Brauche eure Hilfe - offenes/geschlossenes Lager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche eure Hilfe - offenes/geschlossenes Lager

      Soo, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Und zwar muss ich eine Projektstudie schreiben. Wir haben das Thema "offenes/geschlossenes Lager" (jetzt mal grob gesagt). Es geht um folgendes:

      Ein Autohaus hat momentan ein offenes Lager (d.h. jeder kann sich dort Teile rausnehmen, man muss nicht erst zum Lageristen). die Frage ist, was sinnvoller ist, ein offenes oder ein geschlossenes Lager? Momentan haben sie eine Inventurdifferenz von knapp 0,5% vom Gesamtumsatz des Lagers, also auf jeden Fall vertretbar. Mehr Personal wollen sie auch nicht haben. Leider haben Lager und Nutzfahrzeugwerkstatt verschiedene Öffnungszeiten.

      Was fallen euch für Vor- und Nachteile ein bez. offenem / geschlossenem Lager? Mir fallen so langsam keine mehr ein...

      Der nächste Punkt ist, was kann man machen, um Inventurdifferenzen in Zukunft zu vermeiden? Die Mechaniker buchen alle Teile, die sie aus dem Lager holen, selbst auf den Auftrag. Behaupten sie zumindest. Das Problem ist, dass sie natürlich nicht jede kleine Schraube oder jedes Kleinteil für 30 Cent buchen. Der größte Teil der Differenz macht das Öl aus, da sich dort jeder bedienen kann, und es wird nicht gebucht! Somit ist nicht nachvollziebar, wer wieviel Öl für welchen Kunden verbraucht hat. Leider ist es auch nur mit einem enormen finanziellen Aufwand möglich, das zu ändern (laut Geschäftsführer ist die anschaffung zu teuer).

      Nächstes Problem: Es liegen viele Teile im Lager, die seit über 3 Jahren nicht einmal verkauft/benutzt wurden. Wie kann man diese loswerden? eBay & Co. haben leider keinen Erfolg gebracht.

      Das sind ein paar Punkte, wo ich ein paar Ideen brauche. Haben schon etliche Seiten geschrieben, aber irgendwie fehlt noch was. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, ein Tipp, Vorschlag, wie auch immer. Falls ihr mit meiner Kurzbeschreibung etwas anfangen könnt... Ich wäre sehr dankbar!
      Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)
    • Also wenn ein offenes Lager bei Euch funktioniert, dann sollte man das auch nicht ändern. Zumal wie Du selbst sagst gerademal 0,5% Differenz auftritt und der Mehraufwand durch personelle Änderung/Aufstockung nicht rentabel wäre.

      Das Pro/Contra eine offenen/geschlossenen Lagers hast du sicherlich schon zur genüge geschildert, sodaß ich den Punkt überspringe. ;)

      Differenzen kann man eigentlich nur durch aufmerksames Personal minimieren, oder haben auch "Fremde" irgendwelche Möglichkeiten in Euer Lager zu gelangen? Wie sieht es mit "Rückläufern" aus (Teile die in der Werkstatt doch nicht benötigt wurden)? Werden diese wieder Korrekt ins Lager einsortiert oder ggf. bei Kunden denen sie verbaut wurden korrekt verrechnet?
      Wo ich beim nächsten Abschnitt wäre: Was hälst du von einer Kostenpauschale fürs Öl nach angefangenen Litern? Das wäre zwar relativ Grob aber noch in einem durchaus ertretbaren Rahmen zum nachmessen. Also je angefangener Liter Öl der verwendet wird einen pausch. Betrag berechnen, was auch für den Kunden nachvollziehbar und vertretbar ist.

      Die Über-/Altbestände sind wie auch im Einzelhandel z.B. durch einen Restpostenmarkt immer recht schnell zu entsorgen. ;)
      Eine Anzeige in der örtlichen Zeitung kostet nicht die Welt, und der Aufwand des ganzen rechnet sich durch das schnellere aufnehmen des Lagerbestandes sicherlich (in relation zu den Personalkosten, Lagerzins, totes Kapital, etc.).

      Aber das hattest du sicherlich auch schon alles erwähnt denke ich mal...
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • ... es würde Sinn machen, wenn man die Kleinteile (z.B. die Schrauben) direkt als Aufwand erfaßt werden. Öl könnte man pauschal pro Fahrzeug, daß einen Ölwechsel bekommen hat, umlegen (sagen wir mal 5,0 L). Oder auch das Öl wird direkt als Aufwand verbucht.

      Nur wird es Differenzen beim Kleinkram wohl immer geben. Eine komplette Erfassung würde jeglichen Nutzen kontraproduktiv gegenüber stehen.
      $A14000 "SEGA" does what Nintendon't!
    • Sooo, bin wie wild am schreiben. Mein Problem momentan:

      Welche Lagervarianten gibt es außer einem offenen und einem geschlossenen Lager? Gibt es auch noch verschiedene Varianten bei einem offenen bzw. geschlossenen Lager? Kann mir da einer helfen? Find nichts bei Google, war schon bei der Uni, etc.. .. .. ..

      Danke!
      Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)