Duke Nukem auf dem Mega-Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Black Sun
      Um ehrlich zu sein, als ich es damals gespielt habe, mußte ich auch sofort an zero toleranze denken. Speziell eines der späteren ZT Level sieht sehr nach den ersten D3D Level aus.


      Interessant! :) Dann wäre es also durchaus möglich, dass man die ZT-Engine mit D3D-Sprites gepanscht hat?

      Habe ZT leider nicht gespielt, weil mir diese "Wolf3D-Shooter" (Rotierung nur um die eigene Achse, keine verschiedenen Höhen, etc.) der ersten Stunde immer auf den Zeiger gingen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Also, ich besitze das Spiel, und es sieht ziemlich genial aus.

      Es ist mit Sicherheit NICHT die Zero Tolerance-Engine; das Fenster mit dem Gameplay ist deutlich größer als bei ZT.

      DN3D ist technisch sehr gut gelungen; es spielt sich ziemlich flüssig und hat ein großes Fenster.

      Das Spiel sollte übrigens mit RF Kabel gezockt werden. Die ganzen vertikalen Streifen, die man so deutlich am Emulator sieht, sind der Dithering effect; der wird benutzt, um den Eindruck von mehr Farben zu erzeugen. Dabei sollen die Farben miteinander verschwimmen, was aber am PC logischerweise nicht passiert, und auch am TV über RGB nicht. Aber mit dem alten Antennenkabel verschwimmt es und sieht deutlich sauberer aus.

      Das Spiel umfasst allerdings aus Speicherplatzgründen nur eines der 3 Szenarios des Originals; nur Lunar Apocalypse. Die einzig wirklich große Macke ist der hammerharte Schwierigkeitsgrad. Man findet kaum Munition oder Medkits. Trotzdem ein nettes Spiel, wenn man sich denn auf primitive Egoshooter einlässt.

      Aber es enthält immerhin die Originalwaffen, Gegner, und sogar einige von Dukes Sprüchen. Und das Spielprinzip mit den verschiedenfarbigen Schlüsselkarten ist auch identisch.

      Hier gibt es einen Review zum Spiel; mit einer fairen Wertung von 5 von 10 Punkten.
      Es ist kein Top-Spiel, aber trotzdem ein Wunderwerk, wenn man bedenkt, das es auf einem MD ohne Zusatzchips läuft.

      30 - 35 Euro kann man für Duke übrigens vergessen; ich habe selber 75 Euro bezahlt, und Auktionen gehen gerne mal über 90 Euro
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Jeder Leser darf bei Sega-16 Reviews einreichen.
      Meine Bezeichnung "fair" bezieht sich darauf, das die Wertung meines Erachtens korrekt ist. Das Spiel macht trotz Macken Spaß und ist eindrucksvoll.

      Ehrlich, Duke 3D ist eine verdammt gute Umsetzung, besser hätte mans kaum auf dem MD hinbekommen können.

      Der SVP-Chip hätte erstens den Preis erhöht, und zweitens war er eigentlich auch für Polygongrafik gedacht; Duke 3D und alle alten Ego Shooter haben aber keine echte Polygongrafik. Wahrscheinlich wäre der Nutzen beschränkt gewesen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Beim Video bekomm ich schon wieder einen Eleptischen. Genauso wie bei Wolf 3D. Hab mit 13 mal Wolf 3D beim Kumpel gezockt und mußte mich nachher übergeben, weil mir so schwindelig wurde. Seitdem hab ich das bei fast jeden alten Ego-Shooter. Also wär das MD Duke für mich nur ein Fall fürs Klo. Bei Doom hab ich dieses Feeling zum Glück nicht.
      Technisch sieht es aber echt Genial aus für Sega´s 16 Bit Maschine. Wurde das eigentlich Lizenziert? Weil das 3D Realms Logo am Anfang erstrahlt. Würde mich bei einen Brazil only Produkt wundern (OK, wenn man sich ansieht was für Liezens Gurken von Duke erschienen, auch kein Wunder)

      Ne ne, da gönne ich mir doch lieber die (Homebrew) Xbox Version. Sieht besser als aus das Original und wurde auch so sehr genial angepasst. Meiner Meinung nach die beste Konsolenfassung von den Game.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Es ist mit Sicherheit NICHT die Zero Tolerance-Engine; das Fenster mit dem Gameplay ist deutlich größer als bei ZT.


      Das mit dem Fenster stimmt natürlich, aber das alleine würde die Engine ja noch lange nicht ausschließen. Es ist ja nicht so das so eine Engine steif auf ein mini Fenster fixiert wäre.
      Zero Toleranze ist mir vielmehr aufgrund der Darstellung von Gegner, Wänden und der Grafik insgesamt sofort in den Sinn gekommen. Einige Elemente sehen einfach sehr ähnlich aus. Und das bewegt wohl auch andere Leute dazu, immer wieder auf ZT zurück zu kommen.
    • Es besteht was Brasilien angeht immer wieder ein Mißverständnis: Und zwar, das irgendwas an TecToy nicht legitim wäre. TecToy ist eine Riesenfirma, die seit Ewigkeiten lizensierte Hard- und Software veröffentlicht.

      Es gibt aber tatsächlich einen Streitpunkt über das Spiel: TecToy hat nämlich die Lizenz von GT Interactive; GT hat die Konsolenversionen veröffentlicht und scheinbar für den MD, der außerhalb Brasiliens tot war, einfach an TecToy unterlizensiert.
      3D Realms meint, das hätten sie nicht tun dürfen. Aber das ist mehr eine Frage, die zwischen 3d Realms und GT Interactive bestand.

      Was die Engine angeht:: Na ja, die ZT Engine ist einfach eine recht abstruse Idee in meinen Augen; hätte die ZT Engine ein so großes Fenster darstellen können, hätte man das getan. Der kleine Bildausschnitt ist DER Makel am Spiel. Duke 3D hat ausgerechnet diesen Makel nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Etwas Geduld? Ich habe 2 Jahre gesucht. Neee ist fast unmöglich so billig zu kriegen, zumindest komplett.
      Ich hab noch nie ein komplettes Duke für unter 60 weggehen sehen. Das Spiel ist echt selten, selbst auf mercado.livre ists kaum zu bekommen.

      Wenn man aber mit russischen Bootlegs Vorlieb nimmt, kriegt mans für 5,-! Ohne Batterie allerdings!
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Original von 108 Sterne
      Es besteht was Brasilien angeht immer wieder ein Mißverständnis: Und zwar, das irgendwas an TecToy nicht legitim wäre. TecToy ist eine Riesenfirma, die seit Ewigkeiten lizensierte Hard- und Software veröffentlicht.


      Dachte ich mir schon, was mich nur wundert ist, dass die Marke Duke Nukem in einen Brazil only Produkt Verwendung findet. Normalerweise sind diese Lizenzen ja teuer und werden mit einen großen Absatz an Software wieder ausgeglichen. Aber das scheint ja bei MD Duke3D anders zu sein, da es ja nicht eine so große Auflage von diesen Spiel gibt. So hatte ich das gemeint (OK, war Mißverständlich geschrieben von mir)
      Finde ich total genial, das es solche Firmen wie Tec Toy gibt, die alte Marken nicht sterben lassen.
    • Also bis 30 Euro würde ich es alleine deshalb kaufen, um es weiter verkaufen zu können. :raziel:

      Allerdings habe ich es erst einmal in die Finger bekommen, und eben jenes Exemplar ist nun Teil meiner Sammlung. Ich muss aber gestehen, dass ich es dabei zusmamen mit Perlen wie Chaos Engine, Cannon Fodder, Landstaler und Phantasy Star für knapp 60 Euro bekommen habe. Letztendlich war es praktisch geschenkt. Das mag aber daran gelegen haben, dass wohl kaum jemand nach dem Suchbegriff "Seltene Spiele" bei Ebay geschaut haben mag. :cool:

      PS: Tut mir leid, habs noch net gespielt. :gamer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altersegahase ()

    • Auf genau dieses Exemplar hatte ich auch schon 1 Woche vorher geboten. Da gings für noch weniger weg. Anscheinend zu wenig für den Verkäufer. Denn er hat die Auktion mit einem 2. Account gepusht [Kam aus dem gleichen kleinen Ort und hatte bis auf 1 Ausnahme (na ratet mal. ein MD Spiel vom gleichen Verkäufer) nur 3er BMW Teile bei eBay gekauft].
      Nach Ende der Auktion, hat er das selbe Set gleich wieder bei eBay eingestellt. :flop:
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Das sind dann immer diese Auktionen, wo bei einem finalen Gebot von vielleicht 100 Euro istgesamt 70 mal geboten wurde. Und am geilsten ist es dann noch, wenn er sich mit seinem Fakeaccount auch noch selber bewertet und dann später im Profil 3 Bewertungen für exakt den gleichen Artikel von gleichen "Käufer" drinne hat (weil er halt bei 4 maligem Einstellen 3x selber der Höchstbietende war). :handsup:

      Ebay kann man sowas zwar melden, dieser Logik folgen sie jedoch leider nicht... :aha:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altersegahase ()

    • Ich hatte mal bei einem schlecht betitelten Angebot letztendlich für 14 Euro 7 (lose) Spiele, und eines davon war Alien Soldier. Ich kapier nicht, wie Verkäufer manchmal den Namen eines seltenen Artikels nicht ins Angebot schreiben (wie jetzt bei dem Duke Nukem 3D), das ist pure Blödheit.
      Bei meinem Alien Soldier habe ich nur auf dem Foto gesehen, das es dabei war. Nur blöd, das ich das Spiel nicht leiden kann. :)

      Was das Duke Nukem 3D angeht, ich muß mal meinen Freund Tiido fragen....er hat den Review für Sega-16 geschrieben und das Spiel tatsächlich durchgezockt (sogar ohne Batterie, weil es bei ihm zu Hause in Estland nur Bootlegs gibt). Ich bezweifle aber, das es einen großen Abspann gab.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"