Heimkino Empfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube, der Markt ist Tod, seit dem sich alle diese Kofferradios ins Zimmer packen. Bei jedem sehe ich diese JBL Blutooth Teile.

      Kann mit Soundbars und Decks übrigens auch nix anfangen. Klingt für mich alles grausam. Diese Soundmatsche, die sich dann 5.1 bis 7.1 und Dolby Atmos schimpft. Simuliert wird. Irgendwie so, als wäre die ganze Zeit das hinter einer Bühne oder als hätte man da einen Teppich drüber gelegt über die Töner. Hab so einiger dieser Dinger in Corana Zeiten (Mir war langweilig) mal getestet.

      Egal ob Sony, Samsung, Phillips, JBL und co. Überall das Gleiche. Egal ob bei 16m² oder bei über 30m². Egal was man in den Apps bei den LS eingestellt hat. Bah. Und wehe man kam auf die glorreiche Idee da drüber Techno, Metal oder Gott bewahre, Film Scores und Klassik, Jazz zu hören. Dann wurde es noch grausamer.

      Die Dinger haben höchstens in PC/Videospielen so halbwegs geklungen aber vom Soundmatsch fast schlimmer als eine vernünftige Einsteiger 5.1 Brüllwürfel Anlage von Teufel. Und ich bin nicht gerade mehr Teufel und Nubert (Hab ich selber von 2013 aber...) Fan. Weil Teufel schon seit Jahren in China produzieren lässt aber es lange Zeit verkauft hat, als sei es immer noch aus Berlin die deutsche Qualität. Nuberts Qualität ist auch immer mehr beschissener geworden. Hat sogar im Forum so viel Stress gegeben weil Mitarbeiter bei der Firma auch die Nase voll hatten, dass das Forum später komplett geschlossen wurde.

      Ich hab ja auch nicht erwartet, dass diese Sounddecks und Bars an meine insgesamt 1600€ Anlage heran kommen. Meine Ansprüche waren weit aus niedriger aber so eine Sound Matsche hatte ich wirklich nicht erwartet. Wenn selbst die 180€ Teufel 5.1 Anlage eines Kumpels bei einem Dead Space und Resi 4 Remake oder Filmen besser klingt und mehr Details zu hören sind. Die feiner abgebildet werden.

      Bei manchen kriege ich aber auch die Krise. Die motzen bei ihrer 5.1 Anlage herum, dass das alles nicht klingt wie es sollte. Die vorderen Lautsprecher stehen erst mal entweder schön vorne in der hintersten Ecke (Am besten noch hinter Schränken) anstatt vorne. Das Stereo Dreieck gibt es nicht. Der Center ist nicht auf die Hörer angewinkelt und es wird sich beschwert, dass man die Dialoge nicht versteht oder Dinge da unter gehen. Die Rears (Fehler hab ich auch gemacht damals) hängen zu weit hoch oder stehen zu tief. Natürlich sind die auch nicht zu den Front ausgerichtet, damit das ganze Sinn geben würde vom Sound. Der Subwoofer steht ganz rechts oder links in der Ecke, und man fragt sich, wieso dröhnt das und ist viel zu viel Bass. Weil das Dingen halt halt woanders hin gehört. Nicht da in die Ecke/an Wand.

      Dann stellen sich Menschen mit unter 30m² ein 7.1 System ins Zimmer oder noch besser, noch Atmos Lautsprecher an die Decke. Um dann die Frage zu stellen, wo denn jetzt der Wow Effekt aus dem Kino sei? Erstens. Das Zimmer ist zu klein. Zweitens. Du hast gerade Netflix angemacht. Zum einen auf Deutsch, wo eh kaum was mit Atmos ist und dann selbst, wenn O-Ton, ist die Dynamik bei Stream natürlich dermaßen begrenzt. Leg eine 4K Blu-Ray mit O-Ton und Atmos in den....Ach so. Hast nur die 3 Streaming Dienste weil kein Bock auf solche Blu-Rays und Player ist unnütz. Blöd jetzt...

      Die Werbung hat leider bei vielen Menschen erfolgreich gezündet, dass man in jedem Haus und Raum Atmos wie im Kino haben könnte. Da muss man die Hersteller mal loben :) :D
    • Zu dem was Dragon geschrieben hat noch mal eine Gedanken dazu.
      Reine Soundbars ohne mindestens zwei Lautsprecher hinten finde ich auch nicht gut in den meisten Fällen. Wir haben so eine 2.0 Soundbar und die klingt ganz OK. Sie soll auch gar kein 5.1 oder 5.1.4 bringen. Sie ist nur dazu da damit man versteht was gesagt wird weil der Ton des TVs einfach mies war und die Personen sich schwer taten was zu verstehen. Wenn man wirklich Surround oder Atmos haben will dann sollte man wirklich was anständiges kaufen. Ob das nun 1500 € für die Anlage und noch mal mindestens so viel für die Lautsprecher sein müssen ist halt die Frage. Es kommt auch etwas drauf an ob man Atmos, DTS:X oder Auro will.
      Dragon hat auch recht wenn er indirekt schreibt das nur weil Atmos drauf steht nicht unbedingt auch 100 % Atmos drin ist.

      Das mit dem kleinen Zimmer ist nicht das Problem würde ich sagen. Wenn man es richtig macht kann man auch in einem kleinen Raum viel Spaß haben würde ich sagen. Das mit dem WoW Effekt ist noch mal was komplett anderes und hier haben wir 2 Probleme. Ein Mix fürs Kino kann nicht 1:1 fürs Heimkino genommen werden. Leicht andere Abmischung und man hat im Kino viele mehr Kanäle. Daher muss man egal wie das alles noch mal fürs Heimkino anpassen. Dann kommt noch dazu das oft der Atmos, DTS:X oder Auro Mix für Daheim nichts aber auch gar nichts taugt und ich rede hier mehr von den Scheiben BD und UHDBD. Ich weiß nicht wie es beim Stream ist und ob da einiges vielleicht doch noch besser ist oder nicht.

      Was das Made in China angeht, ist das nicht nur hier beim Heimkino Produkten ein Problem sondern das haben andere Firmen auch schon gemacht und etwas Ärger bekommen. Wenn man es richtig machen will sollte wohl eher Designed in Germany Made in China/PRC drauf stehen und das tut es auch bei ehrlichen Firmen wenn es denn so ist.


      Das mit der Werbung ist nochmal so eine Sache. Darüber ärger ich mich auch etwas und auch, dass das Atmos Logo nicht mehr über die Qualität aussagt weil es einfach zu oft irgendwo drauf steht und das schon, so habe ich das Gefühl, wenn das Gerät Atmos Tonspur entgegen nehmen kann egal ob das Gerät es dann am Ende wirklich gut wiedergeben kann oder nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()