Heimkino Empfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Thread ausgrab*

      Hi,

      Folgendes, habe zu Hause auf Stand by stehen , nen Receiver Onkyo Tx- sr705. Aber keine Boxen. Mein Wohnzimmer ist vollgepackt mit meinen Sachen, die meiner kleinen Tochter und da ist noch meine Frau. :D

      Ich habe eigentlich 2 Möglichkeiten

      1. Dezente Boxen kaufen (bei vernünftigen muss ich wohl tief in die Tasche greifen....was ich nicht kann) maximal kann 150€ für die Lautsprecher ausgeben.

      2. den Receiver zu verkaufen und dafür guten nen Surround Kopfhörer Kaufen.

      Außerdem ist das Wohnzimmer schlecht geschnitten. Der Receiver fristet immoment sein Dasein in der Ecke und ich will lang was machen...


      Habt ihr ein Tipp?
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • ist erstmal eine Frage des Maßstabs. Man kann durchaus schon ein brauchbares Stereo paar für 150€ bekommen. Hier entscheidet auch stark das subjektive empfinden. Ich würde mich da garnicht groß verrückt machen und mal völlig ohne Vorkenntnisse und Berichte ein paar billige boxen im Geschäft Probe hören. Was man sich in der Preisklasse aber sicher abschminken kann sind komplette 5.1 Sets.
      Surround Kopfhörer kann man sich wahrscheinlich schenken, der onkyo sollte eine entsprechende Funktion haben, wodurch jeder Standard Kopfhörer diese Funktion erfüllen kann.
    • @Black Sun

      Werde mal checken ob da mit den Standard Kopfhörern geht, das wäre ja ein Ding.....

      Dann könnte ich den Receiver doch behalten und lasse mir noch alle Optionen offen...

      @AtomicBomberman

      Denke da wird es hinauslaufen, gute gebrauchte....

      Aber nochmal ne andere Frage, ich hatte letztens ein Gespräch mit einen Audiofan und er schwört drauf, dass der Subwoofer überflüssig ist. Ist da was wahres dran?
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • ja da ist was dran, imo. Wenn man gute Boxen hat, die selbst einen ordentlichen Tiefbereich haben, mit ner brauchbaren Frequenzweiche, dann ist der Subwoofer überflüssig. Ich selbst habe auch keinen in Betrieb. Nahezu jede vollwertige Standbox liefert genug Bass das die Wände wackeln. Bei meinen 4 Standboxen macht das 4 x 22cm Tieftöner in der Front, und 2x 24cm Tieftöner hinten.... wozu da nen Subwoofer bitte ?
      Wenn du einen Subwoofer nutzt, wirst du immer das "Problem" haben, dass die Abstimmung mit der Übergangsfrequenz sehr gut eingestellt sein muss, und die Zeitverschiebung halbwegs synchron sein muss, damit alles halbwegs harmoniert. Der Subwoofer ist eigentlich nur da, um kleine schlanke Boxen zu kompensieren, wo das Design wichtiger als der Klang war, und die dann dementsprechend keinen Tieftöner mit Volumen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hab mal nochmal ne frage.....

      Habe das Ps4 Wireless Headset 2.0 ins Auge gefasst..... Klar gibt es bestimmt bessere, aber immerhin noch 80€.

      Wollte die ps4 über den Onkyo Tx- sr705 Revier laufen lassen. Muss das Headset dann auch am Reviver angeschlossen werden oder an der Ps4?

      Den das Headset hat ein Dongel, das laut Sony an die Ps4 angeschlossen wird.....


      Ich Taste mich grad an das Thema ran, deshalb erst mal paar doofe Fragen :)
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Warum solltest du das Headset am Receiver anschliessen? Das macht doch gar keinen Sinn, da der Receiver dann den Ton bei der PS4 abgreifen würde, nur um es dann an die Kopfhörer weiter zu leiten. Der Receiver wäre also eine weitere Zwischenstelle, die zusätzlich Strom fressen würde. Das Dongle wird direkt an der PS4 angeschlossen.
    • Ja Stimmt du hast recht. Habe meine vorherigen Posts vergessen und einiges durcheinander gebracht. :D .Ist wohl die Schwüle Luft. Na mal kucken ob ich paar gescheite Boxen krieg. Thx
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • *Gravedigger*

      Hier hat sich ja lange nix getan, lol.

      Ich ziehe bald um UNd hab in der neuen Bude mehr Platz und hab ein größeres Wohnzimmer zu beschallen, etwa 30qm.

      Das aktuelle 5.1 System würde ich in einem anderen Zimmer oder beim Sohn unterbringen (das werde ich siche bereuen :D )

      JEDENFALLS!

      Ich würde gern auf 7.1 vll sogar 9.1 upgraden und wollte mal wissen ob einer hier vll schon eine Anlage mit Dolby Atmos / DTS:X hat und ein paar Empfehlungen aussprechen kann?

      Ich hatte angedacht einen AVR von Denon x1700 oder Yamaha RX v6A zu holen
      Bei den Lautsprechern bin ich mir noch nicht sicher was es sein soll. Es gibt mittlerweile so viele Hersteller das es echt schwer ist da hinterher zu sein.

      Budget: 1500€-1800€ + AVR
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • @kingcar
      Vorweg: Es kommt nun viel Text weil das nicht alles so super einfach zu erklären ist obwohl das im Grunde nicht so kompliziert ist. Frage bitte nach wenn etwas unklar ist oder du mehr wissen willst.
      Vorsicht beim Kauf von AVR zur Zeit.
      Für was willst du die Anlage? Nur fürs Filme und Serien sehen oder auch fürs Konsolen um dort dann das maximale an Ton und Co raus zu bekommen? Für Konsolen und den PC sollte die Anlage VRR können damit das auch dann geht.

      Wieso?
      Im Moment ist alles wirklich kaum zu bekommen und es gibt oder gab Hardwareprobleme und das bei fast allen. Sie sollen zwar behoben sein aber man muss trotzdem aufpassen das man die neuste Hardwareversion erwischt. Ließ dazu im Hifi-Forum was da steht und schau mal bei grobi auf YouTube vorbei. Der verkauft aber keine Yamaha Geräte und daher gibt es leider zu denen von ihm kaum bis keine Infos und einen guten Kanal zu den Yamahas habe ich leider immer noch nicht.
      Denon oder Marantz gehören beide zu Sound United en.wikipedia.org/wiki/DEI_Holdings ließ das da zum Beispiel. Die haben noch ein paar andere Marken gekauft. Die beiden genannten Marken sind zwar von einem Hersteller sind aber trotzdem nicht gleich von den Eigenschaften und vom Klang und das sagen einige die sie schon testen durften.
      Daneben gibt es noch Yamaha. Den Rest kannst du fast vergessen.

      Ich habe eine neija Atmos Anlage. Die kann leider nur 5.1.2. Es fehlen leider die hinteren beiden Lautsprecher. DTS:X kann sie auch und ist von Yamaha. Die neueren größere Anlagen von Yamaha sollen auch Auro 3D nach einem Update können aber ließ dazu bitte was im Hifi-Forum steht und dann frag nochmal nach.

      Wenn deine Frage lautet lohnt sich Atmos, DTS:X und auch Auro 3D dann sage ich bedingt. Dazu kannst du mal was von grobi auf YouTube sehen. Wenn die Anlage Auro 3D Upmixer mit dabei hat, was ja die größeren Yamahas nun auch können sollen nach einem Update ( nur wir gut ist halt noch offen), dann kann man laut vieler Aussagen oft den Upmixer nehmen von Auro 3D der dann anscheinend aus nicht so tollen Tonabmischungen etwas zaubert das sich dann nach wirklich gut anhört. Gibt noch die Upmixer von Dolby und von DTS die aber wohl nicht so gut sind wie der von Auro und das auch weil man wohl nur beim Auro Upmixer selber mehr beeinflussen kann wie was wo gemacht wird. Die Denon und Marantz Geräte können schon lange Auro 3D.
      Nur kurz: Alle 3 Formate haben einen bestimmten Aufbau wo die Lautsprecher hin müssen damit sie funktionieren. Man kann sie aber so aufstellen/hängen an die Wand und nicht direkt an die Decke das es für alles 3 Formate noch super passt.

      Wenn du mehr wissen willst dann schreib das, weil das wird echt viel und ist nicht so einfach zu beschreiben in Worten aber keine Angst es ist nicht super kompliziert. Was du bei Grobi siehst ist öfter echt teuer besonders die dort auf dem YouTube Kanal gezeigten Heimkinos welche oft zusammen mit Grobi und Heimkinobau gebaut wurden und das nicht nur wegen dem was da rein kommt sondern auch wegen dem Aufbauplan der mit Berechnungen zur Akustik daher kommt. Es geht auch einfacher und billiger wenn man will. So habe ich das alles selber gemacht und so gut ich das hören kann aufgebaut und bin bei mir erst mal zufrieden. Man muss es nicht übertreiben finde ich.
      Was du nicht so direkt brauchst in den meisten fällen ist irgendwas mit 7.1, also 7 Lautsprecher unten in so Sitzhöhe. Da reicht meist 5.1 und dann 4 für oben.

      Zu den Lautsprechern noch ein paar Worte:
      Wenn du Atmos, DTS:X und Auro 3D nutzen willst, was ja an sich viel Spaß macht, wenn es ordentliche bei dem Spiel, Film oder Musik, ja Musik in 5.1.4 mit dabei ist muss es mindestens 5.1.4 sein, also 9.1 sonst musst du wie ich mit einem Kompromiss leben. Die Updmixer und dort besonders der von Auro 3D sollen aus nicht so guten Tonspuren was gutes zaubern. Frag mich dazu wenn du mehr wissen willst.
      Ich habe kleine EOLE 3 von Cabasse welche es so nicht mehr gibt wie mir scheint. Die Firma Cabasse aus Frankreich, kannte ich vorher auch nicht und hat mit ein kleiner Hifi Laden empfohlen als ich was kompaktes aber noch gutes wollte, hat aber andere Lautsprecher in der Größe. Schau dir die mal an und wenn du kannst höre dir die Lautsprecher mal in echt an und ließ und höre was im Hifi-Forum und von Grobi und Co so empfohlen wird.

      Spare bei den Lautsprechern nicht. Lieber kauf dir eine Serie welche noch länger beim Hersteller im Programm ist Stück für Stück zusammen als wirklich nicht so gute Lautsprecher. Welche du magst und welche für dich OK sind musst du aber selber entscheiden am Ende.


      Wenn du noch warten kannst dann mach das und verfolge die Preise. Einige Hersteller haben oder werden noch die Preise anheben wegen gestiegener Rohstoffpreise und Logistikpreise und zur Zeit ist alles nicht nur Konsolen schwer zu bekommen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Mir/uns geht es voranig um Filme und Games, Musik hören wir nicht so häufig zuhause.

      Ich hab mich eben falsch ausgedrückt, ich meinte:
      5.1.2 oder gar .4

      Ich Hab schon Hersteller gesehen die Lautsprecher bauen die in den Frontspreakern integriert sind, ansich wäre der gedanke ganz nett.
      Aber ka. wie gut das von der Decke abstrahlt. Ich würde da lieber an der Wand montieren denke ich.

      Diesen Grobi kenne ich nicht, muss ich mal anshene was er so für Videos macht. Und vom HI-FI forum halte ich zwar viel aber wenn man mit einem Budet startet kommen die User da meistens eher mit "gib 500+€ mehr aus"
      Das "Problem" mit Geld wegkaufen geht immer. :D

      Die angesprochenen AVR die ich angedacht hatte können schonmal 4k mit, wenn man AreaDVD glauben kann, guten Upscalern und neuen HDMI standards sogar ein 8K HDMI Signal durchschleifen wäre möglich.

      Anschliessen würde ich da:
      -aktuell eine Ps4
      -UHD Blu Ray player (noch nicht informiert was für einer)
      -Oled TV

      Ich denke mal das ich Weihnachten rum mal schauen werde was so an Angeboten da ist.
      Ich hab leider aktuell keine Zeit zum Händler zu fahren um mal Probe zu hören.

      Wenn ich jetzt rein von der Specs und Optik her gehen würde und Budget egal ist, würde ich vermutlich Wharfedale (hab einen Subwoofer von denen ) oder Focal (Chorus-826) oder Klipsch kaufen.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • @kingcar
      Wenn du gutes Atmos, DTS:X und Auro 3D willst nimm unbedingt eine Anlage die 5.1.4 kann und mach nicht das was ich damals falsch gemacht haben mit nur 5.1.2.
      Denk aber dran, dass leider ein Großteil der Atmos, DTS:X und Auro 3D Tonspuren oft nur bei der englischen Vertonung vorhanden sind. Wenn du 99,99 % nur deutsch bei Filmen und Serien siehst dann könnte es sein, dass nur sehr wenige so eine 3D Tonspur mitbringen. Wie das bei Disney+ und Netflix ist weiß ich nicht da ich beides nicht oder noch nicht habe aber ich Streame schon über Magenta.

      Die Anlage sollte neben den ganzen Tonformaten und HDR und Dolby Vision auch VRR können und dann auch der TV damit du das später bei der vielleicht kommenden PS5 die das wohl auch irgendwann können soll auch nutzen kannst oder eben am PC oder mit der XSX und S.
      Pass auf: Bevor du irgend was bestellst frag nach ob es die Modelle mit den neusten HDMI Chips sind die wirklich OK sind. Es gab da ein Problem und dann ging was nicht bei der XSX/S und es gab allgemein da ein paar Probleme mit HDMI 2.1. Das Problem wurde so weit behoben aber nun haben die aktuellen Yamaha AVRs irgend ein anderes Problem und es fehlt noch das Update für Auro 3D bei wohl den beiden größten Versionen und ob das gut wird keine Ahnung. Ich wollte eigentlich eines dieser Geräte kaufen aber a) sind die nicht billig sondern teure als mein alter der auch nicht ganz billig war und b) im Moment nicht zu bekommen und c) wie das da weiter geht wegen der auch im Hifi-Forum genannten Probleme keine Ahnung. Allgemein ist es schwer an AVRs zu kommen und das bei allen.

      Der heißt nicht Grobi selber aber sein Laden und sein Kanal heißt Grobi.TV und der hat einen Partner, neben den Leute im Laden, dessen Laden Heimkinobau heißt. Bevor du aber über ein Heimkinobau nachdenkst sei gewarnt. Das was die da anbieten beim kompletten Bau des Kinos kostet verdammt viel und da alleine der Plan für die Berechnung und wie das gebaut werden muss. Bei der Berechnung geht es darum die Akustik möglichst gut zu machen. Zu dem Preis kommen noch die Geräte dazu.

      Ich würde das nur als Information an sich nehmen aber am Ende für was einfaches selber probieren und vielleicht dir Infos aus dem Hifi-Froum und Co nehmen. Man kann schon alleine was anständiges hin bekommen wenn man etwas ausprobiert. Beachte aber die allgemeinen Infos zu den Layouts also wie man die Lautsprecher an sich hin hängen oder aufstellen muss damit Auro 3D, DTS:X und Atmos überhaupt geht. Es geht um die Position und den Winkel der der Lautsprecher zum Hörplatz haben muss oder sollte. Du kannst es so aufbauen das alle 3 Foramte gehen und das mit wenigen Kompromiss.

      Zu der Sache mit der Decke: Ja, es gibt Lautsprecher die auch für Atmos nach oben abstrahlen aber da kommt es drauf an wie gut das wieder zurück geworfen werden kann. Das kann gehen aber in den Meisten Fällen ist das nicht gut. Da würde ich eher insgesamt gute aber kleinere Regallaustsprecher nehmen die vielleicht etwas billiger sind, wobei auch da zur Zeit die Preise angehoben wurden oder werden, und da 9.1. Der Subwoofer ist nicht nur bei kleinen Lautsprechern und allgemein schon fast flicht. Der muss dann so aufgebaut werden das du am Platz oder an den Plätzen wo du am meisten Sitzt auch den Bass hast. Das kann etwas testen und herumprobieren bedeuten. Hat was mit Akustik, Wirkungsgrad und so zu tun. Wenn der Falsch steht hat man an entweder gar keinen Bass an der Sitzposition oder aber es brummt und so weiter.

      UHD-Player: Wenn du nur deutsche Disk abspielen willst was DVD, BD angeht dann würde ich versuchen einen Panasonic DP-UB824 zu nehmen wenn du den bekommst. Der kann nach irgend einem Update welches es schon gibt auch Dolby Vision und erkennt wohl wenn das auf der Diks mit drauf ist.
      Alternative und den habe ich weil es keinen Panasonic in dem Moment zu kaufen gab habe ich den Sony UBP-X800M2. Der ist so weit ich das sagen kann OK aber man muss Dolby Vision immer per Hand an oder ausmachen je nach dem ob die Disk das hat oder nicht. Erkannt das halt nicht automatisch aber das HDR so wie es auch die PS4 und 5 hat erkennt er. Wenn man das immer an lässt dann gibt er das auch bei normalen BDs auch und es kann zu einem nicht mehr so guten Bild führen oder aber auch das Bild ist anderes als es die Macher beabsichtigt haben.
      Diese Player kann man auch irgendwo bei Amazon Ländercodefrei für BD und DVD kaufen. 4K UHDBD hat wohl, soweit ich weiß, eigentlich keinen Code. Nur 3 Mal las ich das eine 4KUHD BD einen Ländercode hatte wieso auch immer. Eigentlich sollten die 4K UHDBs keinen haben.

      Was Musik an geht die gibt es auch als 3D Sound also in Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X und DD 5.1 und DTS 5.1. Dazu sei mal Pureaudio genannt was auch von Grobi besprochen wird und auch das 5.1 Musik Thema im Hifi-Forum und "surround-sound.info"
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ja von diesem HDMI Chip "Bug" hab ich gelesen. Echt bizarr das dass keiner getestet hat.

      Afaik ist das aber schon via Update bei den Yamaha geräten behoben worden.
      Aber was updates der Hersteller angeht bin echt vorsichtig, die machen gern mal Rückzieher und dann kommt doch nix.
      Also schau ich mal lieber was was Auro schon an board hat.
      Erstmal danke für deine Ausführungen. Da noch nicht ganz klar ist wie alles Aufgestellt wird in dem neuen Raum, werde ich mich mal was die Aufstellung für die 3 Formate DTS:X, Auro3D und Atmos mal genauer informieren.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • @kingcar
      Das war vielleicht so: Es gab zu dem Zeitpunkt kein wirkliches Testequipment und auch noch keine Geräte die Funktionen mit 2.1 nutzten und die ehemals zu Panasonic gehörenden Firma die nun zu, Name Vergessen, gehört hat vielleicht was übersehen und da man das nicht ordentlich testen kann kam halt am Ende Murks bei raus. Es gab das verschiedenen Arten wie 4K Signale übertragen werden können. Irgendwas mit Mustern oder so. 100 % im Kopf habe ich das nicht und noch was ging wohl nicht immer so wie gedacht wenn ich das alles richtig im Kopf habe.
      Das ist fast genau so das Problem wenn zwei Geräte mit HDMI aus welchem Grund auch immer nicht miteinander laufen oder sonst wie ärger machen und wieso manche Kabel doch keine bei HDMI 2.1 verlangte Datenrate können. Erst jetzt kommen so langsam Kabel raus die von der HDMI.org getestet wurden und daher auch so ein Logo haben mit QR-Code das man mit der HDMI.org App Scannen kann und dann erscheint die Info mit deren Hilfe man sehen kann ob es das ist was laut Verpackung sein sollte.
      Der von Grobi hat das auch mal in einem Video erwähnt und such mal bei dem Kanal nach dem Pilze, Weißwein und HDMI oder so Video. Ist schon etwas älter aber was die dort sagten hat stimmt wohl immer noch meist.

      Zu den 3 Formaten steht auch einiges im Hifi-Forum und wohl auf dieser Surround-Sound Seite und auch bei anderen Seiten steht immer mal wieder was. Such mal bei den Videos von Grobi. Da gab es auch schon einige Infos die einem helfen das alles besser zu machen. Man muss also keine Heimkino so bauen wie man es bei den Videos dort bei Grobi.TV sieht. Ich habe das auch nicht bin aber mit dem was ich zur Zeit habe noch zufrieden und noch glücklicher wäre ich wenn ich 5.1.4 hätte und der AVR schon VRR könnte.
      Hoffe ich kann in 2022 was kaufen das nicht überteuert ist und dann auch so weit funktioniert und nicht noch anderer Mist ans Tageslicht kommt. Hätte gerne wieder was von Yamaha aber wenn es bis Mitte 2022 nichts zu kaufen gibt gibt und oder es sich herausstellt das die aktuellen Yamaha Geräte noch mehr Probleme haben schaue ich mich wirklich mal bei Denon um.
      Das was mit der Optik der aktuellen Yamaha Geräte ist dabei für mich nicht der Grund um umzusteigen wie einige im Hifi-Forum sagen. Das ist mir etwas weniger wichtig es sei denn die Optik ist echt schlecht was sie meiner Meinung nicht ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich hab gestern mal rumgeklickt und nach Geräten gesucht die alle 3 Formate können.

      Also das Auro 3D upgrade ist mir dann doch viel zu teuer da muss ich das Budget für den AVR ja fast verdoppeln.
      Und da frage ich mich ist Auro 3d denn echt so viel mehr Geld wert wenn ich den raum nicht so mit Lautsprechern zu ballere?
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • @kingcar
      Damit du es nicht falsch verstehst: Das was ich schreibe sind zum Teil meine eigenen Meinungen zum Thema und wenn es technisch wird also wenn es darum geht was nun wie ist bei der Technik versuche ich das so richtig wie ich kann wiederzugeben. Also bitte überprüfe das alles selber noch mal damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt. Ich weiß auch nicht alles und hoffe ich schreibe es dazu wenn ich etwas nicht sicher weiß.

      Ja, preiswert ist das nicht alles und zur Zeit so wieso nicht.
      Ich glaube fast alle Denon und Marantz können Auro 3D aber Sinn macht das wohl erst ab 9 Lautsprechern. Ich hoffe ich habe mal bald die Chance den Auro 3D Upmixer mal live zu hören. Der soll gut sein und das auch weil der wohl viel einstellbar ist und nicht wie der von Dolby und DTS einfach nur an oder aus geschaltet werden kann.
      Achte beim AVR auch drauf wie viele Endstufen der schon hat. Es gibt Geräte die können 11.1 Lautsprecher oder so aber aktive selber können die vielleicht nur 9.1 und für den Rest musst du extra nochmal Endstufen dazu packen wenn du das nutzen willst.
      Hier mal was: de.wikipedia.org/wiki/Auro-3D Der Erfinder ist wohl aus Belgien.
      Nur zur Information und weil mir das gerade einfällt: Bei DTS:X gibt es noch eine etwas neuere Version. Die heißt DTS:X Pro. Was die genau mehr kann weiß ich gerade nicht.
      Du weißt schon, dass die Anlage alles auch können muss damit es an den TV, Monitor oder Beamer weiter geleitet werden kann also wenn die keine DV kann kommt auch kein DV am TV an und so weiter.

      Selbst wenn du Auro 3D nicht mit nimmst wird es nicht direkt viel billiger. So zwischen 1.000 und 2.000 € muss du rechnen und mit Auro 3D wird es oft noch ca. 1.000 € teurer. Ich hatte auch gedacht so 1.500 € oder 2.000 € würden reichen aber nein tut es nicht.
      Ich würde das Thema noch mal verschieben wenn es geht damit a) überhaupt was zu bekommen ist und b) vielleicht sinken bis dahin die Preise nochmal etwas oder neue Geräte sind dann vielleicht schon da die irgendwas besser können oder ein paar Fehler weniger haben und das schon von der Hardware.
      Ich wollte wegen PS5 und Co auch updaten damit VRR geht aber es ist von Yamaha wohl nichts zu bekommen und was man da so ließt macht auch im Moment keine Freude was zu bestellen und zu etwas zu teuer ist das alles auch noch. Mal sehen ob das Werk was da letztes Jahr abgebrannt ist bis dahin wieder aufgebaut wurde und wieder gute Chips liefern kann. Ging da wohl um AD-Wandler und so und mal sehen ob die dieser HDMI Chip Hersteller ehemals Panasonic in 2022 mehr und gute Chips liefern kann damit es da zu keinem weiteren Engpass kommt und allgemein hoffe ich das man in 2022 wenigstens Teilweise wieder Hardware zum UVP kaufen kann und da besonders GPUs.

      Noch ein Hinweis: Wenn du dir überlegst dir mal was bei z.B. Grobi anzuhören im Laden dann musst du wohl einen Termin ausmachen damit die dich dann beraten können so weit ich das richtig gelesen und gehört habe. Am Besten einfach falls du Lust hast und nach Kaarst kommst dort vorher mal anrufen würde ich sagen. Manchmal hat der auch noch Aktionen wobei das aber nicht heißt es wird wirklich super Preiswert.
      Wenn du über PS5, XSX/S und PC am TV nachdenkst und dort dann VRR, Atmos und Co haben willst dann solltest du auf keinen Fall einen AVR nehmen der nicht HDMI 2.1 kann und die gewünschten Sachen auch laut Datenblatt kann. Bei was kann HDMI nicht nur auf die Nummer wie HDMI 2.0 oder 2.1 achten sondern ganz genau hinsehen was die Geräte können denn viele der Funktionen sind kann aber nicht muss das können Funktionen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @kingcar
      Dann viel Spaß aber schau auf deren Seite und ruf vorher an damit die Fahrt dahin lohnt und wenn du mal dort warst würden mich ein paar Eindrücke und Infos interessieren wenn du Zeit und Lust hast.

      Edit:
      Was mir noch einfällt: In einigen Videos vom Grobi.TV wird vom irgend einem Standardwerk, Buch oder PDF, zu 3D Sound immer wieder berichtet. Ich weiß gerade nicht wie das Teil genau heißt und ob das was kostet und wenn nicht wie man das bekommen kann. Vielleicht wenn du mal da warst kannst du danach mal fragen und mir vielleicht sagen wie man da dran kommt und ob und wenn ja was das kostet. Wenn ich das noch mal sehe und dran denke schreib ich hier rein was ich ganz genau meine aber wenn du genau nach dem fragst wissen die sicher was gemeint ist denke ich.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()