Wie sieht die Konsole der Zukunft aus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • werde ich nie verstehen. Es gibt heute so unglaublich viel Auswahl und richtig geniale Titel, da sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Diese ganzen wunderbaren Atmo Titel zB wären zur 16 Bit Zeit nie möglich gewesen. Und gerade wenn man so oft PSP spielt, wo ist der Unterschied zu den stationären Konsolen ? Mal davon abgesehen das deren Spiele technisch und spielerisch nochmal ne ganze Ecke zulegen, was ja wohl ehr positiv ist.

      Ich mag ebenfalls retro Sachen, und sicherlich sind einige genre wie zB jump n runs mitlerweile nicht mehr so vertreten. Aber auf der anderen Seite haben wir doch auch unglaublich viel gewonnen. Mit Spielkonzepten die damals undenkbar gewesen sind. Und wer nen klassisches jump n run haben will, im netz gibt es hunderte von freeware Spielen. Und diese sind technisch sogar noch besser als die damalige Elite, für die man bis zu 120DM zahlen durfte. Viele retro Titel können doch nurnoch durch die Nostalgie bestehen. Wenn man sich mal anschaut wie monoton und dämlich das Leveldesign dieser alten Titel doch oftmals war. Im speziellem die frühen 3D Action Titel. Endloses objekte wiederverwerten , Hintergründe in einer Endlosschleife und dann noch ein Handlungsablauf, der in keinem direkten Zusammenhang zur Story steht. Einfach mal nen paar level zusammengwürfelt und schon war das Spiel fertig. Natürlich nicht bei allen, aber doch bei den Meisten. Früher war auch nicht alles perfekt, auch wenn man es gerne so in Erinnerung behält. Und was wir heute an Auswahl und Qualität haben ist doch Konkurrenzlos. Man muß nur wollen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Also meine Aussage bezüglich der 16-Bit bezieht sich natürlich nicht darauf das ich ab den folgenen Generationen verschlossen bin...ganz im Gegenteil!

      Ich bin z.B ein riesiger Fan der 128-Bit Generation und kaufe momentan regelmäßig neue Gamecube + Xbox Games.

      Aber wie gesagt ich bin dem ganzen Schnickschnack total überdrüssig geworden.

      Ich brauche keine High-End Konsole für den Spielspaß... bin kein Online-Zocker und auch Bilder und Videos möchte ich mit meiner Konsole nicht bearbeiten.

      Ich habe z.Zt einfach kein Interesse an einer PS3 oder einer Xbox 360 und bin zum Glück noch mit genügend Topgames aus der letzten Konsolengeneration ausgestattet , daß mir in den nächsten zwei Jahren bestimmt nicht langweilig wird.

      Cheers,

      Fab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • naja, aber meinst du nicht das du es ein wenig zu extrem siehst ?
      Selbst wenn eine Konsole noch zusatz features bietet, bleibt es doch letztlich nur ein Gerät zum Spielen. Und auf die Spiele kommt es doch letztlich an.

      Bedenke doch mal, auch früher hatten CD basierende Konsolen extra features. Und eine moderne Konsole ist noch lange kein PC. Dafür fehlen einfach die Möglichkeiten. Die Online Unterstützung ist einfach eine logische Konsequenz, weil eben immer mehr Spiele dies unterstützen. Und der Marktplaz usw dient wiederum dazu Spiele zu kaufen. Nebenbei wird es doch auch sehr übertrieben mit solchen Vorurteilen ala "verkappter PC", meist aus blindem Trend hinterherrennen und fehlender praxis am Gerät.

      Es ist ja auch nicht so das die Konsolen dadurch teurer werden. Das ist alles einfach Software, welche die schon vorhandene hardware nutzt, und uns so keinen cent kostet. Es wäre sogar möglich, dass man gerade wegen den Gewinnen über den marktplatz eine Konsole so günstig anbieten kann wie jetzt zB eine X360 + Spiel für 170€.

      Nur weil ich kein Online Spieler bin, eine Konsole nicht als CD Player nutze und keine Filme runterlade verzichte ich doch nicht freiwillig auf so geniale Spiele wie Bioshock, LBP, Mass Effect, Metal Gear, Mirrors Edge usw..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @Black Sun

      Also extrem sehe ich das ganze ganz sicher nicht ,da ich ja auch bei so einer Diskussion nur für mich persönlich sprechen kann.

      Es sind auch gar nicht mal die Games die mir bei der ganzen aktuellen Konsolenentwicklung stinken.

      Deine Argumentation mit den aktuellen Topgames kann ich voll und ganz verstehen und auch ich werde mir gewisse Titel der aktuellen Generation in ein paar Jahren zur Brust nehmen und damit sicherlich meinen Spaß haben.

      Habe da aber wie gesagt kein Problem mit die aktuelle Generation auslaufen zu lassen um mich dann mit den Games zu beschäftigen.

      Gerade in den letzten Monaten habe ich im Bereich Xbox und PS2 so geile Schnäppchen geschossen und habe z.Zt. mit Spielen wie God Of War , Resident Evil 4 oder Halo 2 ne Menge Spaß.

      Ich will gar nicht abstreiten das ich mir vielleicht in ein paar Jahren auch mal eine PS3 anschaffen werde , aber aktuell gibt es für mich keine Kaufgründe.

      Wenn man in ein paar Jahren die volle Bandbreite der Topgames zu sehr guten Preisen erwerben kann , lont sich auch wieder die Tatsache das man die Konsole nur zum zocken nutzen möchte und die Onlinefunktionen dann auch keine Sau mehr interessieren.

      (siehe Preisverfall Xbox - für mich einfach nur willkommen :D )

      In diesem Sinne : zocken Gerne- viele Features die aktuell(besonders online) angeboten werden sind für mich persönlich nicht wichtig und nötig.

      Ich warte gerne :schlaf:


      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • Ich bin mit der bisherigen Generation eigentlich recht zufrieden. Insbesondere durch die 360 kann sich jeder eine aktuelle Konsole leisten. Was mich aber stört sind die Spiele- und Zubehörpreise. 50 Euro gebe ich nur für absolute Ausnahmetitel aus, also Sachen wie SotC, ein neues Zelda, Mario Galaxy oder Tomb Raider (weil ich traditionell Fan der Serie bin). Die letzten Monate wurde das Problem durch den schwachen Dollar bzw aktuell den schwachen Pfund Sterling halbwegs kompensiert. Aber im großen und ganzen ist aktuelles gaming ein Luxushobby und nur für Vollverdiener im sehr guten Einkommensbereich zu finanzieren. Also Studenten, Schüler, Auszubildende, normalverdienende (oder sogar einkommensschwache) Arbeitnehmer fahren klar mit einer älteren Generation besser.
    • Aber im großen und ganzen ist aktuelles gaming ein Luxushobby und nur für Vollverdiener im sehr guten Einkommensbereich zu finanzieren. Also Studenten, Schüler, Auszubildende, normalverdienende (oder sogar einkommensschwache) Arbeitnehmer fahren klar mit einer älteren Generation besser.


      War das jemals anders ? Videospiele waren schon immer ein Luxus Hobby. Ob ich jetzt im Jahr 1992 120DM für Sonic zahle oder heute 60€ für Gears of war... macht doch echt keinen Unterschied.

      Aber heute hat man dank Internet Möglichkeiten die früher undenkbar gewesen wären. Importe ? Früher nur über einen teuren Händler ohne Preisvorteil. Gebrauchtware ? Damals Kleinanzeigen ohne richtigen marktvergleich und Flöhmärkte. Heute hat man nicht zuletzt dank Ebay wesentlich bessere Möglichkeiten. Der Preisverfall bei VG ist doch in den letzten 10 Jahren wirklich extrem gewesen. Eben da man nun auf der ganzen Welt einkaufen kann und zwischen millionen Anbietern wählen kann.

      Gerade in den letzten Monaten habe ich im Bereich Xbox und PS2 so geile Schnäppchen geschossen und habe z.Zt. mit Spielen wie God Of War , Resident Evil 4 oder Halo 2 ne Menge Spaß.


      Ja gut, wenn man praktisch eine Generation hinterher läuft hat man sicherlich noch viele Spiele zum nachholen und spart letztlich viel Geld. In dem Bezug finde ich es nur etwas unpassend die aktuellen als Mist zu bezeichnen ;) Denn letztlich ist es ja scheinbar nur eine Frage des Geldes. Sei doch mal ehrlich, wenn du zwischen PGR2 und PGR4 entscheiden müßtest, und dich beides gleichviel kosten würde ( Konsolen wärens chon vorhanden ) dann würdest du doch sicherlich auch Teil 4 bevorzugen.

      In meinem Fall hab ich nach Möglichkeit schon immer versucht halbwegs aktuell zu bleiben. Und demnach kann ich heute nur schwer auf alte XBOX Titel ausweichen, weil ich diese schon damals gespielt habe. Ich lebe jetzt, und will das "jetzt" beste haben. Zumindest so lange ich es mir noch leisten kann. Es macht schon einen großen Reiz aus, wenn man eine neue Hardware gleich am launchtag hat und die ersten Monate miterlebt. Später ist das alles normaler Alltag, es fehlt der wow Effekt. Und was damals beim launch noch extrem beeindruckend war, ist heute mittelmäßiger standard. Ein Halo 1 war im Jahr 2001 einfach etwas ganz anderes als heute. Und Spiele sind ja auch immer eine emotionale Sache, folglich fliest sowas auch mit ein.

      Und was soll ich mit jeden Monat 20 Spiele für 200€, wenn mir eh die Zeit fehlt alle richtig zu spielen ? Das ist dann hochgradige Übersättigung, imo. Da eben lieber von Anfang an dabei und alles in Ruhe miterleben. Und schon da wird es zeitlich stellenweise extrem schwer. Man denke nur mal an die letzten 2 Monate und den unzähligen Hits die da erschienen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich denke das ganze muss man immer in Relation sehen:

      Auch ich gebe im Monat ca. 200-300 € für Videospiele aus doch ich würe halt auch für ein aktuelles Game keine 50 € hinlegen.


      Habe vor ein paar Tagen eine US- PS2 mit 28 Games + 2 Pads+ 10 Lösungsbücher für 66 € ersteigert.... was hätte ich für dieses Geld an aktueller Hard- und Software bekommen?

      Bin mir besonders bei der xbox 360 sicher das bereits in 2 Jahren viele Titel die heute noch für 50 € in den Regalen stehen für unter 10€ über den virtuellen Ladentisch gehen.... und dann stehe ich in der ersten Reihe :king:

      @Black Sun

      Sicherlich ist es eine Frage des Geldes - aber vielmehr die ob ich bei einem starken Preisverfall ein Spiel oder eine Konsole zeitnah nach dem Erscheinunstermin haben muss.

      Mir geht es beim spielen in erster Linie um meinen Spaß und nicht um die Aktualität die ich anscheinend habe wenn ich ein neues Spiel gezockt habe.

      "Mist" bezog sich auf die generelle Entwicklung des Konsolenmarktes und das sehe ich für mich "persönlich" so.

      In der Videospielgeschichte hat sich oft gezeigt , das ein Nachfolgetitel nicht immer der bessere sein muß -deshalb kann ich Dir die Frage ob ich bei gleichem Preis immer zu einem Folgetitel greifen würde gar nicht beantworten.


      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • @ fab:
      Du kommst doch hier aus der Ecke. Dann lad ich Dich mal ein, 'nen Abend mit mir und meiner 360 zu verbringen. Ich wette, Du wirst eine Menge Spaß haben.

      Dass Dich das zum Kauf der 360 verleiten wird, bezweifle ich zwar, aber vielleicht siehst Du diesen ganzen neumodischen Schnickschnack wie Online-Gaming dann nicht mehr so negativ. ;)
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • @Dino Heli

      Erstmal vielen Dank für Dein Angebot.


      Würde es nie wagen Leute zu beurteilen die mit Online-Gaming eine menge Spaß haben und sehe das dementsprechend ja auch nicht negativ.

      Kann immer nur von meinem persönlichen Spielverhalten ausgehen ohne dabei andere Interessen zu verurteilen.



      Viele Grüße
    • Mir geht es beim spielen in erster Linie um meinen Spaß und nicht um die Aktualität die ich anscheinend habe wenn ich ein neues Spiel gezockt habe.


      Das ist es ja, es geht nicht darum cool zu sein, nur weil man alles aktuelle hat. Sondern es ist ein ganz persönliches empfinden. Denn das Spiel kann dann noch seinen ganzen Reiz entfalten. Man hat nicht schon von 100 Bekannten gehört wie geil doch der Endgegner ist, wie die Story ausgeht oder was beim Nachfolger noch alles dazu gekommen ist. Gerade wenn eine Konsole erst auf den Markt gekommen ist, sind die neuen features und die bessere Technik doch sehr verführerisch. Man sieht etwas und einem klapt die Kinn lade runter. In diesen ersten Monaten wirken die Spiele einfach ganz anders auf einen. Später ist da nichts besonderes mehr dran. Ja man kann sogar gelangweilt sein, da die Branche mitlerweile schon wesentlich weiter ist. Natürlich wird ein gutes Spiel dadurch nicht schlechter. Aber wenn man damals bei God of War oder Resi 4 noch mit offenem Mund vor der Konsole gesessen hat, nimmt man sie jetzt nurnoch als ok zur Kentniss.

      Es ist natürlich absolut deine Sache wie und was du spielst. Ich persönlich bin auch kein online Spieler. Dennoch habe ich mit den aktuellen Spielen sehr viel spaß.

      n der Videospielgeschichte hat sich oft gezeigt , das ein Nachfolgetitel nicht immer der bessere sein muß


      Wobei das bei Spielen eigentlich doch in 90% der Fälle so ist. Im gegensatz zu einem Film ;) Objektiv gesehen sind Nachfolger eigentlich fast immer besser. Mehr features, bessere Grafik, neue Spielmodie, Kritik die eingeflossen ist. Meist ist es doch nur der Spieler selbst der sich im Weg steht, da man mit einer Erwartung an den Nachfolger geht, die nie realisiert werden kann. Wenn ein Spiel wie Kotor zum ersten mal gespielt wird, ist das ein frisches faszinierendes Erlebnis des neuen. Ein Nachfolger kann trotz aller Verbesserungen selten so gut sein wie "das erste mal". Da dieses Gefühl von damals fehlt.

      Und genau so ein gefühl macht auch zum teil den Reiz aus, wenn man eine Konsole direkt beim launch kauft und dann fasziniert zuschaut, wie man bei Halo zum ersten mal auf dem Ring Planeten landet und sich umblickt. Man kann das Spiel zwar auch nach 5 Jahren noch spielen und ähnliches erleben, aber "imo" ist es nach einem so langen Zeitraum nie das gleiche, da man schon von zig Eindrücken und Informationen bombardiert wurde.

      Nur mal so aus Interesse, hast du schonmal jemals eine Kosnole direkt beim launch gehabt ? oder anders gesagt, hast du dich als kleines Kind nicht zB tierisch auf etwas gefreut und warst dann völlig begeistert als es unterm Tannenbaum lag ? Und hast dich dann danach für Tage nur noch fasziniert mit diesem neuen Spielzeug beschäftigt ? So in etwa ist es imo auch wenn man gleich von anfang an dabei ist, udn nicht erst Jahre warten muß.

      Und damit rechtfertige ich "für mich persönlich" schon das Geld, was ich gegenüber Spätkäufern zusätzlich ausgebe.
      Ich zumindest freue mich deshalb auch immer wenn es etwas neues gibt, und bin schon jetzt gespannt was die nächste Generation so mitbringen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Das kann ich so unterschreiben!

      Als ich die 360 auspackte und zum ersten Mal Kameo sah, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das war ein ganz anderes Erlebnis als würde ich das Spiel heute zum ersten Mal einlegen. Der Wow-Effekt wäre gar nicht vorhanden.

      Und gerade diesen Wow-Effekt erlebt man eigentlich nur in der kurzen Phase nach dem Launch einer neuen Hardware. Danach wird aus dem Neuen schnell Alltag.
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • @Black Sun

      Kann Deine Empfindungen bei Videospielen zwar nachvollziehen , aber teile diese Emotionen nicht so intensiv.

      Bei mir geht die Kinnlade in erster Linie bei guten Spielkonzepten auf zug und (meist) völlig unabhängig davon was die graphische Darstellung bietet.

      Deshalb ist es für mich persönlich erstmal zweitrangig wie aktuell das Spiel gerade ist.

      Ferner interessieren sich in meinem Freundeskreis die wenigsten für Videospiele so dass bevor ich ein Spiel gezockt habe ein Austausch über Endgegner etc. im Vorfeld generell ausbleibt.


      Als Beispiel:

      Ich bekomme z.B emotionale Ausbrüche wenn ich bei PES ein geil rausgespieltes Tor geschossen habe. :king:

      Zum leitragen meines Kumpels mit dem ich die PES (ISS) -Reihe seit der ISS Deluxe -Version auf dem MD zocke.

      Aus zeitlichen Gründen nicht mehr so oft wie früher.... aber immer wieder gerne :beer:

      PES ist mit der aktuellen Version auch mal ein gutes Beispiel dafür ,dass die Damen und Herren von Konami nicht gerade den Nachfolger auf den Markt geklatscht haben den man sich gewünscht hätte.


      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • Original von fab

      Als Beispiel:

      Ich bekomme z.B emotionale Ausbrüche wenn ich bei PES ein geil rausgespieltes Tor geschossen habe. :king:

      Zum leitragen meines Kumpels mit dem ich die PES (ISS) -Reihe seit der ISS Deluxe -Version auf dem MD zocke.



      Sowas sind halt für mich die normalen "Erlebnisse", die ich jederzeit, mit jedem Spiel, auf jeder Konsole haben kann. Das "andere" ist halt ein willkommener "Bonus", den ich gerne mitnehme. Das sollte sich jetzt nicht so anhören als ob ich mich nur wegen toller Grafik freuen würde ;)

      Aber wenn ich mal so überlege, im laufe der Jahre haben sich meine Schwerpunkte bei Spielen schon etwas verlagert. Früher als Kind hat ein simples jump n run ausgereicht um zu fesseln. Allein die Tatsache das man da Asterix über den screen jagen konnte war als Kind schon ein Erlebnis. Heute lege ich viel mehr wert auf eine Story und Atmosphäre, darauf das ein Spiel auch insich rund ist und gut harmoniert. Reines gameplay alleine motiviert mich kaum noch "auf längere Zeit". Denn dazu habe ich mitlerweile einfach schon viel zu viele Spiele gespielt. Tausend Endgegner besiegt, Millionen Bestzeiten gefahren und hunderte von Rätseln gelöst. Warum sollte ich heute noch meine Zeit damit verschwenden einfach so durch ein Level zu rennen ( schon wieder ) ? Was habe ich davon ? Und genau da kommt eben die Story usw ins Spiel. Ich liebe adventures, Rollenspiele und storylastige Games wie Metal Gear oder Uncharted. Selbst bei Gears of war begrüße ich die (banale) Story. Und gerade solche Titel profitieren dann auch wieder von einer aktuellen Technik. Es ist einfach ein zeitlich begrenzter "Bonus", den man dazu rechnen kann.
      In den letzten Jahren gabe s eigentlich "für mich" nur sehr wenige Titel welche ich wirklich intensiv und lange spielen könnte, ohne das eine große Story vorhanden sein muß. Das wären jetzt zB Guitar Hero oder auch Empire at War im eroberungs Modus.
    • Ach Mensch ich sehe es erst jetzt Zukunft mit m geschrieben ganz schlimm. Kann das einer der Moderatoren mal bitte fixen ?

      Übrigens als ich meine 360 sowie die PS3 das erste Mal gestartet habe war ich von der Grafik enttäuscht und bin es auch heute noch.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Original von mzero2
      Ach Mensch ich sehe es erst jetzt Zukunft mit m geschrieben ganz schlimm. Kann das einer der Moderatoren mal bitte fixen ?

      Übrigens als ich meine 360 sowie die PS3 das erste Mal gestartet habe war ich von der Grafik enttäuscht und bin es auch heute noch.


      Zumindest das Kantenflimmern bei den allermeisten Spielen geht mir ziemlich auf den Keks. Wirklich umgehauen hat mich diese Generation kein Spiel bezüglich der Grafik, eher Spiele, die ich als "ganz nett" einstufen konnte.
    • Original von mzero2
      Ach Mensch ich sehe es erst jetzt Zukunft mit m geschrieben ganz schlimm. Kann das einer der Moderatoren mal bitte fixen ?


      Musst nur dein erstes Posting ändern, da kann man auch den Threadtitel ändern =)
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • @Allrightythen
      Danke wieder was gelernt :)

      Original von Black Sun
      Die nächste XBOX kommt dann vielleicht schon mit Phenom CPU.


      Denke ich nicht Microsoft wird wohl eher selber eine CPU für die dritte Xbox Generation entwickeln lassen. Vielleicht sogar CPU und GPU als One-Chip Design. Man erinnert sich nur an die erste Xbox als Nvidia Microsoft erpresste und immer höhere Preise für die GPU verlangte darum ja dann auch die Flucht zu ATI sowas wollen die ganz bestimmt nicht nochmal erleben auch nicht mit AMD.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Also der Mexiko-Level von Tomb Raider Underworld ist für mich nextGen Gaming in Reinkultur. Eine Traumgrafik, tolles Leveldesign und Atmosphäre das es einen aus den Schuhen haut :wixer:

      Ansonsten fällt's mir schwer mich auf bestimmte Kriterien festzulegen wann mir ein Spiel gefällt. Ich kann ein Keio2, Sonic 3 usw genauso gerne zocken wie Blade Runner, HL2 oder SotC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saldek ()