[360|PS3] Alpha Protocol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4players.de/4players.php/dispb…in/-/0/68303/0/index.html
      Solider Score, positiv gestimmter Test. Viele Redakteure spielen die Spiele zu Test zwecken wohl nur einmal,
      um rechtzeitig fertig zu weren. Wer den Rambo raushängen lässt bekommt da sicher nur einen 0815 Shooter.
      Das Schleichen, Spiel mit den Fraktionen und Snipern gefällt mir. Nicht Thief, aber zum Glück kein SC Conviction
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • ich finde es sehr interessant wie sich die Tests nichtmal einig sind. Da wird zB bei den zuvor verlinkten eine schlechte Story und Figuren/Dialogsystem kritisiert, und im nächsten Test werden diese Features lobend hervorgehoben. Was jeder schreibt sind die technik Probleme, aber das war ja fast schon bei den ersten Bildern klar.
    • Ich finds bisher ziemlich enttäuschend. Technisch sauisch (hässlich, ruckelt, teart), Kämpfe sind murksig. Hektische Bedienung, verbuggtes Deckungssystem, schlimmer Nahkampf. Die KI geht mal gar nicht - was die Gegner teils für Kapriolen veranstalten geht auf keine Kuhhaut. Übelst.

      Spielwelt ist total eingeschränkt. Man kann sich nicht frei bewegen sondern nur Missionen annehmen und dann in sehr begrenzten Einsatzgebieten bewegen. Außerdem scheints mir abseits der Dialoge wieder mehr Actionspiel mit Minigames als RPG zu sein D: Immerhin ist das Leveldesign ganz ordentlich. Gibt oft mehrere Wege ans Ziel und man kann vorgehen wie man möchte. Stealth, Rambo, Mischung aus beidem ... passt scho.

      Gut sind die Dialoge, das Skillsystem ist zumindest dem aus Mass Effect 1 nachempfunden und nicht so ein abgespeckter Scheiß wie im zweiten Teil. Inventar und viele Waffen gibts auch - gut so!

      Bin noch nicht weit, werds morgen mal noch intensiver angehen. Hab mir allerdings mehr erhofft - zumals von Obsidian ist.
    • Hm, das hört sich ja alles nicht sonderlich berauschend an.
      Ich hatte mich eigentlich sehr auf das Game gefreut und nach mehreren Verschiebungen des Releasetermins, habe ich auf echte Qualitätsarbeit gehofft.

      Dann werde ich wohl erst reinschauen wenn es den Titel für 'nen Zehner als UK Import gibt, aber die Hoffnung auf ein Game das mir endlich mal ansatzweise das langsam doch angestaubte DeusEx ersetzt gebe ich im Bezug auf AP schonmal auf. Aber reinschauen werde ich denke ich trotzdem, nach der Wartezeit will ich es wenigstens nicht völlig links liegen lassen.


      Wenn ich so lese wie verbugt und unfertig das Game sein soll, mache ich mir noch mehr Sorgen über Fallout: New Vegas.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ich muss sagen, langsam packt es mich. Nachdem ich mich mit dem schwachen Kampfsystem und der unpolierten Action abgefunden habe und das erste Einsatzgebiet verlassen habe, fängts an interessanter zu werden. Mehr und mehr Organisationen und Personen treten auf den Tagesplan und das interagieren mit denen in den Dialogen macht echt Spaß. Die Story ist auch recht spannend. Mal sehen wies weitergeht.
    • Eventuell würde ich aus dem "ein" im letzten Satz des Fazits ein "einen" machen. Das klingt imho etwas sauberer.

      Wer glaubt über die Macken hinweg sehen zu können, sollte mal einen Gang zur Videothek wagen.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • LarsVegas schrieb:

      Eventuell würde ich aus dem "ein" im letzten Satz des Fazits ein "einen" machen. Das klingt imho etwas sauberer.

      Wer glaubt über die Macken hinweg sehen zu können, sollte mal einen Gang zur Videothek wagen.


      Muss ich übersehen haben. Danke für den Hinweis :)
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • Nachdem ich jetzt endlich mal die Zeit gefunden habe Alpha richtig zu spielen will ich auch nochmal einen Kommentar abgeben.

      Obwohl das Spiel eine Mängelliste hat, mit der man ein Zimmer tapezieren kann, macht es mir einfach Spaß :ka: . Ich bereue den Kauf keine Minute. Müßte ich eine Wertung abgeben, dann wären es wohl 75%. Alles was unter 60/65% abgegeben wurde kann ich für mich nicht wirklich ernst nehmen.

      Über die Grafik wurde schon oft hergezogen, aber ganz ehrlich, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat finde ich sie garnicht mehr so schlimm. Natürlich kein Uncharted oder Gears of war. Aber wer mit Spielen wie Yakuza oder Hitman zufrieden war, wird auch an Alpha nicht erblinden, imo. Die Optik ist teilweise besser als ihr Ruf. Fehler wie Clipping hatte ich nach zig Stunden glücklicherweise noch keine, lediglich ab und zu kleine Textur Nachlader nach gelegentlichen Ladepausen fallen auf.

      Das Gameplay wiederum, oder speziell das Action Gameplay, ist natürlich bei weitem nicht so geschliffen wie bei einem Gears of war. Oft hakelig, schwache Gegner KI usw. Manchmal etwas träge wenn Gegner auf einen zurennen und man in den Nahkampf wechseln muß... Auch die Stealth Elemente können nicht im geringsten mit einem Splinter Cell oder MGS mithalten. Aber ist das auch notwendig ? Alpha ist ein Actionlastiges Rollenspiel mit Agenten Setting. Weder Action noch Stealth Titel. Von daher stören mich die Mängel jetzt nicht sonderlich. Es erfordert eine eigene Herangehensweise, und dann funktioniert es eigentlich auch.

      Warum ich bislang soviel spaß an dem Spiel habe liegt vor allem an der Freiheit und dem Dialogsystem. Gegen Alpha wirken die Mass Effect Spiele wie simple Casual Titel. Man muß immer damit rechnen das selbst der kleinste Kommentar große Auswirkungen hat. Etliche Organisationen und Personen kann man als Freund oder Feind haben, nur aufgrund dessen was man gesagt hat. Und nicht immer ist der Weg klar zu erkennen. Auch gibt es immer wieder alternative Missionsziele zwischen denen man sich entscheiden muß. Selbst das finden von Items und Informationen innerhalb eines Level wirkt sich auf die nachfolgenden Dialoge aus. Und wer klar einer Linie folgt, wird sich einen Ruf erarbeiten, auf den die Gegner/Gesprächspartner später reagieren werden, und entsprechende Optionen freischalten. ( kein gut/böse Ding, sondern ehr sowas wie zuverlässig, gnadenlos, ehrenhaft,.. )

      Überhaupt finde ich einige der Dialoge richtig genial... " Und nein, du hast weder mein Mädchen erschossen noch meinen Hund gefickt" ( auf die Frage was der mini Mafiosi mir den getan hätte )

      Das Spiel ist dabei in kurze Missionen eingeteilt, die man von seinem Versteck aus startet. Für ein Rollenspiel ehr schwach, allerdings eignet sich Alpha dadurch gut mal für eine kleine Runde zwischendurch gespielt zu werden. Optimal für mich, da ich unter der Woche nur wenig zeit zum spielen habe. Oder wenn man mit seinen Entscheidungen nicht glücklich ist, fällt es leicht die Mission mal schnell zu wiederholen. Die Gesamtspielzeit leidet durch die kurzen Missionen glücklicherweise nicht. Zumindest wenn man die Möglichkeiten voll ausschöpft. In so mancher Beziehung für mich inhaltlich besser als Mass Effect 2.

      Ich denke jeder der bereit ist auch mit kleinen Mängeln zu leben, und kein Action oder Stealth Spiel erwartet, sollte Alpha Protokoll mal eine Chance geben, sofern er mit dem Agenten Setting was anfangen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Danke für deine Eindrücke :king:

      So eine Kritik hat mir noch gefehlt. Jetzt werde ich mir es auf jeden Fall bei Gelegenheit besorgen.
      Ich kann die von dir genannten Kritikpunkte garantiert verschmerzen, denn das für mich wichtigste scheint ja optimal zu sein (Dialogsystem). Und die Einteilung in kurze Missionen macht es für mich nur noch besser.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Mach dich aber auf ein paar zähe erste Minuten gefasst ;) Imo braucht man Mindestens bis zum 2 Standort ( bei mir Moskau ) um mit dem Spiel warm zu werden.

      Was mir am Dialogsystem auch noch gefällt ist die kurze Zeit die man zum antworten hat. Das macht die Sache irgendwie persönlicher, da man nicht soviel nachdenkt, sondern mehr nach dem eigenen Instinkt agiert. Anfangs hat es mich gestört, da es einfach schwer fällt eine Beziehung in die gewünschte Richtung zu lenken. Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke kommt so einfach mehr Persönlichkeit des Spielers mit rein, und kein durchkonstruierter Superheld Avatar. Man wird dazu gezwungen die Persönlichkeit der Figuren sehr schnell zu erkennen. Einige mögens zB ehr pragmatisch, andere Dominant, selbst wenn es wie eine ehrliche Beleidigung aussieht.

      Im großen ist Alpha spielerisch eigentlich wie ein Solo Mass Effect 1, mit besserem Dialogsystem aber dafür ohne die Hochglanz Technik. Ob man dafür Vollpreis bezahlen will muß jeder für sich entscheiden.

      Ich empfehlen übrigens das Sturmgewehr. Pistolen haben mini Reichweite, Pumpguns sind lahm und ohne Reichweite, Uzis nen halbgarer Kompromiss. Entgegen vieler Tests trifft man imo durchaus zuverlässig, wenn man diese Dinge berücksichtigt. Das Sturmgewehr vereint als einzige Waffe Präzision mit Reichweite und Feuerkraft. Wegen der extremen Streurate muß man aber langsam vorgehen und gut zielen.
      Ich hatte anfangs eine Figur mit Pistolen Spezialisierung, da ich davon ausgegangen bin das es wie zB in Uncharted oder Mass Effect die effektivste Waffe sei. War mein größter Fehler beim Skill punkte verteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Durch die vielen durchwachsenen Tests ist mein Anspruchslevel bei dem Spiel eh recht niedrig. Insofern kann es mich nur positiv überraschen. Und wie gesagt, bei einem guten Dialogsystem und interessanten Gesprächen kann ich über vieles hinwegsehen. Für geschliffenes Gameplay habe ich andere Titel im Regal stehen.

      Wie sind die Dialoge im Wesentlichen, wie würdest du sie einordnen? Von allem etwas, also z.B. von ernst bis humorvoll oder durchgehend ein bestimmtes Niveau?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Man kann schon recht unterschiedliche Richtungen einschlagen. Größtenteils auch davon abhängig mit wem man gerade spricht. Bei Frauen wirst du zB fast immer eine Möglichkeit zum flirten haben und so als Bond Verschnitt auftreten. Wohingegen bei einem Gespräch mit einem ranghohen Agenten ehr Auswahlmöglichkeiten wie aggressiv, professionell, lässig oder neugierig zur Auswahl stehen. An entsprechenden stellen hat man auch immer mal wieder die Möglichkeit humorvolle Sprüche von sich zu geben. Insgesamt auf das ganze Spiel übertragen würde ich aber ehr sagen das die Grundstimmung recht ernsthaft, distanziert und etwas düster ist. Mit einem Hang zum gelegentlichen Sarkasmus und Galgenhumor. Aber da will ich mich nicht so sehr festlegen. Es kommt auch drauf an wie das eigene Ansehen bei dem Gesprächspartner ist. Es gibt welche die Eiskalt bleiben, andere blühen richtig auf und werden freundschaftlich wenn man bei ihnen Punkte sammelt.
    • Nachdem ich anfangs dank hoher Erwartungen durch die schwachen Reviews abgeschreckt war, habe ich mir den Titel zunächst einmal ausgeliehen.

      Kurzfassung: Ich bin positiv überrascht und werde mir das Game demnächst aus UK importieren.

      Lange Fassung:
      Technisch ist AP ziemlich dürftig. Grafik ist höchstens Durchschnitt, mit häufigen Grafikfehlern, tonnenweise nachladenden Texturen und Models und schwachen Animationen. Der Sound ist okay, teilweise etwas unpassende Effekte, die Musik dümpelt meist nur unmotiviert im Hintergrund herum aber wenigstens die Synchronisation ist recht ordentlich.
      Das Gameplay hat zahlreiche Schwächen, viele Situationen sind für einige Charakterskillungen richtig harte Brocken, die Steuerung ist hakelig, es gibt kein echtes Stealth und vor allem die KI ist sehr schwach und verhält sich stellenweise absolut dämlich.
      Auch ist mir AP schon abgestürzt, die Checkpoints haben gleich mehrere Macken und freies Speichern ist auch nicht drin.

      Was treibt mich dazu das Game dennoch zu mögen? Story, Charaktere, Dialoge, Wiederspielwert und RPG Elemente. Entscheidungen im Spiel haben tatsächlich Auswirkungen auf spätere Missionen, das Dialogsystem ist genial, die Charakterentwicklung macht viel Spaß und ich plane bereits den zweiten Durchlauf.
      Trotz der zahlreichen Bugs machen mir die Missionen zunehmend Spaß. Ich spiele mit Stealth/Pistolen und komme größtenteils sehr gut klar, auch wenn einige Bosskämpfe mich gnadenlos auflaufen lassen.

      Wie Black Sun schon schrieb, trotz elendig langer Liste von Kritikpunkten und Bugs habe ich Spaß mit dem Spiel.
      Allerdings ist das auch irgendwo frustrierend, wenn ich daran denke wie genial AP wäre, wenn besagte Mängelliste nicht in dem Umfang existieren würde.

      Wer über technische Mängel großzügig hinwegsehen kann, das Setting und Genre mag, wird glaube ich viel Spaß mit dem Titel haben können.


      Noch eine blöde Frage: Ich spiele an der PS3 und bekomme den Sound Generator nicht ans Laufen. Wenn ich ihn benutze macht er einmal Krach, genau da wo ich sitze und alle Gegner kommen zu mir, was ich als Stealth-Char eigentlich vermeiden will.


      Edit: Kleines Update, habe das Game jetzt durchgezockt und die frustrierenden bzw. dämlichen Bosskämpfe werden nicht unbedingt besser, wobei der Endboss in Russland nicht getoppt wird.
      Später im Spiel habe ich gerade gegen Bosse das Element "Taktik" komplett aus dem Fenster geworfen. Bin zwar eigentlich auf Stealth/Pistolen geskillt aber was am besten funktioniert hat war einfach mit allen Fählgkeiten und Cooldowns volles Rohr draufballern.
      Der Spielspaß ist EXTREM von der Charakterskillung abhängig. Wer einen Actionorientierten Charakter spielt, sollte gut durchkommen. Ich bin froh dass ich Pistolen statt Martial Arts gewählt habe...oder gott bewahre einen Charakter OHNE offensivskills.
      Aber die massive Unausgewogenheit der Skillungen sind für ein RPG kaum zu entschuldigen, ich meine, es ist kein Ultima Online mit mehreren dutzend Skills.

      Die Story und die Dialoge sind allerdings derartig gut, dass ich mich bis zum Ende durchgezwungen habe. Mir fällt jetzt z.B. kein Spiel mit einem besseren Dialogsystem ein, welches oben drauf noch so vielfältige Auswirkungen auf den Spielverlauf hat.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Nach diversen Verschiebungen hatte Sega vor einigen Wochen endlich Alpha Protocol veröffentlicht. Eine Fortsetzung wird der Hersteller allerdings nicht bei Obsidian in Auftrag geben, wie Mike Hayes gegenüber C&VG verlauten ließ.

      "Lass uns das mal wirtschaftlich betrachten: Das Spiel hat sich nicht so gut verkauft, wie wir erwartet hatten, also werden wir keine Fortsetzung machen. Das Konzept war allerdings brillant."

      Die Wertungen des Spiels seien nicht hoch genug gewesen, so der Präsident von Sega West. Im RPG-Sektor müsse man schon mindestens eine Durchschnittswertung im hohen 80er Bereich schaffen. Alpha Protocol sei gut, aber nicht gut genug gewesen, um das zu erreichen.


      Ist den die Story vom ersten Teil abgschlossen oder ein Cliffhanger?
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.