Stromnachzahlung :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin jetzt ab nächsten Monat bei Vattenfall für 38 Cent, statt 54 Cent bei der RheinEnergie. Bin mal gespannt wie reibungslos der Wechsel klappt.

      Kurze Frage an die Experten: Wenn ich der RheinEnergie meinen Zählerstand mitteile und ich Mehr/Minderverbräuche zum Abschlag habe, wird dann nach dem neuen Preis von 54 Cent abgerechnet? Die Verbräuche werden ja im alten Jahr zum alten Preis gelegen habe.

      Ich überlege gerade ob es eher geschickt ist viel oder wenig anzugeben.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Ich bin jetzt seit März etwa bei Tibber, wo der Strom nicht mit einer Pauschale, sondern mit tagesaktuellem Preis an der Strompreisbörse stundengenau abgerechnet wird.

      Ehrlicher Weise war der Weg dorthin doch etwas kompliziertere als gedacht, was aber an den Stadtwerken lag und nicht an Tibber. Zur Livemessung des Stromverbrauchs muss am digitalen Zähler ein entsprechendes Gerät zum auslesen angebracht werden. Zusätzlich muss der Zähler mit einem PIN-Code freigeschaltet werden - und den PIN-Code wollten mir die Stadtwerke nicht geben, weil ich nicht ihr Kunde bin. Das war dann ein ziemliches hin und her, bis ich den PIN-Code erhalten habe. Leider ist der Stromzähler hier zudem so konfiguriert, dass die Pineingabe nicht abgestellt werden kann, was allerdings nötig wäre, um Livedaten in der App einsehen zu können. Das lässt sich hier leider nicht ändern.. Aber immerhin sendet der Zähler trotzdem Verbrauchsdaten, so dass die Abrechnung dennoch stundengenau funktioniert.

      Und in der Hinsicht bin ich aktuell echt zufrieden. :) Der tägliche Durchschnittspreis an der Strompreisbörse liegt die letzten vier bis sechs Wochen durchgehend zwischen 25 - 30cent/kWh. Im Peak sind also auch mal gut 34cent angesetzt - z.B. eher am Morgen zwischen 7 - 9 Uhr oder am Abend gegen 18/19 Uhr - und am unteren Ende dagegen 10-15cent. Vor allem so was wie Waschmaschine und Spülmaschine lassen wir jetzt einfach immer in entsprechend günstigen Zeiträumen, also in der Regel bspw. zur Mittagszeit, laufen. Klappt wunderbar. :)

      Ideal wäre es natürlich, wenn man jetzt noch ein elektrifiziertes Auto o.ä. hätte, was man optimal zu günstigen Preisen Laden könnte. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Stromnachzahlung :D

      Klar, dass Stadtwerke sich wehren gegen sowas die wollen ihre Pauschaltarife halt schützen. Aber kommt ja bald ein Gesetz, dass das jeder Anbieter anbieten muss mit variablem Strompreis. Warte ich auch drauf.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews