C64 Datasette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C64 Datasette

      Hab mir in der Bucht ein Paar original C64 Tapes geschossen. Ich bekomme von den 10 Tapes auch acht Stück zum laufen, allerdings muss ich für so gut wie jede Kassette mit diesem "Rekorderjustageprogramm" die Datasette justieren. So weit ich mich damals erinnern konnte, hatte ich das Problem damals in den guten alten 80ern mit meinem C16 nie. Jedes Originaltape das ich gekauft habe, hat auf Anhieb funktioniert. Musste den Datasettenrecorder also nie justieren. Liegt es evtl. am alter der Bänder? Oder hab ich die korrekte Position einfach noch nicht gefunden? Kopf hab ich auch schon gereinigt und die Kassetten sehen eigentlich noch ok aus, also kein zerknittertes Band oder ähnliches :help: .
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • Hatte selbiges Problem auch!

      Lag daran das Spulerpin verdreckt bzw locker geworden ist, Datasettenlaufwerke sind ultra simpel, kann man in 10min aufschrauben, reinigen zuschrauben, besonders halt auf diesen Plastikpin der die Datasette antreibt und den Metalpin auf dem selbiger sitzt achten.
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traenenreich ()

    • Würde es mit einem anderen Recorder ausprobieren, wir haben z.B. über 150 Kinder Kassetten auf der Arbeit welche fast täglich gehört werden.... funktionieren erstaunlicherweise alle noch und haben schon zig Player überlebt :ka:
    • Vielleicht taugt ja das Justierprogramm nix !!

      Man kann auch nach gehör justieren aber dafür braucht man
      Erfahrung. Wie das geht, ganz simpel Datasette neben ein
      altes Radio stellen, Spiel laden , wärend des Ladens mit dem
      Radio nach den typischen Pfeiff- und Piepgeräuschen suchen
      und einfach nach gehör einstellen. Ich habe auch einen C16
      und Plus4 ich brauchte nie ein Justierprogramm (das was ich hatte
      war auch nicht so pralle).

      Ja ja was man alles so gemacht hat in den 80igern unglaublich.

      Aber warum schiesst du dir nicht einfach eine Floppy bei der Bay
      geht schneller und zuverlässiger.
    • Original von PanzerDragoon
      Aber warum schiesst du dir nicht einfach eine Floppy bei der Bay
      geht schneller und zuverlässiger.


      Vielleicht weil er mit einem Diskettenlaufwerk sicher kein einziges von den 10 Bändern zum laufen bekommt?
      Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung Ihres Tarifs aus technischen Gründen erst zum 19.01.2038 wirksam wird.
    • Original von reservekasper
      Original von PanzerDragoon
      Aber warum schiesst du dir nicht einfach eine Floppy bei der Bay
      geht schneller und zuverlässiger.


      Vielleicht weil er mit einem Diskettenlaufwerk sicher kein einziges von den 10 Bändern zum laufen bekommt?


      Ah Spassvogelzeit, naja als ehemaliger C16 Benutzer ist man ja
      das warten auf die Datasette gewöhnt aber statt sich Bänder zu
      kaufen und dort das Geld zu investieren (jetzt bekommt unser
      reservekasper, für sich eigens eine Brücke gebaut), lieber eine
      Floppy kaufen, da man damit besser Daten Laden und Speichern
      kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PanzerDragoon ()

    • Floppys hab ich 4 Stück, die funktionieren alle einwandfrei. Aber zu einer kompletten C64 Standardausrüstung gehört nun mal eine Datasette. Und da es viele Games im Originalen nur auf Tape gab zB. Masterteronic und sich Tapes einfach schön sammeln lassen (macht bloß fast niemand) und weil es gut in der Vitirine aussieht, möchte ich halt einen einwandfreien Datasettenrecorder . Es gab nur zwei Justageprogramme für Datasetten und bis auf die "Verpackung", unterscheiden die sich nicht voneinander. Meinst Du per Gehör ist eine sauberere Einstellung möglich ?
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst
    • Original von Nirwana
      Meinst Du per Gehör ist eine sauberere Einstellung möglich ?

      Auf jeden Fall. Ich wüsste spontan niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der seinerzeit die Datasette per Software justiert hätte - mich eingeschlossen. Versuch's einfach mal, ist nur Übungssache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grinder ()

    • Das problem hatte ich mit meiner 1531 auch, allerdings betraf das den C16 Bereich, aber egal...

      Das Justieren brachte nicht wirklich viel, ich hatte damals allerdings eine Entmagneisierungsspule und ein Reinigungskit für die Schreib- Leseköpfe.
      Das Reinigen brachte nicht viel, die Entmagnetisierung allerdings behob den Fehler.

      Es gab auch mal eine Umbauanleitung, um eine Justage via LED zu steuern (je näher an der korrekten Justage, desto schneller flackerte die LED).
      Interesse an 8Bit / 16Bit Computer? -> www.EDV-US.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sammler2 ()

    • Entmagnetisierung ist eine gute Idee, wie nennen sich die Dinger wirklich, was gibt man da in der Bucht ein, konnte leider nichts finden?

      Edit: hab was gefunden
      Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nirwana ()

    • Ich hatte mir damals ein Justageproggi auf einen Eprom brennen lassen (hatte lange Zeit nur eine Datasette) und bei Bedarf habe ich das Modul mit dem Proggi einfach eingesteckt. War vor allem dann nötig, wenn ich Tapes eingelegt habe die mit Turbo-Tape beschrieben waren.
      Bei Originalen hatte ich das Problem nicht so stark.

      Das Proggi hatte einen Orangenen Hintergrund. Hätte ich gerne wieder, aus Nostalgiegründen. :)