Atari 2600 Spiele wollen nicht laufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari 2600 Spiele wollen nicht laufen

      Ahoi,

      Hab wie vllt der eine oder andere mitbekommenn hat, ne Kiste mit sehr gut erhaltene, unbespielten 2600er-Modulen erstanden... Leider wollen drei Spiele - Break-Down, Laser-Loop und Missile Control - beim besten Willen nicht laufen, schaltet man den Atari mit Spiel ein, isses, als wär kein Modul drin, sprich Streifen, Töne, etc.
      Kontaktreiniger muss ich erst noch raussuchen, oder könnte das eher ein ROM-Fehler sein? Letzteres wäre wohl.... hm... blöd... :fear:
      Getestet hab ich das auf zwei 2600ern, die das gleiche Fehlerbild abliefern. Alle anderen Module funktionieren dagegen ohne Probleme...
      Könnte es denn sonst noch irgend eine Verunreinigung geben, für die ich die Module evtl. sogar öffnen müsste? Denn das würde ich bei unbenutzten Spielen nur sehr ungern tun....


      Rob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • Also ich denke mal nicht, dass es innen vom Modul etwas verunreinigt sein sollte. Sehr häufiges Problem sind die Kontakte beim Modul selbst, die würde ich als erstes mal säubern.
      Kannst du rein optisch an den Kontakten eine Verunreinigung erkennen oder ist da dieser Plastikschutz davor? (Ist ja nicht bei allen Modulen der Fall)
      Real Games need only one button!
    • Okay das macht mir Mut :)
      Ich kann eigentlich keine Verunreinigungen erkennen bei den Kontakten, aber ich mach die mal nachher sauber wenn ich Kontaktspray, Isopropyl oder ähnliches gefunden hab.... :gamer:
      Komisch, dass das z.T. meine zwei einzigen Dynamics-Spiele betrifft und sonst nichts anderes... Oxidieren / verdrecken Module von manchen Herstellern schneller als von anderen? :frown:


      Rob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Basset_of_doom ()

    • Japp, besonders wenn man - wie mir grad auffiel - die Adresse "DYNAMICS marketing GmbH" in "2000 Hamburg 11" im guten alten Westdeutschland in Betracht zieht....^^
      Ja, ich finds auch schade... Naja, hab ja noch 50 andere Spiele in dem gleichen Zustand :D
      Ausserdem hab ich die bisher nicht gereinigt, da ich das verdammte Kontaktspray noch nicht gefunden hab :mecker:

      Na, wir werden sehen :blabla:
      Danke trotzdem ;)


      Tob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de
    • Original von Basset_of_doom
      Oxidieren / verdrecken Module von manchen Herstellern schneller als von anderen? :frown:


      Ja, kommt darauf an, ob es z.B. Goldkontakte sind und wie vergoldet wurde etc.

      Original von Basset_of_doom
      "DYNAMICS marketing GmbH" in "2000 Hamburg 11"


      Die Module von denen sind berüchtig dafür, das die Eproms den Inhalt verlieren.

      Binärdaten besorgen und nochmal neu brennen, bzw einen "neuen" Eprom nehmen.

      Wahrscheinlich habe die damals einfach mit falschen Parametern gebrannt.

      Falls Kontakereinigen nichts bringt, dann kannst Du die Module jetzt ins Regal stellen und anschauen, oder öffnen und versuchen zu reparieren.

      Gruß Bernd
    • Original von BernddasBrot
      Falls Kontakereinigen nichts bringt, dann kannst Du die Module jetzt ins Regal stellen und anschauen, oder öffnen und versuchen zu reparieren.


      Ich glaube, da werde ich ersteres tun, neubrennen und dergleichen werde ich wohl nicht hinkriegen...^^ Aber trotzdem danke für die Hilfe und alles ;)


      Rob
      ...der mit dem brennenden Fernseher...
      - paintingspace.de