Sammeln aufhören, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ahjo zu meinen besten zeiten (2004-2006) habe ich auch gesammelt wie ein Wahnsinniger. MVS, PS2, SAT und merchandise ...neo geo fahne und weis der geier.
      Alles Humbug!
      Jetzt hab ich meine Rosinen für N64, Ps2/Ps1, bisl Saturn und ende des jahres vllt maln DS.
      Meine N64 sammlung von früher steht (weil ich die wahrlich schweren herzens verkaufen MUSSTE und es mir immer leid tat >____<) wieder und gespielt wird regelmässig :fu:
      Einfach herrlich zu sehen, wie sich der ganze Kram hier aaallmählich immer weiter verflüchtigte.
      Find ich viel besser so. Es hat einfach CLICK gemacht!!
      Hab gar nicht mehr so einen DAS-MUSS-ICH-UNBEDINGT-HABEN-"Zwang", den ich früher bei jedem Mist hatte.
      Vielleicht auch das Alter und die damit verbundene Reife :D

      Vor allem gehts einfach zu sehr ins Geld..
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShoguN ()

    • @slainte

      Die Frage ist doch immer "was ist z.B eine gute SNES-Sammlung"....was allgemein unter Sammlern und nach Wertigkeit als "gut" definiert wird oder das was Du als Gamer selber magst.

      Ich kann z.B mit RPG`s nichts anfangen und sehe deshalb auch nicht ein ,warum ich einen Haufen Geld für eine jap.Version ausgeben soll nur weil sie in Sammlerkreisen sehr begehrt ist.

      Ich habe mir z.B vor kurzem einen OVP SNES mit 20 Spielen (OVP+ANL.) für 90€ geschossen.

      Es waren Spiele wie z.B Zelda,Super Mario World 1+2,Donkey Kong Country 1+2,Lost Vikings,Street Fighter II etc. dabei....was will das Herz mehr....... :sabber2:


      Viele Grüße

      Fab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • Ich sammel nur meine Lieblingsspiele. Erst viel kaufen z.T. gebraucht. Die absoluten All-Time Klassiker bleiben dann im Regal oder werden sogar neu nachgekauft. Habe hier die Sonic-Spiele stehen, alle Ecco-Titel in verschiedenen Versionen, Another World + Remake, Tomb Raider 1 + Anniversary, HL 1+2, Blade Runner, Ico + SotC, Syndicate Plus, Grandia 1-3, Nights, Nights Limited Remake, Nights JoD usw.

      Schicke Verpackungen, Preis und kleine Auflagen sind für mich kein Sammelkriterium. Was zählt sind Qualität und persönlicher Geschmack. Dadurch habe ich zwar keine wertvolle Freak-Sammlung, dafür aber eine mit der ich extrem viel verbinde.
    • Original von Saldek
      Schicke Verpackungen, Preis und kleine Auflagen sind für mich kein Sammelkriterium. Was zählt sind Qualität und persönlicher Geschmack. Dadurch habe ich zwar keine wertvolle Freak-Sammlung, dafür aber eine mit der ich extrem viel verbinde.

      DAS ist die richtige (Zocker) Einstellung
      :tanz:
      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • verdien einfach so wenig, dass du dir nicht viel leisten kannst... ;)

      mach ich auch mit bafög als student. hätte ich mehr kohle, säh es hier noch schlimmer aus... :lol:

      Naja, wie viele schon schrieben. auf bestimmte ziele beschränken. oder sammel wie ich ultra exoten. da gibts dann so wenig spiele für, dass du entweder ruck zuck alle hast, oder dass du jahre brauchst um 7 spiele zu bekommen ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich sammel wirklich nur Dreamcast PAL Spiele, da das noch relativ schnell und günstig zu schaffen ist. Da hat man mit den 216 Spielen wenigstens ein überschaubares Ziel, was mir auch echt Spaß macht.

      Die japanischen DC Titel, die mich interessieren hole ich mir auch noch. Dann kommen noch die Highlights für Saturn, Mega Drive, Master System, Mega CD und vielleicht noch ein 32X dazu und dann ist meine Sammelzeit defenitiv vorbei und es werden dann nur noch vereinzelt Spiele für die aktuellen Systeme gekauft. Damit bin ich dann bis an mein Lebensende mit genug Daddelzeug versorgt. :yesyes:

      Alles andere macht für mich wenig Sinn.
    • Wenn sich das Sammeln zu einer Sucht entwickelt hat, was kann man tun ausser ihr zu verfallen?


      1. Einsicht! Ein großes Problem bei Videospiel-Sammel-Junkies. Man muss sich im Klaren sein, dass Sammeln eine Charakterschwäche bzw. eine Krankheit ist!1
      2. Totaler Entzug! Die Sammlung muss sofort entsorgt werden.
      3. Rückfälle verhindern. Jedes Spiel sofort nach dem Durchspielen verkaufen. Bookmarks zum Thema Sammeln löschen. Sammler-Freunde aus ICQ löschen.

      Am besten ist es natürlich, wenn man mental so stark ist wie ich und erst gar nicht daran denkt mit Sammeln anzufangen.
    • Ich sammel einfach viel zu viel und es kommt vor, dass ich Mitte des Monats schon nicht mehr weiß, wie ich den Rest des Monats überlebe. Das ist mir jetzt auf jeden Fall schon 2 mal passiert, glücklich macht mich das natürlich nicht. für die PSP kaufe ich sehr viele Spiele bis 15€, die Hälfte meiner 44 Games habe ich aber noch nie im Laufwerk gehabt. Pal auf Komplett sammel ich MD, Sat und DC. Selbst bei Systemen, für die ich nie speziell gesammelt habe, befinden sich teilweise über 100 Games in der Sammlung (PS1 und 2). Exoten mag ich auch, deshalb stehen hier Jaguar, Giz und Virtual Boy, alles verstaubt. Meine PS3 habe ich mir per Handy-Vertrag organisiert, das ist 1 Jahr her, ein Spiel hab ich bis heute dafür nicht. Irgendwie macht das Sammeln ja auch Laune, doch wenn es soweit ist, dass das zum Lebensinhalt wird, dann ist das schon kritisch und genau da muss ich aufpassen.

      Trennen kann ich mich von dem ganzen Plunder aber auch (noch) nicht.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Meine PS3 habe ich mir per Handy-Vertrag organisiert, das ist 1 Jahr her, ein Spiel hab ich bis heute dafür nicht.


      Ok, das ist schon wirklich krass. Wusste gar net, dass es bei dir so extrem ist, mit kaufen und nicht spielen ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von Mark HD
      Original von Joe
      2. Totaler Entzug! Die Sammlung muss sofort entsorgt werden.

      Das hört sich aber schon bischen Hart an. :bump:


      Ist aber die beste Lösung wenn man aufhören will ;)


      Fast! ...Beste Lösung wäre:

      "Totaler Entzug! Die Sammlung muss sofort bei pr3ston entsorgt werden." :zwinker:
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Original von CD-i
      Meine PS3 habe ich mir per Handy-Vertrag organisiert, das ist 1 Jahr her, ein Spiel hab ich bis heute dafür nicht.


      Ok, das ist schon wirklich krass. Wusste gar net, dass es bei dir so extrem ist, mit kaufen und nicht spielen ^^

      Das ist nicht nur krass, dass ist voellig bekloppt.
    • Über das Ziel hinauszuschießen ist natürlich richtig übel... Ich komm mit meinem Geld wenigstens den Monat über hin, obwohl ich mich selbst immer frage, wie ich das hinbekomme.

      Sammeln soll Spaß machen und nicht zur Last werden dadurch dass man sein Geld nicht mehr beisammen halten kann... Das benötigt viel Disziplin und Vernunft. Wirklich viel Vernunft steckt aber sicher nicht hinter diesem Hobby :unschuld:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • totaler Verkauf oder wie auch immer bringt leider nichts, da es nur die Symthome bekämpft, nicht aber das Problem.
      Wie bei jeder Sucht liegt das Problem nicht beim Symthom, leider, sonst wäre es ja einfach abzustellen.

      Das mit dem Webräumen ist übrigens eien sehr gute Idee, da man so erstmal der Konfrontation aus dem Weg geht und so Zeit gewinnt. Wenn man diese benutzt um über sich, sein Leben und so weiter nachzudenken, kann man ev eine Lösung finden.

      Ich Sammle auch, nicht nehr so krass wie früher, einfach anders, da ich nun weis was ich waruk Sammle. Ich Sammle Emotionen und Erinnerungen. Spiele die können mit ihrer Handlung starke Emotionen hervorrufen, etwas was man im Leben so selten bekommt, besonders wenn nicht immer alles so einfach und glatt lief wie mahn sich das wünscht.
      Ich Konsumiere Speile nun wieder viel Intensiver, wodurch ich meien GameCubeSammlung monetan stark eingeschränkt habe, aber es kommen noch neue Spiele dazu. Welche bleiben udn welche wieder Verkauft werden, entscheide ich dann nach meinem Gefühl.

      Im Rahmen meines Studiums konnte ich mich auch stark mit der Psychologie von Geschichten und VideoSpielen beschäftigen, was meinen Horizont erweitert hat im Bezug auf das Erleben von Spielen.

      Menschliche Schwächen lassen sich übrigens nicht abstellen und allein nicht überwinden. Sie werden aber wenn sie zu offensichtlich sind von der Gesellschaft nicht akzeptiert. Dardurch wird der Betroffene in eien Randgruppe abgeshcoben. Solange das kein Problem für den Betroffenen ist, super.

      Also ruig weitersammeln.

      Ist dies aber ein Soziales Problem für den Betroffenen , dann wird es Problematisch und man sollte Handeln. Ich hab es getan, Scheiß auf KomplettSammlung oder Serie voll, hab es nun zumindest besser unter Kontrolle.

      @Rallyefreak
      Schau in deine Sammlung und sspiele eines der Spiele die du schon seit ewigkeiten nicht mehr Gezockt hast. Frag dich, was es bei dir bewegt.
      Dann wird es dir leichter fallen Spiele, die nichts bewegen zu verkaufen. Verkaufe Langsam und stetig, nicht zu viel auf einmal und kauf nur in dieser Menge an. Du wirst e kaum einhalten können, das weis ich aus eigener Erfahrung. Finde die Freude/ Emotion am Spiel wieder! Zwineg dich einfach irgend ein Spiel zu spielen udn wenn es kein Spass macht, weg damit.

      Das mit den Geldnöten mitten im Monat kenn ich leider nur zu gut, früher weil ich teilweise mal 4 Stellige Beträge im Monat verkloppt habe und heute, weil das Leben teurer geworden ist(wohn inzwischen allein) und das Einkommen (Bafög) weniger. Dazu kostet das Studium noch richtig, leider auch Zeit. :(