Sega Saturn Video Cd Card: rentabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Saturn Video Cd Card: rentabel?

      Ich hätte eine Frage zu dieser Mpeg-Karte, die es als Zubehör für den Saturn gibt: diese soll ja
      angeblich die Auflösung der Videosequenzen in den Spielen verbessern. Gilt das eigentlich für alle Spiele, die Videosequenzen verwenden oder nur für ein paar bestimmte? Ist die Qualität dann sichtbar besser oder sind die Unterschiede eher gering? Ich spiel nämlich mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen, nur sind sie auf Ebay leider schweineteuer (über 100 Euro für eine in OVP). Sind das Wucherpreise oder sind die Dinger wirklich so selten und wertvoll? :(
      Ich würde nur ungern so viel Geld ausgeben, wenn man dann die Qualitätsunterschiede mit der Lupe suchen muss.

      P.S.: Ich hoffe, es gibt nicht bereits einen solchen Thread, die Forensuche hat bei mir nichts ergeben.
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!
    • Original von Luftikus
      Also für meine lose hab ich genau 1€ bezahlt bei ebay, für meine neue in OVP 25€. 100€ sind also maßlos übertrieben. Nur gewiße Spiele unterstützen die VCD Karte, ich glaub als PAL Version sogar nur Gun Griffon. Also lohnen tut die sich nicht wirklich.


      Habe mir damals extra Gun Griffon für dem Saturn geholt weil es eben die VCD Karte unterstützen sollte. Habs dann aber einmal in meinen ersten Saturn V1 mit VCD Karte sowie den zweiten Saturn V2 ohne Karte ausprobiert. Das ergebnis war Gun Griffon benutzte nicht die MPEG Karte (bei mir). Beide Vorspänne waren bis auf jedes Pixel absolute gleich, die gewonnte Duck's TrueMotion Video's eben. Weiss auch nicht warum denn es stand ja so in einen Werbeprospekt von SEGA. Weiss auch noch das ich damals noch im Optionsmenü geguckt habe ob man es vielleicht erst aktivieren müsste aber Pustekuchen. Meine VCD Spilefilme die ich auch heute noch habe funktionierten aber auf dem Saturn.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Neben den bekannten Games, bei denen auch auf der Packung steht, dass sie die MPEG-Karte unterstützen, benutzen auch alle Games mit dem CRI Sofdec Codec die MPEG-Karte, um bessere Videos darzustellen.

      @mzero2:

      Nur die japanische Version von Gun Griffon unterstützt die MPEG-Karte...soll heißen, die europäische VideoCD-Karte konnte man auch nur für VCD´s gebrauchen, da kein einziges PAL-Spiel die Karte unterstützt.

      Und immerhin ist TrueMotion von der Qualität meist enorm besser als Cinepak...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()

    • Neben den bekannten Games, bei denen auch auf der Packung steht, dass sie die MPEG-Karte unterstützen, benutzen auch alle Games mit dem CRI Sofdec Codec die MPEG-Karte, um bessere Videos darzustellen.


      kannst du das irgendwie belegen ?
      ich höre das gerade zum ersten mal. Mir selbst ist da nie ein Unterschied aufgefallen und ich fände es auch komisch. Da mpeg sofdec afaik ein Software Decoder ist, welcher mpeg1 kompatibel ist, aber daneben auch noch einen eigenen mpeg ähnlichen Codec nutzt, der für CPU schwache Systeme entwickelt wurde.

      Wenn jedes Sofdec Spiel die mpeg Karte nutzen würde, wären das ja unmengen an Saturn Spiele, da der Codec ja gegen Ende sehr häufig genutzt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • z.B. hier:

      segagagadomain.com/saturn3/chisato.htm

      oder hier:

      segagagadomain.com/saturn2/falcomclassics.htm

      Aber IMO gibt ja eh nur 4/5 Spiele, die Sofdec benutzen...die meisten gegen Ende benutzten TrueMotion (nach Cinepak am Anfang)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()

    • ok, vielleicht täusche ich mich auch. ist ja schon über 10 Jahre her und momentan hab ich auch keinen Saturn hier angeschlossen stehen um das zu überprüfen.
      ich war eigentlich der Meinung, dass spätere Spiele oft Sofdec genutzt haben und die andere Hälfte der Spiele dann True Motion bei Spielen wie Fighting Vipers oder Deep Fear.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Stimmt schon, dass TrueMotion bis zum Ende genutzt wurde, der CRI Sofdec wurde nur zwischendurch (so 1996/1997) kurz benutzt.

      Soll heißen, die meisten Games haben entweder Cinepak oder TrueMotion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()

    • Was ! Sofdec wurde auch von Saturn Spielen benutzt höre ich das erste mal. Wohl wieder nur in Japan oder ?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Original von mzero2
      Was ! Sofdec wurde auch von Saturn Spielen benutzt höre ich das erste mal. Wohl wieder nur in Japan oder ?


      Ja, fast ganz zum schluss wurde das benutzt, sind nicht so viele Games, verglichen mit der gesammt Libary.
    • Hätte ich dem Saturn gar nicht zugetraut oder besser gesagt seiner CPU. Gab es irgendwelche beschränkungen also Farbtiefe oder kleines Fenster oder dergleichen ?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Original von mzero2
      Hätte ich dem Saturn gar nicht zugetraut oder besser gesagt seiner CPU. Gab es irgendwelche beschränkungen also Farbtiefe oder kleines Fenster oder dergleichen ?


      So genau weis ich das nicht, aber die Videos waren immer, kleiner als der gesammte Bilschirm.
      Von der Farbtife würde ich sagen 24Bit.