Heimkino Empfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Black Sun
      Yamaha, Pioneer, Onkyo.... ( alles etwas teurer )

      Das Sony HTP-708DW scheint ja jetzt schon eine normale Kombination aus Receiver und DVD Player zu sein. Kann ich qualitativ nicht einschätzen, dürfte aber wohl in sachen flexibilität etwas besser sein als das all in one Gerät.

      Wieviel willst du denn ausgeben ?

      ich wollte bis 400 euro ausgeben
      habe eben Sony DAV-DZ 680 gesehen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • 2.1 ist "imo" rausgeworfenes Geld. Das ist normales Stereo, nur das halt der Bass extra ist. Ansicht nichts verkehrtes, aber sehr viele Systeme haben eine Starke Bass Neigung und alles andere als einen ausgeglichenen natürlichen Ton. Im Prinzip kann man mit einem normalen Stereo System das gleiche wie mit einem 2.1 System.

      Bei 5.1 hast du wenigstens noch den Raumklang, selbst wenn der Ton ansich nicht besser sein sollte. Gerade wegen Filme und Spiele würde ich ein 5.1 System klar bevorzugen ( oder besser 7.1 ).

      Ein Stereo System zum Preis einer 5.1 Anlage kann qualitativ natürlich deutlich besser sein, das ist auch klar. Nur würde ich sowas mehr zum Musik hören nutzen, und nicht in Verbindung mit Filme/Spiele. Ich hab jetzt durch die DVD player zumindest den Eindruck das es dir mehr um Filme geht.

      Mit 400-500€ kann man ja zumindest schonmal was nettes anfangen, aber dazu besser heute Mittag ;)
    • Original von Black Sun
      2.1 ist "imo" rausgeworfenes Geld. Das ist normales Stereo, nur das halt der Bass extra ist. Ansicht nichts verkehrtes, aber sehr viele Systeme haben eine Starke Bass Neigung und alles andere als einen ausgeglichenen natürlichen Ton. Im Prinzip kann man mit einem normalen Stereo System das gleiche wie mit einem 2.1 System.

      Bei 5.1 hast du wenigstens noch den Raumklang, selbst wenn der Ton ansich nicht besser sein sollte. Gerade wegen Filme und Spiele würde ich ein 5.1 System klar bevorzugen ( oder besser 7.1 ).

      Ein Stereo System zum Preis einer 5.1 Anlage kann qualitativ natürlich deutlich besser sein, das ist auch klar. Nur würde ich sowas mehr zum Musik hören nutzen, und nicht in Verbindung mit Filme/Spiele. Ich hab jetzt durch die DVD player zumindest den Eindruck das es dir mehr um Filme geht.

      Mit 400-500¬ kann man ja zumindest schonmal was nettes anfangen, aber dazu besser heute Mittag ;)

      ich bin gerade sehr gierig mir was zu kaufen :genesis: würd an liebsten Montag in Pro Markt springen :P
      also DVDs gucke ich fast gar nich fürs TV und für meine Konsolen möchte ich ein Dolby Surround System
      Wie siehts mit Panasonic aus ? hab von Panasonic auch nette sachen gesehn
      SC-PT 560 EG-K zum bleistift
      Edit: ein DVD Player im Komplettsystem enthalten bevorzuge ich da ich mir eh ein neuen DVD Player kaufen wollte also schlag ich doch 2 fliegen mit einer klappe :flower:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • ProMarkt schränkt natürlich etwas ein...

      wie wäre es zB hiermit:

      Panasonic DVD-S33 EG-K -> 67€
      Yamaha RX-V 365 -> 270€
      Canton Movie 60-MX -> 168€

      macht zusammen 505€ also im Rahmen dessen was du gestern/heute ausgeben wolltest. Zuviel ?

      Bei einem Komplettsystem ala Panasonic SC-PT 560 EG-K oder Samsung HT-BD1250R/EDC, wie du gestern gepostet hast, wirst du für den Preis vermutlich bessere Lautsprecher haben, oder zumindest einen Blu ray Player. Allerdings kannst du an so ein System so gut wie nichts mehr dran hängen. Meist ist nur 1 Eingang für andere Geräte da. Müßte man mal die Anleitungen auf der Hersteller homepage raussuchen. Und da der DVD Player gleichzeitig auch der Decoder/Receiver ist, kann es durchaus zu Einschränkungen kommen, was die Unterstützten Formate angeht. Und wenn der Player dann noch defekt ist.......

      Bei einer Lösung wie der obrigen könntest du im Laufe der Zeit die einzelnen Bestandteile unabhängig voneinander ersetzen/verbessern. Wenn hier der DVD Player schrott ist brauchst du also nicht gleich 200€ ausgeben damit du überhaupt wieder Ton hast. Dann reicht zur Not auch ein 30€ Player, oder garkeiner.

      Wäre also die entscheidende Frage was dir lieber ist ? Ein kleines Komplettsystem wo alles dabei ist, oder eben Einzelbausteine, die dann aber letztlich auch etwas teurer in der Anschaffung kommen. Langfristig dürfte das imo aber die günstigere Lösung sein. Vergleich mal was du zB an den Yamaha alles dranhängen könntest, im Gegensatz zu den typischen Komplettsystemen. Sat Receiver, DVD Player, PS3, X360, Wii, CD Player, Plattenspieler... alles gleichzeitig und noch mehr. Klanglich sind die Yamaha Receiver der einstigesklasse auch ganz brauchbar. Hier dürfte es dann halt von den Lautsprechern abhängen, was aber natürlich ans Geld geht.

      Wenn du schon Lautsprecher hast würde ich vorläufig darauf verzichten neue zu kaufen, und für das gesparte Geld einen Receiver wie zB den Yamaha 663 oder Onkyo 605 kaufen. Diese Geräte wären dann auch halbwegs zukunftssicher und unterstützen die neuen HD Tonformate. Spiele wie zB Killzone 2 brauchen zB solch einen Receiver wenn man sie optimal hören will. Und es macht schon Eindruck wenn man am Yamaha 663 11 Lautsprecher dran hat ;) ( 2 Subwoofer Ausgänge, 7 Satelliten + 2 universelle Presence/Stereo/Zone 2 Boxen )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • ich wollt natürlich meine Konsolen anschließen
      xbox 1,xbox 360,ps 2 also ich müsste jede Konsole einzeln per chinch an den Receiver ranmachen ??
      Ich werde den VK mal fragen wieviele Geräte ich an so ein Komplettsystem anschließen kann
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Original von BlackLion
      ich wollt natürlich meine Konsolen anschließen
      xbox 1,xbox 360,ps 2 also ich müsste jede Konsole einzeln per chinch an den Receiver ranmachen ??
      Ich werde den VK mal fragen wieviele Geräte ich an so ein Komplettsystem anschließen kann


      Wieso per Chinch? Die Xbox 360 kannst du sowohl optisch, als auch per HDMI an den Receiver klemmen. Die Xbox 1 müsste auch einen optischen Ausgang haben, wenn ich mich recht erinnere, genauso wie die PS2. Das dürfte also alles kein Problem sein. :D

      Ich kann dir an dieser Stelle übrigens den Ratschlag geben, evtl. nach einem gebrauchten Receiver bei eBay zu schauen. Ich habe mir einen Denon AVR-1603 Surroundreceiver für 100 Euro geschossen und das in einem tadellosen Zustand (Neupreis damals um die 500 Euro). Geräte, die 3-4 Jahre alt sind, die werden zu Schleuderpreisen verramscht. Wer nicht unbedingt 7.1 Sound haben will, was auf Grund der Kabelzieherei sowieso nur Stress ist, der kann ruhig auf ein älteres 5.1 System zurück greifen.

      Als Surroundset habe ich momentan ein Magnatsystem mit dem Denon gekoppelt, aber ich will bald auf ein besseres Teufelset umsteigen. Zufrieden bin ich dennoch, nur bei der Musik will ich etwas mehr Dynamik... :nice:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • xbox 1,xbox 360,ps 2 also ich müsste jede Konsole einzeln per chinch an den Receiver ranmachen ??


      Nein, per TosLink Kabel ( optisches kabel ). Da nur so DD 5.1 möglich ist. Die 360 könntest du alternativ auch über HDMI dran hängen, falls du eine neuere HDMI Konsole hast.

      Also sollte man mindestens 3 optische Eingänge haben. Wenn jetzt der sat Receiver noch dran soll min. 4. Wii, Cube, SNES usw könnten dann per Cinch dran. Von daher sind 3-4 optische Eingänge +2 HDMI Eingänge schon empfehlenswert. Und da brauchst du garnicht fragen, soviel hat kein Komplettsystem der hier geposteten Art zu bieten. Da wirst du dann nicht um Umschalter herum kommen. Zudem bedenke, diese Sets sind einfache DVD/Blu Ray Player mit eingebautem Decoder. Es ist fraglich ob sie überhaupt externe Quellen in zB DD7.1 verarbeiten können, da diese Decoder auf die DVD beschränkt sein können.

      In der Regel bestehen solche Sets aus einem DVD Player, welcher die DVD Audispuren intern schon decodiert und dann für jeden der 6 DD5.1 Kanäle einen separaten analogen Cinch/Klinke Ausgang hat. Von dem DVD Player geht man dann mit 6 Kabeln zu einem aktiven Lautsprechersystem ( Boxen mit eingebautem Verstärker, ähnlich normalen PC Boxen ). Wenn du was dran hängen willst, dann geht oftmals nur Stereo.

      Ich habe gerade mal die Anleitung des Sony DAV-DZ 860 Sets angeschaut. Dort hast du zB nur einen einzigen optischen Eingang für externe Quellen. Analoge Quellen geht nur eine. Ebenfalls hats du nur sehr eingeschränkte Decoder Funktionen. Viele Tonformate werden garnicht unterstützt und DSP Programme zur Klanganpassung sind auch nur wenige vorhanden.

      Auf deutsch, mit diesem Set kannst du DVD in 5.1 anschauen, du kannst eine Konsole dranhängen, wo du aber nicht alle Tonformate nutzen kannst, und du kannst sonst nur eine weitere analoge Quelle ( zB SNES ) dranhöängen. Für mehr brauchst du Adapter. Davon abgesehen kann man die Lautsprecher nicht normal anklemmen, sondern muß system spezifische Stecker nutzen.


      Meine bescheidene Meinung: Zum DVD schauen ok, als Stereo Anlage oder gar Herz des Wohnzimmers hingegen unbrauchbar.


      Wer nicht unbedingt 7.1 Sound haben will, was auf Grund der Kabelzieherei sowieso nur Stress ist, der kann ruhig auf ein älteres 5.1 System zurück greifen.


      Wobei ich anmerken will das 7.1 Receiver auch bei 5.1 Betrieb ihre Vorteile haben. Du könntest zB die nicht genutzten Verstärker zusammenschalten und so für front die doppelte Leistung nutzen. Ebenfalls sind viele 7.1 Receiver in der Lage den 7.1 Sound zu simulieren wenn weniger Lautsprecher dran hängen. Der Ton wird dann einfach auf die anderen Boxen überlagert. Auch wenn man also die 7 Kanäle nicht braucht/nutzen will, so haben diese Receiver in Sachen Funktionen und Formate doch meistens mehr Möglichkeiten als die zumeist älteren 5.1 Geräte. High End 5.1 Receiver jetzt mal ausgeschlossen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      ProMarkt schränkt natürlich etwas ein...

      wie wäre es zB hiermit:

      Panasonic DVD-S33 EG-K -> 67¬
      Yamaha RX-V 365 -> 270¬
      Canton Movie 60-MX -> 168¬

      sind in diesen vorschlag auch die Boxen mit dabei ???
      ich brauche alles ! habe nichts ! :wui:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Panasonic = DVD Player
      Yamaha = AV Receiver
      Canton = 5.1 Boxenset

      Also alles was man braucht. Eventuell muß man dann halt noch ein paar Kabel dazu kaufen. Wie der Lieferumfang ist hab ich jetzt nicht nachgesehen. Kommt aber eh drauf an wie du alles nutzen willst und was für einen TV du hast. Den Yamaha Receiver kannst du auch zum Umschalten der TV Quelle nutzen da 2 HDMI und 3 YUV Eingänge ( sowie etliche composite ).

      Ich will nurmal schnell die negativen punkte von diesem Set aufzählen, nur damit du keine Überraschung erlebst ;)

      Schwachpunkt an dem Set wären die Boxen, da ja doch recht günstig. Auf der anderen Seite scheinen sie bei Amazon recht gut anzukommen was die Bewertungen angeht... Ist halt eine Frage des Geldes.

      amazon.de/Canton-Movie-5-1-Lau…TF8&qid=1244995597&sr=8-3



      Zu dem DVD Player sei gesagt, er scheint ein wenig zickig zu sein was das abspielen von irgendwelchen selbstgebrannten INet filmchen in DiVX/mpeg usw angeht. Bei normalen DVDs aber recht gute Bild/Tonqualität. Wenn du den Schwerpunkt auf diverse selbstgebrannte avi/divx/mpeg Filme hast, dann nimm halt einen anderen DVD Player. Die Auswahl ist groß genug....



      Negativpunkt beim AV Receiver: die HDMI Eingänge können nur durchgeschaltet werden, aber nicht verarbeitet. Betrachte es also als einen eingebauten HDMi Umschalter. Sprich, wenn du Ton von zB einer PS3 über die Anlage hören willst, dann mußt du ein optisches Kabel von der Ps3 zum Receiver legen. Das ist einfach ein Zugeständnis an den Preis. In dieser Klasse kann man eigentlich keine HDMI Signalverarbeitung erwarten ( zumindets bei Yamaha ).
      Du könntest der Empfehlung von Retrozocker folgen und bei Ebay für das gleiche Geld einen besseren Receiver bekommen. Ich würde mal drüber nachdenken, da ein AV Receiver das langfristige Herz der gesamten Anlage ist.

      obriger Receiver hat was Eingänge für den Ton angeht...

      1x Koax digital ( zB für DVD Player )
      2x optisch digital ( zB X360 & Sat Receiver )
      6x Cinch Stereo Eingänge ( zB Wii & Gamecube & SNES,...) Dolby Pro Logic fähig
      1x Multi Channel input ( 6 analoge Cinch Eingänge für Geräte die fertig decodierte 5.1 Signale ausgeben ( zB DVD Player oder PC )



      Wenn du 50€ mehr ausgeben willst/kannst....
      areadvd.de/hardware/2009/onkyo_507_1.shtml

      amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-Tr…/B001Y7T3OM/ref=de_a_smtd

      denk mal drüber nach....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Sony DAV-DZ30


      eigentlich nicht, ist ein DVD Player Kombi gerät wo die Boxen direkt dran kommen.

      Laut Anleitung KEINE Möglichkeit auch nur irgendwas anderes da anzuschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Onkyo AV-Receiver TX-SR507
      399 euro


      Bei Amazon 300€ ;)

      Ehrlich bei 400€ würde ich dann lieber wieder Yamaha kaufen. Das wäre dann der Yamaha 465 für 350€

      amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-H…-de&qid=1245006151&sr=1-1

      Dafür bekommst du aber nur noch 1-2 Boxen.


      naja, er will ja auch kein High End System oder so. Ein kleines teufel Boxenset ist für 260€ schon drin, und besser als das was einem DVD Player set beiliegt ist es allemal.

      das wir hier von der unteren Einstiegslklasse reden ergibt sich ja schon aus dem max preis von 400-500€

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Sony DAV-DZ30


      eigentlich nicht, ist ein DVD Player Kombi gerät wo die Boxen direkt dran kommen.

      Laut Anleitung KEINE Möglichkeit auch nur irgendwas anderes da anzuschließen.

      jo bei amazon stand ja schon das teil wäre schrott
      der Onkyo AV-Receiver TX-SR507 ist sehr intressant für mich als laie aber schwierig zu wissen wo man was anschliesst ^^ möchte sowas aber lieber im laden kaufen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • ich denke nicht das es da einen großen Unterschied macht ob man im Laden kauft oder bei Amazon. Zur Not kannst du dir das ja immernoch im Promarkt erklären lassen :unschuld: Mußt danach ja nicht kaufen
      Aber es dürfte selten sein das die Verkäufer sich wirklich mit der Bedienung auskennen. Sie können dir wahrscheinlich das offensichtliche sagen, aber ich würde nicht damit rechnen das sie die Receiver Optionen kennen.

      Wenn du eine X360 mit DD 5.1 nutzen willst mußt du eigentlich nur eines machen. Ein Toslink Kabel von der 360 in den Receiver stecken. Das wars ... ( ok, Lautsprecher sollte man vorher natürlich dranklemmen ;) ).

      Bei Onkyo kann ich es dir nicht genau sagen, aber die Yamaha Receiver sind eigentlich schon recht gut ab Werk eingestellt. Und alles ist klar beschriftet. Durch die Einmessmikrofone ist die Installation selbst auch nichts aufwändiges mehr. Einfach alles aufbauen, Programm starten und der Receiver stellt sich selbstständig ein. Die Zuordnung der Eingänge ist teilweise sogar vollautomatisch.
    • Original von Black Sun
      ich denke nicht das es da einen großen Unterschied macht ob man im Laden kauft oder bei Amazon. Zur Not kannst du dir das ja immernoch im Promarkt erklären lassen :unschuld: Mußt danach ja nicht kaufen
      Aber es dürfte selten sein das die Verkäufer sich wirklich mit der Bedienung auskennen. Sie können dir wahrscheinlich das offensichtliche sagen, aber ich würde nicht damit rechnen das sie die Receiver Optionen kennen.

      Wenn du eine X360 mit DD 5.1 nutzen willst mußt du eigentlich nur eines machen. Ein Toslink Kabel von der 360 in den Receiver stecken. Das wars ... ( ok, Lautsprecher sollte man vorher natürlich dranklemmen ;) ).

      Bei Onkyo kann ich es dir nicht genau sagen, aber die Yamaha Receiver sind eigentlich schon recht gut ab Werk eingestellt. Und alles ist klar beschriftet. Durch die Einmessmikrofone ist die Installation selbst auch nichts aufwändiges mehr. Einfach alles aufbauen, Programm starten und der Receiver stellt sich selbstständig ein. Die Zuordnung der Eingänge ist teilweise sogar vollautomatisch.

      wie schliess ich meine xbox 1 eingentlich an ? die hat ja keine extra audio ausgänge,geht ja dan nur übers RGB Kabel da hab ich 2 audio ausgänge glaube chinch rot/weiß
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Also ich hab mir heute mal das Sony 680 Set im Geschäft angesehen als ich gerade da war. Eines muß man dem Ding lassen, es macht optisch schon eine Menge her. Vor allem die beiden großen Standlautsprecher von etwa 1m Höhe ( Problem: wo stellt man die hin ? ). Ich denke vom Klang wird in dieser Preisklasse ( also 400€ ) ein set aus AV receiver und 5.1 Boxen da nur schwer rankommen. Bei Filmen ehr weniger, aber bei Musik dürften die großen Frontboxen des 680 schon punkten.

      Auf der anderen Seite aber auch wie schon geschrieben... es ist nur ein besserer DVD Player. Viel kann man da nicht dranhängen. Das klassische problem... Design vs features. Was ist wichtiger ?
    • Original von Black Sun
      Also ich hab mir heute mal das Sony 680 Set im Geschäft angesehen als ich gerade da war. Eines muß man dem Ding lassen, es macht optisch schon eine Menge her. Vor allem die beiden großen Standlautsprecher von etwa 1m Höhe ( Problem: wo stellt man die hin ? ). Ich denke vom Klang wird in dieser Preisklasse ( also 400¬ ) ein set aus AV receiver und 5.1 Boxen da nur schwer rankommen. Bei Filmen ehr weniger, aber bei Musik dürften die großen Frontboxen des 680 schon punkten.

      Auf der anderen Seite aber auch wie schon geschrieben... es ist nur ein besserer DVD Player. Viel kann man da nicht dranhängen. Das klassische problem... Design vs features. Was ist wichtiger ?

      ich habe kein Auto deshalb werd ich erst dieses WE zum ProMarkt kommen
      wir haben sonst noch Hertie aber da kauf ich mir sowas nich :sconf:
      ich tendier allerdings jezt mehr und mehr dazu alles einzeln zu kaufen
      600 euro bin ich bereit auszugeben allerdings is damit mein Budget auch voll ausgreizt !
      Ich weiss ja nich wie groß dein Wohnzimmer is aber meins ist über ein Meter hoch :love: also 1 Meter hohe Boxen hinzustellen dürfte kein Prob sein
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()