Atari Lynx-Bildschirm...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari Lynx-Bildschirm...

      Holerö!
      Hab gerade meinen frisch gekauften Lynx 1 ausprobiert.

      Was mir aufgefallen ist, ist das der Bildschirm immer ziemlich gelobt wurde, gerade im Vergleich zum Game Gear.

      Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen: Zunächst einmal scheint mein Lynx auf der linken Seite Pixelfehler zu haben; da ist eine ziemliche Anhäufung hellblauer Pixel zu sehen. Ist das häufiger beim Lynx?

      Zweitens wirkt das Bild für meine Begriffe recht blaß und kontrastarm; da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das normal ist. Sicher kann ich einen 20 Jahre alten Lynx nicht mit der Qualität einer PSP vergleichen, aber so ein lasches Bild überrascht mich schon etwas; der Helligkeitsregler hilft auch nicht viel, da in beide Richtungen die Sache sich nur mehr in Richtung Unkenntlichkeit regeln lässt.

      Also, sollte der Lynx im Regefall knackige Farben bieten? Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Vielleicht hilft dir folgendes Zitat aus Wikipedia:

      Die Darstellungsqualität des LC-Displays ist aber mit heutigen Farbdisplays – wie sie bspw. in Mobiltelefonen oder den tragbaren Konsolen von Nintendo und Sony verbaut werden – nicht vergleichbar. Der Kontrast war nach heutigen Maßstäben schwach und die Betrachtungswinkel sehr eng.

      Gruß
      Atari 7800, Atari Lynx, Atari 1040 STE, NES, PSOne, PS2, GP2x, NDS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atarimaster ()

    • anhand der Beschreibung kann mans chlecht sagen ob dein Display normal ist. Jeder hat halt andere Definitionen und so kann man sich unter kontrastarm halt schwer vorstellen was genau für eine Stärke gemaint ist.

      Zum Lynx Display allgemein....
      Besser als GG in fast jeder beziehung, aber natürlich bei weitem nicht mit einem GBA SP oder so zu vergleichen. Das Display ist schon leicht überstrahlt und wirkt viel zu hell. Das wirkt sich natürlich auch auf die Farben aus. Davon abgesehen scheint ein Lynx 1 Display etwas besser zu sein als das eines L2. Zumindest ist das bei meinen beiden Geräten so. Mein Lynx 1 ist etwas kräftiger und kontrastreicher. Eventuell gab es auch einfach nur unterschiedliche Hersteller für das gleiche Display :ka:
    • Original von Black SunMein Lynx 1 ist etwas kräftiger und kontrastreicher. Eventuell gab es auch einfach nur unterschiedliche Hersteller für das gleiche Display :ka:


      Ist bei mir genau anderst rum. 3 Lynx I und 2 Lynx II

      Aber evtl. hat es auch mit Betriebsdauer etc. zu tun.

      Beleuchtet wird ja mit einer Röhre.
    • Danke für die Antworten; das Wort "überstrahlt" trifft es vielleicht ganz gut; es wirkt ein bißchen so als ob die Hintergrundbeleuchtung einfach etwas zu grell ist.

      Ansonsten übrigens ein fabelhaftes Gerät, ich muß unser Team überzeugen, dafür mal was zu programmieren....

      Schön ist, das ich für ein paar Euro aus den USA sogar noch brandneue Spiele bekommen kann; Atari muß auf gewaltigen Restbeständen sitzen geblieben sein!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Original von 108 Sterne
      Ansonsten übrigens ein fabelhaftes Gerät, ich muß unser Team überzeugen, dafür mal was zu programmieren....


      Jups, mach hin! :) Kannst Dir ja mal ein paar Homebrews ansehen, Alpine Games ist z.B. ein Super Ding.
      Oder auch Yastuna I und II, auch recht Spaßig.


      Schön ist, das ich für ein paar Euro aus den USA sogar noch brandneue Spiele bekommen kann; Atari muß auf gewaltigen Restbeständen sitzen geblieben sein!


      Ein paar Kisten sind auch in Deutschland stehen geblieben. :)

      Man hat bei Atari wohl mit ein bissel mehr Erfolg kalkuliert.
    • RE: Atari Lynx-Bildschirm...

      Original von 108 Sterne
      Holerö!
      Hab gerade meinen frisch gekauften Lynx 1 ausprobiert.

      Was mir aufgefallen ist, ist das der Bildschirm immer ziemlich gelobt wurde, gerade im Vergleich zum Game Gear.

      Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen: Zunächst einmal scheint mein Lynx auf der linken Seite Pixelfehler zu haben; da ist eine ziemliche Anhäufung hellblauer Pixel zu sehen. Ist das häufiger beim Lynx?

      Zweitens wirkt das Bild für meine Begriffe recht blaß und kontrastarm; da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das normal ist. Sicher kann ich einen 20 Jahre alten Lynx nicht mit der Qualität einer PSP vergleichen, aber so ein lasches Bild überrascht mich schon etwas; der Helligkeitsregler hilft auch nicht viel, da in beide Richtungen die Sache sich nur mehr in Richtung Unkenntlichkeit regeln lässt.

      Also, sollte der Lynx im Regefall knackige Farben bieten? Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit!


      Tatsächliche Pxelfehler sollten natürlich nicht sein.

      Auch, daß das Display eines Lynx sich nicht vergleichen läßt mit aktuellen Displays sollte klar sein, inzwischen beherrscht man diese Technik und kann dennoch äußerst preisgünstig produzieren.

      Ich kann von meinen Lyxen eigentlich nicht behaupten, daß diese matschig, blaß oder überstrahlt wären, der Regler hat bei meinen Konsolen deutliche Wirkung.

      Ist die Hintergrundbeleuchtung bei Dir sehr bzw. unnatürlich hell, dann würde ich darauf tippen, daß Dir demnächst die Röhrenelektronik durchbrennen dürfte. Sowas habe ich mal miterlebt. Die Beleuchtung wurde immer heller und heller, bis das Display einfach zu hell war. Kurz danach brannte die Röhrenelektronik einfach ab.

      Keine Panik! Das muß bei Deinem Lynx nicht auch so sein...
    • Okay, hier ein Photo; Warnung: ist nicht sehr gut geworden, aber das beste, was ich hingekriegt habe.



      Die Pixelfehler sind eine regelrechte Anhäufung am linken Rand; auf dem Photo als blauer Dunst zu sehen. Fällt aber bei dunklem Hintergrund überhaupt auf....
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Original von matashen
      Ich würd pauschal sagen: Display im Ärmel....

      Gruß Matthias


      Soviel war mir wegen der Pixelfehler nun auch klar.;)
      Wenns nur das ist, ist es sogar relativ wurscht.
      Ich werd mal schauen, vielleicht schick ich den Lynx zu meinem Freund Tiido....der kann das Gerät generalüberholen. Der AC-Adapter-Anschluß fehlt nämlich auch, da kann er mir einen neuen ranbasteln und die Beleuchtung auswechseln... wenn es denn ein passendes Ersatzteil gibt.

      War halt ein günstiges Angebot hier im Forum....das mit dem Netzanschluß wusste ich vorm Kauf, das mit dem Bildschirm leider nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Original von 108 Sterne
      Original von matashen
      Ich würd pauschal sagen: Display im Ärmel....

      Gruß Matthias


      Soviel war mir wegen der Pixelfehler nun auch klar.;)
      Wenns nur das ist, ist es sogar relativ wurscht.
      Ich werd mal schauen, vielleicht schick ich den Lynx zu meinem Freund Tiido....der kann das Gerät generalüberholen. Der AC-Adapter-Anschluß fehlt nämlich auch, da kann er mir einen neuen ranbasteln und die Beleuchtung auswechseln... wenn es denn ein passendes Ersatzteil gibt.

      War halt ein günstiges Angebot hier im Forum....das mit dem Netzanschluß wusste ich vorm Kauf, das mit dem Bildschirm leider nicht.


      Sogenannte pixelfehler treten meines wissens nur bei aktiv matrix displays wie psp ect. auf. Beim lynx ist soweit ich weiss ein passives displ. drin, was quasi nur angeleuchtet wird. Da ich mich mit solchen dingen allerdings nicht so gut auskenne, würd ichs nicht beschwören. Ich tippe aber auf einen mechanischen defekt am display (beleuchtung?) oder etwas in der art.
    • Zu dumm....
      der Screenshot spiegelt übrigens auch ganz gut wieder, wie kräftig die Farben sind....

      Da bin ich wohl reingefallen....:(

      Es wäre wirklich leichter, wenn ich es direkt jemandem zeigen könnte, der den Lynx kennt...

      Als ich ihn gekauft habe, stand da auch "2. Baureihe", was ich sowieso als Lynx 2 verstanden habe...oder gab es auch vom Lynx 1 verschiedene Baureihen?
      Und das erste, was ich außerdem machen musste, war den Lynx zu öffnen als er ankam; die unteren Buttons waren eingesunken, wie sich herausstellte, war die Gummiunterlage irgendwo in Bildschirmnähe gerutscht.

      Fassen wir zusammen:
      -Lynx 1 anstelle Lynx 2 (oder was bedeutet die "Baureihe"?)
      -wahrscheinlich defekter Bildschirm
      -wahrscheinlich defekte Beleuchtung
      -kein Netzanschluß (bzw Netzanschluß Marke Eigenbau, da waren aber blanke Kabel zu sehen, teils lose)
      -Buttons waren verrutscht

      Vorher gewusst habe ich nur vom selbstgebastelten Netzanschluss.
      Da waren 22,50 mit Porto eventuell etwas viel, oder....?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hmm, "2. Baureihe" ist wirklich irreführend, wenn Du einen Lynx 1 bekommen haben solltest. Schau mal hinten auf´s Typenschild. Wenn ich es recht weiß, dann gab es vom Lynx 1 zwei Modelle:

      PAG-0200
      PAG-0201

      Erstgenannter hat ein reines Steuer"kreuz", der Batteriefachdeckel ist innen so grau, wie das Gehäuse des Lynx außen. Beim zweitgenannten sitzt das Steuerkreuz auf einer in sich beweglichen runden Platte, das Innere des Batteriefachdeckels ist eher silbrig. Andere äußerliche Unterscheidungsmerkmale sind mir nicht bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atari_fan ()

    • Original von pr3ston
      Wie schauts eigentlich in Sachen Displayaustausch aus ? Meine jetzt einen anktuellen, bessen in einem Lynx zu verbauen...
      Wäre sowas möglich ?


      Das halte ich für kaum möglich, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Lynxe gibt es wie Sand am Meer, da kauft man sich einfach einen "neuen", wenn der "alte" kaputt ist.
    • Original von 108 Sterne
      Gut, es ist ein PAG-0201; also war diese Aussage zumindest korrekt, wenn auch etwas mißverständlich.


      Ja, wirklich mißverständlich...

      Noch zu Deiner Frage bzgl. des Preises. Für ein Gerät in dieser Qualität ist der Preis wahrscheinlich grenzwertig, möglicherweise gerade noch zu vertreten, zumal inkl. Porto.

      Übrigens, wenn Du noch Spiele brauchst, dann schau doch mal in meinen Verkaufsthread. Vielleicht ist da noch was Interessantes dabei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_fan ()

    • Original von bmX
      Original von 108 Sterne
      Original von matashen
      Ich würd pauschal sagen: Display im Ärmel....
      Gruß Matthias

      Sogenannte pixelfehler treten meines wissens nur bei aktiv matrix displays wie psp ect. auf.


      Pixelfehler gibt es bei allen Arten von Displays. Wenn ein Transistor ständig durchsteuert, dann blockt er halt das Licht nicht mehr.

      Ich habe hier Lynx Displays mit z.B. dauer-rot. Das kann Nerven!

      Original von atari_fan
      Original von pr3ston
      Wie schauts eigentlich in Sachen Displayaustausch aus ? Meine jetzt einen anktuellen, bessen in einem Lynx zu verbauen...
      Wäre sowas möglich ?

      Das halte ich für kaum möglich, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Lynxe gibt es wie Sand am Meer, da kauft man sich einfach einen "neuen", wenn der "alte" kaputt ist.


      Da gibt es keinen vertretbaren Aufwand, schaut mal in Lynx 1 und 2 rein.
      Weder Mechanisch noch Kontaktierungstechnisch.