Lohnt sich Doom 32X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich Doom 32X

      Hi Ihr,

      kleine frage. Ich bin ein unheimlicher Doom Fan.. aber was mir noch fehlt ist die 32X Version von Doom.

      Darum wollt ich erstmal fragen. Lohnt es sich einen 32X zu kaufen nur um Doom zu zocken? Oder ist es eher schlecht als recht?

      Danke und Grüsse
      Bjoern
    • Hallo Björn ,

      auch wenn Doom zur damaligen Zeit für offene Münder gesorgt hat , verursacht die 32x und auch die SNES-Version heute höchstens noch für Augenkrebs! (mal ohne Flax...die Augen fangen wirklich nach kurzer Zeit an zu tränen-mir ging es auf jeden Fall bei beiden Versionen so)

      Würde Dir dann doch eher die Jaguar-Version empfehlen-ist doch etwas flüssiger.


      MFG

      Fab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • Naja.. würde zumindest in so weit zusammenpassen als das ich Alien vs. Predator auf dem Jaguar auch gerne mal zocken würde.

      Doom für den SNES hab ich auch.. aber stimmt.. das steht nur noch im Schrank... ;)

      Dachte das es auf dem 32X evtl besser aussieht.. oder irgendwelche Specials oder extras hat die eine Anschaffung lohnenswert machen würden.

      Danke dir für deine Meinung :)
    • Du kannst Dir bei youtube ma die einzelnen Videos zu den Versionen anschauen und dann für dich entscheiden ob Dir die 32x-Version im vergleich zur SNES-Version eher zusagt und einen Kauf rechtfertigen würde.

      Zu den eventuellen Specials kann ich Dir leider gar nichts sagen , da ich beide Versionen aufgrund der Auswirkung auf meine Augen nicht durchgespielt habe. :toxic:

      MFG

      Fab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fab ()

    • Nee, die 32X Portierung war eine der schlechtesten.
      Sie hatte viel weniger Levels als sonst eine Portierung, schlechte(re)
      Grafik, miese Musik *, niedrigere Framerate und kein Fullscreen.
      (* die war selbst auf dem SNES 1000x besser!)

      Als Doom-Fan sollte man sie vielleicht mal gespielt haben, der Erfahrung
      wegen, aber zum wirklichen Zocken eignet sie sich wohl eher weniger.

      Da würde ich eher zur PlayStation-Version raten: Meiner Meinung nach
      die beste Konsolenportierung (mal abgesehen von der XBLA-Version).

      Hier ist noch eine recht Ausführliche Auflistung aller Konsolenversionen:
      classicdoom.com/doomcomp.htm


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Grafisch ist die 32X-Version natürlich besser als die SNES-Version (Boden- und Deckentexturen, allgemein nicht so dunkel gehalten, in Gängen wird´s nach hinten nicht dunkler, etc...), aber allgemein schlechter und kleiner als die Original DOS-PC-Version. Ansonsten ist´s eine nicht sonderlich tolle Konversion...vor allem beim Sound.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Saturn ()

    • Das Leveldesign entspricht bei der 32X Version dem Jaguar Vorbild. Diese Level wurden auch bei den 3DO, GBA, PSX und Saturn Versionen genommen.
      Die SNES Version ist vom Maplayout her näher am PC Original dran.

      Der 32X Soundtrack ist mies, aber immerhin ist einer da. Am Jaguar gabs gar keine Musik.

      Das Gameplay ist einen Tick flüssiger als am SNES, spürbar flüssiger als am 3DO aber wiederum deutlich hinter PSX und Saturn (nur die jp. Version...die anderen Saturn Ports laufen wieder schlechter).

      Der Bildausschnitt ist verkleinert und entspricht etwa der SNES Version, welche ein insgesamt verkleinertes Bild hatte.
      PSX/Saturn haben Vollbild und flüssiges Gameplay.
      3DO ist selbst mit briefmarkengroßem Bildausschnitt nicht ganz flüssig, hat aber den mit Abstand besten Soundtrack aller Doom Versionen überhaupt.

      Dass es nach hinten dunkler wird war meiner Meinung nach ein Vorteil der SNES Version, da dies auch am PC vorhanden war und die Level deutlich düsterer gemacht hat und der Atmosphäre zugute kam. Die Sichtweite am SNES war ja dadurch nicht reduziert und ich vermute dass


      Noch was interessantes am Rande: In frühen Alpha Versionen vom 32X Doom Port waren die original PC bzw. SNES Level vorhanden und das Spiel lief im Vollbild. Sah um Längen besser aus als jeder andere Konsolenport und lief kaum schlechter als die finale Version, leider wurde es offensichtlich mit dem Speicherplatz zu knapp, vor allem wenn man bedenkt dass es selbst von den kastrierten Jaguar Leveln nur etwa 2/3 aufs 32X geschafft haben.


      Wenn du Doom Ports sammelst ist die 32X Version sicher ein Muss, aber wenn du nur Doom auf Konsole zocken willst dann greif zur PSX Version. Oder zum japanischen Saturn Port.
      Oder greif zu den Ports auf der XBox, diese sind quasi identisch mit der PC Version, denn die PSX/Sat Ports haben komplett andere Soundeffekte und auch nicht den original Soundtrack.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Danke für eure Tipps...

      Ich werde dann wohl erstmal zur PSX Version greifen.
      Saturn habe ich keinen...

      Ich habe auch noch mit der Jaguar Version geliebäugelt da ich mir eh einen wegen Alien vs. Predator kaufen wollte.

      Aber wenn ihr sagt das die genauso mies ist... naja.. es kommt wohl wie immer auf den preis an den man zahlen muss :)

      Aber danke erstmal für eure Tipps..

      :)

      By the way.. ne Frage am Rande... welche SNES Version hatte eigtl das rote Modul.. nur die US Version?

      Grüsse
    • Original von Mystery
      deutlich hinter PSX und Saturn (nur die jp. Version...die anderen Saturn Ports laufen wieder schlechter).
      [...]
      wenn du nur Doom auf Konsole zocken willst dann greif zur PSX Version. Oder zum japanischen Saturn Port.


      Das mit dem japanischen Saturn-Port, der mysteriöserweise so viel flüssiger als die US- oder PAL-Version laufen soll, ist aber nur ein (hartnäckiges) Gerücht.

      Ich hatte es selbst geglaubt und mir deswegen die japanische Saturn-Version besorgt und das Ergebnis war doch sehr ernüchternd:
      Es ist die gleiche Version wie die US- oder PAL-Version wodurch sie höchstens ein bisschen flüssiger erscheint, wenn man vorher nur die PAL-Version gespielt hat, welche systembedingt ein bisschen langsamer läuft (wie das bei PAL / NTSC nunmal so ist). Abgesehen von diesem leichten Geschwindigkeitsbonus gegenüber der PAL-Version ist aber auch die japanische Saturn-Version sehr hakelig und kein Vergleich zur PlayStation-Version. Ich glaube das Gerücht kommt von diesen schlecht abgefilmten YouTube-Videos der japanischen Version in deren Beschreibung genau das drinsteht (das sie flüssiger spielbar sei als die anderen Saturn-Versionen).

      Abgesehen von der XBLA-Version ist die PlayStation-Version tatsächlich die beste. Ausserdem ist es gleichzeitig eine Compilation (Doom II ist auch mit dabei).

      Original von Bjoern
      By the way.. ne Frage am Rande... welche SNES Version hatte eigtl das rote Modul.. nur die US Version?

      Jupp, das US-Modul gibt's in rot.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cenobite ()

    • Original von Bjoern


      Ich habe auch noch mit der Jaguar Version geliebäugelt da ich mir eh einen wegen Alien vs. Predator kaufen wollte.


      Die Jaguar Umsetzung ist alles andere als schlecht, tatsächlich ist es sogar nach der PS1 Version das beste Konsolen Doom ( spätere 1:1 Emulationen nicht mitgerechnet )

      Die Saturn version läuft alles andere als flüssig und liegt ein ganzes Stück hinter der PS1 Fassung. An 2. Stelle kommt der Jaguar, wo man allerdings auf die Musik verzichten muß. Saturn, 32X und SNES bilden das Mittelfeld und die total verhunzte 3DO version kann man ignorieren.
    • Original von Black Sun
      Original von Bjoern


      Ich habe auch noch mit der Jaguar Version geliebäugelt da ich mir eh einen wegen Alien vs. Predator kaufen wollte.


      Die Jaguar Umsetzung ist alles andere als schlecht, tatsächlich ist es sogar nach der PS1 Version das beste Konsolen Doom ( spätere 1:1 Emulationen nicht mitgerechnet )

      Die Saturn version läuft alles andere als flüssig und liegt ein ganzes Stück hinter der PS1 Fassung. An 2. Stelle kommt der Jaguar, wo man allerdings auf die Musik verzichten muß. Saturn, 32X und SNES bilden das Mittelfeld und die total verhunzte 3DO version kann man ignorieren.


      hört auf den Mann, der hat Ahnung. Genauso würde ich es auch beschreiben.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • warum denn unbedingt console? ich spiel ja sonic auch nicht aufm pc...

      Doom ist nunmal ein PC-Spiel - war es schon immer - war von ID nie anders gedacht - und würde nur zur $$$-Macherei mehr schlecht als recht auf diverse andere Systeme portiert.
    • Ich finde die Konsolen/Handheld Homebrew Emulationen echt klasse. Hab es mal auf den DS emuliert und gefiel mir sehr gut (Map auf Toutch Screen und Stylussteuerung).
      Auch auf Xbox lief es besser als das PC Original. Finde ich auch eine gute Sache, das es Fans gibt, die eine gute Emulation auf die Beine gestellt haben, weil die kauf Versionen für diverse Konsolen doch schlecht umgesetz wurden.
    • Schlecht umgesetzt würde ich jetzt nicht sagen, die Konsolen konnten einfach nicht mehr leisten.
      Gerade DOOM auf dem SNES finde ich abartig beeindruckend für das 16Bit Gerät.

      Okay, bei der PSX Version wurde leider auf die Jaguar Level zurückgegriffen. Ich denke das Gerät hätte auch locker die PC Level geschafft, da wurde sicher etwas schlampig gearbeitet, zumindest bei Doom1.
      Die komplett neue Sound- und Musikkulisse ist auch Geschmackssache. Wer mit dem PC Original angefangen hat findet sie möglicherweise etwas befremdlich.
      Der PC Version überlegen ist der PSX Port sicherlich nicht, da alleine schon die verstümmelten Jaguar Level in Doom1 benutzt wurden.

      Auf dem DS fehlt mir der Soundtrack, deshalb siedle ich die Jaguar Version auch auch nicht so hoch an, da die Musik bei Doom für mich einen großen Teil der Atmosphäre ausmacht.


      Aber bei Doom hat sowieso jeder seine eigenen Vorlieben.
      Wer sich einen sehr detallierten Überblick über die verschiedenen Versionen und die Unterschiede machen will, tut das am Besten hier:
      neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=47589
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix