PStwo mag GT4 nicht!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PStwo mag GT4 nicht!?

      Hallöle liebe Zockerkollegen und -kolleginnen :blumen:

      ich bzw. mein bester Kumpel hat folgendes Problem. Er hat sich mein
      Gran Turismo 4 geliehen um mal wieder richtig in Fahrt zu kommen.
      Nun ist aber das Problem, dass seine PStwo (Slim) das Spiel nicht
      annimmt bzw. sich nicht mal bemüht es zu lesen. Also er legt es ein,
      startet die Konsole und sie fängt nicht einmal an zu rotieren. Bildschirm
      bleibt demnach logischerweise schwarz.

      Das Spiel läuft bei mir (alte dicke PS2) ohne Probleme. Und alle anderen Games laufen auf
      seiner Konsole auch ohne Probleme. Alles schon ausprobiert. Über Google
      hab ich mich mal durchgekämpft und musste feststellen, dass es wohl ein
      sehr verbreitetes Problem ist/war!? Denn ich fand keine Lösung über die
      Seiten, die ich mir näher betrachtete..

      Also dachte ich jetzt mal euch damit zu konfrontieren. Vielleicht weiss
      jemand von euch woran es liegt bzw. hat die gleiche Situation schon
      erlebt (?)

      Ich hoffe mir/meinem Kollegen kann geholfen werden.
      :hmm:


      Grüße
      Kensou :full:
    • Das hab ich auch schon oft gehört... Die PsTwo verweigert GT4 und glaube noch ein paar andere Games abzuspielen .

      Ist also " Normal " !!!!

      Ist genau das selbe Prinzip wie mit der Memory Card , einige spiele unterstützen die MC von Fremdanbietern nicht !
      Gamertag: Odins Schwert

      Meine Konsolen :

      Samsung Galaxy S2

      XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

      PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

      Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 ,
      SNES

      Master System 2 ,
      Mega Drive
    • Original von Riptor
      Woran das liegt, kann ich nicht sagen, "normal" ist das definitiv nicht und eine Mail an Sony wäre in so einem Fall mal gut.


      Auf der Hülle von GoW2 steht drauf das das Spiel auf einigen Konsolen-Revisionen nicht läuft. AFAIK wahren die ersten Slim-Modelle betroffen. Da hat wohl Sony damals bei der Minituarisierung etwas geschlampt.
    • Hää? :hää: Bei mir steht nix, wo genau? Auch bei GT4 oder God of War steht nix oder ich finds einfach nicht. Das wär ja dreist! :)

      /e: Ah: Habe was gefunden. :)

      also ich habe mich mal diesbezüglich auch durch andere foren gelesen und mir einen beitrag entliehen:

      Laut Sony sind alle Modell ab SCPH-30004 in der Lage Dual-Layer zu lesen.
      Bei älteren Modellen sammelt sich natürlich viel Staub und Schmutz bei der Linse
      an, im Laufe der Zeit. Man sollte es deshalb erstmal mit einer Reinigungs-DVD probieren.

      Wenn das auch nicht klappt, unter:

      0 180 5 / 766 977
      Montag bis Freitag von 10- 20 Uhr
      bei Sony anrufen.
      ( (0,12 EUR pro Min. - Stand 01/2004)

      oder
      service@de.playstation.co m

      Modellübersicht:

      Modellnummer SCPH- 30004 und Gerätenummer C0000000- C2684304 (V3)
      Modellnummer SCPH- 35004(R) und Gerätenummer C2684305- C3500967 (V4)
      Modellnummer SCPH- 30004R und Gerätenummer C3596912- C4581353 (V5)
      Modellnummer SCPH- 30004R und Gerätenummer C4659924- C5 (V6)
      Modellnummer SCPH- 39004 und Gerätenummer AC/ FC (V7)
      Modellnummer SCPH- 50004 und Gerätenummer GH23/ FC (V9)
      Modellnummer SCPH- 50004 und Gerätenummer GH26/ FC (V10)
      Modellnummer SCPH- 70004 CB (V12) - PS2 Slim

      Es sind keine Modell vor V3 in Europa erschienen. Ab V5 ist wohl ein Laser drin, der generell wohl nimmer so empfindlich ist.

      Laut User Berichten soll insbesondere die Nass-Trocken-Kombi-Reinigungs DVD von Hama Wunder bei uralt Modellen wirken. Kostenpunkt zwischen 9€-15€. PS2s selbst vom Launch-Tag sollen aber GT4 noch lesen können.

      btw. Metal Gear Solid: Substance war auch schon eine Dual-Layer DVD vor einigen Jahren oder z.B. der DVD Film "Gladiator". Dual-Layer scheint auch nicht das Problem bei uralt PS2s zu sein, sondern der Kopierschutz, der bei verdreckter Linse nicht richtig ausgelesen wird.

      Update: Interessant ist auch gerade was ich auf einer US Seite allgemein zu PS2 Disc Read Errors gefunden hab. Anscheinend hab wohl die älteren Modelle zwei Lese-Köpfe. Einmal für CD-Games (lila Scheiben), einmal für DVD-Games (silberne Scheiben). Das erklärt natürlich, warum viele früher bei Disc Read Errors gesagt haben, CD Games würden problemlos noch gehen. Die US Seite empfiehlt aber nicht eine Reinigungs DVD bei den Problem, sonder Druckluft (z.B. PC Zubehört um PC Tastatur zu reinigen):
      vidgame.net/SONY/PS2.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Riptor
      /e: Ah: Habe was gefunden. :)

      Das hat aber keiner geschrieben, der viel Ahnung hat. ;) Keine einzige PS2 hat zwei Lese-Köpfe, sondern zwei Laser. Was aber völlig irrelevant ist, da jedes Laufwerk, das CDs und DVDs lesen kann, zwei Laser hat. Außerdem würde ich keinem raten, Druckluft zur Reinigung des Laufwerks zu benutzen.

      Was die fehlende Kompatibilität mit einigen Spielen angeht, davon sollte hauptsächlich die 75004 betroffen sein, da dort Emotion Engine und Graphics Synthesizer in einen Chip gepackt wurden. Genau das Modell habe ich aber und GT4 läuft darauf ohne Probleme.
    • Original von WindowsKiller
      Also meine PSTwo (Slim, 75004) hat mit GT4 keine Probleme. Wäre auch ziemlich lächerlich, da ich das GT4-Bundle habe. ;) (das "echte", nicht die billige Platinum Pack-in-Version)


      Ich fass nichtma im Laden irgendwo Platinumversionen an. Meinste ich kauf den Schrott dann auch noch ;)

      Naja zu euren Hilfestellungen, muss ich einiges an Info erstmal weiterleiten. Ist ja schließlich nicht mein Problem :D Abgesehen davon dachte ich eigentlich nicht mehr daran, dass hier noch jemand was posten wird :P
    • Also ich habe eine PS2 der ersten Generation. Auf der läuft GT4 problemlos. Wenn die späteren Hardware-Revisionen anders sind, dann sind sie schlechter und nicht besser.

      Ansonsten ist richtig angemerkt, dass die PS2 lediglich zwei Potis hat. Wenn die GT4-DVD nicht funzt, sollten vergleichbare andere DVDs auch nicht laufen.
    • ich habe ne Platinumversion und die läuft auf meiner PS2 Prima, musste aber mal
      poliert werden damit das Spiel nicht mitten Drinne Hängen bleibt zu viele kratzer!
      PS: Das Spiel gehört meinem Bruder aber gehört mir zum Teil
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

      Meine CPU: 2.00 x2 GHz Dual Core
      Meine Grafigkarte: 256MB ATI Radion X 1300Pro

      If one simply has no brain, simply hold sometimes knob!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick-Scryer ()

    • Original von Nick-Scryer
      ich habe ne Platinumversion und die läuft auf meiner PS2 Prima, musste aber mal
      poliert werden damit das Spiel nicht mitten Drinne Hängen bleibt zu viele kratzer!
      PS: Das Spiel gehört meinem Bruder aber gehört mir zum Teil


      Alles typische Symptome, die ich schon berücksichtigt habe. Kaum Kratzer vorhanden, CD trotzdem gereinigt. Naja läuft eh auf meiner alten dicken Playse. Kann ergo nur an seiner Schrott Slim liegen (obwohl sonst alles bei ihm einwandfrei läuft) :lol: