Shmups und drehbarer TFT Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shmups und drehbarer TFT Monitor

      Da ein neuer PC ins Haus steht muss nun endlich auch ein TFT Monitor ins Haus. Ich hätte gerne einen den man drehen kann, so das ich endlich meine DC Shmups so spielen kann wie sie gedacht sind. Nun sind drehbare Monitore nicht unbedingt gängig und viele lassen sich auch nur in die falschen Richtung drehen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir ein bestimmtes Modell empfehlen?
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Ich kenne einige Samsung-TFTs die drehbar sind. Als ich das letzte mal im Media Markt an den Dingern rumgewirbelt bin, ließen die sich auch alle in beide Richtungen richtig drehen. In welche Richtung muss der TFT sich denn drehen lassen? Gegen den Uhrzeigersinn oder?
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • In welche Richtung muss der TFT sich denn drehen lassen? Gegen den Uhrzeigersinn oder?


      Das Bild wird für Vertikalshooter im Uhrzeigersinn gedreht (unten ist dann links), folglich muss sich der Monitor entgegen dem Uhrzeigersinn drehen lassen (wenn die Verkabelung normal unten ist, wäre sie dann auf der rechten Seite). 90% aller Monitore lassen sich ausschließlich im Uhrzeigersinn drehen und kommen für Vertikalshooter daher nicht in Frage. Am PC ist das egal, da sich die Pivotfunktion auch mittes Software realisieren lässt und man dort einfach per Mausklick um 90, 180 oder 270 Grad drehen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • 90 Prozent? Also wie gesagt, hab mal bissl rumgeguckt bei den Ausstellungsstücken letztens und es ließen sich von Samsung so ziemlich alle TFT in beide Richtungen drehen. Da es beim TFT-Kauf ähnlich ist wie beim Fernseherkaufe, würd ich Luftikus eh ans Herz legen die Dinger im Laden anzuschauen. Da kann mans im Zweifelsfall ausprobieren.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Mmmh, bei Ikaruga dreht das Spiel offenbar in die andere Richtung. Ich bin mir ziemlich sicher dass Ikaruga das Bild spielseitig nicht in beide Richtungen drehen kann. Wie dem auch sei: wer ganz sicher gehen will, braucht einen Bildschirm, der sich in beide Richtungen drehen lässt.
    • Original von mAgUs
      warum nur den tft drehen wenns auch mit dem lcd geht ;)


      Muaha wie fett ist das denn?! Endlich eine "Antwort" auf meinen Thread den ich Anfang des Jahres erstellt hatte:

      => LCD Wandhalterung für Gamer

      Hat jemand Infos dazu ob das ein Selbstbau ist oder ich die Halterung irgendwo kaufen kann? Ich hatte eigentlich auch vor mir zu Weihnachten einen drehbaren 22 Zöller genau aus diesem Grund zu kaufen. Wenn es so eine Halterung aber gibt kommt der TV an die Wand :top:

      Original von RouWa
      Mmmh, bei Ikaruga dreht das Spiel offenbar in die andere Richtung. Ich bin mir ziemlich sicher dass Ikaruga das Bild spielseitig nicht in beide Richtungen drehen kann.


      Und ich könnte schwören es wäre in beide Richtungen drehbar, zumindest auf der Dreamcast. Ich war damals noch überrascht wie viele verschiedene Drehoptionen es gab..
      :blabla:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lu3mm3l ()

    • Wollte mir demnächst einen neuen PC-Monitor kaufen.
      Da mir ein TFT mit echter Pivot-Funktion zu teuer wäre, dachte an einen normalen Samsung 22 Zoller für ca. 170 Euro.

      Kann man alle "normalen" TFTs um 9O° drehen, oder könnte es da Probleme geben (z.B. mit den Flüssigkeitskristallen oder der Elektronik)?
    • Die Elektronik macht dir da keine Probleme. Du musst nur ein Modell erwischen, dass sich auch drehen lässt. Als wir einen TFT mit Tate-Funktion gesucht haben, gab es im gesamten Laden nur zwei Stück und beide auch nur in eine Richtung drehbar. Ich persönlich möcht das Ding halt net auf den Rahmen stellen, das ist mir zu wackelig.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Original von Gerrit
      Original von mAgUs
      warum nur den tft drehen wenns auch mit dem lcd geht ;)


      Muaha wie fett ist das denn?! Endlich eine "Antwort" auf meinen Thread den ich Anfang des Jahres erstellt hatte:

      => LCD Wandhalterung für Gamer

      Hat jemand Infos dazu ob das ein Selbstbau ist oder ich die Halterung irgendwo kaufen kann? Ich hatte eigentlich auch vor mir zu Weihnachten einen drehbaren 22 Zöller genau aus diesem Grund zu kaufen. Wenn es so eine Halterung aber gibt kommt der TV an die Wand :top:

      Original von RouWa
      Mmmh, bei Ikaruga dreht das Spiel offenbar in die andere Richtung. Ich bin mir ziemlich sicher dass Ikaruga das Bild spielseitig nicht in beide Richtungen drehen kann.


      Und ich könnte schwören es wäre in beide Richtungen drehbar, zumindest auf der Dreamcast. Ich war damals noch überrascht wie viele verschiedene Drehoptionen es gab..


      360 arcade version lässt sich in beide richtungen drehen. dreamcast nur gegen den uhrzeigersinn.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam
    • Original von ChaosQu33n
      Die Elektronik macht dir da keine Probleme. Du musst nur ein Modell erwischen, dass sich auch drehen lässt. Als wir einen TFT mit Tate-Funktion gesucht haben, gab es im gesamten Laden nur zwei Stück und beide auch nur in eine Richtung drehbar. Ich persönlich möcht das Ding halt net auf den Rahmen stellen, das ist mir zu wackelig.

      Wenn sich ein normaler, handelsüblicher TFT von der Elektronik her problemlos drehen lässt, ist es schon mal gut.
      Irgendwo dürfte man sicherlich eine drehbare Halterung finden, den hochpreisigen Dreh-Monitor hätte man sich dann gespart... :top:
    • Original von newdm
      Wenn sich ein normaler, handelsüblicher TFT von der Elektronik her problemlos drehen lässt, ist es schon mal gut.
      Irgendwo dürfte man sicherlich eine drehbare Halterung finden, den hochpreisigen Dreh-Monitor hätte man sich dann gespart... :top:


      Wenn du über etwas für größere (42'') Bildschirme stolperst dann gib bescheid. Suche immer noch eine Lösung meinen TV drehbar an die Wand zu bekommen. Es gibt wirklich jeden Schwachsinn: Neigbar, Schwenkbar, beides zusammen u.Ä. aber nichts lässt sich weiter als maximal 15 grad drehen :(
      :blabla:
    • Original von ChaosQu33n
      Wenn man eine Wand an seinem Schreibtisch hat, warum nicht. Ich wollte nur nicht den Monitor an die Heizung schrauben :bump:

      Das stimmt natürlich, die drehbaren Halterungen, die ich gefunden habe, waren alle zum Anschrauben an die Wand :P

      Original von Gerrit
      Wenn du über etwas für größere (42'') Bildschirme stolperst dann gib bescheid. Suche immer noch eine Lösung meinen TV drehbar an die Wand zu bekommen. Es gibt wirklich jeden Schwachsinn: Neigbar, Schwenkbar, beides zusammen u.Ä. aber nichts lässt sich weiter als maximal 15 grad drehen :(

      Hm, auf die schnelle habe ich nichts gesehen, hab aber nur kurz gegoogelt.

      Ich schätze aber, dass sowas nicht so leicht zu finden sein dürfte.
      Das Problem ist, dass abgesehen von ein paar 2D-Shmup-Fans wohl wenige Leute ihr 42er Panel drehen wollen.
      Beim PC-Monitor macht eine Drehfunktion z.B auch für Office-Tabellen Sinn, weswegen Halterungen eher verbreitet sind.

      Von daher nehme ich mal an, dass es drehbare Halterung für größere Panels nur als Spezialanfertigungen mit entsprechenden Preisen geben dürfte..:hm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newdm ()