Programm verlangt mehr Bildschirmauflösung als möglich. Was kann man tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programm verlangt mehr Bildschirmauflösung als möglich. Was kann man tun?

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem.
      Mein Netbook hat eine max. Auflösung von 1024x600. Doch ein Programm verlangt eine Auflösung von 1024x768. Dadurch kann ich leider nicht alles sehen, und das Bild der Software ist auch einfach abgeschnitten. Mit ziehen ist da leider nichts.

      Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung zu überschreiten? Und seis nur für das Programm. Wenn es ausserhalb vom Bildschirm verschwinden würde, aber ich das Fenster durch ziehen und schieben komplett einsehen könnte, wäre das schon wirklich eine große Hilfe!

      Kann mir da jemand weiterhelfen?
    • Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung zu überschreiten? Und seis nur für das Programm. Wenn es ausserhalb vom Bildschirm verschwinden würde, aber ich das Fenster durch ziehen und schieben komplett einsehen könnte, wäre das schon wirklich eine große Hilfe!



      Normalerweise sollte man das bei nahezu allen netbooks auch direkt im Grafiktreiber einstellen können. Es nutzen ja fast alle den Intel GMA 950 Chipsatz und haben dementsprechend auch alle den gleichen Grafiktreiber.
      Ich kann beim Aspire One jedenfalls im Treiber alle Auflösungen von 800*600 bis hin zu 2048*1536 einstellen. Bei den hohen Auflösungen muß man dann natürlich den Desktop scrollen. Aber prinzipiell kann man so jede Software zumindest starten und benutzen.


      Wo wir aber gerade beim Thema sind, gibt es für den GMA 950 ein Tool mit dem man 1360*768 erzwingen kann ? Diese Auflösung wird ja leider im standard Treiber nicht unterstützt. Bei meiner alten GF3 war das auch so, dort gab es aber ein tool mit dem man alle möglichen Auflösungen erzwingen konnte. Wäre schön wenn jemand sowas für den Intel Chip kennen würde...
    • Original von Alexis
      Netbook hm? :)
      Also bei meinem Asus 1000h kann ich 1024x768 komprimiert darstellen per Tastendruck oder der Software. Wie es bei den anderen ist, weiß ich leider nicht..


      Ja, für kleinere Sachen und vor allem zum Surfen das einzig Wahre! :)
      Na vielleicht geht das ja bei meinem Samsung NC10 auch. Muss ich wohl mal die Anleitung durchforsten.

      @Opeth

      Eine .ini-File habe ich leider nicht gefunden.

      @Black Sun

      Wie macht man das denn über den Treiber?
    • wo man immer die Auflösung ändert...
      entweder rechtsklick auf den screen und dann Eigenschaften ->beim letzten rechten reiter ( Einstellungen )....

      oder einfach auf das Intel GMA Symbol in der Taskleiste ( oder der Startleiste ) klicken und dort unter Grafikeigenschaften -> Displayeinstellungen.

      Da kommt man auch über rechtsklick auf den Desktop + Grafikeigenschaften hin
    • Original von Black Sun
      wo man immer die Auflösung ändert...
      entweder rechtsklick auf den screen und dann Eigenschaften ->beim letzten rechten reiter ( Einstellungen )....

      oder einfach auf das Intel GMA Symbol in der Taskleiste ( oder der Startleiste ) klicken und dort unter Grafikeigenschaften -> Displayeinstellungen.

      Da kommt man auch über rechtsklick auf den Desktop + Grafikeigenschaften hin


      OK, das kannte ich dann natürlich auch. Aber mehr geht bei mir dort leider nicht. :huh:
    • Hast du die aktuellen Treiber von der Intel homepage drauf ?

      Wobei, was auch den Unterschied ausmachen könnte, ich hatte das Netbook mal am TV/Monitor gehabt. Eventuell wurden dadurch die zusätzlichen Auflösungen "freigeschaltet"

      Normalerweise sollte das bei dir ja auch alles sichtbar sein. Die gleiche Hardware, der gleiche Treiber :ka: