Kompakter PC fürs Wohnzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompakter PC fürs Wohnzimmer

      Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Windows-PC fürs Wohnzimmer (LCD), der durchaus auch etwas aktuellere Spiele (allerdings mit reduzierten Details) einigermaßen packen sollte.

      Zum Vergleich: Ursprünglich wollte ich mir einen Laptop (u.a. 4GB-RAM,9600MGT-Graka, z.B. sowas) kaufen.

      Dann bin ich auf die "Idee" gekommen, dass mir ja eigentlich ein kompakter Rechner mit ungefähr den gleichen Daten reichen würde, da er ja für den Wohnzimmer-LCD gedacht ist. Aber ich finde nichts :ka: Entweder der Rechner ist viel zu groß oder die verbaute Technik viel zu schwach.

      Gibts vielleicht im Internet Händler, die sich darauf spezialisiert haben, den richtigen Kompromiss zwischen Leistung, Größe und Komfort zu finden?

      Der Preisrahmen liegt so bei 1000 bis 1200 Euro. Selber Zusammenbauen ist nicht, dafür bin ich zu blöd.

      :help: :help: :help:

      Danke :)
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Original von Claude
      Original von rdm
      Hol dir doch einfach nen EEEPC.

      Geenau, das wird seinen Ansprüchen bestimmt genügen :ray2:


      Mehr Leistung sollte in einem Wohnzimmer eigentlich nicht notwendig sein.
      Ansonsten muss man sich schon nen PC dahin stellen.
      Ein Acer 8920G mit 2,4 GHZ 4GB Ram und 9600 Grafik würde es auch tun.
      Kostenpunkt 1400,00 Euro :D
    • da ich vor kurzem selber überlegt habe meinen alten Midi Tower unter dem TV durch was kleineres zu ersetzen bin ich auf den PC hier gestoßen.

      Acer Aspire L5100



      Kostet ca 400€ und gerade mal 25cm * 6cm * 20cm groß.
      Sieht zwar nicht so toll aus wie die Dell hybrid, dafür ist das Preis/leistung Verhältnis imo besser

      Der Grafikchipsatz ist zwar nicht gerade Spieletauglich, aber dafür stimmt die CPU.

      AMD Athlon X2 4450e
      2 GB DDR 2 Ram
      ATI Xpress 1250
      HDMI, DVI, VGA-Adapter
      WLAN, 320GB Hdd, DVD Brenner, Multi Kartenleser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hey, schonmal vielen Dank für die Anregungen :king:

      Weder die Dell-Serie kannte ich noch habe ich den Aspire schonmal gesehen. Muss mir jetzt mal die Daten von den zu Gemüte führen.

      Zum EEE und andere Netbooks: Die sind mir halt deutlich zu schwach auf der Brust. Außerdem muss mindestens ein DVD-Laufwerk drin sein, sonst macht es für mich keinen Sinn. Wie gesagt, wenn ich Mini-Rechner-mäßig nichts brauchbares finde, muss halt ein Laptop in der besagten Klasse herhalten, auch wenn es eigentlich blödsinnig ist, da ich keinen Laptop, sondern einen kleinen, leistungsstarken Rechner suche :ray2:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Bäng:

      Asus bringt HD auf die Eee Box
      Im Juni erhielt der beliebte Eee PC von Asus einen Desktop-Verwandten: die Eee Box. Seit Oktober wird der platzsparende Mini-Rechner auch hierzulande verkauft. Jetzt hat der Hersteller aus Taiwan nachgelegt und die neuen Modelle B204 und B206 präsentiert, die nicht nur zum Surfen im Internet, sondern auch für die Wiedergabe von High Definition-Videos geeignet sein sollen.

      Mit ATI-Grafikkarte
      Äußerlich hat sich im Vergleich zur aktuellen Version B202 nichts verändert, sodass das hübsch designte Gehäuse weiterhin an die Nintendo Wii erinnert. Auch der Prozessor ist nach wie vor der gleiche: natürlich ein Intel Atom mit der bekannten Taktrate von 1,6 Gigahertz. Der große Unterschied liegt in der Grafik. Während der jetzige Vertreter mit der Onboardlösung Intel GMA 950 auskommt, dürfen die neu angekündigten Modelle auf eine dedizierte Grafikkarte zurückgreifen. Die ATI Radeon HD 3400 spendiert dann auch gleich einen HDMI-Anschluss, damit der Nutzer die hochauflösenden Filmchen an einen Flachbildfernseher oder einen TFT-Monitor mit HD-Auflösung übertragen kann. Wer einen Bildschirm mit DVI-Schnittstelle besitzt, kann diesen mit einem Adapter verbinden.

      Inklusive Fernbedienung
      Die passende Software für HD-Videos namens "Eee Cinema" ist ebenfalls mit dabei und kann bequem mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden. Die übrige Ausstattung ist gleich geblieben: Auch die neuen Modelle kommen mit einem Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher, 160 GB großen Festplatten und zehn GB Onlinespeicher. Dazu gesellen sich noch Gigabit LAN, WLAN 802.11 b/g/n und ein Kartenleser, das Betriebssystem ist nach wie vor Windows XP Home. Die besser ausgestattete Eee Box B204 integriert zudem Bluetooth und eine Batterie, die im Falle eines Stromausfalls einspringt. Ein optisches Laufwerk fehlt auch weiterhin. Wann die HD-taugliche Eee Box zu haben sein wird, verriet Asus ebenso wenig wie den angepeilten Verkaufspreis.


      Quelle: Onlinekosten.de

      Das klingt geil! Bin auf den Stromverbrauch gespannt.
    • ich rechne aber mal mit einem unverschämt hohen Preis, wenn man sich die bisherige Entwicklung anschaut. Dann würde ich doch lieber einen normalen mini PC zusammenbauen, wo man sicherlich mehr leistung zum gleichen Preis bekommen wird. Zumal eine HD3400 auch nicht gerade eine top Karte ist und der atom für H.264 in 1080 zu schwach ist. Also nur mit spezieller Software über die GPU, wodurch man sicher eingeschränkt wäre, wie man es ja jetzt schon kennt. Da können andere "Mini" Rechner wie eben die DELL und Acer mit ihren "richtigen" CPUs punkten und alle Vorteile voll ausspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • naja, sind halt normale PCs in einem relativ kleinen Gehäuse. Allerdings auch nicht immer so klein wie manche Bilder aussehen. Hier muß man schon genauer hinsehen, denn manche Gehäuse gehen schön weit in die Tiefe. Bei den angeboten wird auch meist nur Gehäuse + Mainboard verkauft. CPU,Ram usw muß man extra kaufen. Oder alles fertig zusammengebaut, was aber noch mehr kostet als die ohnehin nicht billigen Gehäuse.

      Ist auf jeden Fall ein guter Kompromis wenn man aktuelle, leistungsfähige, Technik mit einem relativ kleinen Gehäuse kombinieren will. Ist aber doch wesentlich größer als die schon genannten Systeme. Und nicht jede Graka passt ins Gehäuse.
    • naja, sind halt normale PCs in einem relativ kleinen Gehäuse


      Genau das will ich ja :tooth:

      Wenn ich das richtig sehe, kann man sich im Grunde alles wunschgerecht konfigurieren und die Gehäuseabmessungen sind auch immer genannt. Erscheinen mir bisher passabel, z.B. 30x20x20, da passt dann aber alles rein, was ich will.

      Bisher finde ich das Angebot klasse, ich denke, ich werde mir da was zusammenschrauben lassen. Aber zuerst muss ich übers Wochenende deswegen noch ein bisschen rumgoggeln und Infos sammeln.

      Erste Frage: Wenn die Graka einen VGA-Ausgang hat, ist es dann ein Problem, den Rechner via VGA - HDMI-Adapter an den HDMI-Eingang eines LCDs zu hängen?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • ich würde das durchaus als Problem bezeichnen ;)
      Denn VGA ist ein analoges Signal, für HDMI brauchst du ein digitales.
      Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst eine Karte mit DVI Ausgang, der wäre zu HDMI kompatibel, oder du suchst eine Karte mit HDMI Ausgang. Was allerdings in den meisten Fällen auch nur ein getarnter DVI ist. Neuere Mainboards haben auch teilweise einen HDMI Ausgang onboard.Wäre die einfachste Lösung wenn man mit der Leistung dieser onboard GPUs zurecht kommt. Wenn du immernoch den 58p hast kannst du ja aber auch ganz normal mit VGA an den TV. Dann läßt sich die Auflösung auch direkt auf 1360 einstellen.

      Zusammenbauen lassen kann man die Dinger eigentlich fast überall. Kannst genauso dein Glück bei alternate.de versuchen.
    • Ohje, ich Obertechnikspezi hab mal wieder VGA mit DVI verwechselt. Naja, wenigstens ist jetzt klar dargelegt, dass es notwendig ist, dass ich mir von kompetenter Seite alles zusammenbauen lassen muss :ray2:

      Aber danke dir, d.h. DVI ist mit dem entsprechenden Adapter kein Problem zum HDMI-Anschluss oder muss ich größere Klimmzüge wegen der Auflösung starten? :unschuld:

      Hab noch den Toshi. Den VGA-Eingang wollte ich aber für die Dreamcast freihalten. Für genügend HDMI-Freiraum habe ich mir extra den Snakebyte HDMI-Selector gekauft.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • mit einem einfachen DVI-HDMI Adapter sollte es jedenfalls gehen. Ich kann aber nicht sagen welche Auflösungen der 58p über HDMI unterstützt. ist also gut möglich das der PC nur in den typischen HDTV Modie betrieben werden kann.