Project Zero (4): Mask of the Lunar Eclipse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiele es seit einer Woche, bin seit knapp 7 Std ingame dabei und es begeistert mich richtig. Ist das erste Game der Serie das ich spiele und muss sagen dass ich die letzten 20 Jahre was verpasst habe. Nun habe ich keinen Vergleich zu den anderen Games, weiß aber dass diese mit statischen Kameras arbeiten, dieser hier hat die "over the shoulder" wie bei resident evil 4.

      Die Atmosphäre ist wirklich richtig gut, das japanische Folklore setting halt mich bei der Stange und die langsam erschliessende Story wirkt tragisch und bewegend. Man fühlt mit den Protagonisten.

      Sieht auch optisch noch gut aus das Remaster dank überarbeiteter Figuren.

      Hab's mir physisch für ps4 bei Play Asia geholt, gibt ja sonst keine andere Option physisch und Englisch.

      Wer es für Switch aus Deutschland will kann es auch bei netgames Ordern.

      Hat das hier sonst noch wer gespielt oder alle nur gekauft? ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Bin auch Fan der Reihe und Teil 4 war der letzte, den ich noch nicht kannte (habs auf der Switch nach Erscheinen gespielt).

      Die anderen Teile kann ich ebenfalls empfehlen (besonders Teil 2 und 3, imo mit 4 zusammen die besten).

      Der Erste hat natürlich den Nostalgie- und Originalitäts-Bonus, spielt sich allerdings noch etwas hölzern (vor allem die Bewegungsfreiheit im Kamera-Modus). Die Atmosphäre ist aber bereits schon da großartig.

      Teil 2 ist eine in allen Belangen überlegene Fortsetzung, mit permanentem Grusel-Feeling. Die beste Fassung gibts auf der Wii bzw der 1. Xbox (verbesserte Kamera, zusätzliche Spielmodi).

      Teil 3 spielt abwechselnd tagsüber in der Wohnung des Hauptcharakters und nachts im Herrenhaus - fand diesen Wechsel sehr geil. Der Dritte bietet imo auch die besten Jump Scares (mich hats mehrmals übel gerissen beim ersten Spielen). Dafür ist das Navigieren im Herrenhaus knifflig, man muss genau aufpassen, weil später viele Bereich offen sind und man den Weg selbst finden muss (inkl potentiell viel Backtracking).

      Teil 4 bietet mit der Insel und der Nervenheilanstalt ein recht einzigartiges Setting innerhalb der Reihe. Es ist auch angenehm geradlinig und hat ein interessante Story. Hat mir ebenfalls gut gefallen.

      Teil 5 schließlich fängt spannend an, allerdings verläuft die Handlung etwas langatmig (im Prinzip verschwindet immer jemand am Berg und man muss die- oder denjenigen wieder zurückholen). Ansonsten schön anzusehen (einziger Teil mit ursprünglicher HD-Optik).

      Schließlich gibt es noch ein Spinoff am 3DS namens Spirit Camera, das zwar in der Sammlung liegt, ich aber selbst noch nie gespielt hab. Dazu legt man vor sich am Tisch AR-Karten auf und interagiert durch den 3DS mit Geistern etc 8| Klingt eher nach einem missglückten Experiment.
      tba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akido ()

    • Akido schrieb:

      Der Erste hat natürlich den Nostalgie- und Originalitäts-Bonus, spielt sich allerdings noch etwas hölzern (vor allem die Bewegungsfreiheit im Kamera-Modus). Die Atmosphäre ist aber bereits schon da großartig.
      Hatte mich damals gewundert (hatte beide Teil 2 Fassungen vorher gespielt), wie ähnlich Teil 1 bereits ist. Bei dem ganzen Lob für Teil 2 hatte ich angenommen, der erste würde viel ungeschliffener, sperriger oder ähnlich wirken aber im Prinzip hat man für Teil 2 kaum etwas geändert, wenn man so will. Die Stimmung und Atmosphäre ist immer noch toll und ich erinnere mich noch, dass mir sogar etwas am Gameplay oder der Balance dessen besser gefiel als bei Teil 2... was war es noch?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Project Zero 2/Fatal Frame 2 ist echt eines der unheimlichsten Spiele die ich jemals gespielt habe. Ich dachte, meine Erinnerungen trügen mich, wäre nun älter und es hätte an damals gelegen. Letzens aber noch mal eingelegt. Boah, ist das heftig. Alleine, weil man durch die festen Kamera Perspektiven ähnlich Resi eine ganz andere Erfahrung an Grusel hat.

      Hatte dann voller Begeisterung Teil 5 (Teil 3 & 4 ausgelassen) angefangen aber schnell gemerkt. Das ist eher öde. Der Wald da gibt mir einfach nichts und es stellte sich auch einfach nicht die bekannte Stimmung ein. Das liegt einmal daran, dass es selbst auf Mittel zu Einfach ist. Die Entwickler werfen einen mit Heilitems und allem voll in den Levels. Man muss die nicht mal am Ende mühsam zusammen kaufen. Andererseits haben sich die Entwickler viel zu sehr drauf konzentriert, dass die Mädchen mit zig Kleidungen ausgestattet werden können oder im Wasser sexy aussehen sollen. Aber nicht so wirklich auf den Horror/Grusel und die Story hat mich ab Mitte auch nur noch angeödet.

      Letztens ebenfalls Teil 4 angefangen und bin schon weit aus begeistertet als von 5. Die Grusel Stimmung ist viel intensiver und es ist schwerer. Wenn meiner Meinung nach aber nicht so schwer wie 2. An 1 habe ich mich nie so ran getraut. Weil der soll ja sehr frustrierend sein manchmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

    • Cool, gibt ja doch einige Fans wie die Resonanz hier zeigt. Ich glaube für mich als Serienneuling war es jetzt einerseits gut mit Teil 4 zu starten, andererseits machts natürlich schwerer die alten Teile zu genießen, denke Teil 2 werde ich mir die Wii Version geben, die hat ja die Engine von Teil 4.

      Ich mag es sehr, dass Teil 4 recht linear ist und ich mich so auf Story und Atmosphäre einlassen kann. Habe sonst nur Teil 1 gesehen mit dem guten @exe auf der play, das sah aber schon frustrierend schwer aus und Teil 5, der sah eher etwas öde aus, aber wer weiß wenn man es selbst spielt.

      Trotzdem nice so eine gute Horror-Serie mal eben 20 Jahre zu spät für sich zu entdecken :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hab auch total Bock auf Teil 4 aber hab es leider noch nicht für einen richtig guten Kurs gesehen, ist aber auf der Steam Wunschliste.
      Teil 1 hab ich mal mit einem Kumpel intensiv gezockt - leider waren wir irgendwann in einer Sackgasse, weiß nicht, ob das ein Fehler des Games war oder wir mist gebaut haben.
      Hab 2,3 und 5 auch hier, 5 hab ich intensiv gespielt auf Wii U aber nie durch. 2 (Xbox) und 3 (PS2) sind noch im Backlog :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Und durch, was ein tolles Game. Die Story wird am Ende auch nochmal runder, das setting ist absolut stimmig und packend. Leider keine Bikinis freigeschaltet hahaha. A

      Aber krass dass ich die Serie 20 Jahre verpennt habe. Habe ja jetzt was nachzuholen. Hoffe es kommen noch die Teile 1 - 3 Auf aktuelle Plattformen, hätte die Serie verdient nicht auf Emulatoren zu versauern
      Bilder
      • IMG20240407175126.jpg

        2 MB, 4.096×2.304, 6 mal angesehen
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews