Serious problem... LCD-TV + Umbau-Snes geht gar nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serious problem... LCD-TV + Umbau-Snes geht gar nicht!

      Habe ja nun ein umgebautes Snes hier und vor zwei Tagen mal Super Metroid US angefangen. Das Spiel startet natürlich nicht im 50Hz-Modus, dann kommt die Meldung "nicht kompatibel... blabla". Wenn ich das Spiel allerdings im 60Hz-Modus starte, ist das Bild elendig am Flackern und hin und her springen (springt von oben nach unten). Sobald das Spiel einmal die Region abgefragt hat im 60Hz-Modus kann ich dann auf 50Hz umschalten und das Spiel flackert kein Stück. Leider dann... PAL-Balken... -.- Mit meinen anderen Spielen ist es das gleiche sobald ich auf 60Hz umstelle. SCHEISSE! Also ich an die Cinch-Buchse angeschlossen... (vorher natürlich RGB-Buchse)... Fuck, da auch! Zudem ist das Bild gute 5cm nach links verrückt (sowohl bei Cinch als auch RGB). Das fällt bei 4:3-Spielen auf meinem LCD natürlich nicht auf... nervt aber trotzdem zu wissen, dass das so nicht "richtig" ist. Wenn ich F-Zero einlege, braucht der TV auch erstmal 2-3 Sekunden um das Bild in Farbe darzustellen (nur bei Cinch).
      Meine schlimme Befürchtung... mein neuer LCD frisst keine 60Hz-Signal/NTSC o_O Mit meiner alten Miniröhre war das kein Problem! Und ich bekomm in 3-4 Tagen meine PC-Engine... ich sterbe...

      Ist btw ein Samsung LE 32 R 81 B. Eure Prognose?
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • Gibt es eine Möglichkeit die NTSC/60Hz-Fähigkeit eines TVs noch anders zu überprüfen? Ich habe hier nur mein umgebautes Snes (Region Lockout+60Hz-Mod), eine gechippte Dreamcast (Pal-Gerät, angeschlossen per RGB läuft alles tadelos, aber die Pal sollte ohne VGA-Kabel ja eh nicht standartmäßig 60Hz ausgeben...), eine gechippte PS2 (Pal-Gerät, Spiele jeder Region laufen tadellos). Ansonsten weiß ich grad echt net... wollte die Tage ja noch mein Mega Drive multi umbauen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Meine amerikanischen und japanischen DVDs hat der TV nu ohne Probleme abgespielt über den DVD-Player... Ich versteh gar nix mehr... :huh:

      edit: Grade über Google auf die Herstellerseite gekommen und da steht unter TV-Empfangsnormen bei NTSC (über AV) ein Haken... für Ja, möglich... Aber warum dann die Probleme mit dem Snes an dem TV, wo das Ding an meiner alten Schrottkiste problemlos ging!?
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • der witz ist, ich glaube ich habe den gleichen Fernseher :D
      und da ich auch die gleiche umgebaute Konsole habe (sogar gleich lackiert ^^ ) werd ichs grad mal testen, wie es bei mir ist. ich habe leider nur ein einziges us spiel (Final Fight) - ist das auch bei PAL Spielen, die du auf 60 Hz umstellst?
    • so ich habe mal geguckt bei mir, es ist allerdings nicht exact der gleiche, sondern ein LE32R41B

      da gehts in beiden Modi also 50 und 60Hz

      [vorsicht gefährliches Halbwissen]

      meines Erachtens ist es bei RGB komplett Wurscht Banane, ob der TV NTSC kann oder nicht. RGB ist RGB und gut. wenn der TV natürlich kein RGB kann ists Essig, aber wenn ers kann kann ers ;)

      [/gefährliches Halbwissen]

      ich wäre gespannt auf Richtigstellungen / Bestätigungen ;)
    • Joa, also Rumgetobe und Rumfragerei hat gestern nix geholfen...

      Mh, ich bin ja gespannt wenn meine Engine hier ankommt... Wenn das jetzt nur beim SNES zu Problemen führt, kann ich damit leben, denn irgendwann im Laufe des Jahres hole ich mir eh noch eine Röhre. Bis dahin dann immer das "Umschalt-Spiel" und 50Hz... :(
      Wüsste dennoch gerne, wieso nun ausgerechnet nur beim SNES rumgemuckt wird.
      Ich glaub, ich mach eine Kerze an, wenn die Engine angeschlossen wird... :unschuld:

      edit: nochmal alte kleine Röhre ausgeliehen vorhin. Die Röhre hat nur 50Hz, aber keine Probleme mit dem SNES.

      Folglich:

      LCD:
      NTSC-PS1/PS2/PS3-Spiele laufen
      NTSC-Gamecube-Spiele... laufen
      NTSC-Dreamcast-Spiele... laufen
      PAL-60Hz-Umbau-Saturn... Spiel läuft ohne Flackern, aber nur S/W bzw. mit minimal blaß durchschimmernden Farben... angeschlossen über Antenne.
      SNES-60Hz-RegionLockOut... Bild flackert im 60Hz-Modus hoch und runter und ist 5cm nach links verrückt.

      Schrottige Röhre:
      Läuft alles ohne Einschränkungen, obwohl gleiche Kabel und Konsolen wie beim LCD benutzt. (abgesehen PS3 ;) )
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • Ich hatte den Samsung LE-40R81W, NTSC 60Hz ging ohne Probleme. Da muss irgendwas nicht stimmen, nur was? Wenn andere Geräte bei dir NTSC 60Hz ohne Probleme an dem TV darstellen und dein SNES an einer Röhre normal läuft. Hmm... seltsam.
    • Ja, der 40er ist ja baugleich mit meinem 32er bis auf die Größe. Ich versteh es nicht...
      Ich könnte evtl. mal den LCD meiner Eltern ausprobieren, ob der damit auch Schwierigkeiten hat... Aber ich glaub meine Eltern flippen aus, wenn ich das mache, weil ich seit gestern Abend hier ständig am Geräte durch die Gegend schleppen bin...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Original von ChaosQu33n
      Ja habe ich. Abgesehen davon, dass bei der Cinch-Buchse es 2-3 Sekunden gedauert hat, bis das Spiel in Farbe angezeigt wurde, war es das gleiche Problem.


      Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an deinem Kabel vom SNES liegt. Ähnliche Probleme gibt es immer wieder mal alten Konsolen (Neo Geo, PC-Engine etc.). Mal abgesehen von der Tatsache, dass man bei alten Konsolen immer zum Röhrenfernseher greifen sollte, weil das Bild auf einem LCD-TV immer Grütze aussieht. Häufig sind im Kabel noch Widerstände eingelötet, die aber bei den neuen Fernsehern das Signal so weit abschwächen, dass du kein Bild mehr bekommst. Die müsstest du entfernen! Oder eben ein anderes Kabel kaufen, was für aktuelle Fernseher mehr taugt.
    • So... neues Phänomen:
      Heute REZ (jap) für Dreamcast bekommen. Über den Cinch-Eingang wird mir das Spiel nur ganz schemenhaft angezeigt... das Bild ist fast komplett schwarz.
      Ich also an RGB angestöpselt, mach ich ja eigentlich eh immer, weil ich ja auch RGB-Kabel nehme. PAL-Spiele sind per RGB-Kabel an Cinch-Eingang aber auch nur Schemenhaft! (das Problem hatte ich bei meinem 50Hz-Röhren-TV nie, außer ich habe mein unumgebautes SNES per Gamecube-RGB-Kabel angeschlossen, da liegt es aber am Kabel)

      Am RGB-Eingang kann ich bei REZ nu auswählen... 50 oder 60Hz... (bei meinen anderen jap. Dreamcast-Spielen konnte man das nie auswählen..). Ich gehe auf 60Hz... TESTEN... das Bild flackert 2 Sekunden... (ich... schon einen leichten Nervenzusammenbruch) Aber siehe da, auf einmal alles kein Thema mehr, das Bild hört auf zu flackern und läuft in 60Hz. Sauber!
      Wenn ich das Spiel dann auf 60Hz umstelle flackerts auch immer nur 2 Sekunden am Anfang und es läuft dann wie es soll. Knackige Farben usw sowohl bei 60Hz als auch bei 50Hz. Bei 50Hz flackert es gar nicht zu Anfang... Ich hab echt keinen Plan, was dieser TV hier für ein Problem hat...
      Und nu teste ich grade mein Saturn in 60Hz und stelle fest... dass der TV so gut wie keine Farben darstellt. Das Bild ist nicht komplett schwarz/weiß. Ein paar blasse Farben kommen durch. 2 Sekunden flackert es auch wieder im 60Hz-Modus, das hört dann aber auf. Muss dazu sagen, dass ich nur ein Antennenkabel für das Saturn habe. Das Saturn... wieder mal... funktioniert an der alten Röhre ohne Probleme in 60Hz, auch per Antennenkabel.

      Ich versteh die Welt nicht mehr... Bis gestern dachte, ich der TV hier frisst alles, habe Probleme des Saturns auf das Antennenkabel wegen Wackelkontakt geschoben... aber mit einem anderen Antennenkabel ja nu das gleiche... Ich werd wahnsinnig...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Original von ChaosQu33n

      Folglich:

      LCD:
      NTSC-PS1/PS2/PS3-Spiele laufen (RGB)
      NTSC-Gamecube-Spiele... laufen (gleiches Kabel, RGB, wie SNES, keine Probleme)
      NTSC-Dreamcast-Spiele... laufen über RGB. Über Cinch bekomm ich nur schwarzes Bild mit ganz leichten Konturen rein (über RGB angeschlossen)
      PAL-60Hz-Umbau-Saturn... Spiel läuft ohne Flackern, aber nur S/W bzw. mit minimal blaß durchschimmernden Farben... angeschlossen über Antenne.
      SNES-60Hz-RegionLockOut... Bild flackert im 60Hz-Modus hoch und runter und ist 5cm nach links verrückt, angeschlossen über extra umgebautes SNES-RGB-Kabel.

      Schrottige Röhre:
      Läuft alles ohne Einschränkungen, obwohl gleiche Kabel und Konsolen wie beim LCD benutzt. (abgesehen PS3 ;) )

      So... haha... -.-
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChaosQu33n ()

    • Wäre halt schön, wenn jemand mit den gleichen Voraussetzungen das mal testen könnte. Ich versteh an diesem TV das hin und her nicht. DVD NTSC ging ohne Probleme, PS1/PS2/PS3 auch... beim Gamecube habe ich keine Probleme feststellen können. Die Dreamcast geht ja auch, außer über Cinch, aber das wird ja an den Kabelwiederständen liegen und nicht an 50/60Hz. Dass SNES und Saturn jetzt aber so abspacken sobald ich 60Hz-Schalter betätige, bereitet mir große Sorgen. Ich habe mir die Engine schon gekauft um damit auch richtig zu zocken, aber ich kann mir nicht ständig son 27cm-Kubik-Würfel meines Vaters leihen und täglich durch das Haus schleppen...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Hast du schon mal mit den Bildeinstellungen des TV's rum gespielt? Vielleicht ist ja die eine oder andere Bildverbesserungseinstellung dafür verantwortlich. (Moviemode, Spielemodus, Dynamic-Kontrast usw. mal aus schalten)