Grafikfehler bereits beim Booten / GraKa defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikfehler bereits beim Booten / GraKa defekt?

      Hallo PC-Spezialisten :D

      Seit ich heute Morgen meinen Rechner angemacht habe, habe ich über den ganzen Bildschirm verteilt Grafikfehler. Streifen, Rechtecke, falsche Hintergrundfarbe, etc. und zwar sind die Grafikfehler bereits mit dem ersten Bootbildschirm da. Monitor habe ich gewechselt, an dem liegt es nicht.

      Hat sich die Grafikkarte verabschiedet? Kann ich sowas irgendwie in Windows testen, ob die Grafikkarte einen Schaden hat?

      Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ich würde mal den GraKa-Treiber deinstallieren und schauen, wie es dann aussieht. Aber wenn Du schon direkt beim booten Fehler hast, tippe ich mal das Dir die Karte leider bald abraucht.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Ja, die Fehler kommen direkt beim ersten Screen, nachdem der Rechner angemacht wurde. Ich denke auch, da kann och kein Treiber geladen sein. Die Karte muss sich aber dann über Nacht verabschiedet haben. Bis gesten Abend gabs nicht einen Fehler und heute morgen mache ich den Rechner an und ... Fehler :huh:

      Ich habe leider keine andere GraKa hier, um das schnell zu testen. Ich werde wohl mal den Rechner aufmachen und säubern. Wahrscheinlich wird das aber nicht viel helfen, befürchte ich.

      GraKa ist übrigens noch eine Radeon9800Pro. Also auch nicht mehr ganz das neueste Modell.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Sollte der Fehler durch einen zugestaubten Rechner verursacht worden sein, dürfte es bereits zu spät sein, da der Schaden am VRAM permanent ist. Wäre es ein Überhitzungsproblem, so würde der Fehler erst nach einiger Zeit auftreten, da hätte man dann eventuell noch etwas retten können.

      Wobei sich die Radeon 9700/9800 Karten nach einigen Jahren gerne mal mit defektem VRAM verabschieden. Meine 9700pro hatte auch ihre Problemchen und hat sich irgendwann ganz verabschiedet.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Sodele :)

      Ich habe mal den Rechner aufgemacht und ausgesaugt. GraKa raus. Lüfter und Platine gesaugt. Dann Rechner wieder angemacht und die Grafikfehler kamen erst beim Windows-Login und nicht mehr von Beginn an. Jetzt habe ich noch Treiber deinstalliert und wieder den gleichen installiert und im Moment gibts keine Fehler. Wunderheilung :genesis:

      Aber ich glaube, ich werde mich mal damit anfreunden müssen, dass der Fehler bald wieder auftritt. Irgendwie traue ich dieser plötzlichen Genesung nicht... Oder kann es sein, dass solche Fehler auch nur durch Staub auf der GraKa verursacht werden?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Grafikfehler wieder da. So wie zu Beginn :toxic:

      Ich werde mir wohl eine neue GraKa kaufen müssen.

      Da ich mich mit den Standards überhaupt nicht auskennen, wäre ich nun für GraKa-Empfehlungen dankbar. Laut Handbuch sind es PCI-Steckplätze. Zum Spielen benutze ich den Rechner eigentlich nicht. Meine Frau spielt ab und zu mal Sims2 damit. Für viel mehr muss die GraKa gar nicht herhalten.

      Günstige Empfehlungen?

      Danke :)
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Da muss der Rechner ziemlich verdreckt gewesen sein.

      Da der Fehler direkt nach dem Einschalten auftrat habe ich angenommen dass es nicht durch Überhitzung wegen verstaubter Lüfter passiert ist, denn da ist es normalerweise so, dass der Fehler erst nach ein paar Minuten im Betrieb auftritt wenn die Komponenten warm werden und diese Wärme nicht abgeführt werden kann.

      Einfach nur Staub auf der Karte verursacht solche Fehler eigentlich nicht, es sei denn es ist Staub in einer großen Menge der auch den Lüfter verstopft, dann kommt es eben zu Überhitzung der Komponenten.

      Das mit dem Treiber dürfte nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun haben, es sei denn deine Karte unterstützt Overdrive und durch die Neuinstallation wurde diese automatische Übertaktung wieder deaktiviert, wobei das eigentlich erst im 3D Betrieb greift.


      Aber trotz allem schätze ich dass die GPU und der VRAM einen nicht unerheblichen Schaden davongetragen haben und selbst wenn derzeit alles funktioniert dürfte, falls es ein Hitzeproblem war, sich die Lebenserwartung der Komponenten verkürzt haben.




      Edit: Da kam meine Antwort genau vor deinem 2. Posting...da haben sich meine Befürchtungen schneller als erwartet bestätigt.

      Ich schaue mal ob ich was finde...die 9800Pro dürfte aber eher AGP als PCI sein.


      Edit2: geizhals.at/deutschland/a273466.html
      Das Problem ist, dass es für AGP kaum noch neue Karten gibt und somit sind selbst lowend Modelle verhältnismäßig teuer. Die Karte hier ist ein Stück besser als die 9800pro.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Nein, hat damit gar nix zu tun. Das steht auch bei 'ner AGP-Graka da.

      Rausfinden tust du das am ehesten, indem du schaust, in welchem Slot die Karte steckt... ;)

      Oder geh in's Control Panel bzw. Center und schau, ob du beim Reiter 'Smartgart' die AGP-Geschwindigkeit einstellen kannst. Ausserdem könntest du noch ein HW-Analyse-Tool wie Everest verwenden.

      Ich nehme aber mal stark an, dass es 'ne AGP-Karte ist. Ich glaube die 9800 Pro gibt es gar nicht als PCI-E Version.

      Zum Fehler: Definitiv VRAM im Eimer; meine 9800er hat sich damals mit exakt den selben Symptomen verabschiedet.
    • RE: Grafikfehler bereits beim Booten / GraKa defekt?

      Original von Pandemonium
      Hallo PC-Spezialisten :D

      Seit ich heute Morgen meinen Rechner angemacht habe, habe ich über den ganzen Bildschirm verteilt Grafikfehler. Streifen, Rechtecke, falsche Hintergrundfarbe, etc. und zwar sind die Grafikfehler bereits mit dem ersten Bootbildschirm da. Monitor habe ich gewechselt, an dem liegt es nicht.

      Hat sich die Grafikkarte verabschiedet? Kann ich sowas irgendwie in Windows testen, ob die Grafikkarte einen Schaden hat?

      Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)

      Exakt das hatte ich auch vor einem jahr mit meiner alten Kiste.
      Ich habe einfach ganz plump graka kurz rausgenommen und wieder reingesteckt, da sie schief war..sicher durchn Rempler an den Tower oder so.
      Da du sie ja aber schon ausgebaut hattest.. öffne doch mal dein Netzteil oder hassu das auch schon?O-o
      ich hatte massive Absturz-probs mit meinem Pc und habe mal das Netzteil aufgeschraubt..3cm dicke Staubwand :D
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShoguN ()

    • Original von Shan
      Nein, hat damit gar nix zu tun. Das steht auch bei 'ner AGP-Graka da.

      Rausfinden tust du das am ehesten, indem du schaust, in welchem Slot die Karte steckt... ;)

      Oder geh in's Control Panel bzw. Center und schau, ob du beim Reiter 'Smartgart' die AGP-Geschwindigkeit einstellen kannst. Ausserdem könntest du noch ein HW-Analyse-Tool wie Everest verwenden.

      Ich nehme aber mal stark an, dass es 'ne AGP-Karte ist. Ich glaube die 9800 Pro gibt es gar nicht als PCI-E Version.


      Danke. Hast recht. Hab mir das Everst mal drauf gemacht. Da meldet es mir AGP 8x. Das heißt, wenn ich bei Amazon nach AGP8x-Karte schaue, dann müssten die mit meinem Rechner funktionieren? Da gibt es ja einige für um bzw. weniger als 50 Euro:

      Gigabyte Grafikkarte NVidia 6200 256MB DDR2 64BIT AGP8X DVI TVO Heatsink
      PNY GeForce 6 6200 Grafikkarte 256MB DDR AGP VGA / TV-Out / DVI-I
      MEGASPEED ATI RADEON 9600 XT Grafikkarte 256 MB- AGP 8x
      PowerColor Radeon X1650 Pro Grafikkarte AGP 512 MB Radeon X1650Pro DDR2 TV-Out DVI

      Sind das alles schnellere Karten oder auch langsamere im Vergleich zu meiner?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Sind das alles schnellere Karten oder auch langsamere im Vergleich zu meiner?


      teils teils, die 6200 sollte zB langsamer sein. Die Ati X1650 vergleichbar bzw etwas schneller. Und die 9600Xt erledigt sich ja vom Name her schon, also langsamer ;)

      Ich würde sagen du könntest mal über ein neues Board mit PCIx nachdenken ;) Denn "neue" AGP Karten sind doch deutlich teurer als PCIx Karten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich glaube für Ebay fehlt mir die Geduld. Diese Internetabhängigkeit ist schon etwas übles. Ich würde gerne Morgen oder Übermorgen wieder ohne Farbflash surfen können :ray2:

      @Black Sun
      Ich glaube mein nächster Rechner wird eh ein Laptop. Den kann ich dann auch einfach mal an den Toshiba hängen, zum Internet-Surfen und -Videos gucken. Bis dahin muss der noch irgendwie halten. Aber stimmt schon, ich bin doch recht überrascht, wie teuer vergleichbare GraKas noch sind. Schließlich war meine 9800Pro vor nun beinahe 5 Jahren schon im Dell-Rechner verbaut.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Habe genau das selbe Problem mit der selben GraKa.

      Da ich eh nicht am PC zocke, hab ich mir folgendermaßen beholfen:

      Start>Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert>Problembehandlung

      Dort dann den Regler für die Hardwarebeschleunigung ganz nach links runterziehen.

      Die Grafikfehler beim Booten sind zwar immer noch da, aber sobald XP gestartet ist, sind sie verschwunden.

      Kannste ja mal ausprobieren.
      Xbox Live Gamertag: Timojugend
    • Original von PandemoniumAber stimmt schon, ich bin doch recht überrascht, wie teuer vergleichbare GraKas noch sind. Schließlich war meine 9800Pro vor nun beinahe 5 Jahren schon im Dell-Rechner verbaut.

      AGP Karten sind deshalb teurer, weil der AGP Slot seit einigen Jahren ausläuft und der Markt dafür fehlt. Daher werden Karten in deutlich geringeren Stückzahlen produziert, was den Preis in die Höhe treibt.
      Wenn du für den aktuellen PCI-Express Slot (nicht verwechseln mit dem alten PCI Slot) Karten kaufst bekommst du eine deutlich größere und preiswertere Auswahl.

      Einen Wechsel zu einem PCI-E Board würde ich nicht empfehlen, da brauchst du dann quasi einen komplett neuen Rechner und ich denke nicht dass sich das lohnt.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • @Timomachine
      Danke für den Tipp. Die Grafikfehler bekomme ich damit zwar nicht ganz weg. Aber mit der Einstellung sind es deutlich weniger. Zumindest bis eine Ersatz-GraKa da ist, ist es jetzt ein bisschen angenehmer :king:

      Jetzt erkenne ich sogar meine Ava wieder ^^
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()