Lohnt sich Doom 32X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Altersegahase
      Mit nem vernünftigen Antennenkabel ist das machbar. Mit Billigschrott aus China eher nicht...


      ich bezweifel das ein Antennekabel hier viel ausmacht. 80% Der Bildqualität dürften vom Modulator der Konsole und dem tuner des TV abhängen, imo. Natürlich spielt das Kabel auch eine Rolle, aber wirklich gut wird man es über Antenne nie hinbekommen.

      Sicherlich, es gibt TVs, da sieht Antenne besser als Composite aus. Das liegt aber ehr daran, dass der compo/Scart Eingang des TV einfach grottenschlecht ist.
    • Der Doom-Port fürs 32X ist schon ziemlich arm. Ein eindeutiger Rushjob, um schnell neben Star Wars Arcade einen System-Seller zu haben.

      Das 32X hätte sicher ohne weiteres Doom auf demselben Niveau wie der Jaguar darstellen können, so anspruchsvoll war das Spiel ja nicht (war ja darauf ausgelegt, selbst auf nicht-Gamer-PCs vernünftig zu laufen.).

      Ich kann nur jedem anraten sich diese Demo zu saugen und mit Fusion anzuzocken. Ist von Chilly Willy, der Wolfenstein 3D fürs 32X umgesetzt hat und nun an der 32X-Version von Scourge arbeitet, einem Homebrew-FPS für PC, Dreamcast und eben 32X. Ist nur ne Tech-Demo, läuft aber gut und im Fullscreen. :)

      mediafire.com/?a9y2dnhm3e9dfrc
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Was viele nicht wissen Doom läuft auf dem 32X nur auf einen der SH2s. Auch auf dem Framebuffer des zweiten Slave SH2s konnte deshalb nicht zugegriffen werden. Als begründung kam damals das der Orginalcode keine Multikernsystem unterstützt. Wenns nach mit ginge hätte ich dem zweiten Kern für die Monster/Gegner verwendet die hätten dann skaliert und gedreht werden können wie man möchte.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Lohnt sich Doom 32X

      Hab's gerade Mal knapp 30 Minuten gespielt auf original Hardware. Schon lustig den Kontrast zu sehen. Funny ist das Feature von CD nen Soundtrack laufen zu lassen. Schön 90s Trash oder eben den Soundtrack der 3do Version :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Lohnt sich Doom 32X

      OK das Ding ist ziemlich genial. Der FM Sound fetzt und das läuft fullscreen mit doppelt so viel FPS als der originale Port haha.

      Schön beachtlich wie das damals hingerotzt wurde.

      Am Jaguar Port sind sie ja auch dran Musik rein zu packen, mehr Level, neue Gegner etc.



      Sogar Heretic und Chex Quest:



      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Schön beachtlich wie das damals hingerotzt wurde.
      Ich denke wirklich nicht das es hingerotzt wurde, aber damals hat einfach noch die Erfahrung gefehlt.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • So hab auch mal die 1.4 angespielt, bin jetzt im 19. Level. Würde ja gerne sagen unglaublich was der Typ da aus dem 32X noch rausgeholt hat, aber eigentlich hab ich mir Doom exakt so immer auf dem 32X vorgestellt. Außer natürlich der Splitscreen-Modus, der einfach der Hammer ist! Dass die Qualität der PC-Version nicht erreicht werden konnte, war klar, aber so hätte es von Anfang an aussehen und auch klingen sollen, schäme dich Sega!

      Wenn der Programmierer jetzt noch seine modifizierte Engine für andere Entwickler anbieten würde, oder selber an einem weiteren Port eines ID-Tech1 Spiels für 32X arbeiten würde, Naja man darf ja wohl noch träumen? Der Grundstein für neue 32X Spiele wäre jedenfalls gelegt. Aber eigentlich ist Doom 32X Resurrection bereits jetzt schon ein neues Spiel für den kleinen magischen Pilz.

      Denn die Unterschiede sind wie Tag und Nacht, mit einfachen Rom-Hacking hat dieser Port jedenfalls nichts mehr viel zu tun. Im Pausen-Mode einfach mehrmals die Mode Taste drücken fördert übrigens interessantes zutage, zum Beispiel eine Frameanzeige.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Doom 32X Resurrection 2.0 ist draußen

      Changes in v2.0:
      • Network support via the Zero Tolerance (aka Technopop) link cable.
      • Fullscreen 320×184px graphics mode.
      • A refined palette / colourmap has been added for improved visual fidelity, aka “high colour” mode.
      • Controller hot plugging support.
      • Anamorphic widescreen support for 16:9 screens.
      • 32X+ (CDDA tracks from CUE files) support has been added and is enabled when the MegaSD flash cart is detected.
      • Upon completing the game, the song “The End of DOOM” is now played during the final message.
      • The colormap now inverts during invulnerability to closer match the original DOS port of the game.
      • The AutoMap now has smooth scaling.
      • The maximum number of sound channels in the mixer has been increased from 4 to 8.
      • Monsters in neighboring sectors are now more likely to wake up when a player fires a weapon.
      • Sector lighting now defaults to high detail mode.
      • Imps and Cacodemons now have slower projectile speeds.
      • Doom 2 map specials are now supported.
      • Improved multi-threaded rendering of sprites.
      • The map title and stats are now displayed in the automap.
      • When possessing the sphere of invulnerability, the god mode face is now shown in the status bar.
      • The game can no longer be paused during multiplayer.
      • You can no longer attack, strafe or use things when in the automap.
      • The Spectre is now featured in the final cast sequence.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Gerade noch mal durchgespielt als 2.0 absoluter Hammer-Port, der 32X hat hier eindeutig der Jaguar-Version den Rang abgelaufen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Neue Version mit etlichen Bug Fixes

      Changes in v2.1:
      • Fixed regressions:
      • - SegaCD audio support didn’t work
      • - Random ‘R_FlatNumForName: not found’ error in 320px mode
      • - Glowing lights were broken
      • - Gradient lighting on floors and ceilings was broken
      • - Sprites would sometimes partially or completely disappear in 320px mode
      • Fixed an old Jaguar Doom bug related to item collection, where if the player was touching multiple items simultaneously, neither item would be picked up if at least one of them was maxed out in inventory
      • Fixed bug where sprites would sometimes become visible through walls depending on the sector’s relative floor height
      • Fixed bug where the game would freeze if player’s ammo count was greater than 999
      • Fixed the attack speed of shotgun guys not being consistently doubled in nightmare mode
      • PWM frequency increased from 30Hz to 70Hz, reducing the maximum latency for in-game sounds from 33ms to 14ms
      • Some of the game’s assets received color restoration treatment
      • Improved rendering performance in high resolution modes
      • The 320px mode screen size reduced from 184 to 180 pixels
      • Optimized maps loading time
      • Added support for custom finale text and background to the DMAPINFO lump
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?