JAP SupFamicom spiel auf PAL SNES?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JAP SupFamicom spiel auf PAL SNES?

      Hallo,
      ich hab mich hier schon ein wenig durchs Forum gekämpft aber noch ein paar Fragen zum Thema Importe auf dem SNES.

      Ich habe hier aus Japan das Zelda SNES Spiel, und würde es (wenn es nicht zu umständlich ist) gerne ausprobieren. In naher Zukunft steht auch das Mario RPG auf meiner Einkaufsliste. Ich habe hier im Forum von diesem Fire-Adapter gelesen, allerdings auch mit dem Hinweis dass nicht immer alle Spiele funktionieren und ein Umbau sinnvoller ist.

      Ich selbst habe weder das Werkzeug noch die Fähigkeiten meine Konsole umzubauen (ich traue es mir auch einfach nicht zu). Was würdet ihr mir empfehlen, meine Konsole umbauen zu lassen, oder eine umgebaute bei ebay zu besorgen? Würde auf einer US SNES Konsole auch das Japanische Zelda laufen? Wenn ja besorge ich einfach einen original US SNES. Ich meine aber hier gelesen zu haben dass die Modulgrößen unterschiedlich sind.

      Wie sähe das preislich aus mit dem Umbau, kann das eventuell jemand aus dem Forum hier?

      danke schonmal!
    • Also wenn es geht, würde ich mir ein japanisches oder PAL-SNES kaufen und das umbauen. Sieht einfach hübscher aus ;D. Wenn du wert auf ein paar US-NTSC-Titel legst, wie Mario RPG, kannst du dir auch ein amerikansiches holen und das umbauen, da Mario RPG selbst mit Umbau nicht läuft.

      Gibt wohl hier und dort umbauten, die funktionieren 'SOLLEN', aber bin da skeptisch.

      Der Umbau an sich ist gar nicht soooo schwer. Unter mmmonkey.co.uk kannst du dir das ja mal anschauen. Wenn du nen Elektriker in der Nachbarschaft hast, sollte der das auch können. Für nen relativ guten Preis.

      Umgebaute SNES-Modelle gehen nämlich immer für viel mehr Geld raus, als man für ein normales SNES + Umbau ausgibt.

      Zur Modulform lässt sich sagen, dass die US-NTSC-Module breiter und länger sind. Hier muss man den kompletten Modulschacht bei einem PAL/JAP-NTSC-Gerät ausfeilen, bzw. erweitern.

      Ansonsten ist wichtig, dass du neben dem 50/60-HZ-Schalter auch einen Locout-Schalter hast.

      Ein RGB-Kabel ist auch nicht verkehrt, damit du auch ein schönes Bild beim zocken hast :).
    • Bei mir hat der Fire-Adapter bisher immer gute Dienste verrichtet, für alle US- und JAP-Spiele. Allerdings sollte man darauf achten, zwei Versionen des Adapters sein Eigen zu nennen.
      Neuere Spiele mit FX-Chip (Super Mario RPG, Yoshi's Island usw.) laufen nämlich nur mit einem Adapter, der auch FX-Spiele unterstützt. So einen hatte ich zum Glück, womit auch Super Mario RPG (mit Secret of Evermore als PAL-Spiel im anderen Schacht; der Tipp kam mal von einem Shop-Besitzer, bei dem ich SMRPG gekauft hatte) stets tadellos funktionierte. Allerdings machen ältere Games (bei mir: FF3 bzw. FF6) mit dem FX-Adapter ein paar Probleme, mit einem älteren Modell (das ich mir später geholt habe) laufen sie aber.

      In sofern wäre ein Umbau vielleicht einfacher bzw. ebenso eine US-Konsole. Aber mit den Adaptern sollte eigentlich auch alles funktionieren. :)
      Webmaster von: RPG Forever | Zeldanet
      Now Playing: Defense Grid (XBLA) | Peggle (XBLA)
    • den link zu den Umbau-Infos hab ich in nem anderen Thread schon gesehen, und nachdem ich mir den angesehen beschlossen, dass ich das nie nie nie selbst hinbekomme :)

      also, angenommen ich besorge ein original US SNES. dies lasse ich dann umbauen, damit es japanische Module abspielt. Am Modulschacht muss dann nicht rumgefeilt werden, weil ja nur die US-Module größer sind, alle anderen haben dann halt links und rechts Platz.

      so sollte sowohl Mario RPG laufen, als auch das japanische Zelda, korrekt?

      dann die Frage ins Forum: wer kann ein US-SNES umbauen, und wieviel wird das kosten? ich kenn leider selbst keinen Elektriker.

      @fojin: hab deine Antwort zu spät gesehen. ich glaub das ist mir mit Adapter zu umständlich, denn auf Dauer sollen noch ein paar mehr Spiele dazukommen. aber trotzdem danke, vor allem für die FX erklärung. da hatte ich mich beim lesen der anderen Threads gefragt, was das sein soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jsb ()

    • Schau mal bei eBay da ist gerade eine meiner umgebauten Konsolen im Angebot. Als Suchbegriff einfach folgendes eingeben multinorm 60hz ;)
      Playing: Retro Querbeet

      Most Wanted: Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks

      PS3 Gamertag: segastar
    • @sega4life: hab deine auktion gefunden, ist mir allerdings zu teuer. ist ja noch ein batzen an spielen dabei, ich will ja erstmal klein anfangen (nur konsole).

      ich hab mich jetzt aber auf jeden fall gegen den adapter entschieden. ich frag nachher mal im konsolen-schrauber-laden vor ort, ob der die konsole umbauen kann und wenn ja wie teuer das wäre, ansonsten hol ich mir erstmal ne US-konsole und schau dann nochmal hier im forum gezielt nach leuten die das umbauen erledigen könnten.
    • Du kannst Dir ruhig ein US SNES zulegen. Ist meines Erachtens die einfachste Art, US und Jap. Spiele zu spielen. Ich habe auch ein US-SNES und bin absolut zufrieden damit.

      Und der "Umbau" ist kinderleicht. Hier muss nur im Modulschacht kurz rumgefeilt werden und schon passen auch die SFC Module rein. Anleitungen dazu gibt's zuhauf im Netz. Wichtig ist nur dass man einen entsprechenden Schraubenzieher hat (Game-Bit), um die Konsole auch aufschrauben zu können. Ansonsten wäre das Feilen ziemlich umständlich.
      "It's Boss Time!"
    • Original von bossfan
      Du kannst Dir ruhig ein US SNES zulegen. Ist meines Erachtens die einfachste Art, US und Jap. Spiele zu spielen. Ich habe auch ein US-SNES und bin absolut zufrieden damit.

      Und der "Umbau" ist kinderleicht. Hier muss nur im Modulschacht kurz rumgefeilt werden und schon passen auch die SFC Module rein. Anleitungen dazu gibt's zuhauf im Netz. Wichtig ist nur dass man einen entsprechenden Schraubenzieher hat (Game-Bit), um die Konsole auch aufschrauben zu können. Ansonsten wäre das Feilen ziemlich umständlich.


      Feilen muss man nicht unbedingt es reicht auch ne dünne Zange.
    • Original von jsb
      @sega4life: hab deine auktion gefunden, ist mir allerdings zu teuer. ist ja noch ein batzen an spielen dabei, ich will ja erstmal klein anfangen (nur konsole).


      Na ja der Startpreis war 1 Euro ;)
      Wenns nicht klappt mit dem Umbau könnte ich Dir schlussendlich eine machen :D
      Playing: Retro Querbeet

      Most Wanted: Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks

      PS3 Gamertag: segastar
    • ah moment, da kommen wir der sache schon näher, ich brauche also bei einem us snes nichts weiter tun als den schacht auffeilen, und jap spiele spielen zu können? das würde ich ja noch selbst hinbekommen, so lange es eben nicht ans elektronische geht! dann behalte ich einfach meinen deutschen so wie er ist und besorg ein us-gerät, das ist dann echt das unkomplizierteste.

      danke euch!