DVI-HDMi Kabel - Qualitätsunterschiede?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVI-HDMi Kabel - Qualitätsunterschiede?

      Servus,

      Ich will meinen TV mit HDMI-Anschluss an meinen Rechner mit nem DVI-Anschluss anschließen. Voerst, lieber die DVI-HDMI Schnittstellen nutzen als VGA.
      Ich brauch ein mind. 3m langes Kabel. Im Geschäft zahl' ich dafür sicher mind. 30€. In Ebay hab ich einige interessante Angebote gefunden.
      Ein No-Name kabel( HDMI - DVI) für 10€,
      Klick
      oder eins für 7€
      Klicksu nochma

      Ist der Qualitätsunterschied groß wenn ich so eins nehme anstatt eins von Hama (das mind. 20€ kostet)?

      Habs mal in Offtopic gepackt. Wusst nicht wo ich sonst nachfragen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deadmau5 ()

    • Ich verkaufe grade eins für 10 Euro plus Versand im Store hier auf dem Forum. Es ist 3m lang und bringt eine gute Qualität. Zumindest war die Qualität an einem TFT-Monitor genauso gut wie an unserm LCD per HDMI.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Es gibt bei HDMI oder sonstigen Digitalkabeln keine Qualitätsunterschiede. Da es eben Digital übertragen wird entweder es kommt was an oder nicht, da gibt es kein dazwischen. Das einzige worauf du achten solltes ist das es gut abgeschirmt ist.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Original von mzero2
      Es gibt bei HDMI oder sonstigen Digitalkabeln keine Qualitätsunterschiede. Da es eben Digital übertragen wird entweder es kommt was an oder nicht, da gibt es kein dazwischen. Das einzige worauf du achten solltes ist das es gut abgeschirmt ist.


      Nicht 100 pro richtig. Ab HDMI 1.3a wird die Qualität entscheidend! :o)
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Original von mzero2
      Es gibt bei HDMI oder sonstigen Digitalkabeln keine Qualitätsunterschiede. Da es eben Digital übertragen wird entweder es kommt was an oder nicht, da gibt es kein dazwischen.


      Dachte ich bisher auch, ist aber leider absolut falsch, allein schon aufgrund von möglichen Timingproblemen und Lesefehlern bei der Bit-Übertragung.
      Habe ich selber leidvoll bei billigen HDMI-Kabeln feststellen müssen.

      Gute Infos fand ich u.a. hier:

      HDMI Infos
      I recently learned something quite interesting about video games. Many young people have developed incredible hand, eye, and brain coordination in playing these games. The air force believes these kids will be our outstanding pilots should they fly our jets.
      Ronald Reagan, Aug. 8, 1983
    • Naja, diese Fehler entstehen selbst bei "billig" Kabeln für 7,99 Euro nicht unbedingt, so fern man nicht 5m Kabel benötigt. Konnte bisher bei 2m Kabeln keinen Unterschied zu einem Billigkabel oder einem teureren Kabel feststellen. Und wer zuviel Geld hat, der holt sich ein Nordost-Kabel ab 125 Euro (1m)... Oder gleich 250 Euro für ein Audioquest HDMI-Kabel... Ich finde, man kanns auch übertreiben. Mein (Silvercrest) hat mich 7,99 Euro gekostet, kann man sich ja mal durchlesen. Ich habe allerdings weder ein 1080p Gerät zu hause noch ein 7.1 Soundsystem. 1080p kanns aber, das konnte ich bei nem Kumpel testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von King Calavera
      Original von mzero2
      Es gibt bei HDMI oder sonstigen Digitalkabeln keine Qualitätsunterschiede. Da es eben Digital übertragen wird entweder es kommt was an oder nicht, da gibt es kein dazwischen.


      Dachte ich bisher auch, ist aber leider absolut falsch, allein schon aufgrund von möglichen Timingproblemen und Lesefehlern bei der Bit-Übertragung.
      Habe ich selber leidvoll bei billigen HDMI-Kabeln feststellen müssen.

      Gute Infos fand ich u.a. hier:

      HDMI Infos


      Joa, ging mir genauso. Du hast nicht zufällig die Günstigen von Media Markt gekauft oder? :beat: Ich fragte mal nach ob die was taugen und als Antwort bekam ich (ungelogen): "Am besten kaufst du direkt 3 Stück dann ist die Chance das eins davon funktioniert höher." Daraufhin hab ich ihm nen Vogel gezeigt und mir mein Kabel woanders gekauft, von Hama dann, ein Tick teurer aber ich bin äußerst zufrieden damit.

      Es GIBT günstige gute Kabel, das ist aber eher Glückssache. Die von Hama sollten aber generell reichen. Alles was darüber ist ist reiner Quatsch wie im obigen Beitrag geschrieben. Bei analoger Übertragung kann ein Arschteures Kabel wirklich einen fetten Unterschied machen, bei HDMI nicht wirklich. Laptop, Xbox & HD-DVD liefen alle über 1.5m (DVI > HDMI) bzw. 2m (HDMI) Kabel von Hama in 1080p, ohne Qualitätseinbußen, sehr lecker :sabber2:
      :blabla:
    • Original von Gerrit
      Du hast nicht zufällig die Günstigen von Media Markt gekauft oder?


      Fast. :heul:
      Saturn, 10,- Euro am Krabbeltisch, ohne Umverpackung, aber scheinbar gar Philips, es war zumindest ein schmuddeliger Aufkleber drauf. Hatte dann das ganze Bild voller Artefakte, überall aufblitzende weiße Pixelchen...

      Ja, und ich habe jetzt auch Hama-Kabel, die einwandfrei funktionieren. Ansonsten verwende oft die Einstiegsserien von Oehlbach, die noch einigermaßen erschwinglich sind. Hätte mir nach dem Testergebnis auch das günstige Silvercrest geholt, keine Frage, mit "billig" meinte ich keineswegs "günstig". Ich halte auch viel im Kabelbereich für Voodoo und würde für meine Verbindungen niemals auch nur annähernd soviel zahlen, wie für die Geräte selbst.
      I recently learned something quite interesting about video games. Many young people have developed incredible hand, eye, and brain coordination in playing these games. The air force believes these kids will be our outstanding pilots should they fly our jets.
      Ronald Reagan, Aug. 8, 1983