehst du das wirklich nicht ? es ist nicht relevant ob man eingeschränkt wird. Das macht eine Bewegung nicht weniger dimensional. Wenn ich mich nach oben bewege habe ich diese Dimension bewältigt. Schon bücken ist eine Bewegung auf dieser Achse. Oder springen. Egal ob ich dann wieder runterfalle oder nicht. Wenn ich springe bewege ich mich auf der Y Achse. Ich lande nur wieder weil mich eine andere Kraft wieder nach unten holt. Die gleiche Kraft wirkt auch auf Flugzeuge, Vögel und alles andere. Auch die können sich NICHT beliebig im Raum bewegen. Physikalische Gesetze schränken sie ein. "Beide fallen runter" wenn die Schwerkraft zu stark wird oder die Luft zu dünn. Genauso wie ein Mensch eingeschränkt ist. Nur das bei ihnen ( Vögel ) die Grenzen weiter weg sind. Die Basis deiner Argumentation ist physikalisch nicht haltbar. Schaltet man diese Kraft aus, zB im All fernab jeder Schwerkraft Quelle, bewegt man sich uneinegschränkt. Obwohl, eigentlich auch nicht. Denn dort gibt es ohne Hilfsmittel keinen Rückstoß. Und ohne den können wir die Richtung nicht ändern. Man treibt also immer in die Richtung, in die man anfangs geschleudert wurde. Dennoch bewegt man sich 3 Dimensional. Denn bei diesem treiben nutzt man alle 3 Achsen.
      Also nochmal. Eine Bewegung ansich ist wichtig. Egal wie kurz sie ist. Wenn wir als Mensch keine Y Achse nutzen könnte, könten wir nichtmal existieren.
      Bitte tu mir den gefallen und frag einen Wissenschaftler, Physiker oder sonst wen.

      ich versuchs anders...

      Ist Sonic ein 2D Spiel oder ein 3D Spiel ?
      Es ist natürlich 2D. Denn Sonic bewegt sich auf 2 Achsen. Er kann nach links/ rechts laufen sowie nach oben Sprigen und nach unten fallen. Aber halt. Nach deiner Argumentatiomn ist Springen ja keine Dimension. Dann wäre Sonic also ein 1 Dimensionales Gameplay. Nach deiner eigenen Argumentation müßtest du mir jetzt zustimmen. Was natürlich absoluter Quatsch wäre.

      Und kurz zum Argument das Voxel, Mode7-Sprites, Vektoren usw keine echten 3D-Objekte seien. Sind Polygone es etwa


      Ja Polygone sind es. Genauso wie Vectoren, ist ja eigentlich fast das gleiche. Aus einem einfachen Grund. Ein Polygongebilde ist ein 3D Objekt. Nicht nur von den Koordinaten im XYZ Bereich sondern auch von der Strucktur. Ein aus Polygonen zusammengesetztes Objekt kann man drehen und wenden, die optische Ansicht ändert sich anhand der Perspektive, da alle Punkte(Koordinaten) miteinander verbunden sind. Ein aus Polygonen zusammengesetzer Baum ist von allen Seiten sichtbar. Ein Voxel wiederum hat zwar auch einen Z Wert, befindet sich also einer räumlichen Tiefe zugeordnet. Allerdings ist es kein 3D Objekt, welches man aus allen Perspektiven sehen kann. Setzen wir Voxel in einen Raum und laufen um sie herum, so das man die "Seite" sehen müßte, ist da nichts zu sehen. Denn es hat als Objekt keine Tiefe. Es ist einfach nur ein 2D Objekt mit höhe und breite, welches man einem gewissen Z Wert zugeordnet hat.

      Hier ein Video von A.M.O.K. ( saturn ) welches Voxel für die Level verwendet. Man beachte die einzelnen Pixel und wie sie bei Drehungen reagieren. Die Voxel selbst können sich nicht drehen. Sie werden einfach in der Z Achse nach vorne oder hinten verschoben. Aus der entsprechend abgestimmten Bewegung und der Größenänderung entsteht so ein 3D Eindruck, der aber auf 2D Grafik basiert. Fahrzeuge/Gegner usw sind wiederum aus 3D Polygonobjekten und aus jeder Perspektive sichtbar.

      de.youtube.com/watch?v=FLRFenvBimE

      Unsere Bildschirme stellen letztlich natürlich nur ein 2D Bild da. Mal experimentelle 3D Hologramme beiseite gelassen. Aber diese dargestellten Objekte, wie eben ein Polygon Auto, können rein mathematisch durchaus 3D Werte besitzen.

      übrigens wenn du schon was schreibst dann schreib es auch richtig!
      Ich habe niemals behauptet das ein Vogel oder ein Flugzeug sich beliebig bewegen kann und außerdem habe ich nur davon geschrieben das ein Mensch sich nicht Vertikal bewegen kann alles andere was du geschrieben hast kommt von dir
      benzin hats übrigens schon lange kappiert naja man brauch sich ja auch nur dein Würfel angucken
      Ok wenn du der meinung bist das du dich vertikal fortbewegen kannst bitte ,herzlichen glückwunsch dann bist du der 1 Mensch :taetscheln:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • logisch, ein Pixel wäre ja auch kein Polygon. Dafür braucht man ja mindestens 3Pixel "die miteinander verbunden" sind.

      ich kann aber auch bei sagen wir mal 1600*1200 Bildpunkten ein Polygon (vermutlich auch mehrere) berechnen, und dieses dann auf 320*200 runterrechnen, um dieses dann auf einem oldschool VGA Monitor wiederzugeben... auch wenn dann nur ein einziger Pixel auf dem Monitor angesteuert wird, handelt es sich immernoch um Polygongrafik (rein rechenseitig natürlich)

      Und aus mehreren Polygonen kann man dann ein 3D Objekt zusammensetzen

      das gleiche gilt für Voxels

      Ich meine ja nur, dass bei mehreren Polygonen die Koordinaten miteinander verbunden werden können und so eine neue Seite aus einer anderen Perspektive entsteht.

      das ist richtig, ich kenne mich mit 3D Berechnung nicht wirklich aus, und weiss nicht, ob das wirklich so ist, dass sie dann fest miteinander verbunden werden können, bzw. ob das gleiche nicht auch für Voxels zutrifft, allerdings ist in der heutigen "3D" Grafik ja auch eine Menge 2D (Texturen beispielsweise), welche nur (hoffentlich) korrekt zu der jeweiligen Polygongerüst-Position mit gedreht werden, während Voxels theoretisch "echte(re)"? 3D ist, da kein 2D Fake raufgeklatscht ist und auch kein Bump Mapping nötig ist, um die Dreidimensionalität der (meisst) flachen Oberfläche vorzutäuschen, sondern die Voxels praktisch das 3D Gerüst ansich und gleichzeitig die Oberfläche inkl. allen Farben ("Textur") und deren Beschaffenheit darstellen, halt wie ein virtueller "echter" Körper und keine mehr oder weniger Annäherung durch eine Verschachtelung von Dreiecken mit draufgeklatschten Tapeten

      und bei mir dreht sich alles

      bei mir auch!
      könnte aber auch am Sixpack auf mehr oder weniger nüchternem Magen liegen!
      hoffe, ich hab nicht allzugrossen Stuss geschrieben

      immerhin muss ich die nächsten 2 Tage nicht arbeiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • @BlackLion
      Aber mal angenommen ein Vogel fliegt im Sturzflug hinunter dann wäre das in dieser Situation ganz klar eine horizontale Bewegung da er sich von seiner Sicht her gesehen vorwärts bewegt.
      So gesehen bewegen sich alle Lebewesen zwar in 3D sind aber in einer Bewegung (Dimension) immer eingeschränkt was aber nichts an der Tatsache ändert.
      Es gibt auf der ganzen Welt kein Lebewesen welches sich uneingeschränkt in alle Dimensionen bewegen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • @BlackLion:
      ich glaub schon, dass Black Sun das sehr gut verstanden hat

      ich hoffe dass mit deiner Behauptung mit der vertikalen Bewegung war nur ein Spass, bei dem der Smilie vergessen wurde!?!?: natürlich kann man sich vertikal fortbewegen: reicht ja schon mitm Fahrstul zu fahren oder ausm Flugzeug zu springen (und natürlich auch bei 1000 anderen Sachen, dass sind wohl nur die einige der offensichtlicheren Möglichkeiten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • Original von Lossl
      @BlackLion:
      ich glaub schon, dass Black Sun das sehr gut verstanden hat

      ich hoffe dass mit deiner Behauptung mit der vertikalen Bewegung war nur ein Spass, bei dem der Smilie vergessen wurde!?!?: natürlich kann man sich vertikal fortbewegen: reicht ja schon mitm Fahrstul zu fahren oder ausm Flugzeug zu springen (und natürlich auch bei 1000 anderen Sachen, dass sind wohl nur die einige der offensichtlicheren Möglichkeiten)

      Hallo der Fahrstuhl is doch kein Mensch oder ?
      der Fahrstuhl ist eine Maschine mit der man sich Vertikal befördern lässt
      übrigens aus dem Flugzeug zu springen ist ein ganz schlechtes beispiel weil wenn du aus dem Flugzeug springst kannst du dann auch wieder nach oben in den Himmel steigen ?
      also ein Vogel wenn der einen sturzflug macht also etwas vergleichbares der kann wieder in den Himmel steigen,landen oder nach beute greifen
      also ok vielleicht gabs ein missverständnis und ich hatte unrecht OK springen ist auch eine vertikale bewegung aber mir ging es nur darum kann der Mensch das beherschen ? Und das kann er eben nich also in der Luft stehn bleiben oder noch höher oder aus eigenen willen tiefer und noch tiefer
      OK und nur wenn diese bewegung beherschbar is kann ich das auch akzeptieren
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Original von BlackLion

      übrigens aus dem Flugzeug zu springen ist ein ganz schlechtes beispiel weil wenn du aus dem Flugzeug springst kannst du dann auch wieder nach oben in den Himmel steigen ?


      Darum geht's ja nicht XD
      Die Bewegung ist trotzdem 3d
      Omg, der Blacksun tut mir im Moment wahnsinnig leid ^^
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Original von Allrightythen
      Original von BlackLion

      übrigens aus dem Flugzeug zu springen ist ein ganz schlechtes beispiel weil wenn du aus dem Flugzeug springst kannst du dann auch wieder nach oben in den Himmel steigen ?


      Darum geht's ja nicht XD
      Die Bewegung ist trotzdem 3d
      Omg, der Blacksun tut mir im Moment wahnsinnig leid ^^

      Ich hatte übrigens gar nich vor das Thema nochmal aufzuwärmen aber wenn er nochmal damit anfängt :opi:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Original von BlackLion
      Original von Allrightythen
      Original von BlackLion

      übrigens aus dem Flugzeug zu springen ist ein ganz schlechtes beispiel weil wenn du aus dem Flugzeug springst kannst du dann auch wieder nach oben in den Himmel steigen ?


      Darum geht's ja nicht XD
      Die Bewegung ist trotzdem 3d
      Omg, der Blacksun tut mir im Moment wahnsinnig leid ^^

      Ich hatte übrigens gar nich vor das Thema nochmal aufzuwärmen aber wenn er nochmal damit anfängt :opi:


      Er will dir doch nur helfen ^^

      TT:
      Ich geh dann doch eig. von der Bewegung aus.
      Beat'em Ups kann man auch mit Polygonmännchen machen und entsprechenden Hintergründen und trotzdem kann man sich nur in 2 Achsen bewegen (davon geh ich jetzt einfach mal aus), also wär das dann für mich ein 2D Spiel.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Polygongrafik mit 3D-Gameplay = Reines 3D-Spiel

      Polygongrafik mit 2D-Gameplay = 2D-Spiel mit 3D-Optik = Pseudo 2D

      Bitmapgrafik mit 2D-Gameplay = Reines 2D-Spiel

      Bitmapgrafik mit 3D-Gameplay = 3D-Spiel in 2D-Optik = Pseudo 3D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Original von BlackLion

      übrigens wenn du schon was schreibst dann schreib es auch richtig!
      Ich habe niemals behauptet das ein Vogel oder ein Flugzeug sich beliebig bewegen kann


      Zitat von dir:
      du kannst dich als Mensch nicht beliebig wie du möchtest Vertikal bewegen ein Vogel kann das klar das hab ich ja auch anhand des beispiels Flugzeug gesagt


      und außerdem habe ich nur davon geschrieben das ein Mensch sich nicht Vertikal bewegen kann


      JEDE Bewegung nach oben/unten ist zugleich eine Bewegung auf der vertikalen Ebene. Dazu muß man nichtmal die Füße vom Boden nehmen.
      Bewegung ist Bewegung, da spielt es keine Rolle wie oder aus welchem Grund.

      Stell dich in den Würfel. Fixiere die 3 Achsen auf deinen Kopf. Bewege dich jetzt. Der Schnittpunkt aller 3 Achsen wird sich nun auf allen 3 Ebenen verschieben. Das ist 3D Bewegung. Mit Schwerkraft, ohne Schwerkraft, mit technischer Hilfe, ohne technische Hilfe. Meinetwegen mit Wurmlöchern...

      Und ab jetzt red ich nur noch mit Lossl :mad: ;)
    • Original von Fever
      Muahahaha...stellt euch mal ein 1D-Spiel vor :lol:
      Auweh, so spät schon?.....Guats nächtle.....

      ich kann auch nur noch drüber lachen :haulol: für mich is das Thema schon lange abgehakt aber Black Sun scheint es ja schwer zu beschäftigen :haulol:
      aber nochmal also du kommst mir ja immer mit der bewegung von Körperteilen,ähm übrigens hab ich auch nie abgestritten das die bewegung des armes oder des beines eine vertikale bewegung is OMG :lachanfall:
      Black Sun ich hb nix gegen dich,ähm können wir wieder back to topic ?
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Original von Fever
      Polygongrafik mit 3D-Gameplay = Reines 3D-Spiel

      Polygongrafik mit 2D-Gameplay = 2D-Spiel mit 3D-Optik = Pseudo 2D

      Bitmapgrafik mit 2D-Gameplay = Reines 2D-Spiel

      Bitmapgrafik mit 3D-Gameplay = 3D-Spiel in 2D-Optik = Pseudo 3D

      sehr gute darstellung fällt Doom auch in die lezte Kategorie ?
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Original von Fever
      Muahahaha...stellt euch mal ein 1D-Spiel vor :lol:
      Auweh, so spät schon?.....Guats nächtle.....


      Brauch ich mir nicht vorstellen, es gibt doch schon Tetris 1D


      :tooth:

      Original von BlackLion
      Original von Fever
      Polygongrafik mit 3D-Gameplay = Reines 3D-Spiel

      Polygongrafik mit 2D-Gameplay = 2D-Spiel mit 3D-Optik = Pseudo 2D

      Bitmapgrafik mit 2D-Gameplay = Reines 2D-Spiel

      Bitmapgrafik mit 3D-Gameplay = 3D-Spiel in 2D-Optik = Pseudo 3D

      sehr gute darstellung fällt Doom auch in die lezte Kategorie ?


      Ne, ist kein 3D Spiel man kann sich ja nicht beliebig nach oben und unten bewegen. :stick:

      [SIZE=7]SCNR[/SIZE]
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

    • Original von benzin
      die 1. dimension ist nicht sichtbar. :)


      1D oder 1-D (Letzteres ist laut Rechtschreibduden die einzige zulässige Form) ist eine verbreitete Abkürzung für eindimensional als Angabe einer geometrischen oder physikalischen Dimension.

      Sie bedeutet, dass jeder Punkt eines 1D-Objekts für seine Position nur 1 Zahlenangabe (Koordinate) benötigt.
      Im Regelfall haben 1D-Objekte eine linien-förmige Struktur. Sie können auch eine Skala darstellen (z. B. die Zahlengerade, eine Farbskala etc.) oder einen anderen Skalar repräsentieren.

      Außerdem stimmt ja 1D wieder wenn man es auf's Gameplay bezieht ;)
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Zu diesem 3 Achsen-Dingen:

      Nehmen wir mal an man könnte in Doom nicht springen und es gäb keine Treppen und so weiter. Das bedeutet ich könnte mich nach vorne/hinten bewegen und nach links/rechts, bliebe aber star am Boden. So würde ich nur 2 Achsen benutzen, das Gameplay bliebe aber trotzdem 3D. Ich denke es kommt nicht unbedingt darauf an das 3 Achsen genutzt werden, sondern das die Z-Achse (also vorne/hinten zur Tiefendarstellung) genutzt wird. Bein Rennspielen sieht man es eigentlich noch viel besser. Nehmen wir Outrun und lassen die Unfälle weg. Ich kann mich nach links/rechts bewegen und in die Tiefe hinein. Verwende also nur 2 Achsen , aber erzeuge durch die Nutzung der Z-Achse einen 3D Effekt.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Outrun ist aber immer noch scrollende, bzw. zoomende 2D: man kann die Ansicht nicht frei drehen, das heisst die Häuser, Bäume etc. sieht man IMMER nur aus der einen gezeichneten Perspektive

      selbst bei "3D" Shoot em Ups mit "2D" Gameplay wie z.B. Under Defeat oder Zero Gunner 2, Ikaruga, etc. ist es ein leichtes, die Grafikobjekte aus jeder Perspektive perspektivisch korrekt zueinander darzustellen... die Entwickler haben sich zwar dazu entschlossen, dass die Kamera zumeist fixed in einer Position ist, aber mittels simpler "Kameraschwenk-Befehle" wäre es ihnen ein leichtes, diese Grafik in jeder erdenklichen weise perspektivisch korrekt zu rotieren

      wenn man die Bewegung in die Tiefe als 3D bezeichnet, wären dann beispielsweise die "hochzoomenden" Gegner in Musha Aleste 3D?
      oder die ersten Point&Click Adventures mit zoomenden Protagonisten?
      (glaube zumindest, dass sie teilweise gezoomt wurden... ist aber schon extrem lange her, kann mich jetzt aber auch täuschen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lossl ()