Gizmondo Relaunch: verschoben, neues Design, Telefonfunktion, widescreen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber kein finanzieller. Für Nokia war das N-Gage auch ein Verlustgeschäft. Der Gizmondo dürfte aufgrund der Ausstattung in der Produktion noch teurer sein, die Pleite ist damit schon vorprogrammiert. Vielleicht hat man das auch schon erkannt und den Release deshalb verschoben.
    • naja der giz ist ja schon bisschen anders als das Ngage. Immerhin zahlt man keine teuren Softwareentwicklung. Produktion und Vertrieb der Spiele fällt auch weg. Und auch das Marketingbudget wird deutlich schmaler ausfallen. Man geht schon einen dezent anderen weg. Und ich denke nicht, dass der Giz so teuer wird wie ein N-Gage seinerzeit. Und ich denke man spart sich auch so imageschädigende Aktionen wie sidephoning etc.

      Die sind sich ihrer Marktsituation schon bewusst, das hab ich im Mailverkehr mit Carl Freer und Mitarbeitern schon mitbekommen...

      Und wie du bereits sagtest wurde der Giz verschoben um den Plan nochmal zu überdenken. Also sitzen offenbar nicht nur Träumer bei denen im Laden...

      Einfach mal abwarten und Tee trinken, als direkt immer alles tot zu reden :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Weniger Budget -> weniger Werbung -> weniger Käufer

      Und wieso ist es kein Vorteil wenn man weder Produktions- noch Vertriebskosten für Spiele haben wird?


      Na weil hier Nokia mit den N-Gage zumindest dadurch punkten konnte, dass man namhafte Spiele-Entwickler dazu bringen konnte, für's N-Gage zu entwickeln. Produktion und Vertrieb hat Nokia übernommen.

      Vollständig auf eigene Gefahr und Kosten wird kein namhafter Entwickler den Gizmondo anfassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • die gleichung ist dann doch was simpel.

      Mehr Geld führt nicht automatisch zu mehr käufern. Es kommt vielmehr drauf an sein kleines budget sinnvoll einzusetzen und wissen wie man die kernzielgruppe günstig erreicht, welche medien es dazu gibt. der giz peilt ja nichtmal den massenmarkt an. Eine gute PR mit den richtigen Kontakten alleine kann schon reichen das gerät für kleines Geld in Medien präsent zu machen...

      Vertrieb wird auch Gizmondo übernehmen, über eben das Giz Portal. Kleine Entwickler will man bei Projekten fördern. Produktionskosten gibts ja eh nicht, wenn keine physischen Medien gibt. Ebenso Vertrieb ist sehr günstig wenn mans nur online vertreibt. Insofern geht ein nahmhafter Entickler beim giz nur das Risiko ein, dass das Spiel nicht oft genug geladen wird um die Kosten zu decken. aber das ist überall so...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von CD-i
      Es kommt vielmehr drauf an sein kleines budget sinnvoll einzusetzen und wissen wie man die kernzielgruppe günstig erreicht, welche medien es dazu gibt. der giz peilt ja nichtmal den massenmarkt an.


      Na das halte ich ja für das Kernproblem. Wenn man kein großes Marketingbudget hat, kann man sich nur auf eine ganz spezielle Käufergruppe konzentrieren. Dafür mögen die Mittel vielleicht reichen, nur kann man so nicht lange überleben. Was heutzutage nicht Massenmarkttauglich ist, kann nur als Verlustgeschäft enden.

      Online-Vertrieb ist im übrigen auch nicht die Lösung aller Probleme. Denn auch dafür müssen die Leute erstmal von dem Gerät erfahren. Und das tun sie nicht, indem sie mal auf gut Glück "gizmondo.com" oder ähnliches in den Browser eintippen. Auch hierfür braucht es erstmal Werbung, und die muss auch bezahlt werden (können).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • Original von WindowsKiller
      Original von CD-i
      Was heutzutage nicht Massenmarkttauglich ist, kann nur als Verlustgeschäft enden.

      Online-Vertrieb ist im übrigen auch nicht die Lösung aller Probleme. Denn auch dafür müssen die Leute erstmal von dem Gerät erfahren. Und das tun sie nicht, indem sie mal auf gut Glück "gizmondo.com" oder ähnliches in den Browser eintippen. Auch hierfür braucht es erstmal Werbung, und die muss auch bezahlt werden (können).


      Also das mit dem Massenmarkt ist Quatsch. Es gibt genug Produkte, die in einer Nische sehr erfolgreich leben können, wenn sie richtig platziert werden und einen ausreichenden Bedarf am Markt treffen.

      Klar müssen die Leute von dem GErät erfahren! Aber das sagte ich ja, das kann eine gute PR übernehmen, die die nötigen Kontakte hat. Da verpulvert man nicht unnötig Geld durch Werbung, die zwar viele leute erreicht, aber keinen wirklich interessiert. Es geht nicht drum viele Kontaktzahlen zu erreichen, sondern erstmal die richtigen Leute anzusprechen. Meinungsführer zu bekommen. Wenn die von einem Produkt überzeugt sind, tragen sie das an uninformierte weiter. Eine weiterhin gezielt eingesetzte PR, die die Medien ausreichend mit Infos versorgt, sorgt dafür, dass das Gerät in den Medien ist. Da brauch man kein großes Werbebudget für...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Sollen die sich jetzt alle die Kugel geben, weil es doch eh alles keinen Sinn mehr hat?
      Der GP2X. Kann man wohl als Vorbild für das neue Geschäftsmodell gesehen werden.
      Hat auch auf Homebrew gesetzt und es immerhin auf 2 Nachfolger gebracht.

      Und das NGage ist als Handy ja mal mehr als Lächerlich.
      Ein Kollege hat es bei Ebay ersteigert. Allein wie man es sich ans Ohr halten muss um zu Telefonieren. :lol:
      man muss den Akku ausbauen um das Spiel zu wechseln. Das war eine Totgeburt wie sie im Buche steht.

      Der ärgste Konkurent für den Giz wird die Pandora.
      Immerhin wurde das Ding aus der Szene geboren und ist auch als Netbook zu gebrauchen.
      Die Handy Funktion setzt den Giz zumindest etwas davon ab.
      Aber warum bleiben sie bei 2 Betriebssystemen?
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Original von Crewmate
      Der GP2X. Kann man wohl als Vorbild für das neue Geschäftsmodell gesehen werden.


      Les mal, was ich geschrieben habe. ;) Sowas kannst du in Fernost machen, wo die Arbeit eines Menschen nichts wert ist und die Produktionskosten dementsprechend niedrig sind. Außerdem ist beim GP2X alles OpenSource, d.h. es kommen, im Gegensatz zum Gizmondo, auch keine Lizenzkosten hinzu. Der Vergleich hinkt also ziemlich.

      Davon abgesehen, hast du irgendwelche Verkaufszahlen, die belegen, dass der GP2X überhaupt ein Erfolg war? Nur weil eine kleine Gruppe von Emu-Freaks sich sowas kauft, muss für den Hersteller noch lange nicht die Kasse klingeln. Gibt es auch nur einen namhaften Hersteller, der für den GP2X kommerzielle Spiele entwickelt hat?

      Deine Argumente gegen das N-Gage sind schön und gut, aber diese Sachen wurden beim N-Gage QD behoben. Genützt hat es trotzdem nichts, und das trotz vieler guter Spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • der Giz wird auch Open Source. Es wurde nie von einem Lizenzkostenmodell gesprochen...

      und warum dürfen keine Produkte aus Fernost als Vergleich heran gezogen werden? Um diene Argumentation zu stärken? Wird doch eh alles zu 95% in Fernost produziert, von daher...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von WindowsKiller
      Original von Crewmate
      Der GP2X. Kann man wohl als Vorbild für das neue Geschäftsmodell gesehen werden.


      Les mal, was ich geschrieben habe. ;) Sowas kannst du in Fernost machen, wo die Arbeit eines Menschen nichts wert ist und die Produktionskosten dementsprechend niedrig sind. Außerdem ist beim GP2X alles OpenSource, d.h. es kommen, im Gegensatz zum Gizmondo, auch keine Lizenzkosten hinzu. Der Vergleich hinkt also ziemlich.

      Davon abgesehen, hast du irgendwelche Verkaufszahlen, die belegen, dass der GP2X überhaupt ein Erfolg war? Nur weil eine kleine Gruppe von Emu-Freaks sich sowas kauft, muss für den Hersteller noch lange nicht die Kasse klingeln. Gibt es auch nur einen namhaften Hersteller, der für den GP2X kommerzielle Spiele entwickelt hat?

      Deine Argumente gegen das N-Gage sind schön und gut, aber diese Sachen wurden beim N-Gage QD behoben. Genützt hat es trotzdem nichts, und das trotz vieler guter Spiele.


      Wenn die Kasse nicht geklingelt hätte, dann würden sie jetzt nicht den x-ten Nachfolger nachschieben (müsste mittlerweile das dritte Gerät sein). ;) Namenhafte Hersteller gibt es für den GamePark nicht, aber immerhin ein paar offiziell produzierte Titel. Es ist eben immer die Frage, was man von so einem Handheld erwartet: Der Entwickler rechnet wohl nur mit beispielsweise 20.000 verkauften Einheiten. Sowas ist für Spielefirmen, die entsprechende Entwicklungskosten haben, völlig uninteressant. Für den Hersteller lohnt es sich dagegen.

      Was den N-Gage betrifft: Der ist gescheitert, weil sich damals kaum einer das Gerät leisten konnte. Man darf nicht vergessen, was das Gerät auch ein Jahr nach dem Launch noch gekostet hat, wenn man keinen Vertrag dazu genommen hat. Sowas ist tödlich, wenn die Hauptkäuferschicht irgendwo zwischen 14-20 Jahren liegt. Dazu wirkte die Verarbeitung der ersten Version völlig schrottig. Das Steuerkreuz war grausam! Ein weiteres Problem war, dass viele Spiele eben doch nicht so toll waren. Über das Marketing schweigen wir mal ganz schnell wieder.....

      Dem Gizmondo räume ich allerdings auch keine großen Chancen ein. Wer soll das Ding kaufen? Open Source Geräte gibt es schon, Smartphones haben mehr Spielzeug an Bord und die zwei Platzhirsche Sony und Nintendo haben 95% des Marktes im Spielbereich abgedeckt. Außerdem spricht die Vergangenheit des Gizmondo nicht unbedingt für einen Kauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Ich empfand den Preis des N-Gage als lächerlich niedrig. Hab damals Neu 150 Euro gezahlt für nen Simlock freies Gerät sehr günstig. Und gemessen an den Möglichkeitden die man damit hatte also Emulation allerlei Homebrew Mp3 Player etc war das ein echten Schnäppchen.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Original von CD-i
      denke ich auch, dass eine Telefonfunktion einige leute (wenn auch nicht den Massenmarkt) anlocken wird.

      @Petie:

      Du liest aber schon hier news bevor du postest, oder? ;)


      ja mache.

      mir persönlich ist ein Handheld ohne Telefon lieber.

      und würde auch mehr erfolghaben.
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Original von petie
      Original von CD-i
      denke ich auch, dass eine Telefonfunktion einige leute (wenn auch nicht den Massenmarkt) anlocken wird.

      @Petie:

      Du liest aber schon hier news bevor du postest, oder? ;)


      und würde auch mehr erfolghaben.


      warum?
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von CD-i
      Original von petie
      Original von CD-i
      denke ich auch, dass eine Telefonfunktion einige leute (wenn auch nicht den Massenmarkt) anlocken wird.

      @Petie:

      Du liest aber schon hier news bevor du postest, oder? ;)


      und würde auch mehr erfolghaben.


      warum?


      bin der Meinung wer einen Handheld möchte zum zocken der kauft sich auch einen.

      Ein Handy hat fast jeder.
      und die Handy Fuktion macht es nur teuere.

      dadurch denke ich das es da durch wenniger kaufen.
      Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

      Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

      Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!
    • Klingt für mich einleuchtend.

      Wobei ich sagen muss, dass viele User heutzutage ja ein Ultra-High-End Handy alla Iphone haben wollen um somit Imaginär ihr Geschlechtsteil zu verlängern.

      Ich rechne dem Gizzi mit Telefonfunktion großes potential an. Meines Erachtens würden sie extrem günstig aus der Sache herauskommen, wenn sie das Smart-Adds-System neu auflegen würden. Ich fand die Idee damals gar nicht schlecht - man konnte das Gerät deutlich günstiger erhalten, musste jedoch mehrfach täglich ein Werbespot sehen.

      Na und? Wir sind umgeben von Werbung!
      "And people die of being old
      Or left alone because they're cold"

      ~~ The Who - Helpless Dancer ~~
    • Wie mans macht man macht es falsch! :schimpf:
      Wenn der Giz weiterhin nur SMS gehabt hätte,
      hätte es bestimmt auch einige Pausbacken gegeben, die das gestört hätte.
      Außedem gibt es von LG und Motorola Handys für nichtsmal 30€,
      so teuer kann eine reine Telefonfunktion also nicht sein.

      Durch die Vorgeschichte haben die vom Gizmondo es eh schwer.
      Obendrein finden viele das Design des alten Giz zum Kotzen.
      Ergonomie hin oder her. Die haben jetzt versucht, dem Gizmondo einen Mehrwert als Handy zu geben.
      Solange sich das Ding im Preissegment von PSP und DS aufhält, bleibt es durchaus interessant für mich.
      Wenn gut wird - toll! Wenns der letzte Rotz wird - haben wir nichts verloren.
      Alles soll immer so Trivial sein - wens nicht interessiert, kann doch drauf scheißen.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Original von Crewmate
      Wie mans macht man macht es falsch! :schimpf:
      Wenn der Giz weiterhin nur SMS gehabt hätte,
      hätte es bestimmt auch einige Pausbacken gegeben, die das gestört hätte.
      Außedem gibt es von LG und Motorola Handys für nichtsmal 30€,
      so teuer kann eine reine Telefonfunktion also nicht sein.

      Durch die Vorgeschichte haben die vom Gizmondo es eh schwer.
      Obendrein finden viele das Design des alten Giz zum Kotzen.
      Ergonomie hin oder her. Die haben jetzt versucht, dem Gizmondo einen Mehrwert als Handy zu geben.
      Solange sich das Ding im Preissegment von PSP und DS aufhält, bleibt es durchaus interessant für mich.
      Wenn gut wird - toll! Wenns der letzte Rotz wird - haben wir nichts verloren.
      Alles soll immer so Trivial sein - wens nicht interessiert, kann doch drauf scheißen.


      danke!

      Seh ich ähnlich.... Gebt dem Teil ne Chance und gut ist. Immer vorher alles mürbe und tot reden kann jeder... :)

      Allein die Telefonfunktion wird dafür sorgen, dass ich den Giz immer dabei habe und dann wird er auch richtig genutzt und liegt nicht nur rum, wie fast alle Handhelds bei mir :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews