Saturn hängt sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn hängt sich auf

      Okay Leute ich hab folgendes Problem.
      Wenn ich Grandia Disc 2 spiele und mit Feena Magie im Kampf einsetze hab ich ne 15% ige Chance, dass sich mein Saturn aufhängt, sprich das Bild einfriert und ich nur noch ausschalten kann.
      Ich hab das Problem schon lange (also mindestens 2 Jahre) weiß aber, dass ich Grandia vor 10 Jahren problemlos spielen konnte.

      Heute hat sich Dungeons and Dragons Collection 2x aufgehangen.

      Ich hab allerdings über 200 Games und ansonsten nie Probleme.

      Nun meinte ein anderer Saturnbesitzer, dies sei ein deutliches Zeichen, dass mein Saturn die Biege macht.

      Nun meine Fragen:

      - Kennt ihr das auch?
      - Ist mein Saturn wirklich am Ende?
      - Kanns auch an Grandia liegen? (Cds sind 100% Kratzerfrei)
      - Kann ich das irgendwie beheben?
      - Wenn nicht, wer verkauft noch Multinorm Saturnkonsolen oder baut mir nen Pal Saturn um?
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raistlin ()

    • Frag ich anders. Ist ein Hängenbleiben ein übliches Problem des saturn und Zeichen seines baldigen Endes???

      Muss ich mir Sorgen machen wenn es bei 1 Spiel passiert, welches früher 1a lief, jedoch 200 andere problemlos funktionieren???
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Also Laserprobleme machen sich beim Saturn anders bemerkbar.
      Denn sobald der Satunr Probleme hat ne CD zu lesen, friert die nicht ein sondern geht ins Saturn Menü zurück.
      Ausserdem ist der Satrun dafür bekannt, recht unanfällig für Laserprobleme zu sein.
      Ich frage mal anders, was für einen Satun hast du denn (US/EU/JP) und in welcher Konfiguration, spricht mit Memkard ohne, bzw. mit 4Mbit RamPack oder ARP, spielst du..
    • Ich hab einen Pal Saturn zum Multinorm umgebaut. Diieser hat an seiner Rückseite 4 Schalter an denen ich die Hertzzahl einstelle und das jeweilige Land. Gebrannte CDs lassen sich damit nicht abspielen.
      Ich spiele durchweg mit eingelegter Original Memorycard, außer bei den 4MB Spielen, da ist die entsprechende Cart drin. Außerdem hab ich eine funktionierende Batterie und die VideoCD-Card eingesteckt.
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Original von Raistlin
      Ich hab einen Pal Saturn zum Multinorm umgebaut. Diieser hat an seiner Rückseite 4 Schalter an denen ich die Hertzzahl einstelle und das jeweilige Land. Gebrannte CDs lassen sich damit nicht abspielen.
      Ich spiele durchweg mit eingelegter Original Memorycard, außer bei den 4MB Spielen, da ist die entsprechende Cart drin. Außerdem hab ich eine funktionierende Batterie und die VideoCD-Card eingesteckt.

      Dann nimm mal bei den Spielen die VCD Karte raus, das dürfte der Fehler sein.

      Die VCD Karten sind alle Codeirt, sa das eigendlich nur eine Pal Karte in ein Pal Gerät kann usw.
      Bei Grandia kommt es garantiert zu problemen mit der Karte, da das Spiel JP ist die Karte aber Pal.
    • Original von Raistlin
      Okay grad getestet und nach 8x Magie anwenden mit Feena hängts wieder. Die Musik läuft ja weiter aber der Rest ist eingefroren.

      Die einstellungen sind alle Richtig Ja?
      Also den Satrun auf NTSC/JP und 60Herz gestellt.
      Wenn ja, gibt es nur noch eine Möglichkeit, die Spiele wollen explizit einen JP Saturn, ein ähnliche Problem kenne ich von einem Pal Game auf meinem JP Saturn.
    • Ja die Einstellung ist richtig. Hmmm das Problem trat auch nicht auf CD 1 auf nur auf der Zweiten und vor 10 Jahren hab ich es ohne Hängenbleiben durchgezockt und Feenas Magie oft eingesetzt.
      Also ist das Problem definitiv noch nicht immer dagewesen, mir aber schon vor 2 Jahren mal aufgefallen, doch da hab ich das nicht für voll genommen.

      Hab mir schon ein neues Grandia gekauft und wenn ich es austesten kann, berichte ich.
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Original von Raistlin
      Ja die Einstellung ist richtig. Hmmm das Problem trat auch nicht auf CD 1 auf nur auf der Zweiten und vor 10 Jahren hab ich es ohne Hängenbleiben durchgezockt und Feenas Magie oft eingesetzt.
      Also ist das Problem definitiv noch nicht immer dagewesen, mir aber schon vor 2 Jahren mal aufgefallen, doch da hab ich das nicht für voll genommen.

      Hab mir schon ein neues Grandia gekauft und wenn ich es austesten kann, berichte ich.

      Es kann natülich auch sein, das die CD das Problem ist.
      Ausschliessen kan man das nicht.
    • Mein Grandia hat sich auch ein paar Mal aufgehängt. Ebenfalls nur auf der zweiten CD, und wenn er viel Laden mußte zB wenn ich sehr viel Magie bei einem Endgegner verwendet habe.
      Ich habs immer darauf geschoben, das ich damals noch keinen Multinormsaturn hatte, sondern ein Pal Gerät+Adapter. Der macht ja bekanntlich bei Rpgs manchmal Probleme.
      Vielleicht ist Grandia da anfällig :???:
    • Es kann auch sein, das das SPiel einen Bug hat, lässt sich nicht ausschliesen.
      Ich habe das SPiel zwar hier, aber nur die PSX Version besher gespielt, von daher kann ich nicht sagen, ob mein Satunr Grandia auch betroffen ist.
    • Ein Spiel kann nicht erkennen, obs in einem Multinorm-Saturn oder in einem der jeweils geforderten Länderregion sitzt. Das Motherboard, bzw. die Revisionen sind länderübergreifend immer dieselben. Es ist lediglich durch die +5V und Groundnutzung an den Jumpern 7/8, 10/11 und 12/13 bedingt, welche Region der Saturn hat. Sprich, ein auf jap. gestellter PAL Saturn IST ein Jap. Saturn!
      XBL-GT: Patmaster1891
    • Hab jetzt versucht weiterzuspielen ohne Feenas magieeinsatz. Es ist unmöglich. Es hängt sich auch an weiteren Stellen auf, welche ich vorher gar nicht getestet habe.
      Item einsatz, Magie der Endgegner usw.

      Was meint ihr, ich habe jetzt 2 Grandia Games welche denselben Fehler auf CD2 haben, will aber ein funktionierendes. Soll ich mir noch ein drittes holen? (Sind ja billig)

      Andererseits hab ich vor 10 jahren mein erstes grandia durchgezockt und das ohne Probleme, vielleicht liegts doch am Saturn.
      Aber alle anderen Games laufen nur dieses nicht.

      Kenne dummerweise auch niemanden in meinem Umfeld mit nem Saturn, sonst würd ichs dort austesten.
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Original von Raistlin
      Hab jetzt versucht weiterzuspielen ohne Feenas magieeinsatz. Es ist unmöglich. Es hängt sich auch an weiteren Stellen auf, welche ich vorher gar nicht getestet habe.
      Item einsatz, Magie der Endgegner usw.

      Was meint ihr, ich habe jetzt 2 Grandia Games welche denselben Fehler auf CD2 haben, will aber ein funktionierendes. Soll ich mir noch ein drittes holen? (Sind ja billig)

      Andererseits hab ich vor 10 jahren mein erstes grandia durchgezockt und das ohne Probleme, vielleicht liegts doch am Saturn.
      Aber alle anderen Games laufen nur dieses nicht.

      Kenne dummerweise auch niemanden in meinem Umfeld mit nem Saturn, sonst würd ichs dort austesten.

      Ne Möglichkeit wäre es, das Game sammt Speciherstand an einem hier im Forum zu schicken.
    • Okay ich denke es liegt an meinem Saturn.

      Ich experimentiere ja recht gerne und hab ihn einfachmal auf den Kopf bzw. das CD-Fach gedreht und dann angefangen zu zocken und siehe da, ich zaubere jetzt schon ne halbe Stunde ununterbrochen und nix bleibt hängen.

      Erinnert mich an mein Shinobi X (PAL) welches im Titelbild immer hängenbleibt außer ich hab 60 Hertz eingestellt.

      Und meine Resident Evil 2 (Dreamcast PAL) CD2 läuft nur wenn ich den Dreamcast leicht wackle.

      Menno warum passiert sowas immer mir????
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Original von ONOX2
      Original von Raistlin
      Hab jetzt versucht weiterzuspielen ohne Feenas magieeinsatz. Es ist unmöglich. Es hängt sich auch an weiteren Stellen auf, welche ich vorher gar nicht getestet habe.
      Item einsatz, Magie der Endgegner usw.

      Was meint ihr, ich habe jetzt 2 Grandia Games welche denselben Fehler auf CD2 haben, will aber ein funktionierendes. Soll ich mir noch ein drittes holen? (Sind ja billig)

      Andererseits hab ich vor 10 jahren mein erstes grandia durchgezockt und das ohne Probleme, vielleicht liegts doch am Saturn.
      Aber alle anderen Games laufen nur dieses nicht.

      Kenne dummerweise auch niemanden in meinem Umfeld mit nem Saturn, sonst würd ichs dort austesten.

      Ne Möglichkeit wäre es, das Game sammt Speciherstand an einem hier im Forum zu schicken.


      Würde das Game sogar verschenken, aber ich kann leider keine Memory Card entbehren, nichtmal leihweise :(
      "Some of us are not destined to meet again in this world!"

      Ich spiele zur Zeit: Waterworld (Mega Drive)
    • Also an einem Bug wird es glaub ich nicht liegen, es war schließlich eins der erfolgreichsten Saturnspiele überhaupt und das wäre es mit einem Bug der es unspielbar macht sicherlich nicht geworden. Ich hab es auch hier und hätte einen Multinormsaturn, einen japanischen Saturn und ein Action Replay zur Verfügung. Wie weit muss ich denn spielen bis das Problem auftaucht? Ich würde es wohl testen, allerdings nicht wenn ich mich erst stundenlang durch ein unspielbares japanisches Rpg quälen muss :ray2:
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect