Sammeln aufhören, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Sammelhammel
      @all

      mach ich dann...kein Problem :D
      Die Knete von RTL, die das Event live übertragen dürfen, entschädigt mich dafür.

      Ist ja auch für die Wissenschaft :D

      :auslach: Das kann ich mir echt gut vorstellen:
      RTL: Tach Herr Sammelhammel, uns ist zu Ohren gekommen das Sie der weltweit einzige Besitzer eins noch funktionierenden RE sind. Würden Sie uns das mal demonstrieren!?

      SH: hust(er ist ja dann schon 95) das ist doch noch sealed.....!?

      RTL: Aber um im Frühstücksfernsehen gezeigt zu werden müssen sie den anspruchsvollen Zuschauern schon was bieten!

      SH: hust hust ... naja die Folie ist eh schon porös ....wieviel bezahlt Ihr denn?

      RTL: Eine kostenlose dreimonatige Mitgliedschaft im Senioren-Dating-Club....

      SH: O.K...... hust ... raschel.....Oh.....da ist ja nur Staub drinne ???? ..... hust

      RTL: :auslach:
    • Hmm, ich habe auch viel zu viele konsolen gehabt. Vor einiger Zeit wurden die auch noch ausgiebig genutzt, bei langen Zockabenden mit Kumpels unter der Woche oder auch mal am Wochenende. Seit viele unter der Haube sind oder durch Arbeit und Studium umgezogen trifft man sich eben nicht mehr so häufig und die Konsolen stehen ungenutzt herum. Deshalb habe ich nun angefangen mein Sortiment auszudünnen und übrig geblieben sind die Konsolen mit denen ich aufgewachsen bin auf die konzentriere ich mich nun verstärkt und sammle nur noch für die... alles andere wird rausgehauen. Oder eben getauscht gegen Spiele für eben diese Konsolen.

      Hab früher auch Unmengen von (mühsam ersparten) Geld ausgegen für sämtliche Konsolen, Zubehör und Spiele. Mittlerweile hat sich aber auch das mit dem Spielen ein wenig ausgeschöpft ich finde immer weniger Titel interessant und zocke höchstens noch mal die Klassiker. Bin eben wieder dabei Monkey Island 1-4 und Diablo 2 zu zocken. :cool:
    • Meine Erfahrung;

      Spiele verkaufen schmerzt nicht sooo unbedingt aber sich von Konsolen zu trennen die schwer zu bekommen sind ist echt dumm, dann findet man Monate später ein Spiel das man gern ausprobieren möchte und ärgert sich.
    • Hab mal gesammelt, mittlerweile picke ich mir nur noch das raus, was mir gefällt oder besonders rar ist. :)

      Z.Z. hab ich mir vorgenommen bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts mehr zu kaufen und erstmal das zu zocken, was noch so rumliegt. :work:

      Leider ist die Neugier dann oftmals doch grösser, als der Verstand. :flop:
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • ich spiele seit geraumer zeit nur noch ganz wenig. wurde immer weniger mit den jahren. für mich ist das sammeln von videosgames mehr mit briefmarkensammeln zu vergleichen. und mir persönlich hab ich eine grenze gesetzt. ich sammel hauptsächlich nur n64 stuff. das schont den geldbeutel schon ungemein :cool:
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Original von RouWa
      Wenn sich das Sammeln zu einer Sucht entwickelt hat, was kann man tun ausser ihr zu verfallen?


      1. Einsicht! Ein großes Problem bei Videospiel-Sammel-Junkies. Man muss sich im Klaren sein, dass Sammeln eine Charakterschwäche bzw. eine Krankheit ist!1
      2. Totaler Entzug! Die Sammlung muss sofort entsorgt werden.
      3. Rückfälle verhindern. Jedes Spiel sofort nach dem Durchspielen verkaufen. Bookmarks zum Thema Sammeln löschen. Sammler-Freunde aus ICQ löschen.

      Am besten ist es natürlich, wenn man mental so stark ist wie ich und erst gar nicht daran denkt mit Sammeln anzufangen.



      Das beste ist es einen klaren Schlussstrich zu ziehen und die ganze Sammlung einfachen an jemanden zu verschenken, der damit am besten etwas anfangen kann und immun ist von jeglichem Suchtbefallen. Ich brauche auch nicht zu betonen das nur eine Minderheit aus diesem Forum diesem Charaktertyp entspricht und gleichzeitig so skrupelos ist diese einmalige Sammlung sofort ohne dieser eines Blickes zu würdigen weiter zu veräußern.

      Der Vorteil dieser Transaktion liegt natürlich auf Seiten des ehemaligen Sammlers:

      dieser Süchtling hat nämlich
      a) mit seiner Sammlung den Haupterreger seiner "Störung" beseichtigt,
      b) mit dem Nebeneffekt ohne finanzielle Gegenleistung die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls deutlich verringert.
      c) mehr Zeit um velorene ihm nun fremde soziale Kontakte außerhalb der "Szene" auf zu bauen
      d) mehr Platz und Ruhe in den eigenen 4 Wände um die Beziehung einzelner sozialer Kontakte zu "vertiefen".

      --> die nun ausgeschütteten Hormone bewirken eine sofortige Abmeldung aus den nexgam board und eine Antipathie zu allen sonstigen zur Achse des Bösen gehörenden Verbündeten.

      = geheilt, nie wieder Symphatie für Videpspiele empfinden + Zeit und Geld für andere gesellschaftlich anerkanntere Charakterschwächen :alk:



      --------------------------------------------------------------------------------

      Wie die meisten schon sagen, einfach möglichst beschränken.
      Bin auch kein wirklicher Sammler, aber auch kein typischer Zocker.

      Sammel hier und da mal was von Sega, meist MD und DC.
      Nichts weltbewegendes und auch nicht was super selten oder teuer ist, einfach das was mir gefällt. Bei der DC irgenwann mal alle PAL Spiele haben, aber das setz ich mir kein Zeitlimit, bei MD nehm ich fast alles mit was ich noch nicht hab und was günstig mal bei ebay oder aufm Flohmarkt zu bekommen ist. Was auch sehr schön da ist sind die Bundle OVP des MD, mal sehen ob ich da mit König der Löwen Bundle mal günstig Glück hab.

      Aber alles überschaubar, obwohl die MD Spiele in einer gewissen Menge auch schwer zu verstauen sind, obwohl ich gerade mal was über 100 hab,
      will auch nicht mein ganzes Zimmer damit tapezieren, liegen jetzt alle im Schrank, schlecht einzeln erreichbar und nicht gerade präsent, aber is egal.

      MD und DC Spiele haben bei mir höchste Priorität da werde ich nie eins verkaufen, welches ich nicht doppelt hab. Beim Saturn hab ich hier schon bissle zu viel Müll liegen, interessieren mich spielerisch und auch sonst irgendwie nicht...
    • Naja ich denk solang man nicht sein Konto überzieht, ordentlich aussieht und noch ab und zu mit seiner Ollen essen gehen kann ist alles i.O.

      Aber bei so ein paar 508 Raten Finanzierer in meinem Bekanntenkreis mach ich mir da mehr Gedanken.

      Wenn man Games immer nur schön komplett einkauft macht man ja auch nicht großartig Verlust beim Verkauf, sondern eher noch Gewinn ! Sehe das ganze eher als "Wertanlage"

      Den Satz "Werde ich nie verkaufen kann ich von keinem mehr ernst nehmen, auch von mir nicht" :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Uroko Sakanabito
      Naja ich denk solang man nicht sein Konto überzieht, ordentlich aussieht und noch ab und zu mit seiner Ollen essen gehen kann ist alles i.O.

      Aber bei so ein paar 508 Raten Finanzierer in meinem Bekanntenkreis mach ich mir da mehr Gedanken.

      Wenn man Games immer nur schön komplett einkauft macht man ja auch nicht großartig Verlust beim Verkauf, sondern eher noch Gewinn ! Sehe das ganze eher als "Wertanlage"

      Den Satz "Werde ich nie verkaufen kann ich von keinem mehr ernst nehmen, auch von mir nicht" :lol:


      Kommt natürlich immer darauf an, wo man die Prioritäten setzen will. :)

      Sammeln als Geldanlage benötigt v.A. viel Zeit zum Preisevergleichen etc., wovon viele ja einfach mehr für andere Dinge wollen. Schliesslich sollte man nicht vergessen, dass man für sein eigenes Wohl den Absprung in ein Leben ohne das Zentrum Sammlung immer wahren sollte. Wie heisst es so schön? Materielle Dinge sind vergänglich..
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Original von BlackLion
      werd auch weniger kaufen aber verkaufen werd ich nix,wird alles mit ins Grab genommen


      so ein kleines Familiengrab nur für dich und deine Schatzis, ein Sarg für dich, einen für die Dreamcast, einen für die X-Box, einen für die PS2 ect.

      Die Frau muss das nen Grab weiter Platz nehmen evtl. mit Konsolen die du kurz vor deinem Tode nicht mehr mochtest, denen du aber heute geschworen hast sie niemals zu verkaufen :lol:
    • versteh net, wieso hier so viele leute so selbstzweifel haben...

      ich sammel wie verrückt, alles steht hier voll, ich habe trotzdem mehr als genug sozialkontakte, spiele gar net mal so viel, arbeite sogar mittlerweile in der branche und schrieb noch nebenbei reviews für nexgam.

      ich glaube es kommt auch ganz darauf an was man macht. nur blindes anhäufen bringt es nicht. ich sammel und informiere mich gleichzeitig viel über die geschichte der hardware, die ganzen hintergründe usw. die entstehungsgeschichte einzelner spiele usw. einfach nur sammeln würde mir nicht reichen. die intensive beschäftigung mit der GESCHICHTE meiner Sammlungsgegenstände, ich denke das ist es was mich dazu motiviert weiter zu sammeln und mich nicht mal schlecht dabei zu fühlen. wenn ich dann dazu noch was erzählen kann zu meinen interessensgebieten (wie halt hier als redakteur bei nexgam) dann bekommt der sammel- und spielaspekt direkt noch mehr facetten. wer zweifelt ob er nicht alles verkaufen soll, soll einfach mal versuchen nicht nur zu spielen, sondern sein hobby auch zu leben und evtl auch was darüber zu erzählen/schreiben. ist ja auch eine art von kreativität.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von ShoguN
      Guter grund mim sammeln aufzuhören ist ne halbwegs "weltlich denkende" freundin....
      die einen auslacht wenn man Spiele bis unter die Decke gestapelt hat XD
      oder kartons von konsolen ohje


      fänd ich eher intolerant. ich würd meine freundin ja auch net anmachen wenn sie wie verrückt schuhe kauft. gleiches recht für alle :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von ShoguN
      Guter grund mim sammeln aufzuhören ist ne halbwegs "weltlich denkende" freundin....
      die einen auslacht wenn man Spiele bis unter die Decke gestapelt hat XD
      oder kartons von konsolen ohje


      frauen bringen einen öfters auf den boden der tatsachen zurück als manns lieb hat. :ka:
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      --*//Programmierte Intelligenz für unendlich viel Spaß//*--

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seth ()

    • Ich sehe so wie CD-i und verstehe nicht ganz, warum es ein großes Problem sein sollte, seine Videospielsammelleidenschaft in ein normales Lebensgefüge einzubinden. Ich sammle seit über 20 Jahren Videospiele, bin trotzdem verheiratet, habe Freunde, einen guten Job und renne nicht verwahrlost rum. Wüßte nicht, warum mich meine Sammelleidenschaft und große Spielesammlung, jemals daran hätte hindern sollen :ka: Wenn man irgendwas, egal was, mit Leidenschaft betreibt, dann bedeutet das doch nicht, dass alles andere aus dem Ruder laufen muss. Das ein intensives Hobby zeitliche und finanzielle Ressourcen in Anspruch nimmt ist normal. Man muss nur immer das Ganze im Auge behalten.

      Ich denke deshalb, wenn jemand wegen Videospielen auf irgendeine "schiefe Bahn" geraten sollte, dann liegen die Probleme bei demjenigen ganz woanders. Wenn derjenige mit dem Sammeln von Videospielen aufhört und ansonsten nichts ändert, fokussiert er sich halt auf etwas anderes. Das Problem liegt imho aber nie bei dem Thema "Videospiele".
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Kann mich da CD-I und Pandemonium auch nur anschliessen. Das Sammeln von Videospielen ist auch nur ein Hobby, wie Sport, Sodukos lösen, Briefmarkensammeln, oder was weiss ich. In gewissen Grenzen betrieben ist das doch alles eher positiv. Problematisch wird jedes Hobby erst, wenn man alles andere deswegen vernachlässigt. Und dann liegen, wie schon gesagt wurde, die Probleme sicherlich tiefer begraben.

      Ich sammle zwar erst seit 3 Jahren intensiver, aber deswegen hat sich weder mein Chef (der ich halbwegs selbst bin), meine sportlichen Ambitionen, noch mein Freundekreis und schon gar nicht meine Frau je beschwert. Ich habe in unserer Wohnung mein eigenes kleines Reich und die Sammlung ist auch nur auf dieses eine Zimmer beschränkt. Von daher "kollidiert" mein Sammlertrieb auch nicht mit dem restlichen Leben :D

      Sicherlich gibt es immer mal wieder Leute, die es befremdlich finden, wenn Sie mein Reich zum ersten mal sehen, aber was solls!? Es gibt auch Leute, die Paintball, Fussball, Lesen, Fleischessen, oder sonstwas merkwürdig finden... :cool: