Festnetzanschluss weg - Handyvertrag her?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festnetzanschluss weg - Handyvertrag her?

      Ich stehe gerade vor einer Frage die ich mit meinem eigenen begrenzten Wissen nicht richtig klären kann.
      Im Moment habe ich einen Telefon- und DSL-Anschluss bei O2, zahle da 28 Euro für Flatrate ins Festnetz und DSL-Flatrate.
      Ich habe aber in meinem Wohnheimszimmer auch einen Internetanschluss der über das Uninetz läuft und etwa DSL 2000 Geschwindigkeit bietet.

      Das Problem ist: mein O2 DSL-Anschluss ist sehr unzuverlässig. Ich habe nominell einen DSL 8000 Anschluss aber bei mir kommen davon nur 3000 an weil die Leitungen in unserem Wohnheim irgendwie zu schlecht sind und ich fliege mehrmals am Tag ganz aus dem Internet weil das DSL-Signal verschwindet. Ich benutze in den Fällen dann eben den Anschluss über das Uni-Netz.

      Jetzt ist die Frage folgende:
      Ich könnte bei O2 komplett Telefon und DSL kündigen und über den Wohnheimsanschluss ins Internet gehen.
      von den 28 Euro die ich dadurch sparen würde, könnte ich mir einen Handyvertrag mit zB Homezone und Frei-SMS/mtl. holen um den wegfallenden Telefonanschluss zu ersetzen.
      Als eine Art Notnagel dachte ich mir vielleicht auch sowas wie eine Datenflatrate für UMTS zum Handy dazuzunehmen, falls ich Irgendwann umziehe oder das Wohnheimsnetz abkackt.
      Natürlich würde es sich dann auch lohnen als Handy ein PDA oder ein gutes Smartphone zu nehmen um auch die Datenflat mobil nutzen zu können.
      Leider kenn ich mich da nicht aus was es an Tarifen gibt die all diese Anforderungen erfüllen, außerdem bräuchte ich auch Beratung bezüglich des Handymodells und hier gibts sicher Leute die sich mit Handys besser auskennen als ich :tooth:

      Hat jemand Ideen?
      Studententarife wären halt nett und insgesamt würd ich 40 euro monatlich zahlen können...
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • @NExus

      Je nachdem wo du wohnst, kannst du ja zum O² Genion L-Spezial greifen, mit Onlinekonditionen, entweder 200 frei SMS oder 15% Rabatt auf die mtl. Netto Rechnung. Das wären bei einer Grundgebühr von 15€ abzüglich Rabatt 12,75€ für eine Sprachflat ins dt. Festnetz und ins Netz von O² ! Laufzeit beträgt 6 Monate und verlängert sich automatisch um weitere 3 Monate, Kündigungsfrist beträgt 1 Monat vor Vertragsende.


      Zudem kannst du je nach Wohnlage auch ein Datenpaket dazubuchen, bei O² gibt es verschiedene Abrechnungsmodelle, entweder die Standard Zeit oder Volumenbasierte, die monatlich keine Grundgebühren kostet oder aber ein entsprechendes Datenpaket, dies reicht von

      Internet@home S (30 MB inklusive) Kostenfaktor = 5€ monatlich, greift nur in der Genion Homezone

      Internet@home M (1000 MB inklusive) Kostenfaktor = 10€ monatlich, greift nur in der Genion HZ

      Internet Paket L (Datenflat) Kostenfaktor = 25€ monatllich, greift in der Homezone, wie auch unterwegs


      Internet Paket S (30 MB inklusive) Kostenfaktor = 5€

      Internet Paket M (200 MB inklusive) Kostenfaktor = 10€

      Als Beispiel

      Genion L Spezial + Datenflat = 40€ abzüglich 15% Rabatt =36€ monatlich !

      Bei Fragen, einfach fragen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReservoirDog ()

    • Ich schau gerade O2 Tarife an,

      Genion-M-Student ohne Handy 10€/mtl.
      Das würde bei mir reichen, die inkl. SMS sind toll und da ich meistens daheim oder an der Uni bin die 500m entfernt ist, würde die Homezone dort auch greifen = Flatrate.
      Das Handy könnte ich mir mit einem anderen Vertrag bei ebay holen, ohne Sim-Lock und den Vertrag auf Eis legen, da würde ich halt auch 10€/mtl. zahlen aber würde wahrscheinlich günstiger an ein besseres Handy rankommen als bei O2 selber, da sind die Zuzahlungen bei den Handys verdammt hoch mit dem Tarif.

      Datenflat noch dazu mit 25€ und ich wäre so bei 45€, eigentlich nicht schlecht.
      Müsste nur sehen ob es sich wirklich lohnen würde das Handy woanders zu kaufen oder ob ich es bei O2 nehme
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Original von Nexus
      Ich schau gerade O2 Tarife an,

      Genion-M-Student ohne Handy 10€/mtl.
      Das würde bei mir reichen, die inkl. SMS sind toll und da ich meistens daheim oder an der Uni bin die 500m entfernt ist, würde die Homezone dort auch greifen = Flatrate.
      Das Handy könnte ich mir mit einem anderen Vertrag bei ebay holen, ohne Sim-Lock und den Vertrag auf Eis legen, da würde ich halt auch 10€/mtl. zahlen aber würde wahrscheinlich günstiger an ein besseres Handy rankommen als bei O2 selber, da sind die Zuzahlungen bei den Handys verdammt hoch mit dem Tarif.

      Datenflat noch dazu mit 25€ und ich wäre so bei 45€, eigentlich nicht schlecht.
      Müsste nur sehen ob es sich wirklich lohnen würde das Handy woanders zu kaufen oder ob ich es bei O2 nehme


      Deine Rechnung, wie du gerade auf 45€ kommst enzieht sich mir, denke mal du meinst 35€ ;)

      Bei Genion M ohne Handy, hast du allerdings eine Vertragsbindung von 2 Jahren, bei Genion L Spezial (nur mit normalen Online Konditionen nicht)

      Du könntest auch den Genion L Spezial mit Studenten Vorteil (entweder 20% Rabatt oder frei SMS wählen) wenn du nur innerhalb des O² Netz SMS verschickst, wähle den Rabatt und buche dir halt das SMS Paket S hinzu, zudem noch die Datenflat , dann wärst du bei 36€ oder du buchst das SMS Paket M hinzu (100 frei SMS) das wären dann 41,60€

      Es gib keine Garantie, das die HZ dann auch 500m entfernt von der zuvor angegebene Homezone Adress greift, glaube mir, ich arbeite im Customer Care Bereich (Kundenbetreuung)

      Letztendlich liegt die Entscheidung da einzig und allein bei dir ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReservoirDog ()

    • Ich habe schon genau sowas glaube ich für 29,90€/Monat.

      Bei 1&1 Internet AG
      Palm Smartphone für Lau. Flatrate ins dt. Festnetz sowie UMTS Inernetflatrate.
      Gespräche in andere Handynetze als 1&1 kosten 0,19€/Min.
      Über den Palm kann ich auch via USB mit dem Computer ins Internet. Mitlerweile gibt es bei den Smartphones aber auch schon neuere Modele als meins. z.B.

      Tarife
      "NeoGeo Fans rule!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ray Steam ()