Atari ST- lohnt sich die 4 MB Ram Erweiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari ST- lohnt sich die 4 MB Ram Erweiterung

      Hallo, ich besitze einen Atari STE 1040 mit glaube ich 1MB RAM. Da es mittlerweile die 4MB Ramerweiterung schon recht günstig auf EBAY zu ersteigern gibt, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt eine einzubauen. Ich meine gibt es exklusive oder verbesserte Applikationen, Demos und Spiele, die man nur mit 4 MB Ram zum laufen kriegt??
      Hab noch einen zweiten, leider defekten STE hier und könnte ich von dem auch den 1 MB Speicherstein verwenden um auf insgesamt 2 MB zu kommen??
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • Hi,

      ein 1040 STE hat 4Stk. 256KByte Simm eingebaut.

      Mit 1Stk. 1MB Simm funktioniert es nicht, ein 30pol Simm ist 8/9Bit Breit, der 1040STE hat aber einen 16Bit Bus.

      Da der STE nur 4 Simm Steckplätze hat, kannst Du also den Speicher der defekten STEs nicht in den anderen stecken.

      Was ist an dem Gerät eigentlich defekt?

      4Stk. 1MB Simms kannst Du von mir haben für komplett 3€ incl. Porto.

      Gruß Bernd
    • RE: Atari ST- lohnt sich die 4 MB Ram Erweiterung

      Original von benzin
      Hallo, ich besitze einen Atari STE 1040 mit glaube ich 1MB RAM. Da es mittlerweile die 4MB Ramerweiterung schon recht günstig auf EBAY zu ersteigern gibt, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt eine einzubauen. Ich meine gibt es exklusive oder verbesserte Applikationen, Demos und Spiele, die man nur mit 4 MB Ram zum laufen kriegt??


      Um eine Festplatte, einen besseren Desktop und andere Systemerweiterungen wie NVDI oder Boxkite, professionelle Anwendungen o.ä. auf dem STE laufen zu lassen, ist mehr RAM auf jeden Fall sinnvoll. Außerdem nutzen einige Spiele wie "Wings of Death" zusätzliches RAM und für Image-Runner (eine Software, mit der man .ST-Dateien auf dem Atari von Festplatte starten kann) benötigt man 2 MB RAM, für manche z.B. von D-Bug speziell für Festplatte gepatchte Spiele (etwa "Awesome" oder "Xenon 2") sogar 4 MB RAM.

      Du kannst die SIMMs aus dem STE dafür allerdings vergessen, Du benötigst stattdessen 4 30-Pin-SIMMs zu je 1 MB - die kriegst Du für'n Appel und'n Ei entweder bei eBay oder für lau von Bekannten.


      Thorsten