Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Shenmue war kein Starttitel und hat die DC maßloss überfordert (Popups, Slowdowns)

      2. Man sollte schon Unterscheiden welche Spiele mit welcher Hardware die N64 Spiele liefen. Conker und Perfekt Dark liefen nur mit Speicherweiterung.

      3. Es hat niemand gesagt das der Sprung von 16 Bit auf 32 Bit gering war, ich jedenfalls hab nur auf ein paar dumme Vergleiche von einigen Vorrednern reagiert.

      4. Ja, im 3d Sektor war das schon ein großer Schritt von PS1/ N64/ und Sat zur DC. Zwar nicht so heavy wie der von 2D zu 3D, aber dennoch Auffällig, warum liest eigendlich jeder das was er will und nicht das was wirklich geschrieben wurde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Original von Badhero
      1. Shenmue war kein Starttitel und hat die DC maßloss überfordert (Popups, Slowdowns).
      Man sollte schon Unterscheiden welche Spiele mit welcher Hardware die N64 Spiele liefen. Conker und Perfekt Dark liefen nur mit Speicherweiterung.


      Bei deiner Aufzählung von Spielen ging es doch um Starttitel die schon von anfang an die Konsole ausgereizt haben?! Von daher war es bei keins deiner aufgezählten Games der Fall. zelda OOT sah um einiges besser aus als mario 64...ohne speichererweiterung. ...auch banjo kazooie. Shenmue war die grafische Krönung...(Ruckler gab es nur bei vielen Passanten im Bild)


      3. Es hat niemand gesagt das der Sprung von 16 Bit auf 32 Bit gering war, ich jedenfalls hab nur auf ein paar dumme Vergleiche von einigen Vorrednern reagiert.


      Original von Etze
      Von da an war es "nur" noch ein kleiner Schritt zu PS1-Qualitäten.



      4. Ja, im 3d Sektor war das schon ein großer Schritt von PS1/ N64/ und Sat zur DC. Zwar nicht so heavy wie der von 2D zu 3D, aber dennoch Auffällig


      Dann sind wir einer Meinung :). DC ist bei mir die letzte Konsole die einen WOW Effekt entlocken konnte. Sei es bei Sega Rally oder Shenmue. Nicht umsonst war Shenmue auch 5 Jahre später auf einem guten grafischen Niveau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • mal wieder zurück zum Thema
      also ich find das Design von DC sehr Stylisch sieht fast schon Edel aus von der Form und außerdem gibt es ja sehr viele hochwertige titel wen man bedenkt das es relativ wenig Spiele gibt.
      Ich staune des öfteren was für ne Geile Grafik die DC zu stande bringt :vit:
      gerade die Sportspiele sind sehr sehr Hochwertig ,echt schade das Electronic Arts nie was für DC rausgebracht hat,stellt euch mal ein Need for Speed auf DC vor oder ein Desert Strike
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Shenmue is God, letzte Woche erst wieder durchgezockt. Grafisch total Genial, hat die DC trotzdem überfordert, aber die Popups nehme ich gerne in Kauf um mit Ryo ein paar Sailors zu verprügeln.

      Bei der DC wurde sehr wohl die Hardware von Anfang an ausgenutzt, der Unterschied macht da wohl nur die Verbesserung der Programmierroutinen aus. Wenn ich Sonic Adv. 1+2 Vergleiche, haben sie beide ihre Stärken und schwächen in der Grafik (bei Teil 1 sehen die Charaktere besser aus, in Teil 2 die Leveldetails).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Die Dreamcast hatte den Vorteil das die Japanischen Studios sehr gut mit der Hardware, vorallem der CPU und GPU vertraut waren, für den Westen gabs die WinCE unterstützung.
      Daher sahen die Spiele schon sehr früh sehr gut aus, keine Frage.
    • Original von Funkuchen
      Original von Badhero
      Bei der DC wurde sehr wohl die Hardware von Anfang an ausgenutzt,


      Ich muss wieder widersprechen :D. Bestes Beispiel: Sega Rally -> MSR.


      Schlechtes Beispiel, vielleicht sollte Sega Rally genau so aussehen wie es aussieht. Das es ne schlampige Grafik hat is bekannt. Finde mein Beispiel mit Sonic Adv. besser. Man sollte die hässlichen Starttitel nicht erwähnen, wenn man über technisch großartige Starttitel spricht.
    • Ich darf Sega Rally 2 nicht als Beispiel nehmen weil es eine schlampige Grafik hatte,was imo nicht der Fall war. ich darf Shenmue 1 nicht erwähnen,weil es die DC überfordert hat. Irgendwie stellst du hier zig Bedingungen auf damit deine These passt :D Na ja belassen wirs da bei. Ich bin der Meinung die Dc war nicht von Anfang (Launch) ausgereizt. Shenmue ist das beste Beispiel dafür.


      PS: Blue Stinger -> Headhunter :heuldoch:

    • Original von BlackLion
      der große schritt von SNES/MD zu PSX und Saturn war sicherlich die Polygone sieht man ja sehr gut an Star Fox und Virtua Racing wo die Objekte aus mehreren Polygonen bestehen und man einen 3 D eindruck hat
      Ich find auch an Virtua Fighter sieht man sehr schön die weiterentwicklung
      vergleich Virtua Fighter -Kämpfer aus Nakten Polygonen und Virtua Fighter Remix Kämpfer dann mit Texturen



      Ein Drahtgittermodell zeigt reine Polygone, dass waere "nackt" ohne Texturen. Die Farben stellen die Textur dar, eine Textur ist nichts anderes als Farbe (egal wir detailliert), die auf Polygone "geklebt" wird.
      Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.
    • Texturen sind schon bischen mehr als Farbe und wenn man sich die ersten Games ansieht Virtua Fighter oder Star Fox das find ich eben Nackt
      aber kommen wir auch ma wieder zum DC zurück ?? is ganz schon Off Topic geworden :ot:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Bei Texture Mapping geht es darum Muster, also Bilder, auf die Polygone zu klatschen. Also schon ein bischen mehr wie reine Farben.

      Einzelne Farben wären dann ehr Flat Shading, was besonders beim Atari Jaguar und halt allen frühen 3D Spielen genutzt wurde.

      , für den Westen gabs die WinCE unterstützung.


      westliche Entwickler sind also unfähig oder was soll das bedeuten ? WinCE hat doch nichts mit regionalen Unterschieden zu tun, das war einfach eine generelle Alternative um eine schnelle und einfache Software Versorgung zu liefern. Und das wurde natürlich auhc von japanischen Teams ausgenutzt.
    • Original von Pandemonium
      Original von Badhero
      Bei der DC wurde sehr wohl die Hardware von Anfang an ausgenutzt, ...


      Oder sie hat nicht lange genug überlebt, um zu zeigen, was wirklich rausgeholt werden kann ;) Siehe z.B. God of War / PS2.


      ohje, warum hast du das jetzt nur geschrieben ? Sowas hab ich schon vor Jahren angesprochen und jedesmal wurde es zum Skandal, mit der Argumentation das sowas ja nie möglich sei. Immerhin hat ja Shenmue schon geruckelt und DC war leicht zu programmieren.

      Und jetzt wird das ganze von vorne losgehen :argh: