Jaguar die schlechteste Konsole aller Zeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von cd32
      Original von Mr. Saturn
      4. Amiga CD32


      Also da muss ich widersprechen. Ich habe viele schöne stunden mit dem cd32 verbracht. es gibt zwar viel schrott aber auch highlights (micocosm, ultimate body blows mit feinem cd soundtrack, fire and ice mit aga grafik und fantastischer musik, super stardust mit neuen videoclips und soundtrack). Sicher sind viele titel vom amiga her nur mit neuer musik konvertiert worden, aber gerade das finde ich hebt den spielspass bei guten titel nochmals an. die konsole selbst ist zwar gefloppt weil es kaum eigentwicklungen gab die das potential nutzten, aber die spiele dies es gab sind teilweise sicher nicht schlecht.


      dem muß ich zustimmen. Ein CD32 hat spieletechnisch gesehen imo nichts in so einer Liste zu suchen. Das Cd32 war damals zwar technisch veraltet und schlecht verarbeitet, aber es gibt unzählige top Spiele dafür. Und da braucht man nichtmal die richtigen Amiga spiele mitzurechnen. Zudem eine Konsole mit unglaublicher genre Vielfalt durch die ganzen Amiga klassiker. Für 2D fans auf jeden Fall ein gutes lohnenswertes System. Sofern man keinen Amiga Computer hat.

      Dort wird der Jaguar als eine der 3 schlechtesten Konsolen ever genannt, neben CD-i und Virtual Boy


      ich denke weder Jaguar noch Virtual Boy gehören in so eine Liste wirklich rein. Oder besser gesagt in den Top 5. Ok, wenn man sich nur auf die bekannten 0815 Systeme beschränkt, dann vielleicht. Ober wenn man alle Konsolen berücksichtigt ?
      Beide Systeme haben durchaus viele gute Spiele. Der Jaguar im speziellen hat auch leider das Problem das spiele wie Flashback, raiden, Baldies, NBA Jam, Zool usw zwar ganz gut sind, aber technisch eine Enttäuschung gemessen am theoretisch möglichen. Dennoch sind solche Spiele imo immernoch spielenswert und nicht wirklich schlecht. Auch ein Virtual boy hat einige gute Spiele. Man denke nur mal an wario.

      Bei dem CDI wäre die Platzierung schon ehr gerechtfertigt. Da richtige Spiele aufgrund der sehr schwachen hardware sehr kompliziert waren und auch fast nichts erschien. Die ganzen Interaktiven Filme hatten zwar vor allem damals ihren Reiz, aber selbst bei den vermeintlichen Top Titeln wie 7. Guest waren die Spieler ja schon damals polarisiert.

      was "imo" auf jeden fall dazu gehört... Game.Com. Selbst vermeintlich gute Spiele werden durch die peinliche Technik ( speziell des LCD ) komplett versaut. Egal welche hardware version.

      Bei solchen Umfragen solte man imo auch bedenken, dass die wenigsten wirklich alle Konsolen gut kennen. Wieviel Leute haben denn schon einen Pippin ? Playdia ? GX4000 ? Vc4000, Vectrex ? usw usw. Die meisten Leute werden einfach die Konsole wählen, von der sie irgendwann mal gehört haben das sie so grottenschlecht ist. Natürlich immer gemessen an Systemen wie der PS1, aber nie für sich betrachtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Klar hat das CD32 einige Tophits zu bieten, allerdings sind das zum einen zum Großteil nur Updates bereits entwickelter Spiele und zum anderen kam die Konsole, für ihre Technik, gute 3-4 Jahre zu spät.

      Ich messe in meiner Liste nach allgemeinen Erfolg, exklusiven und neu entwickelten Spielen, Anzahl guter Spiele, technischen Fähigkeiten und Verarbeitung/Joypad, etc.

      Und da gehört das CD32 IMO mit in eine Liste der schlechtesten Konsolen ever (ohne Handhelds oder AddOns).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()

    • Hier ist meine liste von schlechtes Konsole :

      1. Amstrad GX-4000 (ausser Pang gibt's kein gutes spiel (ich bringe es diesJahr auf dem €-jagfest)
      2. Pippin (ok hab noch nie davon gezockt)
      3. NEC PC-FX (nur 8 Spiele glaube ich davon nur ein gut)
      4. Amiga CD 32 (obwohl Arabian nights lustig sein könnten, aber ausser Brutal sport Football, Worms, ... )
      5. Zodiac (nur 6 spiele und viel Enttäuschung)
      President des Retro-gaming Connexion Vereins.

      Sie suchen ein Hotel ? www.fastbooking.com
    • Das Viele den Jaguar als einer der schlechtesten Konsolen ansehen liegt daran das diese Leute die noch schlechteren Konsolen gar nicht kennen. Der Jaguar, sowie das Amiga CD32 und der CD-i sind nun mal Konsolen die trotz fehlendem Erfolg und wenig Spielen fast jeder Zocker kennt.
    • Möchte mich deswegen melden, da hier vieles vermischt wird.

      Es macht ja wohl keinen Sinn eine Konsole quer über die Jahrzehnte zu vergleichen, da klar eine nagelneue XBOX360 oder PS3 besser ist als ein Atari VCS. genau das passiert aber wenn ich die Meinungen hier so ansehe.

      Deswegen macht es nur Sinn das Gerät im Jahr der Erscheinung bzw. um ein entsprechendes Spieleangebot mit einzubezihen 1 oder 2 Jahre danach zu betarchten. Auch in den Jahren wo das Gerät noch verkauft wurde würde der Vergleich noch Sinn machen. Alles andere halte ich für Blödsinn.

      Wenn man das mal bei 1993 anfängt hätte man da in etwa ein Tabell wie unten (Ausfüllen darf dies jeder selbst der hier eine Datengenaue Bewertung machen möchte)
      (Preis Leistung müsste eine Formal sein die kombiniert Preis/Technikpunkte+Spiele+Toptitel) je kleiner der Wert desto besser

      Konsole Spiele TopTitel Preis Technik Preis/Leistung
      Jaguar
      SNES
      MegaDrive
      CD32
      CD-I

      Die Liste läßt sich von jedem Jahr erstellen und entsprechend damit die schlechteste Konsoile Jahresbezogen ermitteln.

      Eine pauschale Bauchangabe ist nur eine persönliche äußerst subjektive Meinung die zumindest den Jaguar in zu schlechtes Licht stellt.

      Würde man zum beispiel den Lynx mit dem Nintendo DS vergleichen dan würde man aus heutiger Sicht diesen als absolut schlecht beziffern.
      Mich hat zum Besipiel ein sw-Urgameboy ohne Hintergrundbeleuchtung noch nie gereizt(hab ihn aber schon getestet) und meinen DS benutz ich nur halb soviel zum Spielen zwischendurch wie das Lynx.

      Wie sich eine solch objektive Berechnung genau zu definieren läßt und wie über die Jahre der Verfügbarkeit ein Schnitt zu ziehen ist um die schlechteste Konsole der Welt zu ermittelnt darüber lä´ßt sich dann reden (ZB (Preis/Leistungswerte aller Jahre addiert) dividiert durch die Anzahl der Jahre je kleinerer der Wert desto besser.


      Gruß Matthias
    • Es macht ja wohl keinen Sinn eine Konsole quer über die Jahrzehnte zu vergleichen, da klar eine nagelneue XBOX360 oder PS3 besser ist als ein Atari VCS. genau das passiert aber wenn ich die Meinungen hier so ansehe.


      ich habe eigentlich nicht den Eindruck das dies hier passiert ( also hier im Thread jetzt ) :ka:
      jedenfalls nicht im Sinne von VCS vs 360. Vielmehr wird imo die Gesamtbilanz der Konsolen miteinander verglichen. Wieviel gute/schlechte Spiele gibt es ( nach damaligen Maßstab ), wie war die Technik ( zum jeweiligen zeitpunkt ) usw....

      ich zumindest betrachte jede Konsole für sich. Was sie mir bietet und was schlecht ist. Unabhängig der Konkurrenz, egal aus welcher Epoche.

      Eine jahresbezogene Liste finde ich zudem etwas unpraktisch.
      Es kann ja sein das Konsole X unter dem Jahrgang y das schlechteste System ist. Doch kann dieses schlechteste System als ganzes betrachtet gegenüber anderen Konsolen, die auch älter oder jünger sein können, noch immer das bessere Software Angebot in relation zum zeit spezifischen Maßstab haben.

      nehmen wir dochmal das schon genannte CD32.

      Technisch war es damals nicht auf dem aktuellen Stand. Es gab keine exklusiven Spiele und die Verarbeitung war schlecht. Der kommerzielle Erfolg war eh nicht die Rede wert. ABER auf das CD32 wurden zahlreiche Amiga Klassiker umgesetzt welche sehr gute Spiele sind. Zudem im Konsolenbereich zumeist Exklusiv. Viele Genre wie klassische Adventures wurden auf keinem anderen System so konsequent und zahlreich umgesetzt. Egal ob shooter, Action oder jump n run, das CD32 hat in allen Bereichen viele Top Spiele zu bieten. Und mit dem AGA Chipsatz konnte man zwar objektiv nicht gegen Jaguar und Co antreten, aber die 2D Spiele sahen zum Teil trotzdem wunderschön aus ( und sind auch heute noch ansehlich ). Die Möglichkeit mit einer kleinen ( offiziellen ) Modifikation sämtliche Amiga Software zu nutzen sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben. Selbst heute locken diese ganzen Amiga Klassiker noch vor die Konsole, nicht weniger als ein SNES mit dessen ganzen Hits.

      Also was jetzt ?
      Wie haben eine gescheiderte, schwache, schlecht verarbeitete Konsole ohne Exklusive Spiele. Gute Gründe für ein " schlechteste System ever" Einstufung. Aber auf der anderen seite massig geniale Spiele ohne Konkurrenz ( im Konsolen Bereich ). Kann man damit wirklich keinen spaß haben ? ist es schlecht ? lohnt sich ein kauf nicht ? Sollte man nicht auch die Unterstützung bis heute berücksichtigen ?

      Ein opel Astra verglichen mit einer E Klasse ist schlecht, das macht den Astra aber noch lange nicht zum schlechten Auto ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • An was soll man auch die schlechteste Konsole aller Zeiten messen? An ihrer Hardware-Power? An ihrem Spiele-Angebot? Oder an der Qualität der Spiele? Oder einfach nur anhand der Verkauften Einheiten?
      Ich denke mal der Jaguar gehört wohl zu den unglücklichsten Konsolen aller Zeiten, aber nicht den schlechtesten. Er wurde nicht viel verkauft, es gab nicht viele Spiele, Ataris letzter Flop, usw.
      Aber unter Retro-Gamern hat er ein schönes Ansehen, es war Ataris letzte Konsole, es gab Spiele die technisch ihrer Zeit vorraus waren bzw. den anderen Konsolen. Und so weiter und sofort ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Was nützen die schönsten daten, wenn die meisten Spiele Müll sind.

      Auch wenn bei MD und SNES fast überallNo steht, was würdest du lieber mit auf ne einsame Insel nehmen? Nen Jaguar mit geschatzten 5 Topspielen oder eine der beiden 16 Bitter mit mehr als je 100 Topspielen?
      Trippel 2010/11 jetzt aber!

      TNA4Life.de
      Das Forum für TNA Marks und Wrestlingbegeisterte!!

      Soleil - denn Zelda suckt!
    • Original von segafreak-sachsen
      Was nützen die schönsten daten, wenn die meisten Spiele Müll sind.

      Auch wenn bei MD und SNES fast überallNo steht, was würdest du lieber mit auf ne einsame Insel nehmen? Nen Jaguar mit geschatzten 5 Topspielen oder eine der beiden 16 Bitter mit mehr als je 100 Topspielen?


      einen Jaguar.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von CD-i
      Original von segafreak-sachsen
      Was nützen die schönsten daten, wenn die meisten Spiele Müll sind.

      Auch wenn bei MD und SNES fast überallNo steht, was würdest du lieber mit auf ne einsame Insel nehmen? Nen Jaguar mit geschatzten 5 Topspielen oder eine der beiden 16 Bitter mit mehr als je 100 Topspielen?


      einen Jaguar.


      Gleichfalls :king:
    • Original von CD-i
      Original von segafreak-sachsen
      Was nützen die schönsten daten, wenn die meisten Spiele Müll sind.

      Auch wenn bei MD und SNES fast überallNo steht, was würdest du lieber mit auf ne einsame Insel nehmen? Nen Jaguar mit geschatzten 5 Topspielen oder eine der beiden 16 Bitter mit mehr als je 100 Topspielen?


      einen Jaguar.


      Was ist es denn, was bei Dir die Liebe zum Jaguar ausmacht? Ich meine, klar, du sagst es gibt mehr gute Spiele als der Ruf der Konsole vermuten lässt....aber dem Gerät für die einsame Insel den Vorzug vor MD oder SNES zu geben ist schon extrem. Oder gibt es auf dem Jaguar zufällig gerade deine absoluten Lieblingsspiele?

      Persönlich würde ich übrigens bei genauer Überlegung zustimmen, Geräte wie das CDi , der Virtual Boy und der Pippin sind schlechter; auch der Super A´Can dürfte schlchter sein, bedenkt man das es dafür überhaupt nur 12 Spiele gab.

      Aber natürlich gab es so viele No-Name Konsolen in aller Welt, das man nie alle aufzählen könnte. Ich denke, man kann bei so einer Liste nur Systeme mit einem minimalen Bekanntheitsgrad berücksichtigen.

      Übrigens, was wäre ein angemessener Preis für einen Jaguar ohne OVP?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()