Duke Nukem auf dem Mega-Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da Spiel ist technisch nicht schlecht, allerdings muss man sagen, dass der Homebrew Port von Wolfenstein 3D es schon jetzt in allen Belangen schlägt, und der ist noch nicht fertig.

      Generell gibt es übrigens in MD Spielen nie Zusatzchips. Virtua Racing ist bis heute das einzige Game, in dem extra Hardware steckt. Nintendo hat seit dem NES auf zahlreiche Zusatzchips in den Modulen gebaut, Sega hat lieber Add-ons wie MCD und 32X angeboten. Sehr unterschiedliches Vorgehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Der Zusatz Chip in VR war auch recht teuer ... So Wolfenstein Spiele sind auf dem Mega Drive möglich. Wenn Sie auf dem Mega Drive Optimiert sind. Der 68er hat da ja jede Menge Power, sogar 3D Spiele mit Polys gab es auf dem Mega Drive( wenn auch die Frame Rate nicht toll war ). der CPU des SNES ist ja nur ne optimierte NES CPU und bedeuten leistungsärmer als ein 68er. Gut dafür ist der 2D Chip und Sound Chip viel besser. Ein V Racing mit Zusatzchip spielt in einer anderen Liga als die FX Spiele. Duke Nukem 3D ist schon eine anderes Spiel, um das zum laufen zu bringen muss man schon arg Optimieren. Eine 1:1 Port kann ich mir aber nicht vorstellen. Dafür reichen die 64 Farben und die 7 MHz des Mega Drive nicht. Aber das Duke Nukem für den Mega Drive ist ja ein Wolfenstein Clone. Sieht zwar gut aus, aber hat nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Aber eine nette Idee immerhin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisWR ()

    • Es gibt auch einige recht flotte Polygonspiele. Das F1 Spiel von Domark bspw, und das unveröffentlichte ResQ (gibts als Freeware). Andere wie die Flugsimulationen sind wieder viel zu langsam.

      Nett auch die Homebrew Demo von Starfox, die ohne Chip recht gut läuft, ist aber nur ne rudimentäre Demo.

      Aber sowas hat (ebenso wie Egoshooter) schon viel Optimierung und Programmiertalent gefordert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • neben Duke Nukem gabs ja auch noch andere Ego-Shooter, wie z. B.

      Bloodshot
      Zero Tolerance (gibt sogar ein Link-Kabel zum Verbinden von 2 MD-Konsolen dafür)
      Zero Tolerance 2

      Bloodshot find ich persönlich am besten gelungen. Sehr großer Bildschirmausschnitt und es gibt sogar Säulen innerhalb der Räume.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von system64 ()

    • Habs schonmal woanders geschrieben, Bloodshot nutzt halt einen Trick. Das Spiel rendert den Level nur in halber Höhe. Der obere Teil ist eine exakte Spiegelung des unteren. Deshalb müssen Türen usw auch immer bis zur Decke gehen, und es gibt nur symmetrische Dekos.

      Ist auch ein guter Trick, aber technisch eindrucksvoller sind schon Duke 3D und besonders wolfenstein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Duke Nukem 3D halte ich von denen aber mit Abstand am eindrucksvollsten, da sieht Wolfenstein auf dem Jaguar kaum besser aus.

      Edit: Wolfenstein auf MD macht auch einen guten Eindruck, läuft flüssiger als die SNES Version. Ist aber wohl leider kein offizieller Release.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darkshine ()

    • ChrisWR schrieb:

      Aber das Duke Nukem für den Mega Drive ist ja ein Wolfenstein Clone. Sieht zwar gut aus, aber hat nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Aber eine nette Idee immerhin.


      Finds auch nicht wirklich schlecht umgesetzt! Es ist ja immerhin ein 1995er PC-Game auf einer 88er Konsole... Hat aber natürlich nix mehr mit dem original zu tun, klar.
    • duke nukem auf dem mega-drive

      Ja, siehe Oben.
      Da meinte 100 Sterne woher wohl Piko Interactive an die Lizenz gekommen sein soll...


      Da mittlerweile nach 20 Jahren die Lizenz/bzw. das Patent abgelaufen ist, kann es jetzt eigentlich jeder produzieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hidoras ()

    • Was genau soll denn abgelaufen sein ? Es kann wohl kaum "Jeder" etwas einfach so produzieren, und gewinnbringend verkaufen, was mal von einer anderen Firma hergestellt wurde. Vor allem nicht, wenn es eine große noch immer aktiv genutzte Marke wie Duke Nukem ist. Man muss hier schon mindestens mit dem Rechteinhaber, also Gearbox, verhandeln, und auch mit dem Eigentümer des Original Code
    • Was ich bei Amiga Ports & Homebrew nur immer schade finde, meist wird ein gepimpter Amiga verlangt. 8-32MB Ram, PowerPC oder 68060... das nimmt imo gewaltig den Reiz vieler neuer Amiga Software. Etwas auf einem Standard A500/A1200 zum laufen zu bekommen, finde ich persönlich viel beeindruckender und mit mehr flair. Die ganzen extrem getunten Amigas, sind für mich persönlich kein Amiga mehr. Obwohl das pimpen sicherlich schon in den 80ern angefangen hat.
    • Das sehe ich ähnlich. Ich verstehe, dass es Hardware Bastler und Liebhaber gibt, denen gerade das Spaß macht; ihre alte Hardware zu pimpen. Aber vom Software Standpunkt ist es dann halt nicht mehr wirklich die echte Hardware. Beim Lynx hatten auch einige letztes Jahr überlegt, wie man ihn für umfangreichere Spiele aufmotzen könnte... wobei sie nichtmal die jetzigen Grenzen ausreizen. Es wäre nur einfacher, was "eindrucksvolles" zu machen, aber das ist wie cheaten. Nur weil das Gehäuse alt ist, sind das dann eben keine Lynx Spiele mehr für mich; oder in diesem Falle Amiga.

      Das 7800 XM ist auch sowas. Ein 32X fürs 7800, für viele tolle neue Spiele. Aber wenn der Kram eben Zusatzhardware braucht, dann sind es kein 7800 Spiele mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"