Japanische Videospiele-Industrie steckt in Schwierigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • japanische entwickler sollten mal mehr für die xbox progen. ohne die bleibt ja nurnoch die ps3 über. wii, ds un psp erfordern jeweils individuelle spiele. multi-plattform = nicht vorhanden.
      westliche spiele verkaufen sich auf xbox, ps3 un pc gleich dreifach
      Ich ziehe durch die Stadt und verprasse mein Geld, als plötzlich ein Fünfmarkstück runterfällt. Ich werfe noch 'n zweites hinterher, mein Portemonnaie war sowieso zu schwer.
    • Na ja das kann man so auch nicht sagen, erstens gibt es und kommen genug japanische Spiele für die Xbox 360, und zweitens halte ich nicht so viel von Multiplattform. Immerhin sind es die exclusiven Titel die den Charme eines Systems ausmachen. Kommt Alles für jedes System wird nur noch das billigste System gekauft. Finde es schon ganz gut so wie es ist. Wobei ich mir schon wünsche das entweder Microsoft oder Sony sich aus dem Konsolen-Hardware-Markt zurück zieht oder wenigstens Einer was ganz anderes macht, so wie Nintendo mit dem Wii. Ich finde zwei praktische gleiche Konsolen mit den gleichen Games (PS3/360) braucht die Welt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • doch, Konkurrenz belebt das Geschäft. Bei der Wii sieht man ja, wozu die konkurrenzfreie Marktstellung geführt hat. Nintendo ruht sich aus und die Drittentwickler bringen meist 2t bis 3t klassige Spiele auf den Markt, da sich auch die verkaufen wie geschnitten Brot. Wozu also noch den anspruchsvollen Core Gamer bedienen?? Bei PS3 und 360 hingegen eine ganz andere Situation, hier hat sich unheimlich viel in den letzten 11/2 Jahren getan, zumal man ja auch noch den PC als Konkurrenten hat.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Ich sehe das vollkommen anders, sicher Konkurrenz belebt das Geschäft, aber wie wenig man so was braucht sieht man doch an der HD-DVD. Der Kunde will ein System für alles, bei Filmen und Musik oder im entferntesten Sinne auch Fernsehsender. Dort reicht der Inhalt aus um Konkurrenz zu bieten, und es funktioniert seit Jahrzehnten.

      So sehr stört es mich auch nicht das es zwei nahezu gleiche Konsolen gibt, aber ich finde der Kunde hat davon nicht so viel. Das es für den Wii so wenig gute 3rd Party Spiele gibt liegt mehr an der schwachen Hardware wie ich finde. Die Wii Hardware ist auf simplen Spass ausgebaut und nicht für zeitgemässe Ego-Shooter, Rennspiele oder Spiele mit toller Story, da dafür einfach die Hardware zu veraltet ist. Die Entwickler die solche Spiele machen wollen auch nicht ihre Spiele so präsentieren wie sie es schon vor 5 bis 7 Jahren getan haben. Die Wii ist einfach unbrauchbar für solche Spiele.

      Ich habe ja nichts dagegen wenn es mehrere Konsolen gibt, dann aber bitte doch mit deutlichern Unterschieden und nicht nach dem Motto das kopiert Microsoft von Sony, dies kopiert Sony von Microsoft usw. Nintendo hat nicht wegen den Spielen so einen Erfolg mit dem Wii, sondern weil die Konsole durch die Controller so entscheidend anders ist.

      Die Situation wie sie ist und auch schon in der letzten Generation war ist zwar okay, aber nicht optimal, schon gar nicht wenn Spiele einer gleichen Serie auf verschiedene Systme verteilt werden. Beispiel: Resident Evil, wer alle Teile super spielen muss braucht einen GameCube und eine 360 bzw. PS3. Weiteres Beispiel: Metal Gear Solid, PlayStation Besitzer müssen sich mit dem alten PSX Teil 1 abgeben wenn sie keinen GC gekauft haben, was soll nur ein MGS Teil auf dem GC? GC Kunden die das Spiel sehr mochten mussten also auf alle weiteren Teile verzichten. Und es gibt genug weitere Spiele wo das so war. Man sollte wenigstens eine Spielserie komplett für ein System raus bringen oder gleich für alle, aber nicht Teil X für System Y und Teil Y von System X.
      Besonders Sega Fans der alten Stunde die auch mit den neuen Spielen noch was anfangen können brauchen wenigstens zwei aktuelle Konsolen.

      So jedenfalls meine Meinung! Zur Zeit ist für MICH die PS3 eh nahezu Konkurrenzlos, ganz einfach aus dem Grund das Sega mehr Spiele für die PS3 bringt als für die 360 (Yakuza Kenzan, Yakuza 3, Valkyria Chronicles). Sicher gibt es auch Viele die die 360 vorn sehen, sonst hätten sie sie ja auch nicht gekauft. Ich kenne aber nicht Wenige die sich nur für eine 360 entschieden haben weil sie die Hälfte der PS3 kostet, nicht aber wegen der Technik oder den Spielen.
      Ich für meinen Teil halte es so das ich mich an Spielen von Sega und Nintendo richte, alles andere ist jetzt nicht so entscheidend für mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Jeder nach seinem Geschmack, wegen den vielen Japan RPG's ligt für mich momentan die XBox 360 vorn. Zumal alle meine Kumpel auch eine haben, ebenfals ein wichtiger Punkt.

      Zum Thema Wii, Spiele mit toller Story benötigen weniger eine gute Technik sondern einzig und allein einen gute Planung und fähige Designer.
      Ein Tales of Symphonia 2 oder Arc Rise Fantasy werden das zeigen, und ein Fire Embelem in dem die Story durch den Spielstand des GameCube vorgängers beeinflust wird gibst leider auch nur für den Wii.
      Leider, denn das wäre schon zwischen PSX/ PS2 möglich gewesen. Und Technishc ist der Wii ein aufgeborter GameCube der mit der alten XBox mithalten sollte, dennoch sehen viele Spiele immer noch shclechter als PS2 aus was einfach an der simplen schnellen Geld masche wie auch bei vielen Multiplatform Titel bei PS3/XB360 liegt. Echt schade, denn kaum ein spiel hohl was ordendlcihes aus der PS3 raus.
    • Original von Kalter Engel
      Wohl eher nicht, denn bis auf MGS sind bisher nicht viele ''große'' japanische Titel für die PS3 erschienen.


      Ja, das IST doch der Beweis dafür, dass die japanische Videoindustrie in der Krise steckt, wenn nach 2 Jahren PS3 nur 1 einziger Titel System-Seller-Charakter hat, oder etwa nicht?

      Warte mal ab bis Final Fantasy 13, White Knight Stories, Gran Turismo 5, Street Fighter 4 und Resident Evil 5 erschienen sind. Dann wird dieses Ranking wieder ausgeglichener aussehen.


      Gemessen an einer Top 100 werden das aber trotzdem recht wenig sein, weil dazu ja weitere europäische und amerikanische Titel kommen.

      Schließlich reden wir auch von Verkaufszahlen und da sind einige Europa/USA-Produktionen absolute Renner, da kommen japanische Spiele oftmals nicht mehr mit (ich rede jetzt nicht von DS oder Wii-Titeln ;) ). Auch das ist ja damit gemeint.

      Original von Thomas3313
      Wobei ich mir schon wünsche das entweder Microsoft oder Sony sich aus dem Konsolen-Hardware-Markt zurück zieht oder wenigstens Einer was ganz anderes macht


      Also das wäre das Schlimmste, was dem Markt passieren könnte...

      @ KeVernichter: Stimme dir zu, was die Technik der PS3-Games angeht, da würde ich aber noch 1 Jahr warten, die Zeit hat die X360 auch bekommen und Titel wie Uncharted/Little Big Planet/MGS4 zeigen ja, was möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Riptor
      Original von Thomas3313
      Wobei ich mir schon wünsche das entweder Microsoft oder Sony sich aus dem Konsolen-Hardware-Markt zurück zieht oder wenigstens Einer was ganz anderes macht


      Also das wäre das Schlimmste, was dem Markt passieren könnte...


      Wenn du meinst, ich sehe das nicht so, ich sehe zwei mal die gleiche Konsole die sich nur in wenigen Exclusivtiteln unterscheiden. So ist es nur wichtig wer die Hardware am billigsten anbietet, super, und dass soll dann Konkurrenz belebt das Geschäft sein? 3rd Party Unterstützung haben beide gleich viel, von da her geht es doch nur um den Preis und wer möglichst viel an 3rd Party Entwickler spendet um mehr Exclusivtitel zu bekommen. Die Hauseigenen Spiele von Microsoft und Sony sind zwar durch weg sehr gut und auch Systemseller, aber geben tun sich da beide Entwickler nichts. Ich sehe nicht ein Spiel das sich für das jeweilige System hervorhebt.
      Ich wünsche mir einfach mehr Unterschiede zwischen den Beiden Konsolen, das muss ja nicht nur auf die Grafik bezogen sein. Es gibt auch ein paar 360 Games die ich gerne hätte, die es nicht für PS3 gibt, jedoch würde ich mir die 360 nicht kaufen weil sie sich nicht wirklich von der PS3 unterscheidet, anders da der Wii. Sind Konsolen verschiedener ist man auch eher gewillt mehr als eine zu kaufen. Ich denke die Meißten kaufen deshalb nur eine der zwei Konsolen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Original von Thomas3313
      Ich sehe das vollkommen anders, sicher Konkurrenz belebt das Geschäft, aber wie wenig man so was braucht sieht man doch an der HD-DVD. Der Kunde will ein System für alles, bei Filmen und Musik oder im entferntesten Sinne auch Fernsehsender. Dort reicht der Inhalt aus um Konkurrenz zu bieten, und es funktioniert seit Jahrzehnten.


      Bei der HDVD magst du recht haben, ich würde die DVD Fähigkeiten aber nicht auf die Spiele beziehen. Dies war ein Kampf um die Vorherrschaft des Mediums für hochauflösende Filme, bei dem es früher oder später einen Verlierer geben musste, was auch ganz im Sinne der Kunden war. Im Videospielmarkt, wo es de facto um ständige Weiterentwicklung auf technischer, spielerischer und "erzähltechnischer" Seite ankommt, hat Konkurrenz hingegen selten geschadet (Commodore/Atari, Sega/Nintendo) und oftmals zu Höhenflügen bei den Entwicklungsabteilungen geführt. Sicher ist auch hier ein gewisses Maß angebracht, zuviel Konkurrenz kann den Markt auch schnell zersplittern, was oftmals negativ für den Kunden ausfällt. Gerade als Sega Fan musste man ja miterleben, dass 3 oder sogar 4 Kombattanten einfach zu viel sind. Ähnlich erging es den Gamecubejüngern die am Ende auch mit einem Haufen Erwartungen und vielen gecancelten Spielen im Regen stehengelassen wurden. Auch Microsoft hat sich in dieser Hinsicht bei seinem 1. Konsolenprojekt nicht gerade rühmlich Verhalten.



      So sehr stört es mich auch nicht das es zwei nahezu gleiche Konsolen gibt, aber ich finde der Kunde hat davon nicht so viel. Das es für den Wii so wenig gute 3rd Party Spiele gibt liegt mehr an der schwachen Hardware wie ich finde. Die Wii Hardware ist auf simplen Spass ausgebaut und nicht für zeitgemässe Ego-Shooter, Rennspiele oder Spiele mit toller Story, da dafür einfach die Hardware zu veraltet ist. Die Entwickler die solche Spiele machen wollen auch nicht ihre Spiele so präsentieren wie sie es schon vor 5 bis 7 Jahren getan haben. Die Wii ist einfach unbrauchbar für solche Spiele.


      muss hier KeVernichter voll zustimmen, gerade bei technisch schwachen Plattformen kann vieles mit einer tollen Story ausgeglichen werden. Gleiches gilt fürs Gameplay. Gerade Ego Shooter profitieren von den neuen Steuerungsmöglichkeiten der Wii (auch wenn viele jetzt aufschreien werden, mit Wiimote machen EgoShooter einfach deutlich mehr Spass als mit Pad oder wasd + Maus). Auch bei Rennspielen bringt die Wiimote neuen Schwung ins Genre, von allen Anfangsschwierigkeiten ma abgesehen. Was mich ärgert, ist dass die Genres jetzt nicht konsequent auf der Wii weiterentwickelt werden, mir kommt es so vor, als ob man erste Gehversuche gemacht hat, jedoch feststellen musste, dass sich Minispielchen besser als die imperfekten Egshooter/ Rennspiele verkaufen und jetzt auf Sparflamme nur noch solche Art von Spielen produziiert. Das hat nichts mit Videospielepioniergeist zu tun, der gerade auf der Wii angebracht wäre. Hier würde ein bisschen Konnkurenz wahrlich nicht schaden, denn auch wenn es für viele nicht so aussieht, die spieltechnische Entwicklung der Videospiele hat bei weitem noch nicht ihren Zenit erreicht, nur leider ist kaum ein Publisher indiesen unsicheren Zeiten bereit in innovative Ideen zu investieren. Bereiche wie Argumented Reality, Motion Sensoring, GPS Verwendung in Spielen und MMO (Verlinkung untersch. Hardware) usw. sind bei weitem noch nicht ausgereift, bzw. stecken noch in den Kinderschuhen.


      Die Situation wie sie ist und auch schon in der letzten Generation war ist zwar okay, aber nicht optimal, schon gar nicht wenn Spiele einer gleichen Serie auf verschiedene Systme verteilt werden. Beispiel: Resident Evil, wer alle Teile super spielen muss braucht einen GameCube und eine 360 bzw. PS3. Weiteres Beispiel: Metal Gear Solid, PlayStation Besitzer müssen sich mit dem alten PSX Teil 1 abgeben wenn sie keinen GC gekauft haben, was soll nur ein MGS Teil auf dem GC? GC Kunden die das Spiel sehr mochten mussten also auf alle weiteren Teile verzichten. Und es gibt genug weitere Spiele wo das so war. Man sollte wenigstens eine Spielserie komplett für ein System raus bringen oder gleich für alle, aber nicht Teil X für System Y und Teil Y von System X.
      Besonders Sega Fans der alten Stunde die auch mit den neuen Spielen noch was anfangen können brauchen wenigstens zwei aktuelle Konsolen.


      Als Sega Fan hatte man die letzten Jahre wirklich viel zu schlucken, ich pers. finde Umsetzungen/Remakes aber nicht so schlimm, die GC Version von MGS ist ja eher als kleiner Bonus zu verstehen, im Grunde genommen konnte man als Nintendo Jünger froh sein, dass überhaupt ein MGS ;) auf einer Nintendo Konsole erschienen ist. Das Spieleserien auf unterschiedlicher Hardware erscheinen, ist oftmals ja der techn. Entwicklung geschuldet, was ich prima finde. Oftmals verkommen spätere Titel einer Serie, wenn zu lange an einer Hardware festgehalten wird. Siehe Tomb Raider, Silent Hill, Mario Party, usw.

      BTW: Wer alle Teile der Resi Rehe spieln will, braucht ein paar mehr Konsolen/Handhelds als GC,360 und PS3 ;)
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Original von Thomas3313
      So ist es nur wichtig wer die Hardware am billigsten anbietet, super, und dass soll dann Konkurrenz belebt das Geschäft sein?


      Das ist etwas kurzsichtig, wenn man bedenkt, dass zwei Unternehmen sich versuchen auszustechen. Hast du nur ein Produkt, dann kannst du davon ausgehen, dass das Marktsegment einschläft. Also an Monopollösungen kann ich wahrlich keinen Gefallen finden.

      Sind Konsolen verschiedener ist man auch eher gewillt mehr als eine zu kaufen. Ich denke die Meißten kaufen deshalb nur eine der zwei Konsolen.


      Reicht ja auch völlig. Man muss sich ja nicht mehr kaufen, ich allerdings liebe diese Vielfalt, die unterschiedlichen Ausrichtungen (XBL, Spieleserien, andere Controller, Blu-Ray-Player,...) und die Gewissheit, dass jeder Hersteller versucht, mit neuen Kniffen die Konkurrenz zu erschlagen, siehe jetzt Little Big Planet. ;)

      Derzeit habe ich X360 und Wii, aber eine PS3 wird auf jeden Fall auch noch kommen. Somit habe ich am wenigsten Probleme, denn der Kauf einer Konsole ist mit Sicherheit noch das geringste Geldbeutel-Problem, wenn man zu einem passenden Zeitpunkt kauft. Am Ende ists doch immer die Software, auf die es ankommt.

      Aber wir sollten mal wieder auf das Thema zurückkommen:

      "Japanische Videospiele-Industrie steckt in Schwierigkeiten"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • oh, ich habe nichts gegen eine lebendige dikussion hier. kann also gerne mal den topic verlassen, so lange es sich immer noch mit dem thema videospiele befasst.

      äh, eine sache noch.... Konkurrenz/Vielfalt zu bemängeln ist quatsch. da müssen wir kein wort mehr darüber verlieren.

      und ich wollte mit diesem thread eher eine diskussion anregen die sich mit videospielen generell auseinandersetzt. stein des anstoßes waren halt die konventionellen glitzer-blockbuster aus japan. ZU VIEL vom selben ist schädlich.
      oft werden hier (durchaus nicht zu unrecht) die egoshooter genannt. stumpfes ballern only kann spaß machen. nur kann die egosicht noch zu viel mehr benutzt werde. und ,TADAA!, mit mirrors edge kommt wieder ein bisschen fahrt auf.

      wir unterhalten uns hier über videoGAMES. also um das spiel. hier bemängel ich die stagnation der japanischen entwickler.
      viele reden oft davon das sich spiele dem film annähern. das darf aber nicht dazu führen, dass sie filme produzieren und mit simpler mechanik untereinander verbinden. zu sehr erinnert mich das wieder an die fürchterlichen entwicklungen der frühen 90ger jahre. mgs tangiert das schon ziemlich häufig, überspielt das aber geschickt mit einer guten technik.
      die interaktion innerhalb eines games macht das spiel aus.
      das ist der grund warum GTA so ein unfassbarer erfolg wurde. je stärker ich mich nur auf einen spielinhalt konzentriere desto ärmer halt das ergebnis. so landet man bei den extremen genre vertretern. aber wenn diese games ein intensives gefühl beim spielen übertragen können, haben sie auch voll und ganz ihre daseins berechtigung. das ist ja das erfolgsrezept der serien. nur wenn das schema absolut nicht geändert wird und DARÜBER monotonie/langeweile entsteht, haben sie verloren. die gefahr besteht halt bei den japanern. der japanische markt ist so konservativ/konventionell geworden, das sich die kreativität fast nur noch über die darstellung entfalltet.
      sie haben ihre treuen fans, aber wenn sie mehr wollen kommen sie mit dem gebotenen nicht weiter. das merken die ja jetzt auch.

      das ist aber auch der grund warum ich mich so über die deutsche gamemagazin-landschaft aufrege. einen richtigen diskurs gibt es da nicht. ein gewalltiges blah blah mit einer prozentualen endnote! eine richtige auseinandersetzung mit dem thema, und sei es nur ein genre, gibt es so gut wie nie. man schreibt offensichtliches oder listet zum xten mal geschichtliches auf. eine korrspondenz mit anderen ländern, ein meinungsaustausch findet nicht statt, oder nur sehr begrenzt.
      das ist in england anders. hier gab es eine entwicklung. hier wurde reflektiertes niedergeschrieben und untereinander ausgetauscht.

      das ist der grund warum ich immer seltener zocke. "das liegt am alter!". klar liegt das am alter, denn wenn ich etwas spiele was ich so schon 10 mal gespielt habe wird es langweilig. und wenn das so über jahre hinweg läuft, hört man irgendwann auf. nicht alle, aber viele.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Original von Riptor
      Ja, das IST doch der Beweis dafür, dass die japanische Videoindustrie in der Krise steckt, wenn nach 2 Jahren PS3 nur 1 einziger Titel System-Seller-Charakter hat, oder etwa nicht?


      Seit wann sind längere Entwicklungszeiten, welche aufgrund von enormen Aufwand zustande kommen, ein Zeichen für eine Krise?
      Davon ab ging es hier eher um die Spiele-Qualität ansich. Dass diverse japanische Serien aufgrund der Tatsache, dass sich die westliche Szene in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat, rückläufige Verkaufszahlen haben, halte ich für eine logische Konsequenz, aber nicht für ein Zeichen, welches auf eine Krise deuten lässt.
      Außerdem wird Wii hier wohl komplett außen vor gelassen. Selbst das simple Wii-Play, das ja auch aus Japan stammt, hat sich im Westen sehr gut verkauft. Von Mario, Resident Evil und co. mal ganz abgesehen.


      Gemessen an einer Top 100 werden das aber trotzdem recht wenig sein, weil dazu ja weitere europäische und amerikanische Titel kommen.


      Ja, da wie gesagt viel mehr Spiele aus dem Westen erscheinen. Hinzu kommen noch die ganzen PC-Portierungen, welche es früher in dieser Form nicht gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Original von Kalter Engel
      Seit wann sind längere Entwicklungszeiten, welche aufgrund von enormen Aufwand zustande kommen, ein Zeichen für eine Krise?


      Gegenfrage: Warum brauchen sie so lang? Und sorry: Die Krise haben Hideo Kojima, Atsushi Inaba und Tomonobu Itagaki angesprochen, nicht Riptor von NexGam. ;)

      Außerdem wird Wii hier wohl komplett außen vor gelassen. Selbst das simple Wii-Play, das ja auch aus Japan stammt, hat sich im Westen sehr gut verkauft. Von Mario, Resident Evil und co. mal ganz abgesehen.


      WiiPlay liegt ja ne Wiimote bei, ist das Spiel aber qualitativ "hochwertig"? Resident Evil 5 wird hoffentlich so fantastisch wie der Vorgänger, aber wann kommt es? Und wieviele Top-Games aus westlichen Studios gibt es im Vergleich zu japanischen? Alles Fragen, die die Herren aus Japan beschäftigen.

      Hinzu kommen noch die ganzen PC-Portierungen, welche es so frühe rin dieser Form nicht gab.


      Oh, die gab es früher genauso, auch in dem "Ausmaß". ;)
    • Original von Riptor
      Gegenfrage: Warum brauchen sie so lang?


      Da kann man natürlich nur Vermutungen aufstellen. Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass erst mal für jedes Spiel eine eigene, neu für die aktuellen HD Konsolen programmierte Engine zum Einsatz kommt. Viele westliche Entwickler nutzen einfach eine bereits vorgegebene Engine. Wie viele Spiele, welche die Unreal Engine 3 nutzen, gibt es mittlerweile?
      Zudem werden die RPGs nicht innerhalb von ca. 10 Stunden beendet werden können. Eine lange Spielzeit erfordert natürlich auch mehr Inhalt.
      Überdies haben viele Entwickler bis zu letzt noch die PS2 als Hauptplattform unterstützt und ihre größeren Projekte für eben diese Konsole fertiggestellt. Die Entwicklungen dürften also später begonnen haben als man glaubt. Da der Westen immer schon ein Markt für PC-Spiele war - PC-Spiele haben in Japan kaum eine Bedeutung -, hatten die westlichen Entwickler schon viel Material, um ihre Spiele zu entwickeln.
      Abgesehen davon sind mobile Geräte in Japan zurzeit einfach beliebter als Heimkonsolen. Als Zielplattformen für viele japansiche Entwickler kommen also mit DS, PSP, Wii und PS3 vier völlig unterschiedliche Systeme in Frage. Was vor allem bei kleineren Entwicklern dazu führt, dass sie sich auf eine bestimmte Hardware fokusieren müssen. Im Moment sind das eher der DS und Wii.
      Ganz zu schweigen von den hohen Entwicklungskosten, die solch ein PS3-Projekt mit sich bringt. Für kleiner Entwickler lohnt es sich häufig einfach noch nicht, für die PS3 zu entwickeln.

      Und sorry: Die Krise haben Hideo Kojima, Atsushi Inaba und Tomonobu Itagaki angesprochen, nicht Riptor von NexGam. ;)


      Du hast sie mit deinen Aussagen jedoch bekräftigt. Was soll also dieses ''sorry''?

      WiiPlay liegt ja ne Wiimote bei, ist das Spiel aber qualitativ "hochwertig"? Resident Evil 5 wird hoffentlich so fantastisch wie der Vorgänger, aber wann kommt es? Und wieviele Top-Games aus westlichen Studios gibt es im Vergleich zu japanischen? Alles Fragen, die die Herren aus Japan beschäftigen.


      Mag sein, dass Wii-Play nicht unbedingt das Maß aller Dinge darstellt, verkauft hat es sich dennoch ziemlich gut. Und wie bereits gesagt: Dass hierzulande mehr westliche Top-Games erscheinen, ist nur logisch. Im Westen erscheinen nun mal mehr westliche Spiele als japanische Spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Ok,
      wenn eine Diskussion 8in andere Bahnen vberläuft liegt das manchmal auch daran, das unter dem eigendlichem Problem eion ganz anderes Problem schlummert.

      Zum Thema, PC Ports. Verhöltnissmäßig sind es mehr geworden, auch wenn es früher schon viele gab, aber früher gab es auch einen deutlich größeren Output an PC Spielen. Der PC Markt ist etwas zurückgegangen und hat sich teilweise ins Internet verlagert so das das traditionelle Spiel zur eigenfinanzierung oder Gewinnbringumng erst durch eine Portierung dazu in der Lage ist.
      Früher konnte man sich einen Flop leisten(Verkaufsflop), heute bedeutet das das aus, zb. SEK und Paraworld. Gutes Spiel aber schlecht verkauft.

      Warum brauchen sie so lang?
      Das hängt davon ab, zb. benötigt Technologieentwicklung einiges an Zeit und besonders auch Geld. Die Technick ist komplexer geworden udn eine Unreal 3 Engien eignet sich nicht unbedingt immer für jedes Projekt.
      Dann benötigt auch Kontent einiges an Zeit, udn es ist shcon ein riesiger Unterschied, ob man nur kleine Texturen oder Hochauflösende basteln muss. Das gleich bei den 3D Modellen und der immer detalierteren Umegbung. Früher war Gras eine Grastextur, heute simuliert es auch weindbewegungen.
      Physik und KI sind ebenfals wichtig und besonders bei KI gibt es viel nachzuhohlen.
      Dann gibt es auch noch andere Entwicklungen, zb. der ganze Multiplayer/OnlinePart oder auch das Storrytelling an sich. Frühe rgab es nur begrenzte Narative Elemente(Erzähl Möglichkeiten), kurz Text und kleinere Animationen(bsp. Chrono Trigger, Final Fantasy 6). Heute gibt es InGameMovies, allerdings sind diese Passiv. Aber auch mit 3D Sound, vorgerenderten Hintergründen mit fixierter Kamera, ausgefeiltere Mimik, realistischer wirkendes Verhalten der KI, ... die einem Autor heute zur verfügung stehen. Und das wichtigste, eine Geschichte wird für das SPiel geschrieben, also erst wenn das Gameplay fest steht. Also steht man als Autor unter dem Druck, da das eigene Werk ja Grundlage für die Kontent Producktion ist.
      Wichtig, die Story ordnet sich immer dem Gameplay unter und unterstützt das Spiel. Man schaue sich dafür mal die Final Fantasy 7 PC Demo an, nix Story nur ein Endless Bossfight Mode, aber der hat spass gemacht.
      Noch was zum storrywriting, 1/5 bis 2 Monate braucht ein Autor ca für 10 bis 20 Stunden(Hängt vom Schwierigkeitsgrad, Rätselfaktor, komplexität der Interaktionsmöglichkeiten, Charactere usw ab.)
      Besonders bei der Detailarbeit und durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten wird das ganze schwierig udn Zeitintensiev.
    • Original von Thomas3313
      Also ich kann das ganze nicht nachvollziehen, 90% meiner Spiele kommen alle aus Japan. Warum? Ganz einfach, weil ein Devil May Cry, Ninja Gaiden oder Resident Evil 4 einfach besser ist als ein Prince of Persia, Assassin's Creed oder Alone in the Dark.
      So könnte ich das ewig weiter auflisten bei Rennspielen, Beat'em Up's, Jump'n Run's usw.
      Spiele aus den Amerika und Europa sind zwar oft innovativ und bieten meißt mehr Möglichkeiten als Spiele aus Japan, aber eines fehlt ihnen immer: Herz! Sie sind kühl und steif. Eingutes Beispiel dafür ist Spinter Cell wenn man es mit MGS vergleicht, ganz zu schweigen von 99% aller Ego-Shooter. So jedenfalls meine Meinung, an der man nichts rütteln kann. ;)

      Das würde ich durchaus auch so unterschreiben.

      Natürlich gibt es viele sehr gute westliche Spiele, allerdings fehlt es imo häufig am Style.
      Die Japaner scheinen einfach ein besseres Händchen für Charaktere und Design zu haben. Ich finde Dante, Leon, Ada oder Lighting interessanter als den hundertsten Sci-Fi-Navy-Seal-Wrestling-Glatzkopf in Metallpanzerung.

      Lost Planet ist für mich ein gutes Beispiel. Sicherlich gibt es bessere Spiele, trotzdem ist das Setting ein Pluspunkt. Die "frischen" Eislevels, die Charaktere, die Mechs....sowas findet man bei westlicher Software imo eher selten.

      Wie ja auch schon erwähnt wurde, ist die ständige Nutzung der gleichen Engine ebenfalls ein leicht negativer Punkt der westlichen Spiele. Natürlich kann ein Entwickler durch Verwendung der Unreal-Engine viel Zeit sparen und dies dann z.B. in die perfekte Ausarbeitung der Präsentation stecken, allerdings sind sich viele Spiele grafisch dann doch recht ähnlich.

      Das die Japaner mit der Technik etwas hinterherhinken stimmt, allerdings finde ich, dass Spiele wie Resi 5 oder FF13 durchaus hoffnungsvoll aussehen. Könnte sein, dass es ab 2009 wieder etwas besser für japanische Software aussieht......
    • Hideo Kojima läutet weiter die alarmglocke:



      Hideo Kojima kritisiert Tokyo Game Show

      30.10.08 - Hideo Kojima (Metal Gear-Serie) von Konami hat sich im Gespräch mit der Famitsu kritisch zur Tokyo Game Show geäußert. Zwar seien mehr Besucher als im letzten Jahr zur Messe gekommen, doch von einer weltweiten Perspektive aus betrachtet, zielten alle Spiele auf den japanischen Markt ab.

      'Es gab nicht viele Titel, die mit Spielen aus dem Ausland konkurrieren können, was meiner Meinung nach gefährlich ist', sagt Kojima. Er warnt, dass es für Japan ziemlich schwer wird, wenn man nicht mehr Spiele hat, die sich mit Spielen in der ganzen Welt messen können.

      Im Vergleich zu ausländischen Spieleentwicklern hätten Japans Spielehersteller laut Kojima bereits verloren.

      (1up: 'Post-TGS: Kojima Hints At Next Game, Slams Japan Game Biz')

      Gamefront




      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

    • die Japaner habens einfach nicht mehr im Griff... besonders die Programmiererei... was da teilweise kommt.... naja.

      die TGS war auch etwas langweilig. Resi... naja. Für mich kein Resi mehr. Eher ein Actiongame das besser einen eigenen Namen bekommen hätte.
      Resi Fans wollen Resi.

      Die PS3 ist zu anstrengend und der Wii hat einfach zu wenig Power(was den spielspass nicht beeinträchtigt).

      hoffentlich fallen sie so richtig auf die Schnauze, damit sie sich mal wieder anstrengen und wir mal wieder was richtig gutes auf den Teller bekommen. Das selbe mit SEGA. Zu DC Zeiten ein geiles Game nach dem andern... Heute? Langweilig.
      Freakers Highscoring: hs.freakers.ch/
    • Original von VJP
      Das selbe mit SEGA. Zu DC Zeiten ein geiles Game nach dem andern... Heute? Langweilig.


      Naja, ich glaube einfach nur der Markt hat sich verändert. Ein Sonic Adventure würde heute auch grausig durchfallen wenn man die Nostalgie abschaltet. Wenn ich heute einige alte Titel zocke, fällt einem direkt auf wie verwaschen doch teilweise die Erinnerungen waren oder wie sehr sich der eigene Anspruch gewandelt hat :)
    • Original von VJP
      die Japaner habens einfach nicht mehr im Griff... besonders die Programmiererei... was da teilweise kommt.... naja.

      die TGS war auch etwas langweilig. Resi... naja. Für mich kein Resi mehr. Eher ein Actiongame das besser einen eigenen Namen bekommen hätte.
      Resi Fans wollen Resi.

      Die PS3 ist zu anstrengend und der Wii hat einfach zu wenig Power(was den spielspass nicht beeinträchtigt).

      hoffentlich fallen sie so richtig auf die Schnauze, damit sie sich mal wieder anstrengen und wir mal wieder was richtig gutes auf den Teller bekommen. Das selbe mit SEGA. Zu DC Zeiten ein geiles Game nach dem andern... Heute? Langweilig.


      widersprichst du dir nich n bisschen? resi fans wollen resi. also soll alles so bleiben wie es ist.

      dann sollen die japaner mal ordentlich auf die schnauze falllen, damit mal was neues bei rum kommt... :sconf:

      war teil 4 nicht der erfolgreichste aller teile und brach mit dem altbackenen gameplay? teil 5 geht den neueingeschlagenen weg noch konsequenter weiter und bietet n bisschen frischen wind.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Original von Lelouch vi Britannia
      Original von VJP
      Das selbe mit SEGA. Zu DC Zeiten ein geiles Game nach dem andern... Heute? Langweilig.


      Naja, ich glaube einfach nur der Markt hat sich verändert. Ein Sonic Adventure würde heute auch grausig durchfallen wenn man die Nostalgie abschaltet. Wenn ich heute einige alte Titel zocke, fällt einem direkt auf wie verwaschen doch teilweise die Erinnerungen waren oder wie sehr sich der eigene Anspruch gewandelt hat :)


      Ja, Heute würde es schon durchfallen(wobei ich immer noch staune was die damals hinbekommen haben... zumindest grafisch). Hab mir gerade vor 2 Wochen in Japan um die 50 DC Games für die Sammlung gekauft und da ist mir wieder aufgefallen wie gewisse Spiele herausstechen... schade hatten sie keine Chance....
      Heute bin ich wirklich extrem froh muss ich für ein 360er Game nicht den vollen Preis bezahlen...

      Original von BUZZ
      Original von VJP
      die Japaner habens einfach nicht mehr im Griff... besonders die Programmiererei... was da teilweise kommt.... naja.

      die TGS war auch etwas langweilig. Resi... naja. Für mich kein Resi mehr. Eher ein Actiongame das besser einen eigenen Namen bekommen hätte.
      Resi Fans wollen Resi.

      Die PS3 ist zu anstrengend und der Wii hat einfach zu wenig Power(was den spielspass nicht beeinträchtigt).

      hoffentlich fallen sie so richtig auf die Schnauze, damit sie sich mal wieder anstrengen und wir mal wieder was richtig gutes auf den Teller bekommen. Das selbe mit SEGA. Zu DC Zeiten ein geiles Game nach dem andern... Heute? Langweilig.


      widersprichst du dir nich n bisschen? resi fans wollen resi. also soll alles so bleiben wie es ist.

      dann sollen die japaner mal ordentlich auf die schnauze falllen, damit mal was neues bei rum kommt... :sconf:

      war teil 4 nicht der erfolgreichste aller teile und brach mit dem altbackenen gameplay? teil 5 geht den neueingeschlagenen weg noch konsequenter weiter und bietet n bisschen frischen wind.

      mmmm ich sag jetzt einfach mal nein :D

      klar war Resi 4 nicht schlecht, aber wenn ich die Wahl zwischen Teil 4 und den alten habe, dann muss ich nicht lange überlegen. Teil 3 haben wir erst vor wenigen Wochen nochmals(ich das erste mal) beendet. Klar ist die Steuerung etwas hölzern, aber meiner Meinung nach gehört das einfach zu Resi. Dieses beengende Gefühl... die Munitionsknappheit... Im 6en Teil wird man dann wie Mario rumhüpfen können wenn das so weiter geht ;) Den 5en Teil hab ich an der TGS mit 2 Kollegen angezockt... wir sind alle vor ablauf der Zeit aus dem Vorführungsraum. Es ist einfach nicht mehr das was Resi mal war. Die Resi Reihe geht für mich einfach den falschen Weg... was hat ein Co-Op Mode in einem "richtigen" Resi zu tun?

      Die Japaner sollen von ihrem hohen Ross runterkommen... Sony kommt ja inzwischen schon langsam auf die Knie. Diese Arroganz gegenüber den Entwicklern und den Fans(+ die Fehler die sie sich erlaubt haben)... naja. In letzter Zeit wurde doch hauptsächlich kopiert und nichts wirklich neues erfunden(mal vom Wii abgesehn)
      Freakers Highscoring: hs.freakers.ch/