Dreamcast - Welcher Spannungswandler wird benötigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast - Welcher Spannungswandler wird benötigt?

      Servus liebe SEGA-Ecke! :ray2:


      Da ich bald stolzer Besitzer einer Dreamcast (jap) bin,
      würde ich euch noch gerne um euren Rat bitten:

      Gibt es einen Spannungswandler der sehr empfehlenswert
      ist? Btw., vielleicht auch einige von denen ihr mir absolut abraten
      könnt?


      Es reicht natürlich auch vollkommen nur die erste Frage zu beantworten.
      Hoffe auf zahlreiche Hilfestellungen..


      So long
      Kensou :nice:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von deadmau5 ()

    • Re: Dreamcast - Welcher Converter ist empfehlenswert?

      Original von Kensou

      Da ich bald stolzer Besitzer einer Dreamcast (jap) bin,
      würde ich euch noch gerne um euren Rat bitten:

      Gibt es einen NTSC > PAL Converter der sehr empfehlenswert
      ist? Btw., vielleicht auch einige von denen ihr mir absolut abraten
      könnt?


      Hallo Kensou,

      bin mir nicht sicher was genau du meinst.

      Dreamcasts können von Haus aus eigentlich beide TV-Systeme.
      Meinst du sowas wie einen Import-Adapter, damit du auf der japanischen Konsole auch PAL Spiele spielen kannst?





      Edit: Nachdem Kensou seinen Beitrag nach meiner Antwort so schön editiert hat, hab' ich jetzt den Originalbeitrag zitiert, damit alles etwas mehr Sinn ergibt. :P Yay for browser back button! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whiskers ()

    • Original von whiskers
      Hallo Kensou,

      bin mir nicht sicher was genau du meinst.

      Dreamcasts können von Haus aus eigentlich beide TV-Systeme.
      Meinst du sowas wie einen Import-Adapter, damit du auf der japanischen Konsole auch PAL Spiele spielen kannst?


      Nöpe. Das weiss ich ja.
      Kannste evtl. was mit Spannungswandler (von NTSC auf PAL) was anfangen? :vit:

      Hab mal Topic geändert, dass ich nicht mehr missverstanden werden kann :ray2: Sorry für meine missverständliche Fragestellung/Ausdrucksweise eben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deadmau5 ()

    • Bei Ebay gibt es ab und zu Netzteile zu kaufen.
      Dann kaufe dir das Netzteil einer PAL Konsole und baue es in deine JAP Dreamcast ein.
      Das ganze dauert keiner 5 Minuten und die Netzteile bekommt man mit Glück für 5€.
      Pal und NTSC sind Fernsehnormen und haben nix mit Spannung zu tun
    • Ne die Dreamcast wäre ja komplett in der Lieferung. Ich hab eben nur einfach keine Lust sie einzustecken und dann Rauch zu atmen :nixcheck:

      Da ich ja n Import NEuling bin so gesehen wollte ich mich einfach nur erkundigen, ob ich zu den Original jp-Teilen noch was nachkaufen muss. Sei es nun nen Converter für den Scart Anschluss oder nen Spannugnswandler.


      Hier wird sowas erwähnt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deadmau5 ()

    • Eine JAP Dreamcast braucht einen Spannungswandler das Netzteil vertägt nur 110Volt!!!!!!!
      Deswegen Spannungswandler kaufen oder ein Netzteil einer PAL Dreamcast einbauen.
      Auf keinen Fall die JAP Dreamcast an das deutsch Stromnetz anschließen wenn das originale Netzteil eingebaut ist ohne Spannungswandler.


      lg

      P.S: auf einer Japanischen Dreamcast stehen AC 100 -120Volt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von easy ()

    • Converter fürs SCART Kabel brauchste nicht, da die Peripherie eh 100%ig austauschbar ist unter den verschiedenen Ländernormen

      für ne NTSC brauchst du auf jedenfall nen Spannungswandler, sofern du nicht noch irgendwie an ne PAL Konsole, bzw. an das Netzteil rankommst (der Austausch des Netzteils ist beim DC wirklich ein Kinderspiel)... ansonsten ist noch zu beachten, dass der Spannungswandler mindestens 27W abgeben kann- sollte ruhig ein bischen mehr leisten: hatte damals zu meiner JP Launch DC einen billig Wandler, bei dem 30W Ausgangsleistung angegeben waren (DC zieht laut Herstellerangaben bis zu 27W) und das Teil ist mir innerhalb von einer Stude oder so aufgeraucht (der Wandler)

      wenn du häufig auch nicht JP Games spielen willst, wäre ein Mod Chip die beste Lösung: weiss jetzt nichtmehr den Hersteller, aber es war ein 4 Wire Chip- die anderen Hersteller hatten glaube ich eh wesentlich mehr Leitungen und sind heutzutage vermutlich eh nichtmehr aufzutreiben

      Zweitbeste Lösung dürfte die DC-X Bootdisk sein, oder eine der Cheat Discs wie Codebreaker, welche auch Multinorm Boots erlauben
    • Was willst du denn nun eigentlich genau wissen ?? :hm: :hm:

      Willst du wissen was für nen Spannungswandler du brauchst?
      Willst du wissen ob dein Ferneseher klar kommt mit der JAP Dreamcast.
      Oder Willst du wissen was für ne VGA BOX du brauchst zum Anschluß an einen Monitor?

      sry aber ich blicke nicht durch was du nun willst :yesyes: :yesyes: :yesyes:
    • Original von Kensou
      Könnte ich hiermit glücklich werden?

      Klick mich

      (ja ich weiss, dass es für den multiplen Gebrauch mehr Sinn macht :D)


      nein, die Video Qualität dürfte eher so la-la sein, da es ja kein echtes VGA Signal ist, sondern entweder ein umgewandeltes 15KHz RGB- oder S-Video Signal. Das kann dein Fernseher genausogut, solange du nicht einen sündhaft teuren Konverter benutzt, und auch da wird das Ergebnis niemals an echte VGA ranreichen.
      einziger Kaufgrund für die Box dürfte wohl sein, wenn deine Glotze aus welchem Grund auch immer keinen eigenen RGB oder S-Video eingang besitzt, sondern nur VGA, oder deine anderen RGB bzw S-Video Eingänge schon besetzt sind und du die Box günstiger als ne RGB Umschalt Box bekommen kannst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lossl ()

    • Original von easy
      Was willst du denn nun eigentlich genau wissen ?? :hm: :hm:

      Willst du wissen was für nen Spannungswandler du brauchst?
      Willst du wissen ob dein Ferneseher klar kommt mit der JAP Dreamcast.
      Oder Willst du wissen was für ne VGA BOX du brauchst zum Anschluß an einen Monitor?

      sry aber ich blicke nicht durch was du nun willst :yesyes: :yesyes: :yesyes:


      Darum gehts
    • Danke für die Tipps mit dem NEtzteil. Aber ich denke ich werde nen Wandler nutzen und den Rat von Lossl befolgen. Sollte ja hfftl. mit einem 110V - 220V 50W hinhauen.

      Fummel auch ungern im inneren einer quasi neuen jap Dreamcast rum. Noch so jungfräulich :love:


      Aber erstma musse bei mir ja ankommen :sabber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deadmau5 ()