1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

XP per USB-Stick installieren

• k-0z
  • 30. August 2008 um 19:39
  • k-0z
    Meister
    • 30. August 2008 um 19:39

Hi,

ich wollte mal wieder mit meinem MIDI-Keyboard rumklimpern und hab mir von meinem Bruder ein Steinberg USB 2 MIDI-Interface geliehen. Dafür gibt es allerdings natürlich keine Vista 64-Treiber. Deshalb hab ich jetzt versucht, XP zu installieren. Ist eine SP2-Home-Version von meinem Laptop. Soweit ich weiß klappt es mit der CD aber nicht, weil die Registrierungsdaten im BIOS gespeichert sind. Dafür hab ich mir dann nLite besorgt und ein Image meiner Recovery-CD erstellt und meinen USB-Stick mit USB Multiboot 2 formatiert. Das nLite-Image hab ich mit D-Tools geöffnet und die Daten einfach auf den Stick geschoben. Allerdings kann ich das so nicht installieren. Die Frage ist jetzt: Wie kann ich XP vom USB-Stick installieren? Rohling wär die einfachste Lösung, hab ich aber nicht.
    Und: Hab ich mich verlesen, oder kann ich tatsächlich ein nLite-Image meiner Recovery-CD installieren?

Gruß und Dank,
    k-0z

• Claude
    Gast
    • 30. August 2008 um 20:03
    Zitat

Original von k-0z
    Soweit ich weiß klappt es mit der CD aber nicht, weil die Registrierungsdaten im BIOS gespeichert sind.

:hm: Hmm... erklär mir das mal. Warum genau soll das jetzt nicht gehen?

• Black Sun
    Gast
    • 30. August 2008 um 20:06

bei USB Multiboot werden die daten automatisch vom USB tool auf den USB stick geschoben. Man muß nur die verzeichnisse angeben. Eine registrierung ist natürlich weiterhin notwendig. da eine Recovery OEM ja Hardware gebunden ist und ohne Schlüssel ausgeliefert wird, wirst du das vermutlich nicht installieren können.

Dazu kommt:

Zitat

• nLite kann ohne entsprechende Vorbereitung keine Recovery-CDs verwenden

• k-0z
    Meister
    • 30. August 2008 um 22:25

@ Claude: Stand so im Netz. Die CD ist ja nur eine Recovery-CD und um Fremdverwendungen zu verhindern, muss da irgendwas mit Daten auf dem Chip abgeglichen werden (oder so). Ich finde die Threads jetzt auf die Schnelle nicht.

@ Black Sun: Bei Multiboot stand nur was von BartPE-Daten, das Verzeichnis zur nLite-Iso hab ich angegeben. Der Stick war danach allerdings leer.
    nLite hat die Disc problemlos akzeptiert, die Daten ausgelesen und mir danach ein Image erstellt?!
    Meinst du den Aktivierungsschlüssel? Für den CD-Key ist der Aufkleber ja auf dem Laptop.

• Black Sun
    Gast
    • 31. August 2008 um 15:08
    Zitat

das Verzeichnis zur nLite-Iso hab ich angegeben. Der Stick war danach allerdings leer.

Eine Iso ist ein Image, USB Multiboot muß aber auf den Inhalt der CD zugreifen können um ihn auf den Stick zu kopieren. Du mußt das XP Image also erstmal in einem VR Laufwerk einbinden und dessen Pfad dann als Quellverzeichnis bei Multiboot eingeben. Das tool formatiert darauf den USB Stick und kopiert alle benötigten WinXP Daten auf den Stick. Danach vom Stick booten, dann kam glaub ein Auswahlmenü wo man die Art der Installation auswählt, und zuletzt wird XP ganz normal installiert, so als ob man direkt eine Install CD im CDRom Laufwerk hat.

• k-0z
    Meister
    • 31. August 2008 um 18:10

Ich hab das Image gerade gemounted und den Pfad angegeben. Hat geklappt, der Stick wird jetzt als XP-CD angezeigt :) Installation versuch ich gleich mal, hoffentlich klappt das mit dem Key/der Aktivierung. Danke Black Sun :)

Edit: Hab mich eben verguckt, der Stick ist immer noch leer. Dafür hab ich es mal mit der CD versucht, hat geklappt. Nach dem Key wurde ich nicht gefragt, kommt vielleicht bei der Aktivierung!?

Einmal editiert, zuletzt von k-0z (31. August 2008 um 19:09)

• Claude
    Gast
    • 31. August 2008 um 20:37
    Zitat

Original von k-0z
    Edit: Hab mich eben verguckt, der Stick ist immer noch leer. Dafür hab ich es mal mit der CD versucht, hat geklappt. Nach dem Key wurde ich nicht gefragt, kommt vielleicht bei der Aktivierung!?

Warum hast du es nicht gleich mit der CD versucht. Meiner Logik nach ist es nämlich genau das selbe wie mim USB-Stick :hm:

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™