"Der große Fahrrad" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde dir auch zu einem Cyclocross, Randoneur oder Trekking Bike raten. Was vielleicht noch wichtig wäre, da du damit ja zB. auch einkaufe transportieren möchtest, wäre das gesamtzulässige "Systemgewicht". Bei sehr, sehr vielen Rädern liegt dieses bei 120kg und da ist das Gewicht des Fahrrads schon mit eingerechnet. Könnte, je nach eigenem Körpergewicht dann schon knapp werden mit Extra-Gepäck. Wobei du bei deiner Größe evtl. schon zu einem XXL Bike greifen könntest wo dann das zulässige Systemgewicht auch meist einiges höher ist...

      Oh, und überleg dir wo du so fährst und wie die Wege aussehen. Ein Randonneur zB. ist im Grunde genommen nur ein für Reisen getrimmtes Rennrad. Mit so einer geringen Reifenbreite könnte ich hier (Viele Waldwege etc) eher wenig anfangen. Auf der anderen Seite: Wen du eh nur Straßen und gut asphaltierte Radwege fährst, wären schmale Reifen mit wenig Profil wiederrum von Vorteil da weniger Reibungswiderstand.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • @sYntiq

      Hmm, das mit dem Gesamtgewicht ist ein interessanter Aspekt. Habe ich gar nicht bedacht. Und ja, wegen meiner Beinlänge dürfte ein XXL-Bike angeraten sein.

      Mit 120 kg Gesamtgewicht müsste ich hinkommen. Übergewichtig bin ich nicht und (volle) Getränkekisten transportiere ich nach wie vor im PKW. In die Fahrradtaschen kommen also nur leichtere Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Gebrauchs.

      Was die Wegstrecken bzw. die Bodenbeschaffenheit derselben betrifft, so werde ich werktags auf normalen Straßen (zum Einkaufen) unterwegs sein. Die restliche Zeit, meist an Wochenenden, überwiegend auf (asphaltierten) Radwegen.

      Ich toure hauptsächlich im Münsterland. Die Münsterländer sind bekannt für ihre Fahrrad-Vorlieben. Deshalb sind viele Freizeit-Wege in meiner Gegend relativ Fahrrad-freundlich. Die führen zwar nicht direkt in den Wald, aber oft dicht an ihm vorbei, so dass ich auf die ländlichen Impressionen auch als Fahrradfahrer nicht ganz verzichten muss. :)

    • Kommt hier jemand aus Hamburg?

      Ich wollte eventuell über das Wochenende nach Hamburg fahren und überlege aktuell, ob ich mein Fahrrad mitnehmen soll, da ich öffentliche Verkehrsmittel nicht mag und mein Auto wahrscheinlich auf einen Park & Ride Parkplatz abstellen werde.

      Sind die Radwege dort relativ gut ausgebaut, oder ist das so ein Flickenteppich (es hat sich zum Glück aber schon ein wenig getan) wie hier in Kassel?
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Danke,aber das sagt wenig über die Realität aus. Ich hatte das auch schon entdeckt,aber mich interessiert nun,ob es an sich der von mir erwähnte Flickenteppich (ständiger wechsel vom Bürgersteig auf die Straße und wieder zurück), oder ob es wirklich einheitlich,im besten Fall sogar separat vom Autoverkehr geführt ist.

      Als totaler Neuling in Hamburg wäre nämlich mit der ersten Situation ein Unfall vorprogrammiert,ergo würde ich das Rad doch lieber daheim im Keller lassen X/

      Es ist vermutlich auch besser so,weil ich werde dann in Wilhelmsburg (man nennt es auch die Bronx von Hamburg :ray2: ) übernachten.

      So schlimm kann das aber nun auch nicht sein, weil gefühlt könnte nahezu jeder Stadtteil in Kassel diesen Namen mit Stolz tragen :tooth:
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • Treten muss man beim E-Bike schon noch, von selbst fährt es nicht.

      Die Intensität kommt natürlich auf den Fahrer an.

      Auf Steigungstrecken überhole ich immer gerne andere E-Bike Fahrer, die schauen dann immer so Blöd.

      Auf gerader Strecke hat man auch mit dem E-Bike wenig Chancen gegen ein Rennrad oder Tourenrad, wenn der Fahrer trainiert ist.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • Kommt halt auch drauf an ob man ein Pedelec oder e Bike hat. Bei dem einen muss man selbst treten, das andere fährt von allein. Leider wird das oft alles als das gleiche zusammengewürfelt. Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile von beiden Varianten dezent genervt, weil die Rücksichtslosigkeit der Leute deutlich zugenommen hat. Zumindest hier vor Ort. Dank E Bike fahren jetzt schon Rentner ungebremst mit fast 50 kmh knapp an dir Vorbei, während du mit dem Hund Gassi bist. Oder sie kommen quasi aus dem Nichts bei einer steigenden Kurve um die Ecke geschossen und knallen fast in dich rein. Und wer meint man höre sie immer, selbst der Hund springt oft erschrocken zur Seite. Erst gestern wieder. Eine schmale Straße am Waldrand, ich mit Hund auf der einen Seite, Nachbarin mit Hund entgegenkommend. Und dann ganz plötzlich husch, und eine ca 65 jährige mit eBike per Slalom zwischen den Hunden hindurch... nichtmal der versuch langsamer zu werden. Ganz im Ernst, wenn der Hund da mal vor Schreck ins bike springt, weiß ich nicht wa sich mit dem Fahrer machen werde
    • "Der große Fahrrad" - Thread

      Ist halt auch sehr verallgemeinernd.

      Und kein Rentner der Welt fährt mit seinem Pedelec 50kmh, ausser er stürzt sich men berg mit 10% Gefälle runter ohne bremse. Die Dinger Riegeln nach 25kmh ab und die Testunterstützung wird eingestellt. Kein Rentner tritt aus eigener Muskelkraft sein Fahrrad auf 50kmh.

      Habe selbst ein Pedelec (E-Bike ist der falsche Begriff) und schaffe es als gesunder Mann gerade die 30kmh zu halten. Und nicht jeder Fahrers eines "E-Bike" ist automatisch ein rowdie. Wenn ich Hunde vor mir sehe bremse ich immer ab. Weil die Tiere völlig unberechenbar sind. Weder will ich das Tier verletzen noch selber den Abflug bei dem Unfall machen. Und selbst wenn ich als Radfahrer ein egoistisches arschloch bin haben doch die wenigsten Interesse daran bei 30 kmh den Abflug zu machen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Ist halt auch sehr verallgemeinernd.

      Und kein Rentner der Welt fährt mit seinem Pedelec 50kmh, ausser er stürzt sich men berg mit 10% Gefälle runter ohne bremse. Die Dinger Riegeln nach 25kmh ab und die Testunterstützung wird eingestellt. Kein Rentner tritt aus eigener Muskelkraft sein Fahrrad auf 50kmh.

      Habe selbst ein Pedelec (E-Bike ist der falsche Begriff) und schaffe es als gesunder Mann gerade die 30kmh zu halten. Und nicht jeder Fahrers eines "E-Bike" ist automatisch ein rowdie. Wenn ich Hunde vor mir sehe bremse ich immer ab. Weil die Tiere völlig unberechenbar sind. Weder will ich das Tier verletzen noch selber den Abflug bei dem Unfall machen. Und selbst wenn ich als Radfahrer ein egoistisches arschloch bin haben doch die wenigsten Interesse daran bei 30 kmh den Abflug zu machen.

      herje, war der Text so schwer ?
      Erstmal schreibe ich selbst den Unterschied zwischen Pedelec und e Bike, schreibe dann von Rentner auf e Bike... An keiner Stelle sage ich Rentner fahren 50 kmh mit Pedelec.

      Zu "Verallgemeinernd"... Habe ich an keinster Stelle gesagt das jeder ein Rowdie ist, ich schrieb das die Problematik und die Fälle "ansteigen". Und nicht nur wie Früher vor allem jüngere Menschen, sondern nun dank e Bike sogar ältere Menschen dazu zählen. Eine Zunahme von Fällen hier vor Ort, und Erzählung eigener Erfahrungen, ist ja wohl keine Verallgemeinerung und General Unterstellung. Hier sind nun einfach auch viele Leute deutlich flotter unterwegs als noch zu Motorlosen Zeiten. Und das spürt man hier.

      ( Kleine Ergänzung, "S" Pedelec fahren durchaus 45 kmh, und sind auf einer Stufe mit e Bikes.)

      ( Mittlerweile fühle ich mir hier schon verarscht und habe den Eindruck einige user wollen meine Texte bewusst falsch interpretieren, Aussagen in die nicht gemeinte Richtung hoch puschen, um auf vermeintliche Angriffe zu reagieren, also man verzeihe mir meine ansteigende Gereiztheit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Raziel82 schrieb:

      "S" Pedelec fahren durchaus 45 kmh, und sind auf einer Stufe mit e Bikes.
      Hmm, 45 km/h? Das überrascht mich doch etwas, denn die Mofa, die ich in Jünglingsjahren fuhr, hatte offiziell eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. So wurde das auch damals in der Mofa-Prüfung (wir mussten bereits einen Mofa-Führerschein machen) abgefragt. Deshalb staune ich, dass die Geschwindigkeit für "Fahrräder mit Hilfsmotor", wie P. und E-Bikes auch genannt werden, offenbar höher angesetzt ist.

      Bei solchen Geschwindigkeiten müsste eigentlich Helmpflicht bestehen. Aber die wenigsten motorisierten Fahrradfahrer, die ich sehe, tragen einen Helm.

      Gut, mit viel Rückenwind und wenn es den Berg abwärts ging, konnten es auf der Mofa auch schon mal 30-35 km/h sein. Mehr ging aber nicht, jedenfalls nicht mit einer "unfrisierten Mofa".

      8)

    • Helmpflicht für Radfahrer ist echt so eine Sache.

      Ein Freund von meine Eltern ist auch vor paar Wochen mit seinem Rad ohne Schuld verunglückt. So ein Spezi ist im Bergab fahrend entgegen gekommen und hat statt nach vorne zu schauen, lieber aufs Handy geschaut. Er entgegenkommend musste ausweichen und ist gestürzt. u.a. eine Wunde am Arm die genäht werden musste. Der Helm hat Risse, ohne diesen wäre es wohl der Schädel gewesen...

      Beim Radfahren versuche ich auch immer möglichst vorausschauend zu fahren und meine Geschwindigkeit der Gegebenheit und Situationen anzupassen.
      (Klar macht man auch mal Fehler.)
      Leider gibt es jedoch Zeitgenossen, die das nicht können, sich selbst überschätzen oder denen es einfach egal ist.

      Ist ja beim Autofahren ähnlich, nur gibt es da noch eine gewisse Knautschzone...
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Sirius schrieb:

      Ist ja beim Autofahren ähnlich, nur gibt es da noch eine gewisse Knautschzone...
      ... und einen Airbag, über den Zweiradfahrer nicht verfügen.

      Hab mich kürzlich auch mit dem Fahrrad lang gelegt. Bin in zügigem Tempo einen Abhang inmitten eines Waldstückes runter: zunächst auf festem Boden, der am unteren Ende der Strecke leider sandig wurde, denn der Abhang mündete in einen Pferde-Pfad (dort ist der Boden weicher). Dadurch kam ich ins Schleudern.

      Na ja, so bin ich wenigstens relativ sanft gelandet. Dennoch habe ich ein ziemliches Purzelbäumchen gedreht. Rechtes Knie war aufgeschlagen. Hatte über mehrere Tage eine dicke Kruste. Ist inzwischen aber wieder komplett geheilt. Froh war ich darüber, dass ich nicht in irgendeinem dieser gigantischen Pferde-Haufen gelandet bin, die überall auf den Pferde-Pfaden verteilt liegen.

      :thumbup:

    • Auf den Radwegen geht es schon anders zur Sache als in Zeiten wo es noch keine E Bikes gegeben hat. IMO aber alles halb so wild, wirklich gefährliche Situationen hatte ich noch keine und ich fahre relativ viel auf Rad und Feldwegen. Als Fussgänger, OK das kann ich schon eher nachvollziehen, könnte mich auch jedes mal furchtbar aufregen wenn wieder einer ohne zu klingeln vorbeirauscht. Helm kann ich nur jedem empfehlen der sportlich oder eben im Strassenverkehr (und nicht nur auf Radwegen) unterwegs ist.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die relative Geräuschlosigkeit ist das imo wirklich "Gefährliche" an den E-Motoren, wenn man nicht ganz feine Öhrchen für Sowas hat (zähle mich gottlob dazu). Deshalb ja Überlegungen in Richtung "fake-Verbrennungsmotorensounds-Erzeuger" gleich mit-installieren. Wird in asiatischen Ländern afaik erwägt&bereits gemacht, Sowas (wegen hohem E-Engine+Fußgänger-Accident-Bodycount).

      Muss ja nicht gleich n fake-Sound-Erzeuger mit "schön" Fehlzündungen/ fettester Chopper-Sound sein, just addin :tooth:

      "La Musica"/"Zwangs-Radio" würde es ja auch tun, imo :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()