Wie sieht die Konsole der Zukunft aus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sieht die Konsole der Zukunft aus ?

      Hallo ich habe mir mal Gedanken gemacht wie wohl die Hardware mit der wir in Zukunft vielleicht einmal spielen werden ausehen wird.

      Bei der PS3 gibt es ja dieses Feature das man bei PSX Spielen dem Sound die Grafik und die Steuerung zur PSP übertragen kann mit zwei Wörtern: Remote Control. Nun stelle ich mir vor das für die nächste Generation von Spielekonsolen diese Technologie ebenfalls Verwendung findet nur eben in noch einen viel größeren Rahmen. Nämlich das alle Spiele ebenfalls nur noch als Remotefunktion zu sagen wir mal PS4 übertragen werden. Sony hätte irgendwo seinen Supercomputer und die Konsoleros der Zukumft nur noch so eine Art Empfangsstation mit Joypad oder Wiimote oder was weiß ich ?

      Vorteile hätte das ganze auch und zwar:

      Die Grafik die solch ein Supercomputer berechnen kann ist sicher mindestens 10 mal Leistungsfähiger als zu was eine herrkömliche PS4 in der Lage wäre.

      Der Preis für solch eine Konsole würde sehr niedrig ausfallen.

      Die Umwelt würde geschont durch das wegfallen von physischen Medien die irgenwann mal ja doch in dem Müll wandern würden.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Unmöglich da es an Bandbreite fehlt um solche Datenmengen zu verbreiten ;) . Zudem wäre es doch egal ob die Rechner bei Sony im Lagerhaus stehen oder bei uns im Wohnzimmer. Denn "1" Supercomputer wird wohl kaum ausreichen. Denn es werden Millionen Leute gleichzeitig spielen wollen. Und ein Computer mit der Leistungsfähigkeit von 1Mio PS3 ( geschweige denn eines Nachfolgers ) würde gigantisch sein und ein eigenes AKW benötigen. Und man würde natürlich die potentiellen Kunden stark einschränken, denn nur wenige hätten die Breitband Dimensionen für sowas.

      Ich denke die Konsole der Zukunft wird einfach stärker richtung Netzwerk gehen. Also Download Inhalte sowie interaktion mit anderen Geräten im Netzwerk.
    • Also ich für meinen Teil möchte endlich mal wieder etwas von "Virtual Reality" hören. Ein kabelloses Headset dürfte ja nicht sooo schwer zu bewerkstelligen sein, sodaß man auf seinem Chefsessel im Raum hockt und sich auch Munter im Kreis drehen kann bei Shootern.



      Das hätte doch endlich mal wieder was von NextGen!
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Schade aber war ja auch bloß eine Idee. Der Datentransfer wäre in der Tat unglaublich. in einer Zeit in der Sony nicht mal Home zustande bringt war ich wohl zu utopisch.

      Nachdem ihr nun meinen Vorschlag für die nächste Generation kennt sagt doch mal was ihr für Ideen habt.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Hehe, du bist gut, es wird darüber gerätselt ob man eine Konsole evtl. ohne DVD/BluRay etc. Laufwerk bringen kann und er denkt schon über das weglassen der Konsole nach, wird wohl nie passieren ausser du möchtest MMORPG-Like monatlich löhnen.

      Virtual Reality wär geil, aber eher so für zwischendrin, wie die Wii halt. :tooth:

      Für die Zukunft wäre cool: Onlinepart besser ausgearbeitet, mehr sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten, wie beim PC.

      Generell fallen mir da eher Softwaremacken auf, die Konsolen selbst sollten leise sein, klein und effizient werden.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Jedenfalls kann es so nicht weitergehen die Konsolen werden immer größer und anfälliger eine PS3 ist für viele auch nicht mehr bezahlbar.
      Das die nächste Generation ohne physischen Medien auskommt möchte ich stark hoffen. Für Sammler kann man ja noch Editions auf CD rausbringen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Boah ne bloß nicht, ich will Spiele verkaufen/tauschen/ausleihen können und vorallem will ich nicht auchnoch bei Offline Titeln bis zu einem gewissen grad auf's Internet angewiesen sein. (Und wirklich billiger werden sie Spiele dadurch auch nicht, die Spiele kosteten bei Steam eig. immer so viel wie im Laden)
      Wie BlackSun schon sagte, Breitband Internet ist dafür auch viel zu wenig verbreitet.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

    • Wie wäre es denn wenn die Konsolenhersteller eine Tauschbörse auf ihren online Plattformen stellem würden und du deine Spiele online mit ein paar Klicks tauschen könntest. Und Online wird man in ein paar Jahren sowiso immer sein und die Breitbandanschlüsse werden wachsen.

      Die Preise im Playstation Store für reine PSP-Spiele Downloads z.B. sind allerdings eine Unverschämtheit da Sony ja die ganze Logistik und auch dem Händler sowie die Verpackung und die CD nicht bezahlen braucht. Also 15 Euro weniger könnte Sony da schon verlangen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Original von mzero2
      Das die nächste Generation ohne physischen Medien auskommt möchte ich stark hoffen. Für Sammler kann man ja noch Editions auf CD rausbringen.


      Ohne kannst vergessen, höchstens wird es so kommen das es die Spiele als Download und als Datenträger geben wird. Das Breitbandnetz ist bei uns eider immernoch ne Katastrophe, vor allem in den "neuen Ländern" und wenn es bei uns so ist wie wird es dann wohl im rest der Welt sein? ( kein-dsl.de ) Ich habe ne 1000er DSL "light"ung die auf 384kbit begrenzt ist! (Metropolregion, 10km vom Stadtkern Nürnbergs entfernt! ) Ich brauche für ne Demo von 1GB schon fast 8 Stunden, und das bedeutet aber ich kann während der Zeit nichts anderes machen da der download die ganze "light"ung verschlingt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sega Forever ()

    • Aber Spieledownload wird auf jeden Fall wichtiger. Nicht Minispiel Arcade-Zeug, sondern vollwertige Spiele wie aktuell über Steam. Über einen früheren Release und geringeren Preis lassen sich auch recht viele Kunden locken. Das hat natürlich den Vorteil das mein Geld direkt beim Publisher landet und nicht bei Saturn, die ihr Zeug wiederrum bei Unternehmen wie Cyberport kaufen und die kaufen beim Großhändler usw.

      Klar verzichten kann keiner der Großen auf den Einzelhandel, schließlich hat der eine wichtige Vertriebsfunktion. Für die weniger informierten Leute also ganz klar eine Daseinsberechtigung. Trotzdem wird in Zukunft zu goßen Teilen nur noch heruntergeladen.
      Kein Weg ins Geschäft, Spiele alle auf der HDD archiviert, dadurch eventuell auch kurze Ladezeiten... bei der breiten Masse kommt das sicher an.

      Noch halten wir Fans zwar die DVD-Stange hoch, allerdings ist's nur eine Frage wie lange. Denn auf DVD/ BR Spiele kann ich gut verzichten wenn sie gemacht sind wie z.B. HL2. Keine Anleitung und nur 50% der Daten auf der Scheibe..da kann man auch gleich herunterladen.
    • Ich halte die Idee von Download Games gar nicht mal für so verwerflich. Ich könnte mir das ganze wie bei Premiere vorstellen. Man zahl ein monatliches ABO und hat da paar Spiele zur Auswahl. Wenn jemand was ganz neues zocken will ruft an und bekommt Spiel XY gleich zu zocken, zahlt aber ne einmalige Gebühr.

      Klingt auch utopisch aber sowas ist sicherlich denkbar, um die Breite Masse anzusprechen.
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • an der leitung solls ned liegen, da wurde hier bereits schon vor ner weile die 100mbit/s grenze überschritten. aber macht es wirklich noch spass, nur ein stück blanke software zu DLen und damit hat sichs dann?
      wo bleibt dann die freude, ein spiel aus zu packen, einzulegen, die anleitung zu durchblättern, es danach ins regal stellen zu dürfen etc. ist für mich fast so wichtig wie das progamm selber und bei vielen titeln sogar wichtiger als der geschrieben code selbst.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Die nächste Konsolengeneration wird ebenso wie die aktuelle zweigleisig fahren, sprich Spiele auf Datenträgern und Download-Titel gleichermaßen anbieten. Wer jetzt überhastet auf die Online-Distribution umschwenkt, beschneidet sich selbst um einen Großteil seiner Kundschaft. Noch immer sind DSL-Netze nicht flächendeckend aufgebaut und manch einer wird wohl wenig Lust haben sich mehrere GB ziehen zu müssen. Zumal Spiele mit jeder Generation komplexer und speicherhungriger werden. Ob ein MGS4 nun wirklich 50GB belegt sei mal dahin gestellt - aber es gibt die Marschroute vor.
      Administrator
      ---
      PSN: neXGamJehuty
    • Original von Tatsujin
      an der leitung solls ned liegen, da wurde hier bereits schon vor ner weile die 100mbit/s grenze überschritten.


      Aber was hat man davon, wenn ein Großteil der Bevölkerung nichtmal 1MBits zur Verfügung hat ? ;) Nicht die theoretische Geschwindigkeit ist das Problem, die könnte man innerhalb kürzester Zeit auf mehrere GB hochjagen. Sondern die Infrastrucktur

      Jedenfalls kann es so nicht weitergehen die Konsolen werden immer größer und anfälliger eine PS3 ist für viele auch nicht mehr bezahlbar.


      Das halte ich mal für einen rein subjektiven Eindruck....

      Zur Größe... vergleiche bitte eine PS3 mit einer XBOX, einem 3DO, einem Atari VCS, usw usw ... Es gab in jeder Generation Konsolen die groß waren. Kleine Systeme wie zB PC Engine oder Wii sind eigentlich ehr die Ausnahme. Meistens hat sich alles irgendwo zwischen Mega Drive 1 und XBOX Dimension befunden. Eine PS3 ist auch nicht soviel größer, sie wirkt durch das Design nur etwas dominanter.

      Ähnliches auch beim Preis. Eine PS3 mag teuer sein, aber wenn wir mal den Wert des Geldes in der jeweiligen Epoche mit einbeziehen hat sich auch da nicht soviel verändert. Sicherlich kratzt die PS3 am oberen Ende eines solchen Vergleichs ( wurde hier auch schonmal irgendwo als Grafik gepostet ). Aber noch sehe ich keinen Grund das gleich als negativ trend abzutun. Denn eines sollte man sich ins Gedächnis rufen. Konsolen sind High End Technik der Unterhaltungssparte und kein Kinderspielzeug das man mal eben für 100€ als Weihnachtsgeschenk kauft. Und besonders günstige oder teure Systeme gab es immer. Je nach dem Konzept des Herstellers halt.

      Und die Anfälligkeit, tja die gab es ebefalls schon immer. Ein NES das keine Module mehr liest, aufgrund der dämlichen Slot Konstrucktion. Ein CD32, das neue CD Laufwerke im Monatsstakt benötigt. Eine PS1, welche durch Überhitzung vor sich hinschmilzt, usw usw

      Eine Konsole mag heute wesentlich komplexer sein als früher, aber auch die Fertigung der Bauteile macht doch enorme Fortschritte. Man schaue sich nurmal Handys an, was da heute alles drin ist. Ein Cell der PS3 mag etwas neues unerprobtes gewesen sein, ebenfalls das BR laufwerk. Aber das ist ja nicht die Regel. Die meisten Konsolen haben immer auf bewährte Standard Komponenten wie zB den MC68000 gesetzt. Da kann natürlich nicht soviel passsieren wie bei einer BR Neuentwicklung. Die PS3 ist schon etwas besonderes, da dort soviel neues drin steckt im Vergleich zu zB einem Sega Saturn. Aber gerade angesichts der momentanen Entwicklung denke ich, dass Konsolen in Zukunft immer weniger auf Custom Bauteile setzen, sondern sich verstärkt beim bereits vorhandenen bedienen werden. Die nächste XBOX kommt dann vielleicht schon mit Phenom CPU.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()